Gestern ist überraschend ein Playtest für TQ II angekündigt und direkt gestartet worden.

Habe eine entsprechende Beitrittsanfrage gestellt, aber noch keine Rückmeldung bekommen.
Ich stimme euch soweit zu. D IV fehlt klar eine Vision und ein klares Konzept, wohin es will und dass man sich auch klar dahin entwickelt, anstatt sein Fähnlein immer wieder nach dem Wind zu drehen und "akute Schnellschüsse" auszuprobieren.
Solche Ideen wie von
@HanneloreHorst geäußert, täten dem Spiel auf jeden Fall gut als Langzeitmotivation.
Das Problem ist auch nicht, dass die Bosse zu schnell fallen und dass T4 zu leicht ist, sondern, dass A- und S-Tier entsprechend alles plätten.
Ich habe mich auch schon genug mit weniger starken Builds und/oder nicht ganz perfektem Gear etwas abmühen müssen, weil ich nicht den Build gespielt habe, der alles plättet (was bei Sorc so oder so eh nur begrenzt möglich war/ist), sondern den Build, der mir gefallen hat.
S7 ist die erste Season, wo bei mir die Bosse (abgesehen von Andariel) nicht in ihre Phasen reingehen, weil ich sie schnell genug down habe. Find ich persönlich gut.
Bei weniger starken Builds oder auch Pech beim Gear hatte man auch schon dasselbe, wie jetzt zu S8 geplant: halt Phasen von Bossen, die insgesamt schon eine gewisse Herausforderung waren.
Nur mit den Anpassungen ist jetzt Blizz mMn wieder übers Ziel hinausgeschossen und zu sehr ins Extreme gegangen. Frei nach dem Motto: Auch Hardcore-/Core-Gamer und die "üblichen verdächtigen Streamer" sollen sich auch mal mit ihren perfekt gezüchteten Builds anstrengen dürfen.
Darunter fallen aber 99% der Spieler eben nicht.
Mal sehen, wie das Echo auf den PTR umgesetzt wird.
Ich, als meistens Sorc-Spieler, werde wohl D IV (erstmal) zur Seite legen, wenn die S8 so kommt wie es aktuell auf dem PTR ist.
Ab einem bestimmten Punkt ist es nun mal in einem ARPG so, dass man nur noch stumpf grindet, um die letzten Prozentchen an Verbesserung rausholen zu können.
Da will ich aber nicht bei jedem Bossfight schwitzen, sondern das ganz gemütlich abarbeiten können.
Die fehlende Abwechslung ist einfach das Problem, nicht, dass das alles zu leicht ist.
Wenn ich einen guten Build und gutes Gear habe, will ich auch überlegen sein und "dominieren".
Grube für XP, Höllenhorde für XP und ggf. etwas Gear, zwischendurch mal ein bisschen Unterstadt und ansonsten nur Bosse klatschen, wird halt irgendwann langweilig.