• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Gothic II + III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt in meine Arme, Buddies! :D
 
*bäh* :D

ich sicher net
meine freudi killt mich wenn ich sowas mach ;)

hast aber recht marxx!
die pizza in itlien schmeckt da auch besser als daheim!

B2T:

ich habe gelesen Gothic 3 unterstüzt KEIN 16:9 und 16:10!
das passt mir mal absolut net. ist da was dran?

cYa
 
Spiiießer! ;) :p Hab' ich auch gelesen - das nervt meine Süße hier, weil sie G3 an Ihrem Notebook zocken will. Wenn es nicht anfangs unterstützt ist, wird es vielleicht nachgeliefert - abwarten und Tee trinken oder was leckereres.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich und spießer?!

alles klar ^^

ich steh nur eher auf was weibliches :D
liegt naturbedingt besser in der hand ;)

B2T:

widescreen macht des ganze realistischer wegen dem blickwinkel und so ich kann schon gar nimmer ohne zoggen.
nahezu jedes game wird umgebaut auf 16:9!

hoffe die bauen des noch ein ...
ist für mich schon fast ein "nicht-kauf" grund :(
sowas ist eigentlich heute pflciht.

cYa
 
Jeb, das mit der fehlenden 16:10-Unterstützung ist fakt. Allerdings gab es bei den Vorgängern meines Wissens nach die Möglichkeit, die Auflösung in der .ini einzustellen. Muss man abwarten, ob das bei Gothic 3 auch noch möglich ist.
 
@y33H@: Wie jetzt? Gonzo, @rne und marxx sind doch typische Frauennamen, oder? :evillol:

btt: Widescreen find' ich gerade bei RPGs wirklich interessant. Aber um ehrlich zu sein hatte ich bislang immer nur 4:3 Monitore, deshalb hab' ich das noch nie ausprobiert. Bei Shootern wäre es noch interessanter - muss mächtig Überblick verschaffen. Werden Spiele nur auf diese Auflösung umgebrochen, oder bekommt man wirklich "mehr" reale Handlung ins Blickfeld? Sorry für die doofe Frage - aber ich hab mich tatsächlich noch nicht damit befasst...
 
Klar, wenn die für ein Spiel von Seiten des Marktes "wichtigen" Faktoren von geringerer Zahl sind, muss man sich umso stärker auf den Kern konzentrieren. Die Story. Das ist ein Grund, warum früher Adventures das stärkste Genre waren.

Und genau das meine ich!

Aber im Grunde hat man sich schon immer (auch damals) auch an den technischen Fortschritt geklammert, hat jede neue Technik bei Grafik, Leveldesign und Sound bejubelt.

Natürlich hat man das, wäre schlimm wenn nicht, dennoch habe ich den Eindruck, dass das Hauptaugenmerk nicht auf der Grafik, sondern auf anderen, meiner Meinung nach wichtigeren Aspekten lag.

Das alles muss man möglichst perfekt umsetzen, ohne einen wichtigen Punkt in den Augen der Käufer zu vernachlässigen.

Ich bin aber sicher, dass gerade die erfolgreichen Entwickler noch immer alle Liebe daran setzen, um ein besonderes, ein gutes Spiel zu machen.

Du sprichst die Käufer an, ein gutes Stichwort.
Wahrscheinlich hast du recht, nein du hast mich vollkommen überzeugt, dass die Entwickler immer noch ihre Liebe in die Projekte setzen. Es liegt nicht an den Entwicklern, sondern an den Käufern. Der immer größer werdende Anspruch an Grafik und absolutem Realismus bei Spielen ist Schuld an der Entwicklung. Man braucht doch nur Computerzeitschriften aufzuschlagen.
"Das Spiel besticht durch geniale Grafik, Physik und blablabla"
Das ist für mich die einzige Erklärung, wie zum Beispiel Doom 3, aber auch andere aktuelle Spiele, insbesondere bei Shootern fällts mir eben auf, so gute Wertungen bekommen. Gute Grafik, viele Effekte, und das obwohl die Story abslout mies ist, bzw. schlecht umgesetzt wurde.
Gothic 2, Deus Ex, Need for Speed Porsche. Diese Games in den jeweiligen Genres wurden für meinen Geschmack nie wieder getoppt.

Für mich ist das halt Gothic 1, weil ich finde, dass dieser Trend beim 2. schon deutlich zu sehen ist. Auch zum Beispiel Age of Empires 2 ist für mich immer noch eines der besten Strategiespiele, die ich jemals gespielt habe. Eigentlich bin ich ein totaler Fan von Strategiespielen, aber an AoE und die alten Command&Conquer Spiele kommt nichts mehr ran. Und das nimmt mir langsam die Lust neue Spiele zu probieren.
Jedes mal wird es groß angekündigt, die zeitcshrften preisen es hoch an und nach den ersten 5 Stunden Spielzeit kommt die Ernüchterung. Alles nur Marketing und Kommerz!
Nicht falsch verstehen, dass ist nicht bei allen Spielen, ab und zu entdeckt man schon noch ein Kleinod unter viel Müll

ich habe deshalb bei jedem guten Spiel mächtig Respekt gegenüber den Entwicklern, auch mit Bugs in der Verkaufsversion

Natürlich, was wäre Gothic 1 ohne die Bugs.
Daran sieht man einfach, dass das Team noch nicht die Erfahrung hatte.
Das ganze Spiel wirkt viel authentischer als Gothic 2, nicht zuletzt durch die Bugs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett. Unterstützt ein normales 4:3 TFT solche Auflösungen? Entsteht dann der übliche Filmstreifen oben und unten oder macht einem das Gerät einen Strich durch die Rechnung, indem es automatisch Fullscreen interpoliert (4:3)?
 
Ist schno raus was man nun wirklich alles in der Collectors Edition bekommt?


Edit:
Worauf ich auch gespannt bin ist ein Vergleich zwischen SingelCore und Dualcore CPU :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@marxx
Die Art, wie ein TFT die Auflösung anzeigt, hängt heutzutage eher am Grafiktreiber. Dabei muss der TFT aber per DVI angeschlossen sein. Die meisten TFTs haben keine direkten Wahlmöglichkeiten, ob interpoliert, verzerrt oder nativ dargestellt werden soll.
Angeschlossen per VGA wird aber dann nur noch auf die gesamte Panelfläche interpoliert. Aber wer will heutzutage schon per VGA anschließen.

@@rne
Ja, wurde schon teilweise gesagt. Soweit ich mich erinnere, ist eine Stoffkarte, ein Amulett, eine Making of-DVD und noch was drin. Eine Soundtrack-CD ist nicht enthalten. Suche bei WoG die News ab. Dort stehts sicher noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr denn eigentlich vom Preis der CE? 64,90 bei Amazon

ich zähle nochmal schnell auf was drin ist:
das spiel natürlich, ein artbook in a5, eine making-of dvd, ein schläferamulett und eine qualitativ hochwertige stoffkarte der welt (keine soundtrack cd!)
die wird extra verkauft und kostet nochmal knapp 17 euro.

ich finde ja den preis etwas kräftig und überlege schon seit langem ob die die ce oder die normale version kaufe.
so ne dvd sowie das artbook und die karte reizen schon irgendwie allerdings ist das für den kleinen mann von welt schon ein wenig viel. vorallem wenn man es nichtmehr von muttis taschengeld kaufen kann wenn ihr versteht ;)

alleine schon da viele ihren pc für gothic aufrüsten werden.

so ein amulett zb finde ich deplaziert, das spricht auch nicht gerade alle altersklassen an, aber dafür zahle ich dann mit.

ich sollte vielleicht nochmal erwähnen dass es umgerechnet 126,93 DM sind.
 
Ich finde 60€ sind zu viel. Da verzichte auf reelle Items (;) ) und spare mir 20 Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ marxx

an meim CRT kann ich 16:9 ohne probs nutzen. einfach auflösung wählen dann das bild per OSD anpassen und schon sieht man deutlich mehr.
gerade im MP zB bei CoD2 ist das wirklich ein vorteil. kein gewaltiger aber es bringt doch einiges; allerdings nur bei leuten dies eh drauf haben ^^

B2T:

ich hoffe man kanns per *.ini editieren.
die CE ist mir auch zu teuer.
ich will das spiel zum erleben und die packung fürs regal ^^

cYa
 
Also ich denke auch, dass man inzwischen nur noch an schlechten Titeln arbeitet, die mehr ioder weniger in vergessenheit geraten, trotz ihrer guten Grafik.

Solche SPiele wie Medal of Honor, CoD, Gothic etc sind einfach Klassiker, an denen man auch "vertraut", man weis, dass das SPielprinzip gut ist, und wenn es Rückschläge gibt merkt man das schnell genug.


Um zurück zu Gothic zu kommen, es meinen viel, der erste sei besser als der zweite (hab bis jetzt nur zweiten gezockt, heute grad wieder durch ;)) obwohl ich nicht genau weis warum.
 
Jimbo Jung schrieb:
Um zurück zu Gothic zu kommen, es meinen viel, der erste sei besser als der zweite (hab bis jetzt nur zweiten gezockt, heute grad wieder durch ;)) obwohl ich nicht genau weis warum.


Ich gehöre auch zu diejenigen die Gothic I am Besten finden, Gothic hat imho die beste Atmosphäre (richtig schön düster, gemäß wie es in einer Minenkolonie als Gefängnis mit Orks als Nachbarn sein sollte), denn die Welt der Minenkolonie mit ihren guten aber auch schlechten Seiten, mit den vielen unterschiedlichen verrückten, bösen aber auch guten Bewohnern und der merkwürdigen Tier- und Pflanzenwelt wurde perfekt rüber gebracht. Gothic I war zwar sehr buggy, dennoch find ich Gothic I einfach himmlisch.
Gothic 2 war dagegen viel bunter, oh eine große böse Invasion mit Drachen droht und doch hatte ich in Khorinis das Gefühl das es gar keine Bedrohung gibt und das Minental gefiel mir auch nicht mehr so, das mit der Belagerung der Burg wurde nicht gut inszeniert - es schien für mich so als wären die Orks da um Urlaub zu machen, auch fehlten mir eben bestimmte markante Orte von Gothic I, wie der Orktempel.
Das Addon machte einiges besser, hier passte die Atmosphäre gut zur neuen Welt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber beide Spiele gespielt und finde GII persönlich besser. Zwar ist die Atmosphäre und die Story bei G1 auch verdammt super, aber dafür war für mich das Game Balancing etwas zu lasch nach einer gewissen Zeit.

Im Grunde sind aber dennoch beide Spiele einfach nur super. Welches von beiden besser ist, erübrigt sich. Es ist aber einfach so, dass ich G1 zweimal gespielt habe und das als ausreichend erachte. GII spiel ich grad zum dritten Mal durch, da es sich auszahlt, allein schon wegen dem Addon.

@Shader
Natürlich hat sich in Khorinis alles relativ normal abgespielt. Keiner hatte Ahnung von den Drachen. Und der Ork-Krieg hat sich dort nur wenig sehen lassen. Da es nur einen Zugang zur Außenwelt über den Hafen gibt und der andere im Minental ist, der durch die Barriere geschützt, war Khorinis ein ziemlich sicherer Ort.
Das mit den Orks stimmt aber, obwohl der Einsatz von KI doch etwas beschränkt für das Spiel allgemein ausfiel, was aber keine Kritik ist, sondern zu der Zeit einfach so war. Die CPU-Last ist auch so hoch genug, besonders in der Stadt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben