Baal Netbeck
Fleet Admiral
Natürlich ist es objektiv egal ob 1866 oder 1900.ColdGlow schrieb:ja den Speicher auf 1900 bzw. auf 3800 Mhz zu bringen lohnt ja leider nicht auf dem 5800X3D, darüber gab es schon hier Tests bei CB,
Es geht mir eher ums Prinzip.
Ich habe 4 zen2&3 CPUs getestet und nur eine kommt auf 1900...und das ist ein 5700X der an einen Freund geht.
Ich kann die Tests bezüglich der Raumabhängigkeit nicht ganz nachvollziehen. Der X3D profitiert fast genauso von Ram wie andere CPUs.
Lüfter sind beide auf 1200 rpm und ab 85°C drehen sie weiter hoch.DeadMan666 schrieb:Hast du Temperatur Werte zu deinem Test im offenen Aufbau? Wie schnell liefen due Lüfter am Pure Rock?
Genaue Temperaturen habe ich nicht protokolliert. Aber mit Prime (AVX) small FFT kommt man schon über 90.
Mit R23 geht es gerade so und Spiele oder R15 sind kein Problem.
Da es eine Spiele CPU und keine CPU zum Rendern ist, würde ich sagen, dass der Kühler ausreicht. Man könnte vermutlich auch etwas mit den rpm runter aber es ist auch so nicht laut.
Ich hatte mit dem 5700X den Vergleich gemacht und da hatte ich 4,3GHz bei 1,2V eingestellt... So um die 110W und vergleichbar mit dem X3D stock.
Ein Lüfter hat für 78,9°C gereicht und der zweite hat das auf 73,0 gesenkt....mittelwert über 2 min nach 15min aufwärmzeit...prime95 small fft(avx).