• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Gothic II + III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zogge gerade ;)

Ich denek ich werde Paladin
Entweder ich werde jetzt lehrling und bürger und gehe dann zur miliz oder ich fidne ide diebesgilde :D

Wo find ich die diebesgilde? ich laber beim Hafenviertel rum, aber ich find die einfach nicht!
 
Tungon schrieb:
Zogge gerade ;)

Ich denek ich werde Paladin
Entweder ich werde jetzt lehrling und bürger und gehe dann zur miliz oder ich fidne ide diebesgilde :D

Wo find ich die diebesgilde? ich laber beim Hafenviertel rum, aber ich find die einfach nicht!

Die Diebesgilde ist in der Kanalisation.
Einfach im Hafen ins Wasser springen und den Eingang suchen.
Kann man aber eigentlich nicht verpassen.
Davor musst du aber noch die Aufträge, die dir in der Hafenkneipe etc. gegeben werden versauen.
Also alles illegale, dass du machen sollst bei Lord Andre melden. Dann sagt dir der Wirt irgendwann, dass dich ein Typ bei dem Schmied im Hafenviertel, hinter dem Fischhändler treffen will.
Der greift dich nach einigem Gelaber dann an (vorsicht der ist stark, also auch Spruchrollen mitnehmen). Wenn der tot ist ausrauben und den Schlüssel nehmen, mit dem man das Tor zur Kanalisation öffnet.
Dann würde ich da unten als erstes Diebesgeschicke lernen und die Blutkelche im oberen Viertel klauen (wenn du da schon hinkannst), ansonsten Spruchrollen kaufen und die alle umbringen.
Am Besten mit Eisblock einfrieren und dann umbringen. Die sind alle ziemlich stark, also wäre mindestens Level 10 schon erforderlich.

Edit:
Ich würde aber auf jeden Fall beim Schmied anfangen und so zur Miliz.
Dann hast du mehr Zeit für die Aufträge der Diebesgilde.
Und vom Aufwand her ist es etwa gleich groß.
Schmied würde ich so oder so auf jeden Fall lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thorhimself schrieb:
Als Magier auch kein Problem.
Einfrieren, dann entweder draufkloppen oder den so zuspammen, bis er umfällt.
Einfrieren, was anderes, Einfrieren, was anderes, Einfrieren usw.

Einfrieren gibts ab Magie Kreis 3. Ich bin erst im 2. Kapitel also erst Magie Kreis 2. Sonst noch Vorschläge wie ich als Magier nen Stein Wächter kleinkriege? :(

So long...
 
Ah, danke :)

Bin jetzt miliz und muss zuürck ins minental *karte aufmach* schade, gibts garkeien beschreibung :(
Wie werd eich dann eigentlich Paladin? in dem ich den beweis besorge, das auge von innos bekomme?


Ist das da oben im norden?
 
Eisblock Spruchrollen kaufen. So hab ichs immer gemacht.
Und ich hab bisher jedesmal die neue Welt durchgespielt, vor dem ersten Betreten des Minentals.

Ah, danke

Bin jetzt miliz und muss zuürck ins minental *karte aufmach* schade, gibts garkeien beschreibung
Wie werd eich dann eigentlich Paladin? in dem ich den beweis besorge, das auge von innos bekomme?


Ist das da oben im norden?

Welches Level bist du denn?
Ich würde dir raten erstmal ein bisschen zu questen, bevor du dch ins Minental aufmachst.
 
Zuletzt bearbeitet:
die steinwächter ? der eine kommt doch auf dem feld wenn man aktiviert hat, da läuft man zu den bauern und die helfem einem ;) . bei dem steinwächter im wald, da lässt du dir von lares? helfen oder wie er auch hieß^^ . der 3. stein, oben auf der wiese beim bauern, da kommt keiner , da musst du lediglich nur den stein abholen^^. wars noch einer?`schon lang net mehr gezockt :>
 
thorhimself schrieb:
Eisblock Spruchrollen kaufen. So hab ichs immer gemacht.
Und ich hab bisher jedesmal die neue Welt durchgespielt, vor dem ersten Betreten des Minentals.



Welches Level bist du denn?
Ich würde dir raten erstmal ein bisschen zu questen, bevor du dch ins Minental aufmachst.

im moment lvl 12 :>
 
Morgen alle zusammen.

Ich gebe ich am besten direkt mal als absoluter Gothic II Noob zu erkennen. Habe mir gestern nach ungefähr 5 Jahren das erste mal wieder die PC Games geholt, nur um an Gothic zu kommen. Immerhin, ganze 5 Euro hat es gekostet. Dann noch die PC Action, wieder 5 Euro, und schon hat man Die Nacht des Raben auch:)

Gestern habe ich dann den ganzen Abend bis spät in die Nacht hinein an dem Spiel gesessen bin aber teilweise gut verzweifelt. Denn netter weise liefert die PC Games keine Anleitung mit. Entschuldigt jetzt schon mal die für euch sicher absolut nervigen Fragen, aber der Thread ist mit zu mächtig um in komplett durch zu lesen.
Also:
  1. Wie kämpft man vernünftig, ich sterbe schon gegen 2 Fliegen oder nen Goblin. Bei dem Räuber am Anfang mach ich nen riesen Bogen drum herum, gar keine Chance.
  2. Gibt es Schnellwahltasten. Z.B. für Tränke, Kräuter oder Spruchrollen?
  3. Sollte ich direkt schon das Add On installieren, also is das ans Spiel dran gehängt, oder ist das eigenständig, so dass man es später installieren kann.
Vielen dank schonmal für eure Antworten, werd mich mal weiter versuchen.

So long
Slimer
 
Zuletzt bearbeitet:
zu1. ) blutfliegen sind schwerer als goblins ^^ , also am anfang mach ich die globlins noch lässig fertig, wirst sehen wenn du das spiel n paar mal durchgezockt hast weißt du auch wie man gegen die kämpft. wenn du es net schaffst läufst du erstmal bis zur stadt bzw was man vorhher machen muss um in die stadt zu kommen :D
zu2.) schnellwahltasten : 1,2,3,4,5,6,7,8,9 ? oder täusche ich mich?
zu3.) spiel das spiel erstmal normal durch und wenn du es geschafft hast kannste ja DNDR installieren, ob wohl ich es schon am anfang machen würde, weil das so geil is :D da versäumt man viel ;)

Wenn ich mich in irgentwas getäuscht habe, verbessert mich :)

MfG
 
Ok, und wie weise ich die Schnellwahltasten zu?

Gibts beim kämpfen was zu beachten oder einfach blöder draufkloppen? Mit draufkloppen gehts bei mir nit, ich sterbe zuerst:(

So long
Slimer
 
Also..Nacht des Raben gleich installieren, auer du hast vor das Spiel gleich mehrmals hintereinander zu spielen.
Ansonsten verpasst man wirklich was.
Schnellwahlatsten gibt es so nicht.
Du weist nur deine Waffen zu (STRG im Inventar) und wählst sie dann mit 1 und 2.
Kannst aber immer nur 2 Waffen (eine Nahkampf und eine Fernkampf) gleichzeitig am Körper tragen.
Du fängst an und suchst dir gleich in Xardas Turm nen Stock oder sowas.
Dann raus und direkt links zu dem See.
Einfach absuchen (Bogen und Pfeile). Dann gehst du über den See in die Goblin Höhle.
Jetzt nicht einfach losrennen.
Du läufst langsam um die Ecken und lockst nach und nach einzeln die Gruppen.
Das Kämpfen ist anfangs zeimlich schwer, weil man das Verhlten der Gegner noch nicht kennt.
Du musst praktisch eine Mischung aus Block und angriffen verwenden.
Wenn der Goblin angerannt kommt, blockst du den ersten Schlag und konterst direkt oder du konterst ohne zu blocken, was aber für den Anfang schwerer ist.
Nach dem Treffer entweder nochmal zu schlagen, wenn keiner der Goblins angreift oder du gehst direkt wieder in Blockstellung.
Dann immer das gleiche Spiel.
Angreifen, wenn du sierhst die Goblins greifen an Blocken, Angreifen, Blocken usw.
 
Vielen dank, das werd ich so mal versuchen.
Wie kann man denn schnell im Spiel Spruchrollen verwenden. Stand gerade eben neben ner Ork Elite, als ich gerade die 6 Wolfsfelle am sammeln war. Es hat keine 2 Sekunden gedauert, da war ich tot:(
 
Spruchrollen genauso wie Waffen auf die Plätzte 3-0 festlegen (auch mit STRG) und dann benutzen wie die Waffen.
Starke Gegner mit der Eisblcok Spruchrolle immer wieder einfrieren und ihn dann bearbeiten ^^
Da kriegst auf Dauer jeden noch so starken gegner tot.
Wenn der Ork tot ist nimm seine Waffe und bring sie Harad dem Schmied, dann nimmt er dich als Lehrling auf.
Wenn du Söldner oder Paladin wirst auf jeden Fall bei Harad die Ausbildung anfangen.
 
@$lim

ich als gothic-veteran :cool_alt: kann dir nur abraten das addon zu installieren wenn du nicht mit gothic vertraut bist.
mit addon ist es um einiges schwieriger und wie du schon sagtest wirst du dir dann noch einmal mehr die haare raufen.

zock es erstmal ohne addon und dann wird es dir gefallen und du kannst es dann mit addon nochmal und mit einer anderen fraktion spielen. es gibt ja drei denen du dich anschließen kannst.
spiele zuerst als militz (später wirst du paladin), das ist am einfachsten.

spielst du erst ohne addon kannst du die veränderungen auch viel besser wahrnehmen denn mit addon ist es das "original gohtic II" mit einer zusatzwelt und einige quests die es schon gab sind wesentlich verändert.

wie thorhimself schon sagte mit den tasten:

ins inventar gehen (tab) und mit der maus auf die waffen klicken. waffen hast du dann auf 1 und 2 und zauber auf 3 bis 9.
 
Also ich als auch Gothic Veteran :p würde dir raten es zu installieren, sofern du nicht vor hast es mehrmals hintereinander durchzuspielen. Ansonsten verpasst man wirklich viel.
Wenn du vor hast, es gleich nochmal mit ner anderen Fraktion durchspielen, installier es erst beim zweiten mal.
Im Endeffekt ist es jedoch nicht wesentlich schwerer, nur dauert alles länger.
Am Ende des Spiels ist man etwa auf dem selben Niveau, wie ohne Add-On.
Und mir ein wenig Hilfe aus den Foren dürfte es auch Die Nacht des Raben keine größeren Probleme bereiten.
 
@slim

wie du sieht liegt die entscheidung mit oder ohne addon zu spielen bei dir :)

aber ich schlage dir vor nicht den zweiten schritt vor dem ersten zu machen.
 
Also wenn Du so schon Probleme hast (was nicht ungewöhnlich ist) würde ich das Addon wirklich nicht installieren. Man verpasst zwar einiges, aber es ist halt auch deutlich schwerer und man verliert sehr leicht den Überblick über die Quests am Anfang, weil da einiges auf einen zu kommt. Kann sehr frustrierend sein. Dann lieber einen zweiten Durchlauf. Dank der unterschiedlichen Fraktionen nicht allzu schlimm, da durch sie das Spiel bis zum Ende hin einen sehr hohen Wiederspielwert hat.

Tipps zum Kämpfen wurden schon genannt. Btw. Gothic ist kein Spiel, bei dem man alle Gegner besiegen kann, die irgendwo in Reichweite sind. Starke Gegner sind sozusagen eine dynamische Spielweltbegrenzung. An dem Ork wirst Du dir am Anfang alleine definitiv die Zähne ausbeißen, egal wie. Am besten lockst Du ihn zur Stadtwache, mit 3 - 4 Kämpfern ist er dann relativ leicht kleinzukriegen. Ansonsten vor allem zu Beginn nicht zu tief in die Wildnis vorstoßen, auch in der Nähe der Stadt, da dort ebenfalls einige nicht zu verachtente Gegner platziert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben