• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News S.T.A.L.K.E.R 2: Heart of Chornobyl: Patch 1.1 bringt mit 110 GB über 1.800 Bugfixes und A-Life 2.0

-=[CrysiS]=- schrieb:
Sehr schön, lade gerade ein neues Update runter dies hat aber nur 12,15 GB.
Mal sehen ob es danach kommt. :daumen:

Stalker 2 ist für mich das beste Spiel das ich jemals zu spielen bekommen habe!
Trotz Perlen wie HL2, Crysis ect.
Oder es ist auf Konsole deutlich kleiner...denn ich hatte die 1.3 schon. Somit müsste dieser 4te 12,15GB Download (nach den drei 1.0.1 / 1.0.2 / 1.0.3 zuvor) die 1.1 sein (da steht ja leider im xBox Downloader und auch nirgends im Spielmenü eine Versionsnummer bei sondern nur Update für "Stalker 2: Heart of Chornobyl - Xbox Edition" oder sie verteilen dieses 4te Update wegen der Größe auf Konsole in mehrere kleinere DL Happen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Werden damit auch broken Savegames aufgrund von Bugs (Mission im Klärwerk, der Verstärker oder so spawnt nicht) gefixt?
 
Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Wann gab es einen Release, bei dem die Probleme so richtig unvorhersehbar reingekickt haben?

Fallout76, Cp2077 und hier Stalker 2, der Zustand zu Release war doch absolut vorhersehbar. Wer keine Lust darauf hat, der wartet und profitiert von den Betatestern und wer gerne mal früher rein schauen will, der zahlt halt den Vollpreis und muss sich ggf. mit Problemen rumschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi2077
FrAGgi schrieb:
Zu dieser Einschätzung kommst du wie genau?
Was solls denn sonst sein? Die Entwickler werden wohl kaum in dieser Zeit 100 Gigabyte Code geschrieben haben.
Diverse Quellen sind sich einig: Der Anteil an reinem Quellcode bei einem AAA Spiel ist weniger als 1%. Und das sind Aussagen die schon ein paar Jahre alt sind, ich denke das hat sich inzwischen noch weiter reduziert, weil die anderen Assets, insbesondere halt hochaufloesende Texturen, immer groesser werden.
 
Krausetablette schrieb:
Die Größen der Updates sind in der Tat komplett verrückt. Satte 110 GB bedeutet fast den kompletten Programmcode. Im Steam Forum witzelt man schon und spricht von S.T.A.L.K.E.R. 3 ^^
In den meisten Fällen werden unkomprimierte Audio-Dateien in diversen Sprachen nachgeliefert. Die braucht man eigentlich nicht, weil man eh nur eine davon nutzt, aber heruntergeladen werden müssen sie trotzdem.

Unkomprimiert sind sie, weil die Konsolen-CPUs fürs Dekomprimieren von Audio zu viel Leistung brauchen.
 
@Gamefaq

Hmm, interessant…

Neulich habe ich hier auch gefragt wo man die Version sehen kann. Leider habe ich es vergessen. Sie sah aber anders und länger aus, ein Kauderwelsch an Zahlen/Buchstaben meine ich.:)

PS: Mit der Performance im Performance-Modus bin ich aber auch zufrieden + kleinen Anpassungen an der Steuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Also ich dachte grad auch, dass mir die Leute mit nicht so schnellen Leitungen manchmal wirklich leid tun. Ich hab auch keine superschnelle Leitung (so um 10MB/s im Download). Lade grad das Update runter (aber mit max 6MB/s, damit ich noch was Bandbreite für andere Dinge hab) und laut Steam sind noch über 5 Stunden verbleibend für den Download. Kann ich verkraften... Hoffe, dass man auch was merkt vom Update. Ich zock Stalker 2 hier und da, würde es aber gerne intensiver spielen. Ich weiss, dass ich (noch) nicht modernste Hardware hab und dass ich mit Abstrichen leben muss in Performance und Grafikqualität. Alles kein Problem. Aber ich finde, bei der Performance muss noch was gehen. Auch für mich :)
Achja, macht doch mal dieses Shader Compiling weg, welches zu jedem Spielstart aufs neue gestartet wird... Ich hab auch andere Games, wo das einmal gemacht wird beim ersten Spielestart und dann wieder, wenn z.B. etwas in den Grafikeinstellungen geändert wird oder die Grafiktreiber ein Update bekommen haben. Aber doch nicht grundsätzlich bei jedem Spielstart? Das hab ich noch nie erlebt.
 
Habe seit dem Patch Probleme mit dem Kompilieren der Shader beim Spielstart... beim 1. Start nach dem Update hat er vielleicht so 10% geschafft und hat dann nicht weiter gemacht (habe 15 Minuten abgewartet). GPU-Auslastung ist laut Task Manager bei 50% konstant, aber der Fortschrittsbalken bleibt einfach stehen... habe dann mit Alt+F4 das Spiel geschlossen und nochmal neu gestartet, jetzt schafft er etwa 40% bis er hängen bleibt...

Hat da noch jemand Probleme mit?
 
Krausetablette schrieb:
Die Größen der Updates sind in der Tat komplett verrückt. Satte 110 GB bedeutet fast den kompletten Programmcode. Im Steam Forum witzelt man schon und spricht von S.T.A.L.K.E.R. 3 ^^
Ich hab steam geöffnet und gedacht hä warum lädt er denn jetzt das Game nochmal runter.
Dann hier bei CB geschaut ob da was steht und tatsächlich 110GB Update, krasse Nummer.
 
Taxxor schrieb:
@Kenjy Alleine die größe dieses Patches und die Anzahl der behobenen Fehler zeigt halt noch mal mehr, wie extrem unfertig das Spiel auf den Markt kam und Geld dafür verlangt wurde.
Das ist in der Tat recht dämlich das so hand zu haben. Wie schon mal erwähnt wäre es doch einfach gut gewesen zu sagen:

1. Das Spiel ist noch Alpha/Beta
2. Wer möchte kann es jetzt als EarlyAccess kaufen und das wäre toll denn wir brauchen Geld!

So hätte Ich vielleicht auch zum Release gekauft.

Aber NEIN. Einfach raushauen. Wichtige Dinge weglassen. Tausende von Probleme offen lassen und Millionen von Spielern die Nerven rauben. Naja mir egal weil Ich diese Praktiken schon lange nicht mehr mitmache. Was mir bei STALKER als auch großer Fan schon schwer fällt. Aber egal Ich möchte meine Nerven schonen und habe eh einen Überfluss an Spielen parat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und greentimallen18
Anscheinend hat hier niemand ein Crash Problem nach der Patch Installation
Wird wohl dann an meinem System liegen
Ich hab zwar einen Power PC, aber schützt halt nicht davor
Vor dem Patch lief alles rund
 
Also ich bin noch runteramladen. Ob Game dann crasht, kann ich in paar Stunden sagen. Bisher aber wars nie gecrasht. Aber ich hätte gern was bessere Performance :)
Fighter1993 schrieb:
Ich hab steam geöffnet und gedacht hä warum lädt er denn jetzt das Game nochmal runter.
Dann hier bei CB geschaut ob da was steht und tatsächlich 110GB Update, krasse Nummer.
Eins der vorherigen Updates war aber auch so ein Klotz, wenn ich mich recht erinnere... und kommende Updates werden wohl auch manchmal wieder solche Klötze sein...
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Mega.

  • Erster Start: Compiling Shader, Unreal Engine macht nen Abflug.
  • Zweiter Start: Compiling Shader: Läuft bis 60-70% ... und nicht weiter. (15min gewartet)

daraufhin Dateien Gescannt auf Fehler+Überprüfung.

- Dritter Start: Compiling Shader ist auf 100% aber es passiert absolut nichts. es geht nicht weiter. (Warte immer noch) ahh da ist der Fatal Error von der UE während ich Tippe.

Also mir macht es Spaß bislang, wenn man so meine anderen Kommentare und Bilder sieht :D

- Vierter Start: Fatal Error.

Tja.
Sorry ^^

Bei mir ebenfalls.
Habe das Spiel neu installiert, Shade Cache gelöscht aber es verreckt beim starten.
NoShaderWarmup Mod hat geholfen das es startet aber das kann ja nicht die Lösung sein.
 
@cyberpirate

Du wirst es lieben, wenn du bereit bist in die Zone zu gehen.:D :schluck:

@Gamefaq

Ich habe es! Auf das Kachel-Symbol gehen, Fenster-Zeichen auf dem Controller drücken und dann steht jetzt bei mir: Version 1.7.677.0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Naja, jetzt hab ich zumindest eine Spur
EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION reading address 0x00000200ee6594f0
 
Es gab massig Vorberichte über den unfertigen Zustand, sogar 1-2 Wochen vor Release noch von der Gamestar ein superkritisches Video.

Trotzdem sind hier zig Leute vertreten die es vorbestellt oder am ersten Tag erworben haben und sich nun so über den Zustand ärgern 🤣

Kann man nur drüber lachen.

(selbstverständlich sollten Spiele nicht in so einen Zustand veröffentlicht werden, wenn es aber absehbar ist, dass es soweit kommt kaufe ich doch nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Negan75, greentimallen18 und 2 andere
Negan75 schrieb:
Scheint ja ein super Spiel zu sein für 70€ wenn der Patch 110 GB gross ist fast wie das Hauptspiel. Glaube da wäre neu programmieren sinnvoller gewesen alter Schwede nur noch verbuggter Müll was an Games rauskommt.
Schon mal COD Updates gesehen die letzten Jahre? 🐛

musikos53 schrieb:
Anscheinend hat hier niemand ein Crash Problem nach der Patch Installation
Wird wohl dann an meinem System liegen
Ich hab zwar einen Power PC, aber schützt halt nicht davor
Vor dem Patch lief alles rund
Hast du Mods drauf ?
Bei mir waren auch einige mit dem Patch inkompatibel und musste ich erstmal raus nehmen weil es sonst beim Start gecrasht ist.
 
Zurück
Oben