• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News S.T.A.L.K.E.R 2: Heart of Chornobyl: Patch 1.1 bringt mit 110 GB über 1.800 Bugfixes und A-Life 2.0

Kenjy schrieb:
Zugegeben, aber man wurde ja nicht gezwungen, das Spiel zu kaufen.
Was ist das für eine Argumentation? Du wirst zu gar nichts gezwungen. Aber wenn ich ein Spiel kaufe, erwarte ich, dass es funktioniert und fertig ist. Mir wurd suggeriert, dass hier ein einwandfreies Spiel auf mich wartet, dass ich einfach genießen kann. Das ist im Ansatz nicht der Fall.

Du verzeihst es ja auch keinem Autohersteller alle vier Wochen in die Werkstatt zu müssen, damit die Karre funktioniert, mit der Begrüdung, ich hätte das Auto ja nicht kaufen müssen. Für solche blödsinnige Aussagen bekommt man hier im Board auch noch vier likes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18, SweetOhm, bluna und eine weitere Person
Vermutlich ist das Geld ziemlich knapp geworden, sonst hätten sie sich einfach den Monat noch Zeit genommen und das Spiel erst nach z.B. diesem Patch veröffentlicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
110 GB "Patch"? Sorry, das ist kein "Patch" (zu deutsch: Pflaster) mehr, das ist ein Full Body Exoskeleton! Das ist praktisch einmal das komplette Spiel auf links gekrempelt.

Das zeigt auch wieder, wie unoptimiert und - mit Verlaub: hirnlos Spiele heute zu Tage entwickelt werden. Um einen Bugfix in einer Exe zu ermöglichen, würde ein inkrementeller Patch ausreichen, der nur die notwendigen Bytes (hexadezimal) der Exedatei umschreibt. Wenn man sie hingegen durch eine neue Exe ersetzt - meinetwegen, wenn diese nur 5 MB besitzt.

Hier scheint es jedoch eher so zu sein, dass man das komplett notwendige Download-Archiv des Spiels (evtl. abzüglich nicht veränderter Zwischensequenzen oder Voice/Audio-Tracks) einfach noch einmal komplett zum Download anbietet, weil man schlichtweg gar nicht mehr in der Lage ist, die einzelnen Bugfixes "gezielt" auszurollen.

Ich stelle mir das gerade im professionellen Umfeld vor: wenn wir unseren Schulen (zehntausende !!! Clients) ununterbrochen einfach das komplette Windows samt neu installierter Programme als "Patch" ausrollen würden, wäre Unterricht überhaupt nicht mehr möglich.

Wahnsinn, was Entwickler sich heute alles erlauben dürfen - und niemanden scheint es zu interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18 und FreedomOfSpeech
supertramp schrieb:
Nervt langsam. Warum müssen die Updates so groß sein? Kann ja wieder ewig laden und nicht spielen.
Du könntest in der Zeit arbeiten gehen oder schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi2077, WetMar und DeMeP
DrCox1911 schrieb:
Das ist halt immer die Sache des Geldes. Ich gehe mal davon aus, dass noch länger verschieben einfach Geldtechnisch nicht drin gewesen ist und ohne Gehalt will hier schließlich auch niemand arbeiten. Da kann der Aufschub von "nur" einem Monat halt auch bedeuten, dass du als Firma 350x X-tausende Euro an Gehalt zahlen musst. Ohne die frühere Veröffentlichung wäre evtl. also ein Großteil der Entwickler gar nicht mehr da, die jetzt die Bugfixes liefern.
Man sollte eben keine Projekte und schon gar kein Unternehmen führen, wenn man das betriebswirtschaftliche 1x1 nicht drauf hat. Ganz einfach.

Ich wünsche mir endlich eine Klage eines Verbraucherschutzverbandes, der sich diese unsägliche Praxis zur Brust nimmt. Auf jedem Gebiet werden Hersteller für solche unlautere Praktiken abgemahnt und zur Kasse gebeten, nur in der Spieleindustrie herrscht wilder Westen. Die denken man kann jeden Unfug in die AGB/Nutzungsbedingungen schreiben und hoffen dann, dass man stillschweigt, bei einem völlig mangelhaftem Produkt.

Das kann es einfach nicht sein. Betrug mit Ansage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, SweetOhm und FreedomOfSpeech
Hier und da sich mir schon einige Bugs untergekommen, aber nix was den Spielespaß extreme stört. Hab wenn überhaupt die Hälfte vom Spiel, nehme mir doch Zeit fürs erkunnden und hab erst 40Std drauf. Mal schauen was sich nach dem Patch alles getan hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi2077
Rainbowprincess schrieb:
Das Studio ist nach Polen gegangen, die sind nicht mehr in der ukraine
Polen oder Ukraine macht sicher einen Unterschied primär. Aber Sekundär wird es bei jedem Dort irgendwoe im Kopf und auch täglich Thema sein. Freunde und Familie werden sicher noch in der Ukraine sein. Und womöglich ist auch der ein oder andere Kollege dort geblieben und mehr oder weniger aktiv an Kriegshandlungen beteiligt. Ich würde nicht erwarten, dass die Situation nicht einen gewissen Einfluss hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi2077
Mein Problem: Gestern lief alles bestens, jeetzt nach Patch Installation crashed das Spiel, wenn ich nach der Shader Komplierung auf FORTFAHREN klicke.
Hab schon die Dateien durchsuchen lassen, den Afterburner deaktiviert, alle Mods raus usw
Werde jetzt mal das Spiel neu installieren, kann mir aber nicht erklären, was da stört. Bei meinem Sohn läufts auf dem Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich sehe in der Spieleindustrie immer mehr parallelen zum Sport oder Film. Steckt viel Geld drin, wirds irgendwann einfach kacke 🧐 Sei es ein Dopingskandal oder vor sich hinkugelnde und vor schmerzen weinende Fußballer. Hier sinds Entwickler und aufgeblasene Studios, die den Erwartungen von immer komplexeren Spielen und letztlich dem daraus resultierenden finanziellen Druck, endlich satte Rendite für die Investoren zu erzielen, den Bach runter gehen.

B2T: Ich find Stalker super und habe meinen Spaß am Spiel. Story ca. 3/4 und bestimmt 50 h in der Zone.
 
"denn Patch 1.1 fällt mit 110 GB extrem groß aus"

Dann wird vermutlich Patch 2.3 ungefähr 230 GB groß ... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Ist da was am Balancing passiert, dass einzelne Mutanten ganze Gruppen an NPCs auslöschen können und dutzende Kugeln schlucken ohne irgendeinen Benefit zu geben?

Früher gab es wenigstens noch Item Drops wie die Blutsauger Tentakel.
 
reneberlin1511 schrieb:
es sind in der tat so zwischen 43 und 45 Minuten sogar... Ist halt aktuell noch nen Uralt Core i7 Gen4...
Oh okay, ja das kann ich nachfühlen, ich hab vom 2600k zum 8600k und von da auf den 7800 X3D gewechselt und hab vorher auch immer bei jedem Spiel über die Kompilierung gemeckert. Bei Stalker kannte ich das jetzt nur vom neuen System und fiel daher nicht negativ auf.

Mach ein Upgrade ;) :D
 
Ich finde es immer recht merkwürdig, wie relativ schnell so umfangreiche Fehlerbehebungen veröffentlicht werden, diese aber nicht von Beginn an den Weg ins Spiel gefunden haben. Und ich bin mir ziemlich sicher, wäre das Spiel jetzt erst erschienen, gäbe es keinen großen Unterschied zum ursprünglichen Release und es müsste trotzdem in großem Umfang gepatcht werden. Das meine ich völlig wertfrei. Es ist wahrscheinlich DAS
große Dilemma von Software/Spiele Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Ruff_Ryders88 schrieb:
Aber wenn ich ein Spiel kaufe, erwarte ich, dass es funktioniert und fertig ist.
Das kannst du zwar erwarten, bekommst du aber in der heutigen Zeit nicht mehr. Und da du das Autobeispiel mit anbringst: VW beispielsweise muss bei der Software auch immens nachbessern. Finde ich das toll? Nein! Kann ich es ändern? Nein!

Bleibt nur, den Kauf (egal ob Spiel oder Auto) zu unterlassen.
 
thommy86 schrieb:
mir ist es egal wie groß der Patch ist. Hauptsache es wird gefixt
Das freut mich aber, dass es Dir egal ist.
Wenn Du auf dem Land lebst und erst mal der Spiel Download schon fast 1 Tag dauert, dazu alle 2 Wochen Monsterpatches kommen, die genauso lang dauern.
Könntest Du Dir dann eventuell, nur vielleicht, ein klitzekleines bisschen, vorstellen, dass es Leute gibt die Gründe haben es anders zu sehen als Du.


Also das Spiel ist nice. Aber ich wusste nicht, dass ich beim Updaten CoD von Trayarse gekauft habe anstatt STALKER

Krausetablette schrieb:
Du kannst tatsächlich jetzt schon 1.1 spielen. ;)

Ich glaube @Cabranium fand sich nur mega smart mit dem 1.0 Einwurf. Gar nicht weiter beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Also kann man sagen das Alpha-Stadium ist fertig und jetzt startet die Betaphase?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich sehe an den vielen Fixes trotzdem wenig Positives.
Vieles hätte mein beim Probespielen schon vorher erkennen müssen.

@OSx86: Die Größe des Patches bleibt egal - dann warte einfach länger beim Herunterladen oder ziehe in eine andere Gegend, falls dir das missfällt. Oder installiere den Patch erst gar nicht, denn man kann dies auf vielen Plattformen auch einstellen.
 
Feindliche NPCs sind bisher häufig im Rücken des Spielers oder in bereits gesäuberten Bereichen gespawned
Verstehe ich das richtig: Gegner respawnen in Gebieten nicht mehr?
D.h. wenn ich die Welt komplett "cleane" ist alles tot und ich treffe nichts mehr an?
 
Zurück
Oben