Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen 7 7800X und Ryzen 3 7300X: Zen-4-CPUs mit 10 und 4 Kernen sollen Fakes sein
Schon bei Vermeer wäre diese Konfiguration möglich gewesen, weil es pro CCD nur noch ein CCX gibt. Bei Matisse, Pinnacle Ridge und Summit Ridge gab es hingegen zwei CCX pro CCD und die mussten jeweils identisch viele Kerne enthalten. (und beide CCDs müssen auch identisch viele Kerne haben)
Ich finde es gut und ich denke AMD ist sich auch der Tatsache bewusst das wohl nur sehr wenige Menschen geben wird die eine 100€ CPU (7300X) auf eine 200€ Board flanscht.
Daher habe ich Hoffnung für "günstige" Boards ... allerdings bleibt der unfug mit den 4 Chipsätzen und da wird in Form des A520 sicher noch mindestens 1 weiterer hinzu kommen und damit wäre das Chaos auch dann bald perfekt ...
10 Kerne in einem CCX wäre nett. da die CCX bei Zen 4 wohl noch maximal 8 Kerne haben, wird der 10 Kerner zwei Dies haben. Und damit wieder den Pferdefuß von höherem Grundverbrauch.
10 Kerne in einem CCX wäre nett. da die CCX bei Zen 4 wohl noch maximal 8 Kerne haben, wird der 10 Kerner zwei Dies haben. Und damit wieder den Pferdefuß von höherem Grundverbrauch.
Ja, bringt aber auch den Pferdefuß von fast doppelt soviel Cache. Fraglich ob es den dann noch als 3D-Cache-Monster braucht. Würde mich auf jeden Fall sehr interesseren, wenn die 3D-Variante nicht nur als 8-Kerne käme.
TOP!
Das wird die Preise der aktuellen 6 & 8 Kerner deutlich nach unten drücken.
Verstehe auch garnicht was Ihr gegen eine 4C/8T CPU habt. Damit kann man heutzutage noch alles zocken. Das wäre meine CPU zusammen mit einem passenden Board. Das gesparte Geld wird dann in eine bessere Graka gesteckt.
Der 7300X ist für DIY bei den Boardpreisen erstmal nicht zu gebrauchen.
Beim 7800X weiß ich nicht, wie weit AMD beim Preis mit 2 CCDs runter kann. Auch finde ich fraglich, ob man wirklich so stark deaktivierte CCDs im Mainstream Markt anbieten will, wenn man sie als EPYC F für gutes Geld los wird. 8+2 wäre gut zum Zocken, aber wird es wahrscheinlich nicht werden, da die 2 Kern CCDs in EPYC landen. Und 5+5 wäre wahrscheinlich schlecht zum Zocken. Vom Multicore her wäre der 10 Kerner aber dringend nötig.
Der Ryzen 3 wäre durchaus interessant, wenn nur die hohen Mainboardpreise nicht wären. So ist für mich aus P/L Sicht ein Alder Lake i3 die bessere Wahl.
Zumal ich mal davon ausgehe, dass der 7300 nicht mehr dieses Jahr sondern erst irgendwann 2023 erscheint.
Alter Verwalteter. Ihr wisst aber schon zu unterscheiden, so zwischen Markteinführung und Leaks?
Ich meine, ihr diskutiert ob diese oder jene CPU jetzt Sinn ergibt. Oder wie ihr die Preise findet (welche Preise...?).
Dabei sind das nur Geekbench Einträge.
Nix genaues weiß man nicht, aber 90% der Leser hier können sich schon ein exaktes Bild machen xD.
@topic
Wird Zeit für den X800X mehr Kerne zu bekommen, Achtkerner hatte AMD jetzt 3 Gens lang an derselben Stelle im Portfolio, wir wollen ja keine weitere 4-Kern Ära .
naja wenn es mit 2 ccd sein sollte, da lege ich mir lieber den 7900x zu.
aber mit nur einen ccd und das ganze mit 3d v cache, wäre der nächste king cpu in gaming biest schlecht hin
die sollen lieber mal endlich die 20/24/32 kerne raus rücken für am5, ist echt höchster zeit für den desktop markt, da intel mittlerweile mehr kerne liefert und amd muss endlich darauf reagieren bzw kontern, sonst steht echt die gefahr für amd wieder in unteren liga zu werden und das ist logischerweise nicht gut für den ruf marktwirtschaft usw.
Ja, mehr Cache, aber eben aufgeteilt auf zwei Dies. Die verfügbare Menge erhöht sich für die Kerne pro Die nicht.
Ob es einen Unterschied macht wenn 5 statt 6 oder 8 Kernen auf die 36MB im Die zugreifen ... keine Ahnung.
Muddu besser kühlen! aber mal ernsthaft: Ich verstehe dein Problem vollkommen, mein 5600X z.B. wird in meinem ITX-System auch gerne mal etwas wärmer (hab' aber auch "nur" einen Shadow Rock LP montiert) 😅
Den 4C/8T mit kleine GPU seher ich eher als Office und Multimedia PC und eine mittlere GPU bereich für das eine oder andere Spiel. Ich habe auch nur ein 4C/8T CPU (Ryzen 3 3100) mit einer RTX 2060, für mich reicht das noch aus, bin aber schon an überlegen zumindest auf 6C/12T oder 8C/16T upzugraden, aber die CPU macht noch nicht schlapp
Ausser im Leerlauf und bei wenig Last im Alltag, wie Youtube, Forum und co - da sind die 2 CCDs mit dem alten I/O DIE deutlich durstiger. Darauf wird leider recht wenig eingegangen, aber es ist schon etwas ärgerlich das ein aktuelles Intel System je nach Komponenten bei 50W idlet und mein 5950X per se schon mal knapp das doppelte will, was nur durch schnelle Mausbewegungen nochmal hoch geht. Wenn der Rechner viel für Alltagsaufgaben eingesetzt wird, dreht sich am Ende das Effizienzbild ganz schnell um.
Auch kann es sein, dass die SingleCore-Performance bei gleichem Takt etwas sinkt, genau wie bei jedem der anderen Modell auf Zen-Basis mit zwei CCDs auch. Durch den gewachsenen Cache hält es sich allerdings etwa die Waage. Trotzdem die Warnung: Der 7800X wird sicherlich in manchen Benches vom 7700X geschlagen werden.