News Ryzen 5 2500X & Ryzen 3 2300X: AMD bringt doch neue Einsteiger-Ryzen-CPUs

Der Ryzen 5 2500X mit 4C/8T und 4GHz Turbo könnte bei entsprechendem Preis wirklich interessant werden.

Feine CPU für den Einstieg im Bereich der Gamingsysteme.

Liebe Grüße
Sven

Der Artikel liest sich etwas seltsam ("bringt doch neue Einsteiger-CPUs"), weil das ja alles schon bekannt ist. Neu (aber durchaus interessant) ist nur der Turbotakt.

Vielleicht sollte in so einem Fall die Überschrift mit angepasst oder ein "Update:" davor gesetzt werden. Man wundert sich sonst beim Lesen doch etwas.

Hätte nicht gedacht, dass der Turbo bei den kleinen so hoch ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Der 2500x könnte fürs Übertakten richtig nett werden.
Für kleine Spielerechner nen knaller.

Amen!

Leider hat kaum ein OEM Hersteller dies kapiert und auch der 1500X wurde schon viel zu selten in entsprechend günstigen Systemen verbaut.

Dabei ist eine solche CPU, gepaart mit einer Mittelklasse GPU wie einer RX570 vollkommen ausreichend für Spiele in FullHD und quasi prädestiniert für entsprechend kostengünstige Komplettsysteme.
Aber nein, es muss ja immer auf Intel gesetzt werden. Intel, Intel, Intel... gähhhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ und SVΞN
Roche schrieb:
Amen!

Leider hat kaum ein OEM Hersteller dies kapiert und auch der 1500X wurde schon viel zu selten in entsprechend günstigen Systemen verbaut.

Dabei ist eine solche CPU, gepaart mit einer Mittelklasse GPU wie einer RX570 vollkommen ausreichend für Spiele in FullHD und quasi prädestiniert für entsprechend kostengünstige Komplettsysteme.
Aber nein, es muss ja immer auf Intel gesetzt werden. Intel, Intel, Intel... gähhhn.

@Roche vollkommen richtig.

Allerdings muss man auch konstatieren, dass AMD nun erst seit zwei Generationen wieder zurück ist, in den Bereichen Gaming, gehobene Mittelklasse und HEDT.

Ich sehe schon eine („langsame“) Entwicklung hin zu mehr AMD-Angeboten. Hier muss sicherlich auch ein wenig Vertrauen aufgebaut werden.

Aber es gibt auch positive Signale.

So habe ich z.B. letzte Woche bei Media Markt und Saturn 2700X, 2700, 2600X und 2600 im Verkauf gesehen, nett präsentiert in einer Glasvetriene, knapp 5% teurer als bei Mindfactory. Selbst der Verkäufer konnte recht kompetent Auskunft geben. Alternativ bot er mir einen 1600X an, welcher im Abverkauf sei.

Es bewegt sich was, auch wenn’s (bei den OEMs) schneller gehen könnte.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ursprünglich war der Schritt nicht geplant.

Aha und woher weiss CB das? Ist doch normal das das Kleinzeug erst später kommt...

RYZ3N schrieb:
So habe ich z.B. letzte Woche bei Media Markt und Saturn 2700X, 2700, 2600X und 2600 im Verkauf gesehen, nett präsentiert in einer Glasvetriene, knapp 5% teurer als bei Mindfactory. Selbst der Verkäufer konnte recht kompetent Auskunft geben. Alternativ bot er mir einen 1600X an, welcher im Abverkauf sei.

Schon der erste Satz ist eigentlich eine Revolution! Der Zweite und Dritte grenzen an ein Wunder! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Rockstar85
@Ned Flanders
Wieso? AMD CPU`s gab es in OEM-Systemen doch durchgängig in den Blödmärkten zu kaufen.
Gerade bei den FX konnte man doch prima mit: "8 Kerne mit 4,x Ghz" werben während sich der Dau im Markt darüber wunderte warum der i7 mit 4 Kernen und nur 3,x Ghz so viel teurer war. ;)
Nur der zweite Satz wundert mich ein wenig. :p

Xes schrieb:
Nur der zweite Satz wundert mich ein wenig. :p

Na wenigstens in dem Punkt sind wir uns einig ;-). Zugegeben, das letzte mal im MMSH war ich glaube ich vor über 10 Jahren. Danach wars 4 Jahre lang Best Buy und aktuell gibts nur Expert in der Gegend, was allerdings ebenfalls deutlich besser ist als meine alte Erfahrung mit MMSH. Aber als ich das letzte mal in einem MMSH Markt war, war AMD deutlich führend mit Athlon 64 Systemen und im MMarkt ausschließlich Intel P4 Systeme zu kaufen.

Deswegen mein Seitenhieb.

@Ned Flanders
Hier und da bin ich schonmal in den lokalen Märkten.
Gerade wenn es schnell gehen muss: z.B. Lankabel für die Lan-Party am Wochenende zuhause vergessen, größere Speicherkarte kurz vor dem Urlaub oder der Kumpel brauch unbedingt jetzt gleich dLan Adapter, da er vor seinem Umzug nicht daran gedacht hat, dass er kein Kabel quer durch die Wohnung verlegen kann/darf und es schon Samstag ist. :rolleyes:
Die 10€ Spielepyramiden sind teilweise auch ganz gut, da liegen manchmal vorjährige AAA-Titel günstiger als im Steam/Origin Sale.

Zudem kann man sich dort diverse Technologien wie die neusten Konsolen oder größere Geräte wie TV`s mal vor Ort ansehen ohne gleich eine aufwändige Testbestellung auslösen zu müssen. Meinen Waschtrockner habe ich mir dort auch mal vorab angeschaut.
In (zugegebenermaßen seltenen) Fällen gibts auch hier und da ein Schnäppchen zu machen.

Um nicht ganz ins OT abzuschweifen:
Je nach Bepreisung können die neuen CPU`s durchaus sinnvoll sein.
Gerade der kleinste 4C/4T Vertreter wird es aber schwer gegen den Ryzen 3 2200G haben:
Der bringt schließlich schon eine sehrt gute, dieser leistungsklasse angemessene GPU mit. Der größere Ryzen 5 2500X könnte sich (wenn er deutlich billiger als der R5 1600 ist) als passende CPU zur RX 570 4GB / GTX 1060 3GB anbieten. (Untere Mittelklasse.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Also bei uns im Blödelmarkt/ Satire, hat man mit ganz viel Glück einen E-350, A4xxx gesehen. Vom PhenomII X4/6, FX 4/6/8 keine Spur. Selbst der Ryzen, ist nicht in Sicht.
Auch früher zu Athlon 64/ Turion Zeiten. Keine Sicht von AMD. Außer 1 Müll Modell, zum doppelten Preis zu Intel.
Da war der ProMarkt fortschrittlich. ( Gibt's leider nicht mehr, bei uns)

Der 2500x als 6/6 CPU wäre einfach der Alleskiller :D

Man braucht ja nur mal auf die MM Webseite zu schauen um zu sehen, wie mies AMD auch heute noch bei denen vertreten ist.
Ganze 8! Systeme werden da mit Ryzen CPU angebobten.

Dazu gibts noch ein paar wenige Systeme mit Axx APUs.

Ansonsten alles Intel. Intel, Intel, Intel... gähhhhn.

Caramelito schrieb:
Der 2500x als 6/6 CPU wäre einfach der Alleskiller :D
Joa das wäre was.. Aber ist mit dem 4CCX nicht zu machen.. Aber nen 2500X mit den Taktraten eines 2700X wäre mir völlig Recht bei dem Preis ^^ Zen2 kommt ja nun auch bald und ich weiß immer noch nicht wann ich auf X370/470 wechsel.

Am 19.04.2018 musste ich noch meine Trauer bekunden:
Ein bisschen traurig bin ich aber über die Pfeile in der Tabelle auf Seite 2 des Tests beim R3-1300X und R5-1500X ("AMD Ryzen 2000 Series Stack"). Muss ich daraus schließen, dass es keinen R3-2300X und R5-2500X geben wird? So richtig schnelle Quads mit 3,7 GHz Basisfrequenz und 4,3 GHz Turbo würde ich toll finden...
Schön, dass man sich jetzt auf 2300X und 2500X freuen kann!

AMD rundet sein Portfolio sinnvoll nach untenhin ab und bringt dazu noch effizientere Stromsparvarianten mit E-Suffix. Klingt doch alles sehr sinnvoll und durchdacht.

In der CPU-Sparte von AMD läuft aktuell einiges richtig, schön wenn sich das auch positiv auf die Quartalszahlen und AMDs Finanzlage auswirkt.

Der Vorteil den man möglicherweise bin Ende 2019 oder gar Anfang/Mitte 2020 hat, muss man nun ausnutzen und sowohl im Desktop als auch im Serverbereich mächtig vorlegen.

Schöne Entwicklung und mich freut es für AMD, nach langer Durststrecke.

Liebe Grüße
Sven

Neronomicon schrieb:
Es fehlt derzeit ein 3 Player.
Wird schwierig, wegen x86-Lizenz, die halt nur ganz wenige überhaupt besitzen. VIA könnte evtl. wieder mitmischen, tun sie aber aktuell nicht wirklich.
x86 sollte frei für alle sein, ohne Bedingungen.

@Köf3 da könnten sich schon noch einige in den aktuellen Zwei- bzw. Dreikampf (wenn man Intel mitzählt) einmischen, sofern sie denn wollten, das Know-How für aktuelle GPUs besitzen und den Aufwand nicht scheuen.

Silicon Integrated Systems (SiS), VIA Technologies, S3 Graphics oder Matrox, um nur ein paar zu nennen.

Leider haben die großen Drei alle anderen Hersteller vom Markt verdrängt, sodass diese sich ihre Nische gesucht haben. Matrox z.B. hat sich auf Profi- und Speziallösungen für Multi-Display-Systeme, Videoschnitt und Capture Devices spezialisiert.

Liebe Grüße
Sven

RYZ3N schrieb:
Matrox z.B. hat sich auf Profi- und Speziallösungen für Multi-Display-Systeme, Videoschnitt und Capture Devices spezialisiert.
Hat Matrox die letzten Jahre überhaupt aktuelle Produkte (mit aktuellen bzw. neu entwickelten GPUs) herausgebracht?

Btw merke gerade dass sich meine Antwort #98 eigentlich auf CPUs bezieht, passt aber trotzdem. ;) Denn im CPU-Markt bräuchte es auch einen 3rd player.
Zurück zu GPUs. S3 ist ein Tochterunternehmen von VIA, SiS hat das Geschäft mit GPUs und PC-Chipsets seit 2011 komplett aufgegeben, da sie sich auf die Herstellung von TV-Chipsets spezialisiert haben....

Zurück
Oben