Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

ColdGlow schrieb:
ja den Speicher auf 1900 bzw. auf 3800 Mhz zu bringen lohnt ja leider nicht auf dem 5800X3D, darüber gab es schon hier Tests bei CB,
Natürlich ist es objektiv egal ob 1866 oder 1900.
Es geht mir eher ums Prinzip.

Ich habe 4 zen2&3 CPUs getestet und nur eine kommt auf 1900...und das ist ein 5700X der an einen Freund geht.

Ich kann die Tests bezüglich der Raumabhängigkeit nicht ganz nachvollziehen. Der X3D profitiert fast genauso von Ram wie andere CPUs.

DeadMan666 schrieb:
Hast du Temperatur Werte zu deinem Test im offenen Aufbau? Wie schnell liefen due Lüfter am Pure Rock?
Lüfter sind beide auf 1200 rpm und ab 85°C drehen sie weiter hoch.

Genaue Temperaturen habe ich nicht protokolliert. Aber mit Prime (AVX) small FFT kommt man schon über 90.
Mit R23 geht es gerade so und Spiele oder R15 sind kein Problem.

Da es eine Spiele CPU und keine CPU zum Rendern ist, würde ich sagen, dass der Kühler ausreicht. Man könnte vermutlich auch etwas mit den rpm runter aber es ist auch so nicht laut.

Ich hatte mit dem 5700X den Vergleich gemacht und da hatte ich 4,3GHz bei 1,2V eingestellt... So um die 110W und vergleichbar mit dem X3D stock.
Ein Lüfter hat für 78,9°C gereicht und der zweite hat das auf 73,0 gesenkt....mittelwert über 2 min nach 15min aufwärmzeit...prime95 small fft(avx).

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
...ich habe gerade nochnmal Prime angeworfen.

alle Kerne bei -30.

Version 307b9(AVX) geht trotzdem schnell auf 90°C....da will ich die CPU nicht sinnlos quälen.
Version 2810(kein AVX) pendelt sich bei small FFT um die 83,2°C Tdie ein.
ca. 109W CPU Gesamtaufnahme und 1141mV Kernspannung....4340MHz

ohne PBO2 Tuner bin ich auch ohne AVX sofort auf 90°C und der Takt sinkt auf 4180MHz----128W Leistungsaufnahme....1,2V

• Gefällt mir
Ich habe mir auch den 7 5800X3D zugelegt und möchte von euch gerne wissen, ob ihr Kombostrike grundsätzlich empfehlt und selber nutzt. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es ggf. zu Stabilitätsproblemen kommen könnte. Oder habt ihr solche auch nach längerer Nutzung nicht feststellen können?

naja ich finde solche extra Features wie Kombo Strike echt interessant, da kann man sehen, dass die Leute von MSI ihre eigenen Produkte wirklich sehr gut kennen und dementsprechend soetwas anbieten können ohne Probleme mit AMD zu bekommen. Zudem haben die sowas auch noch als erstes raus gebracht, das würde ich persönlich als "kreative Auslegung der Grenzen" bezeichnen :D Schade, dass Gigabyte da nichts rausbringt :P

@IXAM

Einige haben nur mit Stufe 3 Probleme aber ansonsten soll es echt gut laufen soweit ich mitbekommen habe ;)

Natürlich muss man die Stabilität prüfen, aber zumindest fürs erste war bei mir Stufe 3 stabil.

Selbst wenn nur Stufe 2 geht, ist es ja schon ein netter Bonus.

Stufe 3 läuft bis jetzt stabil!

Ich habe zum ersten Mal selber eine CPU eingebaut und dabei den Kühlerkörper falschherum montiert, sodass der Lüfter (BQ Dark Rock Slim) in Richtung Gehäuserückseite ausgerichtet ist. Dies sollte aber in meinen Fall zwecks Airflow besser sein, oder? Der Lüfter bei Nummer 2 ist momentan übrigens leider defekt.
Meine Temperaturen sind circa 10 Grad höher als Referenzwerte:
Im Idle auf Stufe 3 Kombo Strike sind die Temperaturen bei 35 - 40 Grad. Im Cinebench23 bis circa 87 Grad im Peak und in Spielen bis maximal 80 Grad. Meine 3070 RTX läuft unter Volllast im Spiel bei knapp unter 70 Grad.

Mach doch einfach mal n Foto vom Gehäuse innenleben. Wichtig ist der gesamte Airflow, nicht nur der Abgang von der Position des CPU-Lüfters nach Hinten (so hab ich deinen Beitrag verstanden.. ) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
20221021_204821.jpg

Ja das ja kontraproduktiv wie der CPU Kühler verbaut ist. Die Luft muss nach hinten gedrückt werden nicht nach vorn vom hintern Lüfter weg, das falsch herum!

Und das ja Kabel-Management sein Uropa, was denn da los!?
Warum verwendest nicht die Löcher die seitlich vom Mainboard sind und legst die Kabel von hinten an den Platz? So ist das ganze gewollte und immer machbar!
Allein das Kabel das oben Links ans Mainboard geht einfach mitten über alles drüber? O.o

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, el_zoido und guzzisti
Sieht aus wie ein Gehäuse von Fractal Design oder?

Wenn ja: Hast du schon mal das Open-Layout probiert? Da gibt es noch Zusatzblende/n die man montieren kann um den Airflow zu kontrollieren :p

Wie @MehlstaubtheCat schon erwähnte, ist der CPU-Kühler falsch rum und das Kabelmanagement muss verbessert werden damit die Luft auch nonstop gut durch geht :D naja ich sags mal so: Du könntest das alles in nur 5 bis 10 Minuten schon schnell verbessern und würdest direkt bessere Temps bekommen, vorallem am Chipset Sensor und am VRM Sensor wirst du denke ich erheblich bessere Temps sehen vorallem auf Volllast :D :D :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die beiden Antworten! Es handelt sich bei dem Gehäuse um das CM Storm Trooper. (Airflow)
Alles klar, dann werde ich mich mal an einem besseren Kabelmanagement ausprobieren und den Kühlkörper neu aufsetzen!
Inwiefern ist es aber besser, wenn der Kühler die warme Luft entgegen der angesaugten Luft zur vorderen Seite des Gehäuse pustet? So wie er jetzt sitzt, wird ja die warme Abluft direkt aus dem Gehäuse rausgepustet, oder etwa nicht?

Bläst der wirklich nach "außen" in Richtung hinteter Gehäuselüfter? Das wäre im Kern ok. Zur Sicherheit kannst du gerne noch ein Foto teilen des Lüfters, die Rotorblätter müsste man sehen.

Und generell: Falls ein Umbau des Lüfter nötig ist, kann man die Klammern nicht einfach abnehmen und den Lüfter neu festmachen in der optimalen Orientierung?

P.S. die allgemeine Airflow Richtung sollte genau so sein wie im von Dir geteilten Bild des Gehäuse. CPU Abluft in Richtung hinterer Lüfter (nr. 3).
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Lüfter sind beide auf 1200 rpm und ab 85°C drehen sie weiter hoch.

Genaue Temperaturen habe ich nicht protokolliert. Aber mit Prime (AVX) small FFT kommt man schon über 90.
Mit R23 geht es gerade so und Spiele oder R15 sind kein Problem.

Ok Danke fürs Teilen. Der Fuma bei mir 2 liegt da in ähnlichen Bereichen. Prime quasi instant 90°C egal welche Kombo Strike Stufe, CB wie erwähnt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/post-27385139

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
IXAM schrieb:
Danke für die beiden Antworten! Es handelt sich bei dem Gehäuse um das CM Storm Trooper. (Airflow)
Alles klar, dann werde ich mich mal an einem besseren Kabelmanagement ausprobieren und den Kühlkörper neu aufsetzen!
Inwiefern ist es aber besser, wenn der Kühler die warme Luft entgegen der angesaugten Luft zur vorderen Seite des Gehäuse pustet? So wie er jetzt sitzt, wird ja die warme Abluft direkt aus dem Gehäuse rausgepustet, oder etwa nicht?
Mach mal ein Bild von dem Lüfter wie er verbaut ist, dann sehen wir gleich ob der richtig herum ist oder nicht!
ABER der Lüfter gehört auf die Seite wo der RAM verbaut ist und sollte von da aus nach hinten blasen das der beste Airflow dann durch den CPU-Kühler!

20221022_141047.jpg
So sieht der Lüfter aus! Ich hatte da wohl einen Denkfehler. So wie jetzt müsste der ja durch den Kühlkörper entgegen des Airflows pusten und dementsprechend neu ausgerichtet werden, richtig?
@DeadMan666 Das gestaltet sich nicht so einfach, da die Klammern hinter eine Aussparung geklammert werden.
Würde dementsprechend den Kühler noch mal abnehmen und richtig montieren. Dann kann ich auch gleich die Kabelführung verbessern. Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!:-)

ok passt, dann musst du umdrehen.

So! Ist im Cinebench jetzt bei 80 Grad, wobei die Raumtemperatur auch niedriger sein dürfte als beim vorherigen Test. Dafür erreiche ich jetzt im Mutlicore 200 Punkte mehr!
Danke noch mal für die Hilfe!:-)

Hello zusammen, hab mich nun einige Stunden mit dem 5800x3D beschäftigt.
Puh... da gab es viel zu lesen und entsprechend viel zu testen. Bin von einem Ryzen7 1700 umgestiegen... krasse Leistung.. und Minecraft hat nun mehr FPS, nur auf das kommt es an! 🍭
Jeder muss die perfekten Settings für sich selber finden! :evillol:

.: BIOS :.
https://www.overclock.net/threads/5800x3d-owners.1798046/
AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC > ENABLE
AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC Preferred Cores > DISABLE
AMD CBS > CPU > Global C-State Control > ENABLE

.: RAM :.
Es gibt unzählige RAM-Tuning Guides, wichtig ist das Potenzial nicht zu verschwenden, zumindest XMP sollte ausgewählt sein! RAM-OC muss jetzt nicht zwingend sein.. aber mehr ist.. mehr! :)
https://github.com/integralfx/MemTestHelper/blob/oc-guide/DDR4 OC Guide.md

.: WIN :.
Energiesparplan "Ausbalanciert".
Neben üblichen "WIN 10 Tuning Guides" (siehe Y-Tube und co..) habe ich hier keine weiteren Möglichkeiten/Settings gesehen.

.: PBO2 :.
https://github.com/PrimeO7/How-to-u...X3D-Guide-with-PBO2-Tuner/blob/main/README.md
Nun hab ich mich durch die Stufen ("Stock" bis "-30") getestet und zusätzlich etwas Feintuning der PPT/TDC/EDC erledigt. = 20 Watt rausgenommen = weniger Temperatur = mehr Leistung und die 4450 endlich auch mal gesehen.

*Werte aus dem ersten Block (Zeile 8-11) stammen aus CB R20.
BENCH.jpg

.: Fehlersuche :.
Da nicht jede CPU einfach so "-30" schafft, sollte genau getestet/beobachtet werden!
Als mir das System im IDLE (nur Chrome offen..) abgesemmelt ist, wusste ich nicht wo ich suchen sollte.
Jetzt wäre eigentlich der Moment wo man alle Cores "-25" einstellt.. doch mit dieserAnleitung konnte ich den "falsch" justierten Core finden und nur diesen von -30 auf -28 korrigieren.
https://docs.google.com/spreadsheet...2TELPKa7TbJyCGF_JJdjsHdLg/edit#gid=1831618223

.: Setup :.
AMD Ryzen 7 5800X3D
ASRock B550M Steel Legend
G.Skill F4-3200C14-8GTZSW (Samsung B-die)
TUF Gaming Radeon RX 6900 XT OC
Samsung SSD 980 PRO 1TB
Win 10 22H2
AIDA-56-30-52.jpg

Cinebench R20: 5903
Cinebench R23: 15132
CB-R20-R23.jpg

Grafikkarte ist Stock, auch per Adrenalin nichts eingestellt.
19300.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, GERmaximus, SeniorY und 5 andere
@fas7play

btw. man muss nicht die PPT etc. Werte eingeben wenn man die offsets eingegeben hat, der rest regelt sich eig. von selbst.

Zudem geht bei dir noch einiges ne :D Du hast bspw. Single Rank Speicher :) Die RAM Preise sind gerade echt low, ich hab mir auch schon überlegt neue Low CL dinger zu holen bevor allet noch weg ist :D

@ll:

Habt ihr auch zur Sicherheit mehrere Trigger drinne oder nur eins?

1666472441287.png

Weil bei mir hatte er manchmal die Offsets nicht gesetzt, da habe ich einfach mehrere Trigger eingebaut und jetze is alles 1a

Ich hab das ganze auch mal mit Kombo Strike auf einem B450 Tomahawk getestet und Stufe 3 läuft stabil im Prime95 für 1 Stunde ohne Fehler und bei max. 87 Grad.

Ansonsten hab ich folgende Werte rausbekommen bei den versch. Stufen:

KS1: CB23: 14659 Punkte, 85,0 Grad
KS2: CB23: 14730 Punkte, 82,0 Grad
KS3: CB23: 14900 Punkte, 80,3 Grad

Bei KS auf 3 nimmt er sich max. 1.181V und die Kerne Takten bis max. 4550 Mhz hoch. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis aus Stufe 3.

• Gefällt mir
@Olli_

schöne Ergebnisse. Wie kühlst du die CPU (Kühler, Lüfterdrehzahlen, Gehäuse,...)?

Zurück
Oben