Ryzen 7 5800x3d Cinebench schlechte Leistung

Timeeee

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM):32 g
  • Mainboard:Msi B550 mpg
  • Netzteil:850 Watt bequiet
  • Gehäuse: enderfory
  • Grafikkarte: rx 7800xt
  • HDD / SSD: 1tb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo ich habe gerade einen Cinebench Test gemacht der sehr schlecht performt ist was kann man dagegen machen.Ist das wegen bios Settings habe meine Kerne -25 und 122 82 124.Cppc habe ich and C States auch

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nichts weiß nicht weiter

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
IMG_5736.jpeg
IMG_5737.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, Asghan, E1M1:Hangar und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play, Xero261286 und Baal Netbeck
@MehlstaubtheCat Das wird natürlich helfen :D
Wenn man mit Cinebench 2024 wenig Punkte hat - probiert man halt mal ob R23 normal punktet? Sinnfrei.
Und das Argument "dauert zu lange .. nutzt man nicht" ... :freak:

Wie kachiri schon sagt - erstmal auf stock testen und schauen was bei raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Slayn
Mach mal deine ganzen "Optimierungen" rückgängig und teste nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Baal Netbeck
tja, wenn man Benchmark König werden möchte, dann sollte man sich halt einen M1 Ultra besorgen ;)

nee, mal im Ernst, was soll das alles?
der X3D ist nunmal kein Cinebench Monster. Ich habe den damals einmal genommen, um zu gucken ob alles OK ist. Dabei habe ich für meine CPU und MoBo (Gigabyte B550) heraus gefunden, dass die einzige Möglichkeit etwas mehr Punkte zu erzielen ist: undervolten!
Mit je weniger Spannung die CPU noch stabil läuft, desto mehr Punkte im Cinebench!
will ich für mein Ego unbedingt höhere Werte sehen, dann nehme ich den Mac oder den 5900X, will ich daddeln den X3D ;)

Vor allem fummelt man halt nicht an PPT/EDC/TDC rum, wenn man "maximale" Punkte in Cinebench will. Da braucht man sich nicht wundern, dass man die CPU bremst. Man setzt halt quasi das 130er Schild auf die "freie" Autobahn.

P.S.: Mein M3 Pro macht auch nur 914 Punkte im 2024er. Meinen 9800X3D habe ich da noch nicht getestet :D

Cancelled?
1738786614770.png

Limited?
1738787162087.png

Cinebench Resultate ohne:
Taskmanger -> Details - Rechtsclick auf "Cinebench.exe" -> Priorität festlegen -> Echtzeit (Hoch)
..sind reine Zeitverschwendung und schaffen nur Verunsicherung, sieht man leider immer wieder..
(hat nichts mit "cheaten" zu tun, sondern die Feststellung was das System leisten vermag ohne Impact von Software die im Hintergrund läuft)

Muss dem guten @MehlstaubtheCat beipflichten, 2024Cinebench ist zwar nett nur findet man kaum Vergleichswerte.. langsam.. unnötig - kurz um, kaum jemand verwendet diesen.. vor allem nicht in einer Branche welche eine Dienstleistung verkauft.

1738787201136.png

Lasst den quatsch mit PPT/EDC/TDC! CO (-20/-25) gut einstellen und schon bist dabei.

1/10 Thread, da Troll, trotzdem bin ich drauf angesprungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LarsVegas91
Fas7play schrieb:
Cinebench Resultate ohne:
Taskmanger -> Details - Rechtsclick auf "Cinebench.exe" -> Priorität festlegen -> Echtzeit (Hoch)
..sind reine Zeitverschwendung und schaffen nur Verunsicherung, sieht man leider immer wieder..
Was ein Quark. Auch ohne solche Spielereien packe ich die zu erwartende Leistung...

@kachiri Ja DU sowie ICH, das ist ja logisch. WIR haben auch KEINE Probleme.... :lol:

habe die Bios Werte zurückgesetzt habe 23 Cinebench gemacht und habe dort 14900 aber habe immer noch 600 im 23er

Und was für softare lief alles mit?

Edit:
da deine 14900 Punkte.. was ist da der Fehler?
Grad bei Reddit geklaut:
cinebench-r23-score-5800x3d-v0-op5w2qhgiada1.png

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/10hdtng/cinebench_r23_score_5800x3d/?tl=de

Edit:
ah, Ich stand aufm Schlauch. hier auch mc
Ich habe die gleiche Unterspannung und erhalte 1465 Einzelkern, 14.676 Mehrkern.

Also ist deine CPU in Ordnung, du bekommst ja reichlich MC Punkte. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dein Problem nur, das du irgendwas nebenher laufen lassen hast, das verhindert, das die CPU in dem Test den Einzelkernboost so nutzen kann.

HWInfo alleine schon um sich nebnher die Werte der Hardware anzusehen und dein Score ist im Arsch. Also wenn du da nen bestwert erreichen willst, kein Treiber Tool, keine Software nebenher, nichts unten rechts bei der Uhr im Systembreich. alles weg und aus. Da könnte irgendwas dabei sein, das die Werte beeinflusst. (durch eigene Last etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Könntest du uns bitte erklären - warum du einen Screenshot mit deutlich lesbarem "Cancelled!" erstellst und nach einem Problem fragst?

Immerhin deuten deine 14900 Punkte in CineBench R23 auf keinen Fehler hin!
Will dir echt nicht von der Seite kommen,.. ist es ein Problem welches womöglich nicht existiert?

Hab easy going "Cancelled".. 680 Punkte (siehe unten), weil eben in der "ramp up phase" auf STOP gedrückt wurde. Dem obigen Bild (von mir) kannst du entnehmen, das 900 Punkte üblich sind (weil eben der Bench bis zum Schluss läuft..), es geht um die Frage: Warum der Bench abgebrochen wurde und falls es nicht du warst, könnte es an Software liegen oder instabi...

1738863858694.png

Missclick delete, da Test selbst nochmals wiederholt und reupload, falls ich Poste (und das ist nicht viel) dann mit Details die ich reproduzieren kann. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Jetzt habe ich nur noch 500 Punkte,ich weiß nicht warum habe nichts verändert

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 55
Nichts verändern. Cinebench starten, Taskmanager starten Seite Prozesse aufrufen. Beim cinebench den Benchmark starten sofort alle Prozesse, die ganze Liste von oben nach unten mit notfalls mehreren Screenshots ablichten. Und wichtig! Screenshots, keine Fotos und nichts halb abgeschnitten es.

Habe gerade meine BIOS Settings resetet habe nun 818 Punkte ist das okay ?

Zurück
Oben