Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
nach nun quasi 6 monaten mit x3D hat man natürlich jedes erdenkliche setup durch und für sich die beste/passende lösung gefunden. der einzige abstrich (es fehlt nichts an leistung! (benchmarks bei 88W!) dabei 2-3°C wärmer als andere zu sein... und das ist nun mal absolut kein thema.
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen. Ich sollte zwar schin ins Bett, aber...
Ich hab meinen 5800X3D jetzt manuell auf 95 W TDP festgenagelt, dazu testweise LLC 3 eingestellt. Zudem habe ich im BIOS nochmal ganz explizit festgelegt, dass er ab 90°C drosseln soll.
Multicore-Test beim CB. Was soll ich sagen? Der Takt ist minimal abgesackt ggü. den vormaligen 4,45 GHz. Aber auch nur kurz am Ende. Die meiste Zeit hat er die 4,45 GHz gehalten.
Dann mal kurz Prime angeworfen.
Der Takt lag da zwar effektiv nur bei knapp 4,15 GHz, dafür lag die Temperatur aber auch nur mit Ach und Krach bei maximal 80 Grad.
nach nun quasi 6 monaten mit x3D hat man natürlich jedes erdenkliche setup durch und für sich die beste/passende lösung gefunden. der einzige abstrich (es fehlt nichts an leistung! (benchmarks bei 88W!) dabei 2-3°C wärmer als andere zu sein... und das ist nun mal absolut kein thema.
Also bei mir ist es so u. da beißt sich die Katze in den Schwanz
Am Taktfreudigsten verhält sich meine CPU mit CO -30 all, dann verbraucht sie noch knapp 100 Watt.
Sie wird dadurch aber auch instabil weshalb ich ihr +0,0250V geben muss dann säuft sie aber wieder wie ein Loch u. geht im CB23 Spiel locker auf 108 Watt ist aber immer noch genauso taktfreudig.
Ich hätte aber lieber das sie weniger Verbraucht also drossle ich sie mit EDC 85A auf ca. 98 Watt, was ihr aber dann das Clock Stretching in die Kerne Treibt. Sie sind zwar immer noch taktfreudig verlieren aber etwas an Leistung.
Man kann es drehen u. wenden wie man will unter 105 Watt CB23 Vergleich läuft der 5800X3D nicht wirklich sauber rund.
Ja dann haben wir es doch, bei mir geht es auf 100%!
Scheinbar gibt es Unterschiede auch wenn alle auf 90°C gehen (außer deine ^^) macht die Kühlung trotzdem noch einen Unterschied.
Das ist mir dann egal und war auch zu erwarten mit Pumpe @1000rmp, Hauptsache keine schlechte CPU.
Edit: Vermutung stimmt, drehe ich meine AiO Pumpe auf 3000rpm auf komme ich natürlich immer noch auf 90°C allerdings taktet die CPU dann mit 4230MHz, es ist also auch in diesem Bereich total von der Kühlung abhängig.
Ich versteh es selbst nicht weshalb ich keine 90°C erreicht habe ich hab gerade 19°C im Zimmer.
Ich muss aber zugeben das bei meiner Kombo CPU + Board es sich so verhält dein meine CPU generell zu wenig Spannung bekommt im Vergleich zu anderen hier. Deshalb muss ich auch mit dem Offset arbeiten u. mehr wie 15012 CB23 hab ich auch noch nicht gesehen. Da musste ich dann aber auch so 6 Durchläufe machen meist liege ich in den hohen 14900er Bereichen.
Du kannst ja mal deine u. meine Spannungen aus dem Link oben vergleichen meine Spannungen sind nicht hoch.
Ich schau bei mir immer bei der einfachen Vcore Anzeige, ist das identisch?
Weil dann ist dein Wert echt extrem niedrig, vor allem da du ja noch einen positiven Offset drauf hast.
Irgendwas stimmt doch da nicht mit der Spannung?!
Scheinbar gibt es Unterschiede auch wenn alle auf 90°C gehen (außer deine ^^) macht die Kühlung trotzdem noch einen Unterschied.
Das ist mir dann egal und war auch zu erwarten mit Pumpe @1000rmp, Hauptsache keine schlechte CPU.
Edit: Vermutung stimmt, drehe ich meine AiO Pumpe auf 3000rpm auf komme ich natürlich immer noch auf 90°C allerdings taktet die CPU dann mit 4230MHz, es ist also auch in diesem Bereich total von der Kühlung abhängig.
Hab es eben nochmal getestet mit kaltem System, es ist reproduzierbar.
Also liegt es nicht an der Chipgüte sondern einfach an der Kühlung, wie ich hier vor ein paar Tagen schon vermutet hatte das es bei mir einfach eine thermische Begrenzung ist, was auch erklärt das die anderen mit Prime dieselbe Taktgrenze bei 4100MHz hatten.
Small FFTs: knappe 12 Minuten
Large FFTs: knappe 11 Minuten
(Edith: Ja, ich nutze eine custom Wakü)
Was mit Güte des Chips ebenfalls gemeint ist, ist die Verlötung.
Es gibt auch da zum Teil gravierende Unterschiede.
Macht aber alles nichts, da man am Ende des Tages solch eine Last mit DIESER CPU eher selten anliegen hat.
Einfach RAM OC (auf das Maximum was man möchte - falls man denn möchte) und den Rest einfach auf Auto lassen kann man auch, wer tweaken will hat mMn mit dem 3D jedenfalls die falsche CPU gekauft.
Nie war es so einfach für "0815 User" soviel Leistung @ stock zu bekommen wie mit dem 5800X3D - einbauen - "xmp" Laden - fertig (jetzt muss nur noch aus den Köpfen heraus, dass CPUs auch warm werden dürfen).
Ich schau bei mir immer bei der einfachen Vcore Anzeige, ist das identisch?
Weil dann ist dein Wert echt extrem niedrig, vor allem da du ja noch einen positiven Offset drauf hast.
Irgendwas stimmt doch da nicht mit der Spannung?!
Also der CPU Core Voltage (SVI2 TFN) entspricht dem VCore Wert.
Der CPU Core VID (Effektiv) Sollte ja klar sein.
Ja die Werte sind sehr niedrig (ohne Offset lag der Wert teilweise bei 1,14V) waren die schon von Anfang an bei meiner CPU/Mainboard Kombo.
Ich hab nicht schlecht gestaunt als ich den Rechner das Erste mal getestet hab mit CB23 und gerade mal knapp die 13000er Marke erreicht hab.
Bei meiner Spannungs Versorgung scheint etwas nicht so recht zu funktionieren weshalb ich in CB23 nicht über 98 Watt komme wenn alles auf Auto steht.
Dank des Positiven Offsets kann ich das Problem aber lösen u. alles läuft zu meiner Zufriedenheit ohne das Mod Bios würde meine Kiste immer noch laufen wie ein Sack Nüsse. Mein Dank geht an @Verangry
Einziger Vorteil meine CPU bleibt relativ kühl im Vergleich zu anderen obwohl ich nur nen DRP4 mit deren Popel (war ja fast nix drin in der Spritze ) Wärmeleitpaste verwende.
Das macht nach der Erkenntnis auch eher Sinn als die Silizium-Güte.
Das scheint mit dem verlöten aber ganz gut zu laufen, der Unterschied zwischen 1000 und 3000rpm macht bei mir in Cinebench 5°C also limitiert wohl die AiO nicht der Wärmeübergang zum Heatspreader.
Verangry schrieb:
wer tweaken will hat mMn mit dem 3D jedenfalls die falsche CPU gekauft
Selbst das ist eigentlich nicht notwendig weil beim zocken, wofür die CPU halt gemacht ist, laufen die ja total kühl, ich liege da im Mittel bei 55°C...
Ich hatte damit manchmal Hänger in games bei Lastwechsel (z.B. zurück ins Menüe). Das ist alles andere als safe. Ich lote nochmal mit y-cruncher aus bis keine Whea Fehler mehr kommen. Ich denke dann lande ich ca. so wie deine Werte. Meine bisherigen Werte: -19 -19 -30 -25 -27 -28 -27 -25 sind auch nicht 100% Y-Cruncher safe.
@Verangry
Wir haben ja ähnliche Werte beim Small FFTs bei Temp u. Spannung du hast aber den CO nicht auf -30 all.
Sonst könntest vielleicht noch nen Tick höher boosten anfangs, man sieht aber auch bei dir ab 80 °C hat man schon um die100MHz weniger Takt da wird also schon gedrosselt.
Sorry vergessen ^^
Ich lad mir Prime grad nochmal runter u. teste das nochmals damit du alle werte siehst auch bei laufendem Prime so wie bei Verangry.
Mal sehen ob ich seinen Highscore brechen kann
Das kann ich ja quasi bestätigen, bei mir lief auch alles top wie schon beschrieben nur mit Shadow of the Tomb Raider gab es Probleme:
Adonay schrieb:
damit lief zwar alles, außer eben Shadow of the Tomb Raider das auch schon mit Kombo Strike 3 Probleme gemacht hat und eben mit -30.
Absolut unverständlich, aber das Spiel erzeugt, wenn man einfach nur herumsteht, so wenig CPU Last da wird wahrscheinlich irgendwas soweit runtergefahren das es zu wenig ist und zack > WHEA...
Teste doch mal die Steam Demo von SotTR.
Einfach nur bis ins Spiel durch drücken, nicht bewegen und laufen lassen.
Bei mir hatte es maximal 13 Minuten gehalten dann kam der Reset, meistens aber schon nach 1-2 Minuten.
Mit All Core -28 hatte ich es schon 45 Minuten problemlos laufen.
Edit: es muss aber Steam oder Epic sein, mit einer anderen Versionen passiert es nicht.
So ich hoffe ich hab nichts vergessen u. alle relevanten Werte sind sichtbar
Ich sehe Gerade ich hab teilweise sogar Max Boost erreicht, das war ganz zu Anfang mit CO -30 damit boostet der echt snappy !
Zimmer Temperatur ist jetzt gerade 19°C
@Adonay PRD ist bei 105% den Wert kann man nicht vernünftig einpegeln also vergiss den Mist stell einfach auf Auto u. gut is.