• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Gothic II + III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Gothic Sammelthread

Benutzt du den Anisotropischen Filter oder Kantenglättung? Wenn ja, deaktivier die mal. Welche Sichtweite hast du eingestellt? Deine Grafikkarte ist zwar sehr potent, mich würde aber schon interessieren, ob es flüssiger läuft, wenn du sie verringerst. Gothic mag alt sein, aber die riesigen Umgebungen sind nicht ohne. ;)
 
Re: Gothic Sammelthread

Silver schrieb:
Benutzt du den Anisotropischen Filter oder Kantenglättung? Wenn ja, deaktivier die mal. Welche Sichtweite hast du eingestellt? Deine Grafikkarte ist zwar sehr potent, mich würde aber schon interessieren, ob es flüssiger läuft, wenn du sie verringerst. Gothic mag alt sein, aber die riesigen Umgebungen sind nicht ohne. ;)
Ich habs Gothic gerade nochmal installiert und mit 4xAA8xAF ausprobiert. Läuft zwar jetzt relativ flüssig, aber ruckelt immer noch ein wenig. Ist halt ärgerlich, da ich immer Augenschmerzen bekomme, wenn's ruckelt. 140% oder 300% Sichtweite machen da keinen Unteschied. :(

Werde es gleich nochmal ohne AA+AF versuchen (4xAA8xAF sollte das alte Spiel doch aber locker packen!?).

EDIT:
Ohne AA+AF merk ich keinen Unterschied. Das leichte Ruckeln bleibt. Ist wohl normal. Schade eigentlich. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Gothic Sammelthread

Ich hab ne Radeon 9500 und ich kann alles auf vollen Details spielen. Also dürfte es bei dir eigentlich nicht ruckeln.
 
Re: Gothic Sammelthread

Aber an was kann es denn noch liegen?
Oder empfinde ich es einfach nur als ruckelnd? Für mich sind z.B. 30Frames noch nicht flüssig, ich bekomme da, wie gesagt, immer ein bisschen Augenschmerzen.
 
Re: Gothic Sammelthread

Lade dir am besten mal Fraps oder so runter, und guck dir an, wieviele Frames du hast. Man bildet sich auch gerne ein, Ruckler zu sehen. ;)
 
Re: Gothic Sammelthread

gothic 1 lief bei mir auch immer nur mit 23 fps, egal welche einstellung. bei einem kumpel von mir war es genauso. deswegen vermute ich das liegt am spiel:(
 
Re: Gothic Sammelthread

Gothic ist halt schon ein bischen älter. Das kann leicht so aussehen als wenns ruckeln würde. Wenn ich das ma zogge muss ich mich immer erst dran gewöhnen. Aber ich finde dass das spielbar ist.
 
Re: Gothic Sammelthread

Ich habe mit FRAPS jetzt mal die Framerate anzeigen lassen. Diese schwankt von 20-60, je nachdem wo ich mich gerade befinde. In manchen Gegenden läuft es auch flüssig, aber in anderen wiederum ruckelt's.
Scheint wohl leider normal zu sein...

Trotzdem danke für eure Hilfe.
 
Re: Gothic Sammelthread

welchen teil der gothic serie fandet ihr am besten?

[achtung: spoiler]
mir hat am besten gothic 2 ohne addon gefallen, weil es im addon mir irgendwie zu linear zuging. erst zu dem kreis des wassers, dann die piraten, dann die banditen.... da fand ich den original teil 2 besser.
teil 1 hat das problem das er schon wesentlich älter ist und ich ihn leider erst gezockt hab nachdem ich schon mit gothic2+addon fertig war:(. desweiteren hat er eine schlechtere steuerung, aber dafür find ich diese lageratmosphäre und die story besser als in teil 2.

kurze checkliste:

gothic 1:
+atmosphäre
+bessere story
-schwächere grafik
-gewöhnungsbedürftige steuerung

gothic2:
+größte handlungsfreiheit
+riesige spielwelt
-ewiges gelatsche, vorallem am anfang

gothic2 + addon
+coolste waffen (beliars klaue, yeah:cool_alt:)
+viele gruppen
-hoher schwierigkeits grad (da hatte selbst ich als gothic 2 veteran (;)) teilweise schon ziemlich zu knabbern
 
Re: Gothic Sammelthread

Der Schwierigkeitsgrad im Addon ist wirklich beachtlich. Mit den Anfangswaffen kann man kaum mehr was ausrichten. Mir ist es passiert, dass ich als Level 10 Söldner aus dem Minental mit dem Beweis zurück wollte und mich logischerweise der Suchende am Pass erwartete. Ich hatte keine Chance! Mit meinem kümmerlichen Messer habe ich ihn nicht mal ein Viertel der Lebensenergie abnehmen können, bis er mich mit 2 oder 3 Flammenbällen eingeröstet hat. Es ging partou nicht - im normalen Gothic habe ich als Milizsoldat mit nem elden Langschwert mal eben den ganzen Pass von Orks gesäubert - natürlich jeden Einzeln und es hat lange gedauert, aber da konnte ich was bewirken, hier könnte ich verzweifeln. Sogar auf Level 18 als Meister der Zweihandwaffen und mit einer Waffe mit 75 Schadenspunkten muss ich noch aufpassen bei so einem Suchenden...

Bei Gothic 1 fand ich die Band so geil, die Story war auch fein - sehr gut gemacht. Bei Gothic 2 samt Addon stört mich, dass nach dem Extrainselteil nichts neues mehr in der Storyline passiert. Dannach gehts ja eigentlich erst richtig los, aber es ist alles nur Standardsuppe...
 
Re: Gothic Sammelthread

Mir gefällt das Addon am besten. Sicher, es ist schwierig, aber zu schaffen.
Zogge es jetzt das fünfte mal und bin immer noch begeistert. Was mir besonders gefällt, ist, das die Handlung nicht linear erfolgt. Es ist die Freiheit viele Dinge parallel laufen zu lassen und die Herausforderung dabei den Überblick nicht zu verlieren.
Für diejenigen, die es für zu schwer halten oder nicht weiter kommen, habe ich Hier eine kleine Gehhilfe. ;)
Ob ihr sie nutzt, müßt ihr selbst entscheiden.
Cerberus
Hier bin "ich" auf Irdorath, dem Ziel der Reise, um den > Untoten Drachen< zu vernichten. Selbstverständlich mit der hochgelevelten Klaue und dem Drachenjägerbogen. Jetzt gehts ans Eingemachte. :D
Der Bursche ist äußerst zäh und hartnäckig, aber zu schaffen.
 

Anhänge

  • Gothic3.JPG
    Gothic3.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
Re: Gothic Sammelthread

Zulumann schrieb:
Ich habe mit FRAPS jetzt mal die Framerate anzeigen lassen. Diese schwankt von 20-60, je nachdem wo ich mich gerade befinde. In manchen Gegenden läuft es auch flüssig, aber in anderen wiederum ruckelt's.
Scheint wohl leider normal zu sein...

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Mach mal Vsync aus.
 
Re: Gothic Sammelthread

Cerberus, es ist zu schaffen - man sollte sich nur vorher darauf einstellen, das man von Kapitel zu Kapitel auf eine höhere Anforderung trifft.

Was ich am schlimmsten finde ist, dass ich nach dem Ende nicht weiterspielen kann. Sehr schade eigentlich, zumal es auch auf der normalen Insel so viele Verstecke gibt, die ich erst auf hohem Level aufsuchen kann - vorher werde ich schlicht platt gemacht.

@ Cerberus

Wieso keinen magischen Bogen oder eine magische Armbrust? DAS haut rein, obwohl ich derzeit auch nur 10 magische Bolzen und 20 magische Pfeile habe...
 
Re: Gothic Sammelthread

Silver schrieb:
Was ich am schlimmsten finde ist, dass ich nach dem Ende nicht weiterspielen kann. Sehr schade eigentlich, zumal es auch auf der normalen Insel so viele Verstecke gibt, die ich erst auf hohem Level aufsuchen kann - vorher werde ich schlicht platt gemacht.
Diese Verstecke hebe ich mir für den Zeitpunkt auf, wo ich einen Charakter auf hohem Niveau ausgebildet habe. Außerdem im Besitz der Klaue bin und über bestimmte Spruchrollen verfüge, die den Job :D erleichtern. Aber auf jeden Fall bevor ich nach Irdorath fahre. Ich habe lange experimentiert, bis ich einen halbwegs sichern Weg gefunden habe, das Game zu Ende zu bringen. Das ist es unter anderem, was ich meine und was dieses Game so spielenswert macht. Viele Wege führen nach Rom/ Irdorath und es gibt eine ganze Anzahl von Lösungsansätzen und Wege die man verfolgen kann.

Wieso keinen magischen Bogen oder eine magische Armbrust? DAS haut rein, obwohl ich derzeit auch nur 10 magische Bolzen und 20 magische Pfeile habe...
Sobald ich im Besitz dieser Waffen bin, verticke ich sie beim Händler. Gibt richtig Kohle für wichtige Dinge. Außerdem gibt es keine weitere Mun für diese Weapons.Man könnte sich zwar Mun cheaten, aber das macht für mich keinen Sinn. Sind allerdings schön anzusehen.
Cerberus
 
Re: Gothic Sammelthread

Deswegen hebe ich diese Waffen auch für die wirklich guten Gegner auf - Geld habe ich auch so genug, man findet ja nicht wenig Zeug im Laufe des Spieles. ;)

Und natürlich nehme ich mir die Verstecke dann auch kurz vor der Abfahrt vor, nur auch beim aktuellen 8ten Mal durchspielen (davon 2tes Mal mit Addon) finde ich noch neue Höhlen etc - einfach mal unbeschwert durch die Gegend laufen hätte was für sich.

Naja, wenn ich als Drachenjäger durch bin werde ich mich mal als Feuermagier versuchen, eigentlich nicht so mein Fall aber einige der Zaubersprüche sind sehr toll. :)
 
Re: Gothic Sammelthread

mit dem feuermagier spiel ich momentan und der ist doch 1A. kleingetier (wölfte, snapper usw.) geht ruckzuck weg und auch gegen die größeren (ork aufwärts) kommt man klasse durch. aber vorallem die resistenz gegen feuer ist stark, als söldner/paladin hat ich selbst mit level 30 noch probleme mit mehreren feuerwaranen. jetzt hau ich da 3 stück schon mit level 22 ohne probleme um.
naja, dafür ist das feuermagier werden ziemlich nervig, vorallem weil ich eine zeitlang nicht genau wusste, ob ich nun lieber stärke/geschicklichkeit ausbauen soll oder gleich mana;)
außerdem ist die aufnahmeprüfung wesentlich schwerer als bei den anderen beiden. zu der miliz kommst du praktisch von alleine, und bei den söldern musst du auch nur ein paar kämpfe bestehen. beim kloster kannst du dann aber 1000 goldstücke abdrücken und musst dieses dämliche schaf besorgen...

hätte da auch mal 2 fragen:
1. gibts im minental auch einen vernünpftigen mana lehrer (über 100)?
2. mit welchen level geht ihr nach irdorath, bzw. mit welchem level beendet ihr das game?
 
Re: Gothic Sammelthread

Hellwalker schrieb:
hätte da auch mal 2 fragen:
1. gibts im minental auch einen vernünpftigen mana lehrer (über 100)?
Soweit ich weiß gibt es im Minental gar keinen Manalehrer. Bin jedenfalls noch keinem begegnet.
2. mit welchen level geht ihr nach irdorath, bzw. mit welchem level beendet ihr das game?
Wenn ich recht erinnere, bin ich das letzte mal im Level 45 nach Irdorath gegangen und habe das Game mit 46 oder 47 abgeschlossen. Kann dir leider keinen Screenie von meinen Chareigenschaften mehr liefern, da ich schon ein neues Game begonnen habe. Werd das nächste mal einen machen.
Cerberus
 
Re: Gothic Sammelthread

Als ich im Gothic 2 Basisspiel nach Irdorath mit einem Feuermagier ging, war ich Level 52 - beendet gerade so mit 53. Ich wollte halt extrem viel Mana haben und habe bis zum umfallen gelevelt - bis Pyrokar selbst nicht gut genug war, und ich die maximale Manakapazität mit Tränekn etc pushen musste.

Als Söldner oder Paladin bin ich als früher 40er eingezogen, reicht größtenteils aus.

Wenn ich als Söldner durch bin, werde ich auch mal knipsen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben