Genau das gleiche vor 2 Wochen vollzogen. Wechsel vom Ryzen 7 1700 auf den 5800x3D auf X370 Plattform.
Der Ryzen 7 1700 lief die letzten Jahre auf 3,8Ghz Allcore Rockstable ohne Probleme.
Eigentlich hab ich die letzten 2 Wochen nur mit Curve Optimizer und PPT/TDC/EDC rumgetestet um die Temperaturen und Taktraten auf ein Optimum zu bekommen. Und Rockstable sollte das ganze natürlich auch noch sein.
Fertig bin ich zwar noch nicht aber aktuell läuft er ohne Curve Optimzer mit:
PPT: 115
TDC: 78
EDC: 115
So bleibt er unter 82°C im Multicore Volllast Scenario.
Curve Optimizer mit - 30 auf allen Kernen bei den eben genannten Werten läuft er auch. Zumindest dachte ich das weil Ycrunsher und Prime sich im jeweiligen 48h+ Test nicht beschwert haben und irgendein Kern ausgestiegen ist.
Doch hat der Rechner sich gestern einmal komplett verabschiedet, in Form eines Neustarts, als ich mit Rpcs3 rumgespielt hab.
Wie gesagt ich bin noch nicht fertig damit und es wird sich herausstellen was am Ende bei rauskommt.
In meinem Gamingtest konnte ich aber einen teilweise ordentlichen Anstieg der AVG Frames feststellen und einen deutlichen Anstieg der 1% Low Frames.
Meine GTX 1060 ist immer öfter das Limit in 1080p60 ab hohen Grafikeinstellungen und das nicht erst seit gestern. Doch hab ich heute zugeschlagen und mir nach langer Überlegung ne RX 7900XT zugelegt.
Meine AM4 Plattform hat jetzt schon gute 6 Jahre aufm Buckel und ist die langlebigste Plattform die ich je besessen habe. Das muss man einfach mal sagen.
Mal schauen, vielleicht gebe ich zum 5800X3D nochmal nen Fazit ab wenn ich durch bin damit.
Und jetzt schau ich mal in den Leserartikel rein