Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV
- Ersteller FMler08
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
marcel1207
Lt. Junior Grade
Wenn ich es aber schaffenkönnte meinen Q9550 auf 4GHz zu bekommen wäre das schon echt geil
EDIT: Selbst wenn ich im BIOS VCore auf 1,35v stelle, steigt immer ein Kern aus. (small)
Kann es nur an der Vcore liegen oder auch an was anderem? Weil 471 FSB hab ich ja beim Multi von 8,0 stable.
Noch höher sollte ich nicht gehen oder? (24/7)
EDIT: Selbst wenn ich im BIOS VCore auf 1,35v stelle, steigt immer ein Kern aus. (small)
Kann es nur an der Vcore liegen oder auch an was anderem? Weil 471 FSB hab ich ja beim Multi von 8,0 stable.
Noch höher sollte ich nicht gehen oder? (24/7)
Zuletzt bearbeitet:
Whitecker007
Commander
Was du im Bios einstellst ist doch völlig Latte,was zählst ist was CPU-Z unter Prime Last anzeigt,ich weiß nich auswendig was 1.35v real sind aber iwas um 1.24-1.26 denk ich mal?! und das ist noch völlig human......Die 4 Ghz klappen bei dir 100% versprrochen,achja und wenn Prime Small fehler bringt ist es immer die V-Core.
marcel1207
Lt. Junior Grade
Okay...dann bin ich schonma etwas beruhigt wenn du das sagtst
Ich hab ich bei 459x8,5 (3,9GHz) beim Custom Bluescreen bekommen, aber das lass ich jetzt ma weg und mach mich an die 4GHz oder?
Achja: Wieviel VCore solte ich den maximal unter LAST einstellen.
Und wie soll ich jetzt am besten vorgehen umd die 4GHz zu knacken?
Ich hab ich bei 459x8,5 (3,9GHz) beim Custom Bluescreen bekommen, aber das lass ich jetzt ma weg und mach mich an die 4GHz oder?
Achja: Wieviel VCore solte ich den maximal unter LAST einstellen.
Und wie soll ich jetzt am besten vorgehen umd die 4GHz zu knacken?
Zuletzt bearbeitet:
Whitecker007
Commander
Du hast den den FSB 471 stable oder mit 8er Multi?,wenn ja und du jetzt nur den Multi auf 8.5 anhebst musst du die V-Core anpassen,am besten erstmal per Prime Small ausloten wieviel V-Core du für 4GHz brauchst,und dann den Custom starten mit 8.5 Multi falls hier Kerne abbrechen,oder es einen Blauen gibt ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es an der V-Core auch noch liegt.
Gestho
Commander
Hallo liebe OC gemeinde
Hatte gestern abend Zeit und habe mal den OC gemacht. Bin sehr erstaunt was meine CPU leistet aber ja ihr wollt ja fakten, und die liste ich nun mal auf.
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 E0
Netzteil: Be Quiet! Pure Power L7-530W
Mainboard: GA-EP45-UD3LR Rev. 1 Bios F5
Graka: Points of View GTX-260^2 Premium
CASE: CM RC-690 inkl Window Pure Back Edition
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master 5,25 (Black)
Cooling: CPU - Noctua NH-U12P SE2, 6x Case Fan
Ram: OCZ Memory 4x 1GB Quad-KIT PC2-6400 Gold
Operating System: Windows 7 Home Premium 64 Bit
Nun zu OC Ergebnissen und Benchmarks (3D Mark 06)
1. Wiso nur 3D Mark 06?
- Habe zurzeit nur einen 15 Zoll Monitor mit der Auflösung 1024x768 zuhause. 3DMark Vantage (habe Pro Lizenz dank Graka) unterstützt diese kleine Auflösung nicht.
2. Resultat vor OC?
- 12xxx Punkte
3. Nun mal her mit den Faken
- VCore 1.3 V (noch reserven)
- FSB 467 (noch reserven)
- Multi x9
- Max 54 C° (auch noch reserven)
- Ich weis, es gibt noch viele andere wichtige Einstellungen, nur die kenne ich nicht auswendig
CPU takt: 9 *467 = 4203 MHz
FSB von 500 (CPU-Takt von 4500 MHz) sehe ich als realistisch, da ich bei VCore und Temp noch reserven habe.
4. Resultate nach CPU OC (Graka folgt)
- Mein Resultat in 3DMark06 ist auf 17xxx gestiegen. Mit Graka OC erwarte ich eine Zahl zwischen 20xxx - und 24xxx
Denkt ihr ich schaff die 4.5 GHz mit der Aircooling?
Hatte gestern abend Zeit und habe mal den OC gemacht. Bin sehr erstaunt was meine CPU leistet aber ja ihr wollt ja fakten, und die liste ich nun mal auf.
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 E0
Netzteil: Be Quiet! Pure Power L7-530W
Mainboard: GA-EP45-UD3LR Rev. 1 Bios F5
Graka: Points of View GTX-260^2 Premium
CASE: CM RC-690 inkl Window Pure Back Edition
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master 5,25 (Black)
Cooling: CPU - Noctua NH-U12P SE2, 6x Case Fan
Ram: OCZ Memory 4x 1GB Quad-KIT PC2-6400 Gold
Operating System: Windows 7 Home Premium 64 Bit
Nun zu OC Ergebnissen und Benchmarks (3D Mark 06)
1. Wiso nur 3D Mark 06?
- Habe zurzeit nur einen 15 Zoll Monitor mit der Auflösung 1024x768 zuhause. 3DMark Vantage (habe Pro Lizenz dank Graka) unterstützt diese kleine Auflösung nicht.
2. Resultat vor OC?
- 12xxx Punkte
3. Nun mal her mit den Faken
- VCore 1.3 V (noch reserven)
- FSB 467 (noch reserven)
- Multi x9
- Max 54 C° (auch noch reserven)
- Ich weis, es gibt noch viele andere wichtige Einstellungen, nur die kenne ich nicht auswendig
CPU takt: 9 *467 = 4203 MHz
FSB von 500 (CPU-Takt von 4500 MHz) sehe ich als realistisch, da ich bei VCore und Temp noch reserven habe.
4. Resultate nach CPU OC (Graka folgt)
- Mein Resultat in 3DMark06 ist auf 17xxx gestiegen. Mit Graka OC erwarte ich eine Zahl zwischen 20xxx - und 24xxx
Denkt ihr ich schaff die 4.5 GHz mit der Aircooling?
Whitecker007
Commander
Das könne wir dir nicht sagen,hast du den mal Prime Small mit 4.2Ghz laufen lassen und gekuckt wieviel V-Core du brauhcst?!
Whitecker007
Commander
Ja dann lote mal aus wieviel du brauchst weil in die Glaskugel kucken kann hier leider keiner
Whitecker007
Commander
ich würde probieren unter 70c zu bleiben und unter 1.35v V-Core,können auch ruig 2-3 Mehr sein aber naja du weißt schon wie ich das meine
Gestho
Commander
jo ich verstehe. werde es dieses wochenende mal versuchen n paar benchmarks machen und dann aber wieder zurück drehen. weil ja, eine übertaktung von 50% ist doch schön und gut, aber 40 % reichen ja auch schon
was denkst du zu meinem vorhaben mit dre graka, airflow ist super, temp der graka super tief und es ist die 55nm variante. wie hoch kann dort die temp liegen ohne schaden zu bleiben? sind ein plus von 4000 3dmark06 punkten realistisch?
was denkst du zu meinem vorhaben mit dre graka, airflow ist super, temp der graka super tief und es ist die 55nm variante. wie hoch kann dort die temp liegen ohne schaden zu bleiben? sind ein plus von 4000 3dmark06 punkten realistisch?
Ein plus von 4000 punkten sind schon gut, wen ich meine übertakte hab cih ein plus von 1200 nur bei der Karte. Die grafikkarte kann bis zu 90-100C° warm werden, aber ab 90C° würde ich aufhören zu takern und mir gedanken machen, meine hat bei 100C° auf wiedersehen gesagt in form eines Blackscreens.
PS: Meine CPU rennt schon seit gut 2 monate auf 35% OC.
PS: Meine CPU rennt schon seit gut 2 monate auf 35% OC.
Gestho
Commander
ja wie viel oc ist ja nicht das problem, sondern ob es gesund ist. und denke mit reserve zu max Vcore und temps nur knapp über 60 grad sollte doch ein leben von ca 2-3 jahren durchhalten.
PS: durch cpu oc habe ich ein plus von über 5000 punkten erreicht, also von 3.0 ghz auf 4.2 ghz
PS: durch cpu oc habe ich ein plus von über 5000 punkten erreicht, also von 3.0 ghz auf 4.2 ghz
Whitecker007
Commander
Verigss bitte mal das Probramm 3D scheiße 06^^ das Programm sagt so wenig aus
Ich weiß nicht mehr auswenidig wieviel Plus durch man OC hatt aber eine Menge aber wie gesagt was nützen dir 4000 pkt wenn es in FPS nur 3-4 sind?!
Dein Vorhanben mit der Graka?!
Ich weiß nicht mehr auswenidig wieviel Plus durch man OC hatt aber eine Menge aber wie gesagt was nützen dir 4000 pkt wenn es in FPS nur 3-4 sind?!
Dein Vorhanben mit der Graka?!
Nicht schlecht.
Also, man kann overclocken so weit bis die wände wackeln. Solang man es mit der Vcore nicht übertreibt (1,5V->) hält die CPU locker 5 Jahre, wen sie nicht heiß wird.
Meine hat eine VID von 1,225, bei 2,83ghz, und ich hab den auf 3,825ghz übertaktet und eine Vcore von (Load) 1,208-1,216. Was an der lebensdauer überhaupt nicht kratzt, und warm werden tut er selten.
Also, man kann overclocken so weit bis die wände wackeln. Solang man es mit der Vcore nicht übertreibt (1,5V->) hält die CPU locker 5 Jahre, wen sie nicht heiß wird.
Meine hat eine VID von 1,225, bei 2,83ghz, und ich hab den auf 3,825ghz übertaktet und eine Vcore von (Load) 1,208-1,216. Was an der lebensdauer überhaupt nicht kratzt, und warm werden tut er selten.
Gestho
Commander
ja meiner hat bei 4.2 ghz und 1.3v vcore (evt geht es auch noch mit einem tieferen, habe ich noch nicht genau getestet) max 55 °C nach mehreren stunden prime.
die graka wird dieses weekend übertaktet, nur ich hab das howto schnelles übertakten mit rivatuner gelesen, und dort steht inkompatibilität zu nvidia treiber 190.38, geht der aktuelle da wieder??
die graka wird dieses weekend übertaktet, nur ich hab das howto schnelles übertakten mit rivatuner gelesen, und dort steht inkompatibilität zu nvidia treiber 190.38, geht der aktuelle da wieder??
Whitecker007
Commander
Wir sind hier nicht im GTX 260 Thread
Offizieller GTX260 Overclocking Thread
Dort werden sie geholfen.
Zu deiner CPU teste sie mal bitte weil vorher kann und will ich dir auch garnicht helfen mehr kann als wollen.
Offizieller GTX260 Overclocking Thread
Dort werden sie geholfen.
Zu deiner CPU teste sie mal bitte weil vorher kann und will ich dir auch garnicht helfen mehr kann als wollen.
Wollte gerade dasselbe schreiben.
Mir geht nur eines auf die nerven, das die games alle singlecore oder dualcore sind. Bei Simulationen ala städtebau sind alles singlecore warum?
Edit:
Ich mach grad bei meinem System den ultimativen systemtest, hab mich eben mal gefragt ob es was bringt, prime ordner 4 mal kopieren und alle öffnen immer was anderes, 1 mit small fft, das 2te mit large, 3 mit blend, und 4 mit costum.
Ist ja ein ultimativer stresstest. Braucht momentan 75,45Watt.
Mir geht nur eines auf die nerven, das die games alle singlecore oder dualcore sind. Bei Simulationen ala städtebau sind alles singlecore warum?
Edit:
Ich mach grad bei meinem System den ultimativen systemtest, hab mich eben mal gefragt ob es was bringt, prime ordner 4 mal kopieren und alle öffnen immer was anderes, 1 mit small fft, das 2te mit large, 3 mit blend, und 4 mit costum.
Ist ja ein ultimativer stresstest. Braucht momentan 75,45Watt.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.