• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Gibt es eigentlich einen "Breakpoint" in der Pit, wo die XP merklich ansteigen, ohne dass man viel länger braucht.
Bin heute mal mit meiner Sorc Pit 100 und dann die (oft zitierte) 101 gelaufen und hab da eigentlich keinen wirklich spürbaren Unterschied bei den XP gesehen.

Pro Level steigen das Leben der Gegner um 18% zur vorherigen Stufe, meine ich. Einen allgemeingültigen Breakpoint gibt es so gesehen nicht. Für den Paragongrind ist es wichtig zu wissen, dass nur der Boss am Ende relevante XP liefert und die Spanne hier nicht allzugroß ausfällt zwischen bspw. 80er oder 120er. Daher ist es sinnvoller, in der Pit Speedruns von maximal 2-3 Min abzuspulen statt möglichst hoch zu laufen. Auf welcher Stufe das für dich gut funktioniert, hängt letztlich vom Build ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ich renne jetzt aktuell Pit 98. Da bekomme ich zumindest die Glyphen noch recht komfortabel auf 100. Schaffen tue ich die Pit da eher selten in 3 min. Aber ich will ja auch nicht Paragon 300 erreichen, nur noch ein paar mehr Stufen.

Denn so, wie es aktuell aussieht, könnte ich die nächste Season ausfallen lassen. Dann könnte ich zumindest auf dem ER ein wenig mit Sorc-Builds experimentieren (wenngleich ohne Season-Mechanik) und hätte alle möglichen Glyphen auf 100.

Ich finde zwar die Season-Menchanik für Season 8 ganz nett, allerdings ist es Mist, dass Blizz pauschal alles schwerer machen, anstatt hier nur die Pits ab 101 anzugehen.
Zwar habe ich nichts dagegen, dass sie T4 auf Pit 75 anheben wollen, aber alle Pit-Stufen werden ja auch schwerer.
Das bedeutet - und ich glaube nicht, dass ich damit falsch liege - dass ich als Sorc-Spieler nicht (mehr) die Glyphen auf 100 bekomme. Denn das wird wieder die Klasse sein, die hinterher hechelt
zudem wird wohl generell die Build-Vielfalt aller Klassen eingeschränkt sein, wenn man das Ziel hat, zumindest Pit 100 gut zu schaffen.

Vielleicht kommts ja insgesamt anders. Aber aktuell hab ich da nicht so die Hoffnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun
Sorc bekommt ja Buffs, andere Klassen werden generft. Außerdem gibts noch das Seasonthema, darüber ist bisher noch nicht viel bekannt. Ich denke 100er Glyphen aus eigener Kraft werden drin sein, auch wenn es insgesamt vermutlich schwieriger wird.
Die Bosse auf T4 sind auf dem PTR nun etwas herausfordernder und man muss die Mechaniken beachten statt Oneshotten.

• Gefällt mir
Gut, habe die Patch Notes gerade mal überflogen. Okay, ich lass mich mal drauf ein.

Man weiß ja zu Beginn ja auch schon ganz gut, wo sich die Builds einsortieren werden (vorbehaltlich etwaiger Änderungen).
Aber da Blizz ja schneller Updates bringen will und keinen richtigen Midseason-Patch mehr (weil dann eh viel nicht mehr spielen), sollte es dann wohl nicht mehr die großen Änderungen bringen während der Season.

EDIT: Wie behämmert ist das denn bitte!? Auf die Boss-Mechaniken mehr achten, schön und gut.
Aber meine Sorc ist gerade praktisch von Varshan weggefegt worden und hat selbst praktisch keinen Schaden gemacht.
Zwischen den Boss in einer Sekunde legen und dem, wie es jetzt ist, liegen ja Welten!

Wenn Blizz DAS unter Buffing von Bossen versteht, bin ich raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich spiele den PTR nicht aber was ich so gesehen habe, von Wudijo und Co., da sollten in der Tat die TIV Bosse sich nicht wirklich lohnen und hauen in Teilen deutlich rein.
Per se sehe ich das nicht als Problem, T1-3 sollten ja auch reichen.
Von daher müssen sie natürlich nen Mittelweg finden.
Wir wissen aber, wenn wir nur rum jammern das alles zu schwer ist, dann kriegen wir wieder ne Season für 8-12h und Pit150 in unter 2 Minuten.
Mir wäre es lieber sie arbeiten an den Grundmechaniken, gerne wieder härter und langsamer und dann gewöhnen wir uns halt daran.

Deswegen geht GGG ja den anderen Weg, PoE2 wird nur noch einfacher, weil das ja das viel schönere Gefühl für die Spieler.
Etwas schwerer zu machen ist für alle erst mal nen Schlag ins Gesicht.

Und die Kritik ist bisher zum jeden PTR sehr hoch gewesen, ich meine dafür scheint er gefühlt da zu sein und Blizzard ist sich dessen auch bewusst und optimiert nichts.

Von daher finde ich es manchmal selten befremdlich wie absolut vor allem Creators ihre Kiritik sehen.
DIV ist halt das perfekte Spiel geworden wo die Leute ihre Microaggressionen raus lassen.

Von daher würde ich mal Season 8 erst mal abwarten, am Ende gibt eh wieder 2-3 OP Builds, 2-3 A-S Tier Builds pro Klasse und alle haben halt erst nach 2 Wochen anstatt 6 Tagen alle Uber Uniques.

Wenn sie es hin kriegen, dass sich der Levelprozess zu jedem Zeitpunkt bedeutend anfühlt, auch durchs schwieriger machen, dann nehme ich die erste Welle der Frustration in Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und No Escape
Ich bin ja auch nur kurz in den PTR rein und hab halt festgestellt, dass meine Sorc direkt weggeklatscht wird.

Denke, dass es da dann wohl noch Anpassungen geben wird.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen ein bisschen mehr Anspruch. Im Moment kann man ja praktisch hirntot durch T4 durchrennen, wenn der Build ein gewisses Niveau erreicht hat.
Aber es muss dann auch nicht so ne krasse Wall of Death sein.

Für mich ist D IV nach wie vor ein Spiel, um dabei auch abzuschalten. Zu viel Schwierigkeit und Anspruch soll es da dann bitteschön auch nicht sein. ;)

Raptor85 schrieb:
Zu viel Schwierigkeit und Anspruch soll es da dann bitteschön auch nicht sein.
Je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad, chill, relaxed und weniger Anspruch, sofern man will, Lotro.
Bin gerade in den zweiten Flitterwochen und habe eine Menge Spaß auf dem neuen 64bit Server Meriadoc.

Barde, eigentlich Heiler, in roter Skillung, DPS, da fallen die Gegner im Massen AOE wie die Fliegen.
Nette, hilfsbereite Community, bester Mittelerde Simulator und komplett kostenfrei zu spielen/testen.

Bei Interesse helfe ich gerne im Spiel mit Unterstützung.

• Gefällt mir
Hab jetzt mal ein bisschen bei Baskenater gesehen, wie die (neuen) Bosse so laufen und wie ein Sorc dabei so performt.

Also man muss schon extrem gutes Gear haben, um hier einigermaßen gut durchzukommen. One Shots gibts trotzdem. Und Pit 100 kann man wohl auch trotz nahezu perfektem Gear vergessen.
Boss-Phasen sind jetzt Zwang. Ja, das schafft Abwechslung und ist nicht mehr so langweilig. Aber ich sehe mich da ständig nur noch sterben.

Nee, sorry. Aber wenn DAS jetzt der Weg sein soll, dann war es das für mich.

Ich habe ja schon akzeptiert, dass meine Klasse Sorc eher weiter unten performt. Aber Pit 100 ging noch irgendwie. Und eine halbwegs gute Robustheit konnte man sich auch erarbeiten.

Jetzt soll mit so mittelgutem - als Normalo zu erreichendem - Gear dann bei max. T3 Schluss sein, weil man als Sorc-Spieler nicht mehr erwarten kann und sowieso am schnellsten stirbt?

Joa, dann schauen wir mal, ob von dem neuen schweren D IV noch was wieder zurückgenommen wird.
Spielspaß sieht für mich anders aus.

EDIT: @No Escape Danke übrigens für den Hinweis. Schaue ich mir mal am WE genauer an. :)
Ich fürchte nur, alsbald wird meine Zeit wohl so oder so erstmal in Titan Quest II fließen. ;)

Mich nervt auch dieses ständige Auf und Ab bei D IV. Irgendwas ist zu jeder Season immer sch..., dann biegen sie es halbwegs wieder hin, aber an den grundlegenden Mechaniken und Inhalten wird dann doch nicht so viel gedreht.
Season 8 macht da zwar einen Schritt in die richtige Richtung, ist mir dann aber persönlich auch wieder etwas zu schwer.

Ich genieße es schon, diese Season das erste Mal mit ner Sorc recht entspannt, ohne absolut perfektes Gear, die Glyphen auf 100 gebracht zu haben und alle Bosse fix und gefahrlos weghauen zu können.
Aber anstatt das dann nur etwas schwieriger, aber auch noch gut machbar zu machen, wird der Schwierigkeitsgrad doch sehr deutlich angezogen. Na ja...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Ich finde es grundsätzlich richtig, dass man D4 herausfordernder gestalten will. Es löst bei mir allerdings ein Störgefühl aus, dass man nach über 1,5 Jahren live und einem Addon anscheinend immer noch keine Vorstellung davon hat, in welche Richtung man das Spiel entwickeln will. Auf mich wirkt es wie Try and Error. Erst sollte D4 mehr wie D2 sein. Dann hat man gemerkt, dass viele den langen Levelweg bis 100 nicht zuende gebracht haben. Dann hat man sich in Richtung D3 orientiert. Nun sah man, dass ein Konkurrent die Spieler verzücken konnte (POE2) und ich glaube, dass man mit S8 versucht, das Spiel in diese Richtung zu verändern. Mag ja sein, dass das Spiel nach und nach besser wird, aber mir fehlt die klare eigene Vision.

• Gefällt mir
Langsamer, schneller oder schwerer, leichter, da wäre ich anpassbar, aber wie ihr beide sagt, es fehlt die klare Linie, Vision.
Stand heute, sollte das „Endgame“ wieder nur aus der Grube und die fast gleichen Bosse klatschen bestehen, dann bin ich raus.
@Raptor85 Da werde ich ebenfalls hereinschauen, viele schöne Erinnerungen an TQ1, neue Erweiterung für Grim Dawn sollte doch auch irgendwann kommen.

• Gefällt mir
Nun muss man aber am Ende auch sagen, ob ich ne Map auswählen kann, da Boss oder nicht, dann sowas wie nen Tannenbaum habe, wo ich mich Map für Map hochspiele oder immer wieder Open Worlds Event laufe, Dungeons mit Modifiern oder Pit, am Ende klatscht man in nem ARPG Monster weg.
Klar würde ich gerne mal sowas richtig Rouge Like mässiges sehen, wo man Ebene für Ebene bessere Mats kriegt, ähnlich Infernal Hords, nur das man immer was kriegt und das man nicht nur zwischen mehr von Monster X sondern eventuell auch sowas wie "jeder 10. Angriff triggert einen Hydra spawn" und das halt auch wenn man Barb spielt, also das viele Skills einfach auch als eigener Benefit kommt.
Für sowas müsste aber alles auch schwerer sein, damit es Sinn ergibt das man diese "Skills/Powers" braucht.
Vielleicht auch sowas wie in nem Wave System wo man zu jeder Wave aussteigen kann oder weiter machen kann, dann aber alles verliert, wenn man stirbt.
Wo man aber nach jeder 5 Wave mit den Mats die eigene Waffe oder ähnliches 0,05% stärker machen kann auf alle Stats, maxed bei 10%.
Oder Modi, wo Affixe auf Gear gerollt werden können, die dann nur in diesen jeweiligen Modi aktiv sind und nicht überall.
So kann ich einen jeweiligen Spielmodi immer mit Modifier XY spielen, ohne dass das Item sonst unbrauchbar oder OP wäre.

Und sowas halt als permanente Systeme, in die NDs, Helltides, Pits, Horde und Co. eingefügt.
Das man viel mehr Reward und Varianz und Rumspielmöglichkeiten hat.
Und jede Mode muss einen eigenen einzigartigen Twist kriegen, nicht nur einzigartige Mats sondern richtig einzigartigen Kinnleiste droppenden Twist (bei dem ersten Spielen, man gewöhnt sich ja an alles).

Ich glaube aber, ein erhöhter Schwierigkeitsfaktor kann helfen, dann solche spannenden Systeme zu implementieren.
Ob sie es machen? Keine Ahnung.

Ich farme wieder die Achievements ab in Season 8 und gucke dann ob danach noch Motivation für mehr besteht.
Sonst Monster Hunter Wilds, Last Epoch, PoE2 oder was anderes, irgendwas wird schon draußen sein, nen Update kriegen oder auf dem Pile of Shame liegen. :D

Aber ich verstehe euch, nur langsam resigniere ich bei DIV etwas, will mir aber trotzdem den Spaß den ich durchaus habe nicht selber nehmen.

• Gefällt mir
Gestern ist überraschend ein Playtest für TQ II angekündigt und direkt gestartet worden. :)
Habe eine entsprechende Beitrittsanfrage gestellt, aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Ich stimme euch soweit zu. D IV fehlt klar eine Vision und ein klares Konzept, wohin es will und dass man sich auch klar dahin entwickelt, anstatt sein Fähnlein immer wieder nach dem Wind zu drehen und "akute Schnellschüsse" auszuprobieren.

Solche Ideen wie von @HanneloreHorst geäußert, täten dem Spiel auf jeden Fall gut als Langzeitmotivation.

Das Problem ist auch nicht, dass die Bosse zu schnell fallen und dass T4 zu leicht ist, sondern, dass A- und S-Tier entsprechend alles plätten.

Ich habe mich auch schon genug mit weniger starken Builds und/oder nicht ganz perfektem Gear etwas abmühen müssen, weil ich nicht den Build gespielt habe, der alles plättet (was bei Sorc so oder so eh nur begrenzt möglich war/ist), sondern den Build, der mir gefallen hat.

S7 ist die erste Season, wo bei mir die Bosse (abgesehen von Andariel) nicht in ihre Phasen reingehen, weil ich sie schnell genug down habe. Find ich persönlich gut. :)

Bei weniger starken Builds oder auch Pech beim Gear hatte man auch schon dasselbe, wie jetzt zu S8 geplant: halt Phasen von Bossen, die insgesamt schon eine gewisse Herausforderung waren.

Nur mit den Anpassungen ist jetzt Blizz mMn wieder übers Ziel hinausgeschossen und zu sehr ins Extreme gegangen. Frei nach dem Motto: Auch Hardcore-/Core-Gamer und die "üblichen verdächtigen Streamer" sollen sich auch mal mit ihren perfekt gezüchteten Builds anstrengen dürfen.
Darunter fallen aber 99% der Spieler eben nicht.

Mal sehen, wie das Echo auf den PTR umgesetzt wird.
Ich, als meistens Sorc-Spieler, werde wohl D IV (erstmal) zur Seite legen, wenn die S8 so kommt wie es aktuell auf dem PTR ist.

Ab einem bestimmten Punkt ist es nun mal in einem ARPG so, dass man nur noch stumpf grindet, um die letzten Prozentchen an Verbesserung rausholen zu können.
Da will ich aber nicht bei jedem Bossfight schwitzen, sondern das ganz gemütlich abarbeiten können.

Die fehlende Abwechslung ist einfach das Problem, nicht, dass das alles zu leicht ist.
Wenn ich einen guten Build und gutes Gear habe, will ich auch überlegen sein und "dominieren".

Grube für XP, Höllenhorde für XP und ggf. etwas Gear, zwischendurch mal ein bisschen Unterstadt und ansonsten nur Bosse klatschen, wird halt irgendwann langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und Punk Sods
No Escape schrieb:
Langsamer, schneller oder schwerer, leichter, da wäre ich anpassbar, aber wie ihr beide sagt, es fehlt die klare Linie, Vision.
Stand heute, sollte das „Endgame“ wieder nur aus der Grube und die fast gleichen Bosse klatschen bestehen, dann bin ich raus.

Zumal die Pit nicht die spielerische Tiefe der Greater Rifts hat und ohne Leaderboards kaum Motivatiom bietet, über 100 zu pushen.

Mir persönlich kommen auch zu wenig „Build-defining“ Unique-Items nach. Builds bauen ist für mich ein starker Motivator. Leider herrscht weitestgehend Stillstamd, so dass immer die gleichen Bilds sind, die sinnvoll gespielt werden können. Durch den anziehenden Schwierigkeitsgrad beschränkt sich die Auswahl noch mehr. Ich glaube über mehr Itemvielfalt ließe sich einiges herausholen. Der neue Iceshardshelm ist ein Beispiel dafür, wie man es nicht macht und löst bei mir leider kein Habenwollen aus…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So ist es, die ändern immer am falschen Ende was, leider.

Ich habe es zwar schon öfters hier geschrieben, aber schwerer machen ist nicht der Knackpunkt, sondern die Abwechslung im Endgame. Das einzige was wirklich nach einer season D IV hängen bleibt ist nicht das teilweise gute Gameplay, sondern nur die Endlosschleife die man fahren musste um die Glyphen auf 100 zu bringen. Und Paragon auf 300? Vergiss es, außer du heißt Unti oder hast einen ähnlichen Ehrgeiz. :D

Nö, die letzte season habe ich schon ausgelassen deswegen, obwohl ich gerne mit dem Necro zocke und die nächste ist leider wieder jetzt schon abgehakt. Schade auch. Spiele jetzt erst mal KcD 2 zu Ende, danach wahrscheinlich erst mal Avowed. Und irgendwann dann eher Titan Quest 2 statt D IV. Oder es geschieht doch noch ein Wunder. ;)

• Gefällt mir
Raptor85 schrieb:
Gestern ist überraschend ein Playtest für TQ II angekündigt und direkt gestartet worden. :)
Habe eine entsprechende Beitrittsanfrage gestellt, aber noch keine Rückmeldung bekommen.

...

Über den Epic Store kannste direkt loslegen.

• Gefällt mir
@ololololo Super! Danke! Warum auch immer der Playtest bei Steam dann noch manuell freigegeben werden muss. Habs jetzt gerade über Epic gestartet.

EDIT: Puh! Ist aber noch sehr schlecht optimiert. Hab das Spiel auf 60 FPS limitiert (mit FSR3/Q) und trotzdem zieht die Graka locker über 350 W.

Zu D IV:
Ich spiele S7 auch deswegen, weil ich die Hexenmächte ganz cool finde, Entspannte (Speed) Pitruns gehen aber mit dem tollen neuen Lightning Ball eher nicht. Das ging erst mit Lightning Spear. Und mit meinem Gear auch nur auf Pit 98. Und das mit einem der stärksten Builds für den Sorc.
Wirklich motiviert bin ich aber nicht mehr. Mit Blick auf S8 dann noch weniger. Dann darf ich mit nem Sorc noch weiter unten herumkrebsen. Aber ja, das Gameplay an sich ist cool. Das wars dann leider auch schon.

Vielleicht gibts ja noch ne gewisse Kehrtwende von Blizz bis Ende April, sodass man auch als Sorc die Season-Reise noch gut fertig bekommt. Ansonsten bleibe ich dann auch erstmal weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue gerade den Stream von Rob. Die neue Seasonpowers, also die Bossfähigkeiten, sind auch stark. Sorc wird 100er Pits problemlos schaffen, vorausgesetzt natürlich einen der stärkeren Builds und gutes Gear. Von dem was ich bisher gesehen habe, sind andere Klassen nicht wirklich besser.

Das Problem mit den 100er Pits ist eigentlich nur, dass es der einzige Weg ist, die Glyphen zu maxen. Bin der Meinung dass man noch einen anderen Weg, um Glyphen zu pushen, ermöglichen sollte. Der kann meinetwegen auch langsamer bzw. ineffizienter sein, so dass 100er Pits noch belohnend sind. Aber jeder sollte unabhängig vom Build und vom Spielverständnis in der Lage sein, die Glyphen auf 100 hochzuziehen. So wie auch jeder Maxlevel erreicht und theoretisch auch 300 Paragon schaffen könnte, unabhängig vom Build oder vom Skill. Würde man einen alternativen Weg dazu aufmachen, hätte man das Problem umschifft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben