• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News S.T.A.L.K.E.R 2: Heart of Chornobyl: Patch 1.1 bringt mit 110 GB über 1.800 Bugfixes und A-Life 2.0

Melvorx schrieb:
@Blackland
Bei mir hat es geholfen den Stalker Ordner in AppData\Local zu killen.
Danach ist die Kompilierung ohne Probleme durchgelaufen.
Alles schon probiert, hilft nix. Es startet doch noch nicht mal.

Es ist falsch programmiert und interpretiert auch komplett falsch, Bsp. aus crash-log:

<Misc.OSVersionMajor>Windows 10 Enterprise (Release 2009)</Misc.OSVersionMajor>

Ich nutze Win11 pro und nie Win 10 Enterprise besessen.

So läuft z.B. das "Spieldateien überprüfen" max. 10 sek., das kann niemals so kurz sein.

Da sind Einträge völlig falsch gesetzt bzw. verlinkt oder Bibliotheken nicht angepasst - von GSC!

Die Startdatei sucht nach wie vor Dateien und Bibliotheken an nicht vorhandenen Pfaden und generiert dadurch in Schleife ein "Buffer overflow", was zum eigentlichen Chrash führt. Kann ich gerne GSC unterstützen bei der Fehlersuche, da ich ja weiß, was passiert, nur nicht warum. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch angegangen werden sollte:

Die Lokalisation der Sounds. Es ist durch A-Life 2.0 schon immersiv, wenn in der Distanz Stalker mit Hunden kämpfen. Die Schüsse, das Echo der Schüsse... aber das Bellen ist einfach zu laut. Als wären die Hunde direkt vor einem selbst.

Was ich mir wünsche:

Fast travel. Zumindest zur jeweiligen Base.

Was ich mir (eher als Mod) wünsche:

Companion System. Mit einem Begleiter durch die Zone (ich habe zu viel Skyrim und Fallout gespielt). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masti78
Moin bei mir half das leeren des DX Shader Cache in Windows und den Cache im AMD Treiber .

Vorher blieb das Spiel immer beim "Shader werden Kompiliert" hängen

@ Exit666 die Idee mit dem Koop gefällt mir...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Toffelwurst schrieb:
Ach Dude, mit Sicherheit bist du seit 30 Jahren Softwareentwickler bei solchen Aussagen... 😙
Und ich bin der Kaiser von China.
stimmt, es sind 33 Jahre, hauptberuflich.
40 Jahre, wenn man Data Becker Assembler und 16 Sprites gleichzeitig auf nem C64 per Rasterzeileninterrupt mitrechnet. Aber das war nur Kindheitshobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Dancefly schrieb:
Go in: C:\Users\........\AppData\Local\Stalker2\Saved\Config\Windows
If you have an Engine.ini config, open it and add this line at the bottom:

[SystemSettings]
r.PSOWarmup.WarmupMaterials=0


Save it and open the game. Enjoy
super, danke dir!! das half
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Ihr rastet zu schnell aus.
Einfach mal ein bisschen warten. Das mit dem A life ging ja wohl viel schneller als gedacht. Gib dem Teil noch ein bisschen Zeit ist das wird euch vom Stuhl blowen.
Ist eh schon bemerkenswert was sie da für ne Welt gebaut haben. Sieht aus wie echt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, B0n3cru5h3r und Sgt_Stieglitz
Meine 50MBit Internetleitung weint bei solchen Updategrößen. Bin mal gespannt, ob ich dieses Jahrzehnt noch Glasfaser bekomme. Ich schätze mal nein.
 
Mit dem Hotfix sind bei mir die Probleme beim Laden von Spielständen verschwunden. Performancemäßig konnte ich keine Verbesserungen feststellen, aber auf einem Laptop mit RTX 4070 8GB ist eh nicht sonderlich viel zu erwarten. Auf 1200p mit hohen Details läuft es annehmbar, bis auf beim ersten richtigen Bosskampf im Spiel, da musste ich die Details auf Mittel reduzieren. War aber auch ok, wer hat im Bosskampf schon Zeit, großartig in der Gegen rum zu schauen. Was nach wie vor nicht behoben ist: NPC's stehen in Rostok in den Türen, so dass einige der Zugänge blockiert sind. Aber auch nicht so wild, gerade in Rostok gibt es ja unzählige :)

Nach nunmehr 70 Spielstunden ist mir mit Ausnahme des Fehlers beim Laden von Savegames gestern nicht so negativ aufgefallen, dass ich es mich aufregen würde oder das Spiel ungenießbar ist. Ich finds großartig, die Atmosphäre der ersten Teile ist sehr gut eingefangen und auch die neuen "alten" Orte machen ne Menge her.
 
Jetzt noch auf den nächsten großen Patch mit Bugfixes für die A-Life Simulation warten und es ist praktisch die Version 1.0 endlich spielbar. Man sollte eben kein Spiel mehr bei Release kaufen.
 
Cool wieder ein Patch und nach dem download kommt ne Fehlermeldung und das spiel wird einfach gelöscht und neu geladen...jetzt durfte ich mir schon in den letzten 24std 500gb laden..das nächste mal wird es einfach die elamigo version werden.
 
Ganjafield schrieb:
Jetzt noch auf den nächsten großen Patch mit Bugfixes für die A-Life Simulation warten
Worauf willst du da warten, sie haben es doch gefixt, die Pats haben jetzt ihre Routen und spawnen nicht mehr direkt hinter einem, endlich ziehen auch mal ein paar Bloodsucker ihrer Wege und nicht nur Hunde und Wildschweine. Hab es heute mal angetestet, funktioniert wunderbar, freue mich schon wenn ich nach Weihnachten weiterzocken kann.
 
Ich werd es wie bei Subnautica machen: Wenn das Spiel nicht mehr weitergepatcht wird, werd ich es mir holen.
Also vielleicht in einigen Jahren. Bis dahin hab ich auch ne passende Grafikkarte. Wozu die Eile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan
MonoIith schrieb:
Performance Probleme hab ich jetzt weniger, aber vielleicht stören sie mich auch nicht so sehr (RTX 4080 / 5700X3D / 32GB DDR4 3200). Dazu Frame Limiter auf 60 in WQHD mit DLSS DLAA.
Habe zwar nur ne 3070 bei WQHD und DLSS auf Qualität, aber das Spiel läuft zu 95% auf Hoch/Ultra auf 60fps, aber es gibt ganz bestimmte Bereiche, meist in Basen, wo die FPS auf 5-10 fällt. Mit den neuen v1.1 Patch muss ich nach oben schauen 2-10sec warten und danach habe ich wieder 60fps, bis es irgendwann wieder Auftritt. Jetzt ganz schlimm habe ich das oft in Pryjat, aber diesmal nicht in Basen. Es hilft auch nur minimal die Grafik runter zu drehen. Mit DLSS ultra perforamnce und auf Durchschnitt komme ich dann statt 5-10fps auf 10-20fps.

Da gibt es noch massive Bugs, was ein performace Problem auslöst. Es könnte auch an der RTX 3000 Serie liegen, diese wurde ja in den v1.1 ja auch erwähnt.

Ansonsten ist vieles besser geworden mit v1.1.1 aber es gibt immer noch viele Bugs. Soundbugs bei Objekte auf den Boden, Feinde Spawnen immer noch zufällig in der nähe, gerade im Gebäude 5m neben ein. usw.

Da müssen noch einige Patches kommen. Aber ich bin schon fast am ende des games mit 90h und das Gameplay und die Story ist der hammer. Wären die Bugs nicht wäre es mein Spiel des Jahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith
Es muss tatsächlich der "mods"-Ordner leer sein bzw. gar nicht erst vorhanden, dann startet das Spiel. Umbenennen reicht nicht.
 
raychan schrieb:
Habe zwar nur ne 3070 bei WQHD und DLSS auf Qualität, aber das Spiel läuft zu 95% auf Hoch/Ultra auf 60fps, aber es gibt ganz bestimmte Bereiche, meist in Basen, wo die FPS auf 5-10 fällt. Mit den neuen v1.1 Patch muss ich nach oben schauen 2-10sec warten und danach habe ich wieder 60fps, bis es irgendwann wieder Auftritt. Jetzt ganz schlimm habe ich das oft in Pryjat, aber diesmal nicht in Basen. Es hilft auch nur minimal die Grafik runter zu drehen. Mit DLSS ultra perforamnce und auf Durchschnitt komme ich dann statt 5-10fps auf 10-20fps.
Klingt für mich erstmal nach VRAM voll oder CPU Limit. Hast du dir den mal per MSI Afterburner anzeigen lassen? Was für eine CPU hast du denn und wie viel RAM?
 
Zurück
Oben