Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Danke, Stufe 2 ist tatsächlich das Optimum der 3 Stufen zu sein. Jedenfalls bei meinem System. Stufe 1 war zwischen den beiden Ergebnissen, mit etwas höherer Temperatur als Stufe 2.

Anhänge

• CB_2.png
    CB_2.png
    58,4 KB · Aufrufe: 238
Dann hat deine Cpu leider schlechte Kerne. Da geht trotzdem mehr. Es gilt nur herauszufinden welcher der Kerne da nicht so will.

Lad mal den corecycler runter.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/corecycler/

Dann lass den mal durchlaufen bei Combo 1, 2 und 3 und beobachte mal mit Hw info die Temperaturen der einzelnen Kerne.

Dann mitels Pbo2 Tuner die einzelnen kerne einstellen und immer wieder mit cb23 vergleichen. Die kühlsten Kerne können mehr uv ab ohne Leistungs Verluste. Fange am besten bei - 15mV an für jeden Kern

@Capet

Hast du deinen RAM noch auf 3000? du weißt schon, dass du mit 3000 sogar unter der Min. Spezifikation bist? 3600 ist der allg. Sweetspot den jeder leicht erreichen kann aber der eigentliche SweetSpot is afaik 3800, aber nicht alle Systeme schaffen es WIRKLICH stable auf 1:1:1, das ist halt eher Glück :D Daher kannst du schon noch einiges rausholen meiner Meinung nach ;)

Ja, RAM ist komplett auf den Standardeinstellungen, abgesehen vom XMP-Profil.

Achso, sorry. Ja, mit aktiviertem XPM-Profil ist der RAM auf 3000. Die Ausgabe von CPU-Z ist bei beiden im BIOS auswählbaren XMP-Profilen identisch.

Manuell hatte ich mal 3200, bei gleichen Timings probiert. Das läuft auch, aber der Leistungsgewinn sah für mich nicht übermäßig hoch aus, weshalb ich da bisher nicht weiter Zeit in Optimierungen investiert habe.

Mit der G.Skill-Aegis-Serie sind wohl auch nicht die großen Ergebnisse zu erwarten. Ist ja eher die günstige Serie in deren Angebot.

Anhänge

• Profile2.png
    Profile2.png
    47,8 KB · Aufrufe: 172
@ColdGlow ich bin auch jetzt am Samstag vom 3700x auf den 5800x3d gewechselt. Hast du dein RAM-OC dann eins zu eins übernommen? Meiner lief mit dem 3700x auch nur mit 3600Mhz stabil und so fahre ich auch gerade mit dem 5800x3d.

Kannst du bitte mal deine ZenTiming Einstellungen (Screenshot) schicken?

Weiter Test´s CineBench etc. folgen bei mir dann auch heute Abend. Mal sehen ob mein BIOS des MSI TOMAHAWK B450 MAX schon die "kombo strike" Einstellung bietet.

Beim Zocken wird meiner aber auch mit einem FUMA2 Rev.b so um die 75°C heiß.

@waldi2_ger

Also ich muss ehrlich sagen, RAM OC bringt nicht VIEL mit der 5800X3D. Dazu gibt es auch viele Benchmarks, auch hier bei CB :D Wegen den paar 1-3% mehr Leistung, wollte nicht weiter meine Zeit dahingehend investieren, die wirklich max. Settings rauszufinden. Aber meine RAM Riegel gingen wirklich auf 3800 CL 16 stable 24/7 ohne Probleme. Ich kann auch memtest screens später machen wenn ich Zeit und Lust dazu habe :D

Hast du denn die gleichen Riegel wie ich? Also es hängt auch alles vom UEFI ab wohlgemerkt.

Beim GIGABYTE UEFI hat man echt gewisse Vorteile die ich bei anderen MB-Herstellern nicht gesehen habe wie z.B das man den Sys-Multiplikator mit dem XMP Profil auf 38 stellt, den CL auf 16 stellt und das UEFI regelt die Restlichen Settings bzw. Subtimings für dich :D

1668436956865.png

Beim ASUS UEFI z.B hat man nicht soviel Usability wie aufm GIGABYTE UEFI, da muss man sogar selber(afaik) die Werte eintragen, da übernimmt das UEFI nichts. Deswegen empfehle ich auch lieber direkt GIGABYTE Boards damit ich im Endeffekt mehr helfen kann :)

Also ich hab bei mir im BIOS nur XMP Profil hat, System Multipl. auf 36 und das mit CL 16 erledigt das UEFI für mich schon samt der Subtimings etc. pp.

Die Werte sind dann halt natürlich nicht optimiert. Aber ich denke die Werte können sich schon sehen lassen :P

cachemem 36 141122.png
aida675x lat1.jpg

AIDA auf 3800 CL16 (ich glaub da hatte ich noch nicht das Undervolting so richtig drinne..., Screenshot vom 23.08.22 )

cachemem3800.png

Mich würde interessieren: wie heiß die CPU beim Stresstest wird, wenn die Leistungsaufnahme auf 87 Watt (PPT) begrenzt wurde und was sie dann noch leistet.

Oder auch andersherum: wie hoch die Leistungsaufnahme (PPT) der CPU beim Stresstest ist, wenn die Zieltemperatur auf (bspw.) 80°C festgelegt wurde und was sie dann noch leistet.

Kann das mal jemand testen? Ich konnte dazu leider noch nichts finden, weder hier noch im restlichen Netz.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir den 5800X3D anzuschaffen, aber dass er so ein Hitzkopf ist, gefällt mir gar nicht. Auch wenn er beim Spielen keine 90°C erreicht, würde ich mittels PPT- oder Temperatur-Limit verhindern wollen, dass er bei anderen Anwendungen jemals in diesen Bereich vordringt.

@ColdGlow vielen Dank für deine Einstellungen.

Ich fahre derzeit mit den folgenden Einstellungen und die hatte ich auch schon mit dem 3700x.
1668437881696.png

Ich habe ein MSI Thomahawk B450 Max. Und du fährst einfach die Standardeinstellungen mit dem XMP-Profil @3600Mhz. Werde denke mal ein BIOS-Update machen müssen wegen den Combo Strike Einstellungen und versuche dann auch mal das XMP-Profil. Mir geht es auch nicht um die letzten 1-2% an Werteoptimierung, dafür fehlt mir irgendwie einfach die Zeit.

Hallo zusammen,

habe am Wochenende auch meinen 5800X3D eingebaut, jedoch nur 13970 Punkte in C23 Multi Core.

Mainboard ist ein ASUS B550-E mit neuestem BIOS (AGESA 1.2.0.7) und 2x16GB Crucial DDR3-3200 RAM (steht auch im BIOS auf 3200 MHz).

Was könnte ich da noch optimieren? Windows 11 hab ich frisch installiert:

Anhänge

• Screenshot 2022-11-14 162053.png
    Screenshot 2022-11-14 162053.png
    1,9 MB · Aufrufe: 188
  • Screenshot_20221114_162910.png
    Screenshot_20221114_162910.png
    42,7 KB · Aufrufe: 183
Ja das zu wenig für "Stock"!
PS: Mal in meine Sigantur schauen, da wird das Thema auch behandelt
und vielleicht schon mehrere Lösungen für dich dabei!

waldi2_ger schrieb:
@ColdGlow vielen Dank für deine Einstellungen.

Ich fahre derzeit mit den folgenden Einstellungen und die hatte ich auch schon mit dem 3700x.
Anhang anzeigen 1283723

Ich habe ein MSI Thomahawk B450 Max. Und du fährst einfach die Standardeinstellungen mit dem XMP-Profil @3600Mhz. Werde denke mal ein BIOS-Update machen müssen wegen den Combo Strike Einstellungen und versuche dann auch mal das XMP-Profil. Mir geht es auch nicht um die letzten 1-2% an Werteoptimierung, dafür fehlt mir irgendwie einfach die Zeit.

ja rofl... deine Subtimings sind aufjedenfall besser als meine auch wenn du auf RCDRD 19 hast :D Und du hast tatsächlich die gleichen RAM Riegel wie ich :D btw. Die RAM Riegel kann man nirgends mehr kaufen und ich bin froh, dass ich die Dinger gekauft habe :D:D:D Kein RGB Quatsch, einfach Funktional und gut wie ich finde :D und zudem auch noch Dual-Rank :D:D:D:D

Zu Combo-Strike: Das ist das schöne an der Einstellung: Du hast nicht Umweg den ich nehmen musste und schaltest auf Stufe 3 und zack bum => Mehr Leistung. auf Stufe 3 ist afaik alles auf -30, auch wenn mal n Kern dieses Setting nicht ganz verträgt und diese Abweichung nicht so brachial hoch ist, wird dein System nicht crashen. Die CPU-Leistung wird höchstwahrscheinlich ganz kurz abstürzen und wieder raufkommen :)

Wie heftig kam bei dir der Unterschied zu der 3700X an? Also ich hatte den Unterschied in den Games direkt gemerkt :D Bei mir lag es aber auch bestimmt daran, dass meine Razer Viper 8khz auf der max. Polling-Rate soviel Leistung abzieht, dass die 3700X schon ins straucheln kam. Eine 3700X ist die Mindestanforderung bei einer Razer Viper 8khz afaik :D:D :D

@Uncreative

Also die Temperatur hängt von vielen Faktoren ab. Btw. 87 Watt sind sogar noch zu wenig. Für max. Performance brauch man schon die PPT auf 112-114 um für den Fall der Fälle die max. Skalierung gewährleisten zu können. Natürlich bedeutet das nicht, dass er nonstop auf max. 114 geht, es ist halt adaptiv.

Das echte Thermal-Throttling beginnt bei 90°C. Wenn man aber bzw. Undervolted kommt er trotzdem bei gewissen Stresstests wie Prime95 egal was du tust auf seine 90°C+ und drosselt. Prime95 ist aber nichts für den 5800X3D. Damit solltest du garnicht messen, lass sowas aus, diese Tests liegen abseits der Realität. Wenn es in deinen meisten Spielen mit passablem Lüfter z.B einer Scythe Fuma 2 mit guter Wärmeleitpaste + gut aufgetragener Wärmeleitpaste + passable Gehäuselüfter + gute Lüfterkurven auf seine max. 70°C kommt und das Undervolting ok ist, dann hast du alles richtig gemacht. Ausgenommen sind aber Spiele wie CoD Warzone halt ne... alleine bei der Shader-Kompilierung am Anfang geht meine CPU auf 80°C hoch, das ist halt in dem Augenblick halt CPU-abhängig, legt sich aber wieder :D (Das gleiche gibt es bei Apex auch :D ). Der Airflow im Gehäuse ist auch zudem sehr wichtig weil du ja im Verlauf des längeren Spielens keine höheren Wärmewerte haben möchtest vorallem nicht wegen der GPU-Backplate bspw. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger und Uncreative
@ColdGlow ich empfand den Umstieg vom 3700x auch echt als heftig! Ich finde die Games laufen deutlich angehmer/flüssiger. Keine Microruckler etc.

Das sind meine Werte, 5800X3D @ Stock + RAM auf 3600Mhz.
1668440857591.png

1668440878312.png

1668440905014.png

Als nächstes dann das Biosupdate und dann erstmal wieder die ganzen RAM-Einstellungen einpflegen, danach ein Test mit Strike "3"..... bin gespannt

MehlstaubtheCat schrieb:
Ja das zu wenig für "Stock"!
PS: Mal in meine Sigantur schauen, da wird das Thema auch behandelt
und vielleicht schon mehrere Lösungen für dich dabei!
Danke, hab den Thread schon gelesen, jedoch finde ich die Ursache nicht.
VDDCR CPU steht auf 1,216v und VDDCR SOC auf 1,000v.
RAM 1,350v und CL16

An den Temperaturen dürfte es ja nicht liegen, da max. 78°C warm. Somit drosselt er nicht.
Kühler ist ein Dark Rock Pro 4.

@waldi2_ger

Es geht nicht nur um die Scores. Es geht darum, dass man bspw. überm 2. Bildschirm die Taktraten überwacht, wie sie sich halt verhalten, auf Multi-Core und auf Single-Core, denn mit iwas im Hintergrund, was nochmal alle Sensoren ausliest in paar MS intervallen ist halt auch CPU-Last und das verfälscht somit den wahren Score.

Daher vergiss erstmal vorerst den Score :) Die Taktraten müssen halt zu dem User-Szenario passen, an das was du halt gerade machst :)

Beobachte bspw. während des Benchmarklaufs die Spalte

sk.jpg

Wie sich der markierte Bereich während des Benchmarks verhält. Sind die Werte nah genug am max. CPU-Takt? z.B
Oder lass per CPU-Z den Stresstest über 2 Stunden laufen um die Lüfterkurven (einmalig halt und dann Settings speichern) besser einstellen zu können, wenn auch nicht ganz perfekt, weil die GPU Werte halt fehlen...

Wenn er im Multi-Core auf die 4.45 kommt (aufgerundet halt :D ) und auf Single-Core-Last deine Performance-Cores (siehe diese ein per Ryzen Master (niemals etwas per Ryzen Master setzen, das dingen ist nur zum Überwachen gut(wenn überhaupt), glaub mir) bevorzugt nimmt und diese Cores schnell auf max. Takt kommen (er wird ab und an mal halt rumspringen von core zu core), dann passt alles meiner Meinung nach.

Denn ich sehe so schon per Screenshot, dass du CPPC auf auto oder enabled hast :D ;)

Und vorallem deine max Temps bei dir aufm Screenshot sollten dann auch schon verschwunden sein mit Combo 3. achja du musst keinen Eco Mode einschalten, wenn du Combo an hast. Du kannst es wohl einschalten, aber es wird eher einen negativen Effekt haben :D

@ColdGlow hier jetzt mal die Werde mit Kombo "3"

1668446101648.png

1668446144788.png

Er hatte sich dann während dem Test auf allen kernen bei 4,300 MHz eingependelt. Eher schlecht oder?

1668446238067.png

Welche Werte meinst du sollte ich noch deaktivieren?

1668446343084.png

ok, das is nur eine Vermutung, aber ich denke, dass sind schon die leichten auswirkungen des Thermal-Throttlings. Erst ab 90°C geht er ganz runter, da du noch nicht an der Grenze warst, hat er es auf 4.3 belassen.

Wie schaut dein Airflow im Gehäuse aus und was hast du für n CPU-Kühler? Hast du die WLP leicht aufgetragen mit ner kleinen Spachtel zum beispiel, so mache ich es immer, gleichmäßig, dann CPU-Kühler drauf mit ganz wenig Druck drauf, damit sich die WLP haltj verteilt, dann unter den CPU-Kühler schauen(vorsicht, kann klebrig sein und halt die cpu aus dem sockel reißen, das ist erst mal nicht schlimm, solange die CPU nicht aufeinmal runterfliegt und ein Pin sich verabschiedet) ob alles gut verteilt ist und nicht zu dick aufgetragen ist (man merkt den unterschied z.B wenn der CPU-Kühler von selbst leicht rutscht, wenn man die schrauben montieren möchte... (bei einigen WLPs ist das so, wegen der Viskosität :D )) und halt fest montieren ne :D

Was hast du für Lüfterkurven im UEFI eingestellt? Hast du sie Kalibriert nachdem BIOS Update und dem anschließenden reset?

Was ich bei mir noch gesehen habe, dass die Ryzen Power Plan Instal auf Fail steht. Neuinstallation (Deinstallieren im abgesicherten Modus, Neustarten, defender deaktivieren, als Admin ausführen) hat nichts gebracht.
Kann es daran liegen?

In Cinebench gehen aber alle Cores auf 4,5 GHz.

@black-wizard

Es gilt eigentlich eher die Devise: Wenn im Geräte-Manager nichts aufploppt, wie z.B unbekannte Hardware mit nem Fragezeichen oder so und die Leistung trotzdem da ist, halt wie gewünscht, dann sollte man das System so ruhen lassen. :D Never change a running system :D

Zurück
Oben