• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News S.T.A.L.K.E.R 2: Heart of Chornobyl: Patch 1.1 bringt mit 110 GB über 1.800 Bugfixes und A-Life 2.0

Das ganze Spiel fordert ja ordentlich Speicher für die dargebotene, eher bescheidene Grafik...
 
iPat1337 schrieb:
Lieber noch ein Jahr warten
Ich warte noch bis ich meine 5090 habe, damit ich auch viele FPS in 4k bekomme und so das Spiel genießen kann.

DriveByFM schrieb:
110GB lol, was haben die bitte für einen Mist released.
Die Frage ist, wie wird gepatched. Werden Dateien gepatched oder gleich einfach überschrieben.
Ersteres kann ein Aufwand für den Entwickler sein. Bei letzterem wäre es als würde man das Spiel neu runterladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
1800 Bugfixes? Das sind ja dann 1/10 aller Bugs, die ich so gesehen habe ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KommandoPain, Dimitri Kostrov, Copium und 6 andere
Sorry, aber hier wird grad einfach noch ein Spiel fertig entwickelt. Genauso, wie ich es angekündigt habe. Ein Patch der 110GB (73% des Ursprungsspiels) groß ist! Nur noch lächerlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KommandoPain, Dimitri Kostrov, Three of Nine und 21 andere
Also kann der wichtige NPC für den Main Quest offscreen sterben und so das Spiel blockieren?

Erinnert mich an Gothic 2. Da haben ich einen wichtigen NPC angegriffen. (Der an der Brücke vor dem Zauberer Turm?? sitzt und einem am Ende des Spiels per Boot zum Endgegner bringt). Ich konnte den Hauptquest nicht abschließen, weil mir der NPC feindlich gesinnt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Desmopatrick schrieb:
Hätte mal einen konstruktiven Vorschlag für die Spielehersteller: Bringt Spiele erst raus, wenn sie laufen und überlasst den Betatest nicht den Kunden, spart vermutlich viel Ärger!?
Bei den Kommentaren der ganzen Fanboys hier, die es mit sich machen lassen, wundert mich das Vorgehen überhaupt nicht (siehe bspw. direkt unter mir, Kern des Problems nicht verstanden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Milkywayne, edenjung und 4 andere
Es wird nicht gepatcht -> Es wird gemeckert!
Es wird gepatcht -> Es wird gemeckert!

Man kann es euch nicht recht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lump87, dermatu, Axyl und 55 andere
@Kenjy Alleine die größe dieses Patches und die Anzahl der behobenen Fehler zeigt halt noch mal mehr, wie extrem unfertig das Spiel auf den Markt kam und Geld dafür verlangt wurde.

Die Tatsache, dass das Spiel gerade mal einen Monat draußen ist, zeigt zudem, dass man es auch ohne Probleme um einen Monat hätte schieben und erst dann Geld dafür verlangen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Three of Nine, arvan und 22 andere
Denke Ende 2025 kann man es dann endlich ohne größere Probleme spielen.
Bin mal gespannt wann endlich Hardware Raytracing implementiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Taxxor schrieb:
wie extrem unfertig das Spiel auf den Markt kam und Geld dafür verlangt wurde
Zugegeben, aber man wurde ja nicht gezwungen, das Spiel zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, spfccmtftt89, Darkblade08 und 3 andere
supermanlovers schrieb:
Also kann der wichtige NPC für den Main Quest offscreen sterben und so das Spiel blockieren?
Soweit ich weiß sind für Main Quests relevante NPCs geschützt und dürften ganz allgemein sowieso nicht auf Wanderung gehen - wenn die an verschiedenen Stellen im Laufe der Story auftauchen, werden die vermutlich eher frisch gespawned oder rein teleportiert.

Bei den Nebenquests war es zumindest in den alten Spielen so, dass A-Life durchaus Einfluss auf deren Ausgang haben konnte. Bei Nebequests wie "Töte diesen NPC" kam es auch mal vor, dass die Zone das für einen erledigt hat (in Form von Banditen, Mutanten etc), genauso konnte ein "Rette diesen NPC" Quest aus gleichem Grund scheitern, bevor man man überhaupt bei diesem angekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, floTTes, Odessit und eine weitere Person
Also ich fand das Spiel am Anfang echt strengend aber so langsam macht es mir doch Spaß. Aber es sind so viele Bugs, da muss ich immer großzügig drüberschauen....
Vor allem 99% der Waffen die man aufsammellt sind bei 20-30%. Damit bekommn man 5 Schuss durch und muss dann zig mal durchladen....
 
Auch wenn es natürlich besser wäre, ein releastes Spiel müsste überhaupt nicht gepatcht werden; wenn ich jemals Verständnis dazu hatte, ein unfertiges Spiel zu veröffentlichen, dann hier. Ist so schon nicht leicht ein Spiel dieser Art fehlerfrei hinzubekommen, aber das noch in einem Land, dass sich aktiv im kriegszustand befindet ...
Gut, dass sie weiterhin daran arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, MiroPoch, floTTes und 2 andere
NEIN :D der Money Exploit ist gepatcht..
jetzt noch schnell vor dem Patch etwas "money" machen :)
  • Fixed infinite money exploit with splitting a stack of weapons from selling windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SweetOhm
Taxxor schrieb:
Die Tatsache, dass das Spiel gerade mal einen Monat draußen ist, zeigt zudem, dass man es auch ohne Probleme um einen Monat hätte schieben und erst dann Geld dafür verlangen sollen.

Man hats ja relativ kurzfristig von September schon auf November verschoben. Glaube irgendwann macht der Publisher Druck.

Ich hatte jedenfalls mit dem bisherigen Spiel schon große Freude. 110 Stunden versenkt. Die Bugs waren da, zunächst eher Kleinigkeiten, nach einem bestimmten Storypunkt jedoch leider auch Bugs, die kurz vor gamebreaking waren. Hab ich dann irgendwie drumrumgewunden. Es war nicht optimal. Letztendlich aber doch ein großartiges, packendes Game. Ein bisschen mehr Zeit hätte dem zwar gut getan, aber letztendlich bereue ich keine Sekunde, die ich schon mit Versionen 1.00 bis 1.03 verbracht habe. Der nächste Durchgang wird aber auf später verschoben (mal abgesehen dass ich bis Januar eh im Ausland bin). Da hoffe ich wirklich, dass bis dahin nicht nur das gröbste, sondern wirklich auch viel tiefer Kleinkram gefixt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, floTTes und Odessit
Kenjy schrieb:
Es wird nicht gepatcht -> Es wird gemeckert!
Es wird gepatcht -> Es wird gemeckert!
Wie konnte man nur damals Spiele rausbringen, bevor es die Möglichkeiten diverser Patches gab? Die sind sogar gelaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Red_Bull, Ko$chi und 10 andere
Taxxor schrieb:
Die Tatsache, dass das Spiel gerade mal einen Monat draußen ist, zeigt zudem, dass man es auch ohne Probleme um einen Monat hätte schieben und erst dann Geld dafür verlangen sollen.
Das ist halt immer die Sache des Geldes. Ich gehe mal davon aus, dass noch länger verschieben einfach Geldtechnisch nicht drin gewesen ist und ohne Gehalt will hier schließlich auch niemand arbeiten. Da kann der Aufschub von "nur" einem Monat halt auch bedeuten, dass du als Firma 350x X-tausende Euro an Gehalt zahlen musst. Ohne die frühere Veröffentlichung wäre evtl. also ein Großteil der Entwickler gar nicht mehr da, die jetzt die Bugfixes liefern.

Und damit will ich den Zustand des Spiels keineswegs schönreden, ich habe daher wie immer (gut L4D1 hatte ich zuletzt vorbestellt) nicht vorbestellt und das Spiel auch noch nicht gekauf. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass selbst ein relativ kurzer Zeitraum von einem Monat arg ins Geld gehen kann und wenn man schon mehrfach verschieben musste, es evtl. auch mit externen Geldgebern schwierig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, BlueBringer und calippo
Ich hoffe das Problem mit dem Bäume auf ploppen wurde auch behoben
 
Mittlerweile müsste doch beim letzten Hinterwäldler angekommen sein, dass man kein Spiel Day one kauft, wenn man keine schwerwiegenden Bugs haben möchte. Jeder der sich aufregt und schon gekauft hat, sollte mal selbstkritisch in den Spiegel schauen: Ihr seid doch mitverantwortlich für diese Praxis. Wenn Spiele nicht unfertig gekauft werden würden, wäre in einem Jahr Schluss mit damit. 🤣

Ich freue mich es in einem Jahr für 20€ und fertig zu kaufen. Selber Schuld für die Entwickler das ich dann nicht zum Vollpreis kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, aplusplus, PulsarS und 10 andere
Desmopatrick schrieb:
Wie konnte man nur damals Spiele rausbringen, bevor es die Möglichkeiten diverser Patches gab?
Gab's damals nicht auch Patches via CD in einer PC-Zeitschrift, die man sich zudem noch kaufen musste?

Desmopatrick schrieb:
Die sind sogar gelaufen...
Das tut STALKER auch, meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und MiroPoch
Zurück
Oben