Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 7 5800X3D Undervolten!
- Ersteller skillshunter
- Erstellt am
Raptor85
Captain
Ich habe gerade den 5800X3D frisch eingebaut und somit meinen 3700X in Rente geschickt.
Mit ein paar empfohlenen Grundeinstellungen, meinen vorherigen RAM-Timings (OC @3600 MHz CL16), AGESA ComboV2PI 1208 sowie CO -30 (ja, läuft wohl soweit tatsächlich damit) komme ich auf folgendes Ergebnis beim CB R23:
Temp beim Multicore-Test (mit angepasster Lüfterkurve) max 81°C.
EDIT: Der Takt liegt beim Multicore-Test durchgehend bei 4,45 GHz.
Für ein "Kurz-Tuning" ins Unreine hinein kann ich mich nicht beschweren.
Für ein paar Punkte mehr setzte ich mich da jetzt nicht noch Stunden dran. Kann so bleiben.
Vielleicht lote ich noch aus, was bei 3800 MHz beim RAM noch geht. Aber das macht beim X3D ja eh kaum einen Unterschied. Muss also nicht unbedingt sein.
EDIT 2: Mir ist eingefallen, dass ich noch den Energiesparplan für Ryzen 3000 drin hatte.
Ich habe jetzt - inkl. minimalen Modifikationen im BIOS - den Ryzen 5000 V5.3 Pizzamod Plan installiert.
Werde beizeiten nochmal Ergebnisse damit und mit dem Plan "Höchstleistung" nachreichen.
Mit ein paar empfohlenen Grundeinstellungen, meinen vorherigen RAM-Timings (OC @3600 MHz CL16), AGESA ComboV2PI 1208 sowie CO -30 (ja, läuft wohl soweit tatsächlich damit) komme ich auf folgendes Ergebnis beim CB R23:
Temp beim Multicore-Test (mit angepasster Lüfterkurve) max 81°C.
Für ein "Kurz-Tuning" ins Unreine hinein kann ich mich nicht beschweren.
Für ein paar Punkte mehr setzte ich mich da jetzt nicht noch Stunden dran. Kann so bleiben.
Vielleicht lote ich noch aus, was bei 3800 MHz beim RAM noch geht. Aber das macht beim X3D ja eh kaum einen Unterschied. Muss also nicht unbedingt sein.
EDIT 2: Mir ist eingefallen, dass ich noch den Energiesparplan für Ryzen 3000 drin hatte.
Ich habe jetzt - inkl. minimalen Modifikationen im BIOS - den Ryzen 5000 V5.3 Pizzamod Plan installiert.
Werde beizeiten nochmal Ergebnisse damit und mit dem Plan "Höchstleistung" nachreichen.
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade einen run gemacht mit CB23. Hwinfo hab ich zum ablesen genutzt. 4,4 GHZ allcore, 84° CPU Temperatur und 15130 Punkte . Spannung pro Kern liegt bei 1,2v. CURVE-30 liegt im BIOS an. Ein Offset hab ich mit diesem BIOS jetzt noch nicht getestet. Nach 3 durchläufen sind die Punkte aber auf 14843 gesunken und die Temperatur auf 88° geklettert. Eigentlich ist mir der CB23 egal, ich schaue nur ob die Grundperformance im Vergleich so etwa passt
4
4BitDitherBayer
Gast
Ich hasse alle Bordhersteller dafür weil sie das alle so machen u, es total undurchsichtig ist. In den Kauf Beschreibungen schreiben sie immer schon rein was für tolle Sachen sie auf den Brettern verbaut haben.Verangry schrieb:Wieder biose modden.. ich hasse MSI dafür, aber so machen die halt ihr Geld.
Das teuerste Board hat alles frei geschaltet und dann gibt's Abstufungen je nach Preisklasse.. naja was soll's.
Wenn du aber wissen willst was davon man mit diesem spezifischen Board jetzt genau nutzen kann weiß nicht mal ihr eigener Support bescheid.
Es sollte doch reichen das Teurere Boards auch mehr u. bessere Ausstattung haben, dann muss ich doch nicht auch noch Boards die eh wenig Ausstattung haben künstlich im Bios beschneiden. Das wird dann auch noch nirgends dokumentiert/Kommuniziert was nun geht u. was nicht.
Ich kauf mir doch auch keinen VW Polo u. muss dann feststellen Schiebedach ist zwar eingebaut geht aber nicht, Fensterheber, Zentral Verrieglung, Blinker Rückstellung. Intervall Scheibenwischer. Ist alles vorhanden aber ohne Funktion. Geh ich daraufhin zum Händler sagt der dann" Jooh. . hätten sie nen Golf gekauft würde das jetzt alles funktionieren aber beim Polo bieten wir das nicht an"
Daraufhin müsste ich dann zu dir kommen u. du müsstest mein Steuergerät moden damit auch alles bei meinem Polo funktioniert.
Was da los wo kommen wir denn da hin
Ergänzung ()
Genau so ist es denn es gibt jetzt direkt darunter eine Einstellmöglichkeit also nur für den Minus Offset.basti2910 schrieb:Übersehe ich eine Option, die dafür zusätzlich noch eingestellt werden muss?
Z.b. diese "low voltage protection"?
Sprich die Option wo du ein + oder - vorwählen kannst, da funktioniert nur der + Reiter der - Reiter hat keine Funktion.
Fallst du es nicht findest kann ich dir ein Bild machen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adonay
Lt. Commander
Check ich nicht, bei der Temp hat meiner nur 4,3GHz und macht dann etwa 14750?!MuMplz schrieb:4,4 GHZ allcore, 84° CPU Temperatur
Hast du bei effektiver Takt geschaut?
Maximal, Minimal oder Durchschnitt?MuMplz schrieb:Spannung pro Kern liegt bei 1,2v
basti2910
Cadet 4th Year
4BitDitherBayer schrieb:Genau so ist es denn es gibt jetzt direkt darunter eine Einstellmöglichkeit also nur für den Minus Offset.
Sprich die Option wo du ein + oder - vorwählen kannst, da funktioniert nur der + Reiter der - Reiter hat keine Funktion.
Fallst du es nicht findest kann ich dir ein Bild machen.
Danke für den Hinweis.
"Negative" habe ich natürlich ausgewählt, aber ohne Funktion natürlich witzlos.
Dann bleibt er jetzt einfach so. Keine Lust mehr ^^
Im Spiel bringt er ja die Leistung und den vollen Takt.
4
4BitDitherBayer
Gast
Ich glaub ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt u. deshalb noch schnell ein Bild gemacht.
Die Markierte Kolumne ist was du suchst.
Ihr seht wenn ich sonen krasser Overclocker wie z.B, der Roman wäre könnte ich mit dem Bios mod sogar Positiv & Negativ als Offset zugleich verwenden.
Die Markierte Kolumne ist was du suchst.
Ihr seht wenn ich sonen krasser Overclocker wie z.B, der Roman wäre könnte ich mit dem Bios mod sogar Positiv & Negativ als Offset zugleich verwenden.
Fas7play
Lieutenant
könntest du diese settings (alle einstellungen?) den leuten hier auflisten?Raptor85 schrieb:Mit ein paar empfohlenen Grundeinstellungen
und ja passt doch eh, was bringen dir 150 CB punkte mehr die im spiel x vermutlich nicht mal ein FPS sein werden. es geht dabei ja nur um zu checken ob man im plan liegt und welche parameter man sich notieren kann.
PS: 4bitditderbauer!Adonay
Lt. Commander
Wie kann bei der Temp der max. Boost anliegen?Raptor85 schrieb:Temp beim Multicore-Test (mit angepasster Lüfterkurve) max 81°C.
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Temp ist eben nicht alles!
Sondern wie viel Last (Current) eben anliegt.
Last ist nicht gleich Last.
Sondern wie viel Last (Current) eben anliegt.
Last ist nicht gleich Last.
Adonay
Lt. Commander
Die CPU wird doch zumindest in letzter Instanz nach Temp gedrosselt und wir nutzen alle den gleichen Benchmark, also liegt doch auch bei allen die gleiche Last an?!MehlstaubtheCat schrieb:Temp ist eben nicht alles!
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Ja die Benchmark Last schon! Aber bei der CPU ist ja nicht alles gleich.
Je nach "Güte" steigt bei einer deutlich früher schon bei weniger Last die Temp als bei einem guten Modell.
Das Allein mache bei einem Run schon einen massiven Unterschied.
Mal angenommen 200A sind 80Grad oder 200A sind 70Grad. Beides ist die gleiche Last.
Der mit weniger Temps wird mehr Punkte haben.
Je nach "Güte" steigt bei einer deutlich früher schon bei weniger Last die Temp als bei einem guten Modell.
Das Allein mache bei einem Run schon einen massiven Unterschied.
Mal angenommen 200A sind 80Grad oder 200A sind 70Grad. Beides ist die gleiche Last.
Adonay
Lt. Commander
Eben das erklärt dann nämlich nicht wie er bei >80°C den vollen Boost fahren kann.MehlstaubtheCat schrieb:Mal angenommen 200A sind 80Grad oder 200A sind 70Grad. Beides ist die gleiche Last.
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Doch, weil er bei 80 eben noch nicht so stark runter regelt wie es bei einem anderen Modell der Fall wäre.
Meiner schafft auch noch bei über 80Grad den vollen Boost.
Das liegt nur an der anliegenden Last.
Meiner schafft auch noch bei über 80Grad den vollen Boost.
Das liegt nur an der anliegenden Last.
Raptor85
Captain
Erst habe ich mich hieran orientiert. Fürs RAM OC habe ich mich hier orientiert.fas7play schrieb:könntest du diese settings (alle einstellungen?) den leuten hier auflisten?
Allerdings funktioniert bei mir auch tRAS=38.
Die VSOC hatte ich erst auf 1,1V stehen, hab dann aber hier und da gelesen, dass andere auch weniger genommen haben. Im Moment steht sie bei mir bei 0,9V. Das muss ich aber noch auf Stabilität testen (und ggf. noch weiter runtergehen). Bei ein wenig Test-Gaming ging es.
Beim Energiesparplan hab ich dann nochmal gemäß der getesteten Einstellungen (grüner Text) die vorherigen Empfehlungen leicht korrigiert.
Das war's soweit.
Das Ganze teste ich bei Gelegenheit dann nochmal ausführlicher (auch auf WHEAs).
Adonay
Lt. Commander
Warum drosselt denn die eine CPU weiter runter als die andere?
Dann müsste doch auch nicht jede CPU bei 90°C zumachen?
Welchen Takt hat deine CPU denn mit Prime95 Small FFTs @ 90°C?
Dann müsste doch auch nicht jede CPU bei 90°C zumachen?
Welchen Takt hat deine CPU denn mit Prime95 Small FFTs @ 90°C?
Ergänzung ()
Es geht hier um den R23, meinst du die Last in deinem Fall?MehlstaubtheCat schrieb:Das liegt nur an der anliegenden Last.
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Die Chipgüte ist entscheidend.
90Grad ist eben in Microcode/Firmware verankert.
Bedeutet aber nicht das genau bei 90 Grad jede CPU sich gleich verhält.
Oder das diese bis 90Grad das gleiche Taktverhalten hat, wie jeder andere CPU.
Es kommt ja auch auf die anliegende Spannung an bei 90Grad.
P=U*I Wenn U (Spannung) geringer ist bei einem Modell als beim anderen ist die P Leistung auch geringer obwohl 90Grad vorhanden sind, ist dann der Boost höher.
90Grad ist eben in Microcode/Firmware verankert.
Bedeutet aber nicht das genau bei 90 Grad jede CPU sich gleich verhält.
Oder das diese bis 90Grad das gleiche Taktverhalten hat, wie jeder andere CPU.
Es kommt ja auch auf die anliegende Spannung an bei 90Grad.
P=U*I Wenn U (Spannung) geringer ist bei einem Modell als beim anderen ist die P Leistung auch geringer obwohl 90Grad vorhanden sind, ist dann der Boost höher.
Raptor85
Captain
In der Spitze komme ich sogar bei 86°C an. Boost von 4,45 GHz lag trotzdem an.MehlstaubtheCat schrieb:Doch, weil er bei 80 eben noch nicht so stark runter regelt wie es bei einem anderen Modell der Fall wäre.
Aber da ich im Nachgang noch ein wenig was verändert habe, muss ich eh nochmal testen.
4
4BitDitherBayer
Gast
Hab mal was anderes als nur immer das Olle CB23 Game
Hier hab ich mal einen 1 Stündigen Test mit meinen beiden Besten Kernen u. der Fordernsten Anwendung die ich so im Alltag nutze also Produktiv keine Benchmark Software.
Dabei habe ich einfach 4 thread auf die 2 Kerne verteilt um sie an ihr Limit zu bringen.
Die Wichtigen Werte hab ich mal in grün markiert.
Interessant finde ich das die Beiden Kerne allein schon knapp 50 Watt ziehen wenn die auf 4,500GHz Laufen.
Das Entspricht in etwa 50% des Verbrauchs wenn ich z.B. ne runde CB23 zocke mit allen 16 Kernen.
Ab 4,200GHz scheint die Effizienz des 5800X3D doch recht stark abzunehmen.
Hier hab ich mal einen 1 Stündigen Test mit meinen beiden Besten Kernen u. der Fordernsten Anwendung die ich so im Alltag nutze also Produktiv keine Benchmark Software.
Dabei habe ich einfach 4 thread auf die 2 Kerne verteilt um sie an ihr Limit zu bringen.
Die Wichtigen Werte hab ich mal in grün markiert.
Interessant finde ich das die Beiden Kerne allein schon knapp 50 Watt ziehen wenn die auf 4,500GHz Laufen.
Das Entspricht in etwa 50% des Verbrauchs wenn ich z.B. ne runde CB23 zocke mit allen 16 Kernen.
Ab 4,200GHz scheint die Effizienz des 5800X3D doch recht stark abzunehmen.
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Jo, erst ab 90 wird so stark gedrosselt das kein maximaler Boost mehr anliegt.
Ich denke auch das erst ab 90 dann per Software alles so weit als "Not-Schutz" reduziert wird um die CPU zu schützen. Bis 90 Grad wird der Boost noch gehalten, wenn man PBO betreibt wohl gemerkt noch besser.Raptor85 schrieb:In der Spitze komme ich sogar bei 86°C an. Boost von 4,45 GHz lag trotzdem an.
Aber da ich im Nachgang noch ein wenig was verändert habe, muss ich eh nochmal testen.