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News S.T.A.L.K.E.R 2: Heart of Chornobyl: Patch 1.1 bringt mit 110 GB über 1.800 Bugfixes und A-Life 2.0

FreedomOfSpeech schrieb:
Also kann man sagen das Alpha-Stadium ist fertig und jetzt startet die Betaphase?
In deinem Fall würde ich das Spiel liegen lassen, bis es mindestens zehn Jahre alt ist, also dann im Jahr 2034. Bis dahin entgeht dir rein inhaltlich eine Menge Spaß und nein, damit meine ich nicht die Bugs.
 
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der Screenshot mit der DL Speed ist doch nur blanke Angeberei ;-)
 
Kenjy schrieb:
In deinem Fall würde ich das Spiel liegen lassen, bis es mindestens zehn Jahre alt ist, also dann im Jahr 2034. Bis dahin entgeht dir rein inhaltlich eine Menge Spaß und nein, damit meine ich nicht die Bugs.
Ich hab dieses Jahr Rise of the Tomb Raider, Shadow of the Tomb Raider und The Last of Us Part I durchgespielt. Ich kam in den Genuß von DLSS in einem 9 Jahre alten Spiel, es war frei von Bugs und Abstürzen, und hat eine Menge Spass gemacht. SOTTR und TLOU mit HDR am OLED... mega. Jetzt gerade bin ich bei Hellblade 2, das gab es im Sale für 22,49€. Mörder gutes Game. Technisch top!

Es gibt auch ein positives Gegenbeispiel zu Stalker 2. Path of Exile 2. Die verkaufen ihr Game als "Early Access" zu einem angemessenen Preis. Ein Spiel, dass nicht fertig ist, in den normalen Verkauf zu geben ist unverschämt. Aber da es alle kaufen, und sogar andere Games vorbestellen wo noch nicht mal klar wann es kommt, wie gut es wird, wird sich die Situation nicht bessern. Und wenn ich mir Stalker 2 in 10 Jahren kaufen sollte, so werde ich in 10 Jahren mit 1000FPS am 1000FPS OLED meinen Spass ohne Bugs und Abstürze haben.

Edit:
Ein Spiel kann dann gekauft werden, wenn der Entwickler sagt, das keine weiteren Patches kommen werden und die Arbeit an dem Spiel eingestellt ist.

Edit 2:
Wäre Stalker 2 als "Early Access" für 29.99€ verkauft worden, hätte es genau 0 Beschwerden gegeben.
 
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viperxxl schrieb:
Also ich habe in 37 Stunden bei keiner Quest einen Bug gehabt, Spawnprobleme etc., so 3 Abstürze insgesamt aber da man in den Game sowieso ständig Quicksave macht hat mich das nicht so gestört wie bei anderen Games. Das einzige wirkliche störende ist die grottige Framerate in der Basis und den Cutscenes, aber im Kampf ist es bis jetzt super gelaufen, bei meinen bis jetzt 120 Toden (den Counter finde ich lustig) war ich immer selbst schuld und nicht die Technik :)
Achja hab meine alte Gamestar rausgekramt Stalker Original hat 90% bekommen und das war nicht in besseren Zustand Unglaublich das die jetzt 57% für den 2. Teil geben.

Patches waren damals noch oft auf CD bei den Spielheften dabei und man musste warten.
Deswegen gebe ich ehrlich zu ich kann das nicht fair beurteilen, das einzige was ich weis Original war am Afang auch ein Chaos, ich erinnere mich an die ständigen kurzen Freezes vor allem beim Schnellaufen mit X und an deutlich mehr Abstürze und A-Life ist auch nie richtig gelaufen.

Dann die ständigen arroganten und hochnäsigen Kommentare das man wenn das Game jetzt spielt alles super findet, nein finden wir nicht aber wir sehen hinter den Bugs halt ein sehr gutes (nicht ausgezeichnetes) Spiel, wobei ein Punkt der Spitze ist und immer war ist und bleibt die Atmosphäre der Zone wem die halt nicht zusagt dann sage ich ehrlich spielt etwas anderes.

Die Aussagen das es dann alle Firmen so machen würden glaube auch nicht, aber wenn ein Super Spiel dahintersteckt und die Developer sich was trauen kann auch so eine Story wie Cyperpunk 2077 rauskommen das noch viel kaputter (zumindest auf Konsolen) war. Wenn dahinter aber kein Spitzen Game gewesen wäre CD Project damit einfach nicht durchgekommen. Technik und Bugs kann man fixen, schlechtes Design,Story und Gameplay nicht mehr wirklich.
Danke für deinen Eindruck. Geht mir sehr ähnlich.

Geht mir genau so. Spiele seit Tag 1…
Hatte 0 Abstürze.
Spiel macht Spaß.
Mal kleinerer Bug hier und da.
Aufgefallen ist mir:
Gegner Spawn im Rücken
2x war die Emission Unterschlupf Quest bisschen komisch.
1x hat eine Tür geklemmt. (Ging nach mehrmaligen Drücken)

Kann Gamestar Test etc.. also gar nicht bestätigen.

Mag bei anderen schlechter performen, bin mir aber sicher da ist der PC dann einfach nicht mehr up to Date. Laut PCGH Video sollte man unter 16 GB Graka einfach mit Problemen rechnen.

Wenn ich dann hier in den Kommentaren rumnörgeln lese mit 4GB Graka… ich denk mir meinen Teil, aber nervt dann halt doch, weil ich sehr viel Spaß mit dem Game habe!
 
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Postman schrieb:
@OSx86: Die Größe des Patches bleibt egal - dann warte einfach länger beim Herunterladen oder ziehe in eine andere Gegend, falls dir das missfällt.

Zieh um?! Was soll man mit der Schrott Aussage anfangen?! Länger warten?! Klar, muss ich ja. Bleibt mir doch gar nix anderes übrig. Aber jetzt wo du es schriebst, hab ich erst gemerkt wie Mega dein Vorschlag ist. 👍 So richtig schlaue Vorschläge von einem Raketenforscher. :) Noch was Konstruktives?! Nein? Ok, dann trotzdem danke.

Ausserdem ist es nicht der erste Monsterpatch. Kann man sich mal antun. Alle zwei Wochen wirds aber n bisschen nervig. Deshalb ist die Größe per se eben nicht egal. Und wir leben hier leider nicht in Schweden sondern im Neuland. Da kann man froh sein, wenn man überhaupt angeschlossen wird.
 
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Puh ich muss sagen es gibt immer noch krasse Performancedrops aus dem Nichts, find ich schon ziemlich harte Kost noch. Aber cih habe auch nur einen 5800X, mit einem 7800X3D solls ja schon ganz gut laufen :P
 
Kenjy schrieb:
Zugegeben, aber man wurde ja nicht gezwungen, das Spiel zu kaufen.
Na dann war der Shitstorm um das Golum Game ja auch unberechtigt, niemand hätte es ja kaufen müssen...
 
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reneberlin1511 schrieb:
es sind in der tat so zwischen 43 und 45 Minuten sogar... Ist halt aktuell noch nen Uralt Core i7 Gen4...
Shader fix laden. Da erspart du dir zumindest das ständige neu kompilieren.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
gezwungen unsere Produkte irgendwie zum laufen zu bringen nur um die Deadline zu halten, ansonsten drohen horrende Vertragsstrafen."
das verstehe ich natürlich! Aber heutzutage gibt es doch sogar weniger unterschiedliche Systeme* als früher und es wurde nicht besser!
*PS4, PS5, XBox One, Series sind AMD APUs und Desktopsystemen ähnlich im Gegensatz zu den Konsolen vorher.
 
blackiwid schrieb:
Na dann war der Shitstorm um das Golum Game ja auch unberechtigt, niemand hätte es ja kaufen müssen...
Wenn alle immer gleich kaufen, muss man damit rechnen, dass man die Katze im Sack kauft.
 
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Oh Mann, ich gammel immer noch im Anfangsgebiet herum. Bald ist aber endlich Urlaub, da kommt der Patch genau richtig. :D
 
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Scheint ja ein super Spiel zu sein für 70€ wenn der Patch 110 GB gross ist fast wie das Hauptspiel. Glaube da wäre neu programmieren sinnvoller gewesen alter Schwede nur noch verbuggter Müll was an Games rauskommt.
 
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wern001 schrieb:
wovon schätzungsweise 100 GB oder mehr nur Texturen sind.
Zu dieser Einschätzung kommst du wie genau? :rolleyes:
 
Negan75 schrieb:
Scheint ja ein super Spiel zu sein für 70€ wenn der Patch 110 GB gross ist fast wie das Hauptspiel. Glaube da wäre neu programmieren sinnvoller gewesen alter Schwede nur noch verbuggter Müll was an Games rauskommt.
Selbst direkt auf Steam für 60€. Wie kommst du auf 70? Mit dem GamePass kannst du dir 1 Monat lang deine eigene Meinung bilden und sollte es dir nicht gefallen, gibt es dort genügend andere Games die deinem Geschmack vielleicht mehr entsprechen.
 
STALKER 2 wurde trotz zahlreicher Probleme schon über 1 Million mal verkauft. X-Box Abbo-Modelle nicht mitgerechnet. Geld fließt-- Entwickler machen weiter.
 
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Odessit schrieb:
(...) Geld fließt-- Entwickler machen weiter.
Und das ist hier meiner Meinung nach der entscheidende Punkt.

Mit der letzten Release-Verzögerung dürfte auch dem / der Letzten klar gewesen sein, dass es auch dann immernoch unfertig kommen wird.

Solange es aber weitergeht und gefixt wird, bekommen alle was sie wollen: Käufer die später zuschlagen das "fertige" Spiel und Early Adopter erneuten Spass, mit problemfreieren weiteren Durchgängen.

Grundlegend problematisch würde es m.M.n. nur dann werden, wenn nach Release zu vollem Preis nachträglich kein fertiges Spiel mehr nachgeliefert wird.
 
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Und warum bringen die Hersteller immer noch unfertigere Spiele auf den Markt??
Hoffentlich kaufen viele Leute so wie ich erst im Sale in einem Jahr oder so.
Die Taktik der Studios muss endlich abgestraft werden.
 
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Habe es gerade gestern von der Platte geputzt. Der Plan war zwischen den Jahren zu zocken, jetzt ist aber erstmal Indy dran und wenn STALKER Mitte nächsten Jahres fertig ist wird es dann mal angespielt.
 
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