[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie gesagt, small und large laufen sauber durch. ich hab nun das "Common Performance Level" mal von 10 auf 12 gesetzt und die rams getauscht...
Ergänzung ()

ich lass grad mal Linx laufen und werd dann nochmal mit Prime95 kontrollieren...
 
meckswell schrieb:
Custom

Nach 70min. kam ein Error auf einem Kern bei 768k, worauf deutet das hin??

ich versteh es net, small und large laufen durch, also passen doch vcore und boardspannungen, kein plan was ich ändern soll??
 
768 kann gut VTT sein, je höher die k´s, desto mehr deutet es auf die NB hin. Bei 496k und darunter auf jeden fall die VTT.
 
okay, Linx hat bei mir nach 16 min nen fehler gemeldet -->

...innerhalb von 5 Minuten ist es die VCore und ggf. Unterspannungen der CPU.
...innerhalb von 15-20 Minuten ist es zu wenig NB/Speichercontroller Spannung.
...innerhalb von 60 Minuten ist es zu wenig VDimm.
 
Und jetzt mach mal Linx mit 8GB RAM, oder mach statt 20, 100runs somit stimmt das ganze nimmer

Ich geh davon aus:

Die ersten 5-10 runs beziehe ich auf CPU, da dort die wärmeentwicklung am höchsten ist. Die restlichen auf Board und die letzten 30 auf RAM.
 
Die einfache und empfohlene Einstellung ist "ALL" (den kompletten Ram, den das OS allokieren kann) und 25 Times, welche knapp 90 Minuten in Anspruch nimmt.
Dabei wird die CPU, Speichercontroller und RAM gleichzeitig ausgelastet. Natürlich gibt es hier wie bei Prime auch den Nachteil, dass nicht der komplette Ram getestet werden kann, hier kann man analog wie oben bereits erwähnt MemTest86+ oder GoldMemory verwenden.
Bei "ALL" dauert eine Auslastung um die 3 Minuten, danach werden alle Kerne entlastet und es geht von vorne los.

Linx ist definitiv kein programm zum stabilität testen. aber es kann bei der fehlersuche helfen ;)

abgesehen davon krieg ich hier schon wieder die kretze: alles für die katz, das drecks board will mich verarschen: small und large FFT sind immernoch stable und laufen mindestens einen run durch, aber custom in-place kackt noch während der 1024K size ab. immer. es nervt langsam... will jemand n p5q deluxe kaufen, was nen fsb von 533 mit dualcore ohne probs packt? :(
 
Naja, es ist schon ein Stresstool, um auch jede gleinichkeit zu überprüfen, und wenn es primestabil ist, muss es nicht linx-stable sein.
 
:freak:

vcore @Bios: 1,40v - läuft seit ~3h im custom run durch - so viel zum thema small-FFTs -.-

Aber die temperaturen sind nett: 56/52/53/53°C max. bei 24°C raumtemp und 1,336vCore load :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt auch einen Q9550 E0 gegönnt und ihn natürlich gleich getestet, nun scheint der Speicher bei mir der Flaschenhals zu sein...

Jetzt läuft er auf 3.4Ghz und der Speicher auf 1000. Aber sobald ich über 1000 komme bootet der Rechner nicht mehr, sollte ich vielleicht die Spannung des Speichers von 2.1V erhöhen ?

Auf 3.6ghz (425x8,5) läuft er auch , aber eben nur mit 850Mhz Speicher , 1066 macht er nicht mehr mit...


Mfg
ssj3rd
 
Tjo, man fragt sich bloß "warum" :)

Machst einfach Teiler 1:1 und gut ist.

Immerhin merkt man keinen unterschied von DDR2-850 vs. 1066, immerhin ist es sowieso der FSB der dann bremst.
 
Bin jetzt grad dabei meinen "neuen" Q6700 mal zu testen.
Hab ihn ins Maximus gepflanzt und bin eigentlich enttäuscht von Ergebnis.
Gerade mal 3,6 GHz mit 1,43V lt. CPU-Z.
Was mich noch etwas ärgert, dass über 390 FSB ein BIOS Fehler auftritt, also er findet da dann einen Bootdatei nicht, keine Ahnung, Resetknopf gedrückt und geht wieder.

Welche GTL´s braucht ein Quad eigentlicht?
Kann 0,68 sein??
 
@devil

Mein Q6600 geht auch nur bis 3,6ghz, das is normal bei denen, und brauch auch viel Saft, 1.5V im Bios.
GTL 0/2 is 0,63
GTL 1/3 is 0,67
Das sind die Standardwerte, das muss man ausloten, aber unterhalb FSB 400 brauch man da net viel machen.
Mein Q9550 benötigt 0.65/0.66 für die CPU-GTLs
NB-GTL brauch ich 0.64.
Aber das is net übertragbar, jede CPU is bissel anders.
 
hm, dann wird wohl doch wieder der E8400 rein wandern und der Q6700 im anderen PC bleiben.
Vielleicht bring ich ihn auf 3,7 stabil hin.
Da mein PC ja eh sehr selten läuft, tut ihm dann die hohe Spannung nicht so viel, da er ordentlich gekühlt ist.
 
Moin zusammen,

mal eine etwas andere Frage zwischendurch, mein Dekstop-PC (siehe Signatur) wird in Zukunft wieder hauptsächlich Office- und Research-Arbeit leisten müssen. Aus diesen Gründen brauche ich eigentlich die volle OC Power nur bedingt, möchte aber die Bios-Settings nur ungern resetten. Könnt ihr mir ein wirklich effizientes Taktungs-Tool unter Win7 empfehlen? So nach dem Motto im Idle auf einen Ghz runtertakten und bei Bedarf die vollen 3,2Ghz ausnutzen...

Mit den Mainboard-Tools von Asus stehe ich allerdings eher auf Kriegsfuß, ständig irgendwelche freeze. Wenn also bitte nur alternativen dazu :-)

Danke

Gruß aus HH
 
Mit tools zu takten macht kein Spaß, machs mit dem BIOS.
 
@devilinside:
Das Tool läuft meines Wissens nach nicht mit W7 64bit

@Jolly:
Wie schon geschrieben, ich möchte an der geoc'ten Grundtaktung im Bios eigentlich nichts ändern, lediglich ein effizientes Management etablieren, weil die Power nicht permanent zur Verfügung stehen muss.

Noch jemand ne Idee? Leider hat auch google mich nicht wirklich klüger gemacht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben