[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok danke ;)

Edit: mit 1.1V VTT bin ich ncihtmal ins BIOS gekommen ;) kam kein Bild, jetzt mit 1,2V läufts erstmal ohne Fehler auf 3Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
~Basti~ schrieb:
Wie sieht das eigendlich mit der von intel angegebenen max. vCore aus?

Die Angaben, die Intel in den Datenblättern macht, beziehen sich auf die Vcc, sprich: vcore ausgelesen mit cpu-z.

Mir ist allerdings nicht in Erinnerung geblieben, ob diese Werte sich auf Load oder Idle beziehen, ich geh also mal von generellen Angaben aus (ich hab auch keinen bock, mir das pdf nochmal zu geben)...


@S!x w3g dr3i: die 1,10v beziehen sich auch auf den Standardtakt bei 333MHz FSB, was bei nem Q9550 ~2,83GHz ergibt - kein wunder, wenn du bei 3GHz mit 1,1vNB/vTT nicht ins bios kommst ;)

@2Sharp4U: nettes ergebnis, wie schauts mal mit nem custom in-place run statt einem small aus? :rolleyes:

@SlipKn0T: was ist bitte die "PLT"? :X Und ja, zu viel oder zu wenig Spannung kann mitunter die Leistung der CPU herabsetzen, das konnte man auch schon in einem sehr ausführlichen Artikel auf anandtech nachlesen...

VTT @P5Q Deluxe = FSB Termination Voltage
 
@all

Hier nochmal ein kleiner Roundup

*Sowenige Auto´s wie möglich

*333Strap to ..läuft meißt besser(kann auch anders heißen^^)

*alle möglichen Board eigenen Übertaktungsfunktionen(CIA oder wie das bei Gigabyte hies auf Standard/stock/Normal)

*die Funktionen die die Übertaktungsfreudigkeit verbessern auf die verbessernde switchen
(HAndbuch lesen, How to lesen, die jeweiligen Freds über Sufu besuchen, Herstellerfreds besuchen...lesen:) )

*
PCI Takt 100 fixen

*RAM Latenzen+Spannungen fixen(Stock)

*Vcore über small

Zitat:
Zitat von Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?
Fazit: Wenn Fehler auftreten, stimmt im Allgemeinen die Kernspannung des Prozessors nicht, falls immer derselbe Prozessorkern einen Fehler bringt. Bei Unregelmäßigkeiten liegt es oftmals auch an den GTL-Referenzspannungen, die bei einem real rauschenden Signal mittels Schalthysterese quasi falsch triggern.

bei E7xxx;E8xxx Vcore bis 1,36V im Bios und Temperaturen auf dem Die bis 72,4°C von Intel für die verschiedenen VID´s spezifiziert.

Wenn die Kerne unter Prime 80°C haben, ist auch nicht schlimm.(DeltaT to TJMax von 20°K!) Hier ist allerdings auch Schluss.


Q9xxx Vcore bis 1,36V im Bios und Temperaturen auf dem Die bis 71,4°C

Wenn die Kerne unter Prime 80°C haben, ist auch nicht schlimm.(DeltaT to TJMax von 20°K!) Hier ist allerdings auch Schluss.

Für 1,36Vcore sind die oben genannten T auch kaum zu erreichen,mit einem vernüftigen Kühler ;) Boxed verbietet sich von selbst und kein Luftstrom auch.


*Northbridge=MCH mit In Place

Zitat:
Zitat von Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?
Fazit: Spannung und GTL der Northbridge, teilweise Speichersettings können so effektiv getestet werden.Auch die richtige VTT mit den passenden CPU GTLs tragen enorm zum Erfolg bei, genauso wie Registeradressierungen der NB etc.

Hier bei P45 so bis max 1.34 gehen, gute Kühlung(Luftstrom) vorausgesetzt.

*FSBv=VTTv

hier bis
-45nm CPU bis 1,45V gehen(laut Intel)

47756,vttQTUFN.jpg


-65nm CPU bis 1,55V gehen(laut Intel)

47764,3333AMBQD.jpg


Zitat:
Zitat von Intel
Table 2-2 specifies absolute maximum and minimum ratings only and lie outside the functional limits of the processor. Within functional operation limits, functionality and long-term reliability can be expected.

At conditions outside functional operation condition limits, but within absolute
maximum and minimum ratings, neither functionality nor long-term reliability can be expected. If a device is returned to conditions within functional operation limits after having been subjected to conditions outside these limits, but within the absolute maximum and minimum ratings, the device may be functional, but with its lifetime degraded depending on exposure to conditions exceeding the functional operation condition limits.


Dies heisst soviel wie, das sind die minimalen/maximalen Spannungen. Wenn jedoch ständig minimale oder maximale Spannungen anliegen kann es passieren dass das System schneller ausfällt^^.

Wie bei einem Auto, fährst du ständig am Limit geht es schneller kaputt. Siehe Formel 1. Da halten die Motoren auch nicht wirklich lange! Dem sollte sich jeder bewusst sein.



Hier noch die von Intel garantierten Spannungen für den Dauerlauf.

Sprich bis dahin garantiert Intel für die Chipsätze P4x und P3x das nix passiert. Für alle diejenigen die sich gerne in Sicherheit wiegen.

Zitat:
Zitat von Envoy
Die VTT würde ich falls möglich nicht höher stellen als die Vcore. Bzw. versuchen einen gleich hohen Spannungswert einzustellen. Es gibt zwar Schutzmechanismen gegen einen Defekt der CPU dadurch, aber sicher ist sicher.

Das muss aber nicht richtig sein. Hierzu gibt es viele Meinungen.

47818,6666IX7L2.jpg


Für P3x sind es also 1,045V bis 1,15V

und für P4x sind es 1,14V bis 1,26V




*die EierlegendeWollMilchSau ist dann Custom

Zitat:
Zitat von Cyperpeppi
Bei kleinen K Größen ist es meist die VCore (zw. auch die CPU GTLs) ,
bei z.B. 448K kommen die VTT, vNB und die Rams in Frage. Aber auch falsch gesetzte GTLs. Bei einem Freeze und darauffolgenden Neustart ist es oft die VTT, bei einem Bluescreen die Ram(timings) bzw. die vNB. Bei Primefehlern (große K Größen) würde ich entweder die VTT oder die vNB um eine Stufe erhöhen. Allerdings sind die Rams dann auch nicht auszuschließen


Hier hat der Gute das wichtigste Rausgeschrieben.

*Dann sollte man noch bedenken das die ganze MCH/FSB/VOLT Geschichte Extrem voneinander abhängen, d.h. was bei FSB 445 funzt muss nicht bei FSB 425 funzen...Taktraten von 3,6GHz bei kleinen Multi erfordern hohe FSB Werte und die jenseits der 400 liegen, erfordern nunmal etwas einlesen und Verständnis von der Materie!



Und es sollte sich jeder bewusst sein mit was für geringen Spannungen er hantiert!

Sowie welche Auswirkungen diese haben. +0,02 Volt können entscheiden über Boot oder NoBoot ;) oder über ein totes System;).

Desweiteren gibt es auch bei extrem hohen Spannungen meist durch vorhandene Schutzmechanismen meist NOBoot.

Auch wenn die Spannungen nicht zusammenpassen, NOBoot!

Hier noch der ursprüngliche Beitrag von mir, unten ist eine Linkliste mit wirklich wichtigen Dingen zum S 775 verlinkt.https://www.computerbase.de/forum/t...fsb-bios-usw-iii.586298/page-101#post-6521232
 
OK, mein PC geht doch nicht mit den 1,25V Vcore und 1,2V VTT und vNB. Es kommt kein Bild, der Lüfter dreht auf und die HDD LED leuchtet konstant. Woran kann das liegen? Auch wenn ich den Q9550 auf Standarttakt hab ist es gleich. Einmal hab ichs bis in Windows geschafft und unter prime leif dann alles stabil.. o.O

edit: Problem war die zu niedrige VTT Spannung. Von den empfohlenen 1.1V hats ab 1.25V funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dirky: netter versuch :freak:

ich könnts auseinander nehmen, werds wohl auch am wochenende (samstag, oder wahrscheinlicher: sonntag) tun... ;)
 
da!mon schrieb:
@2Sharp4U: nettes ergebnis, wie schauts mal mit nem custom in-place run statt einem small aus? :rolleyes:

Ja der kommt immer zum Schluss :D

Aber ich musste leider wieder was feststellen. Das hab ich schon bei meinem E8400 gehabt.
Jeder Test läuft durch (Large, Small, Custom), aber trotzdem hauts nicht hin.
Habe den Rechner einfach nur angelassen, kein Test offen, nix.
Nun sind mir die MiniApps abgekackt. Also haut ja was mit der CPU nicht hin.
Ich glaube beim letzten Mal lags an der falschen NB-GTL und Vref Kombi und EIST bzw. C1E. Die beiden Stromsparmodi hab ich aber schon aus. Mal sehen, vllt ist 23 bei der Vref doch nicht so optimal. Bis jetzt musste ich wieder 2 Stufen vCore rauf :(
 
Ich habe meinen Q9550 von 2,83GHZ auf 3,4GHZ übertaktet in dem ich den FSB auf 400 erhöt habe. Als Kühler benutz ich einen arctic cooling rev 7. Beim Zocken erhöt sich die drehzahl des Kühlers und er wird ein wenig lauter. Laut Corer Temp geht die Temperatur beim Zocken nie höher als 45 grad, was ich aber irgentwie nicht glauben kann. Unter last läuft eigentlich alles stabiel, ist noch nicht abgestürzt oder neugestartet. Aber ich möchte nichts riskieren und dewegen würde ich gerne wissen wie das bei euch so läuft. Sind 3,4GHZ zu viel oder verkraftet der das?

Danke
 
Hää? Wenn du mal gelesen hättest, wüsstest du, dass den hier einige bei 4 GHz laufen haben!
Deine 3,4 GHz machen da gar nix ;)
 
@sun007: meiner ging bis 3.4ghz auch mit standartspannung, temperatur war auch um die 45° lad dir unbedingt prime95 runter um zu testen obs stabil ist^^ nicht mit spielen testen ;)
 
Sind 3,4GHZ zu viel oder verkraftet der das?

Hier, meiner rennt seit November bei 4ghz (470x8,5), und davor wegen des noctua lüfter bei 3910 bis mai und davor bis Juli 2009 mit 3,825ghz.

Also 3,4ghz können deiner CPU garnix anhaben.

Solang die Temperatur nicht höher als 75C° (Kerntemp) geht, ist es egal, und solang die Vcore nicht 1,35 übersteigt ists auch okay.
 
Eine bescheidene Frage:

Was genau besagt der Ram-Teiler? Ich lese immer was von "RAM im Rahmen der Spezifikation betreiben". Aber geht es dabei um die Garantie oder darum, dass der RAM den hohen FSB-Takt schafft?

Auf welchen Wert muss ich den Ram-Teiler bei mir stellen? Ab wann muss man darrauf Achten(und explizit bei mir: Muss ich schon darrauf Achten?) Da ich keine Ahnung habe, was dabei wichtig ist stelle ich einfach mal mehrere Bilder rein:D

http://www.abload.de/image.php?img=q6600ersettings9qh7.png

Ich vermute übrigends, dass der RAM bei mir gerade limitiert. Ich habe nämlich bei jedem Neustart (praktisch also jeden Tag) den FSB-Takt um 10mhz erhöht und danach getestet und gespielt etc. Wenns nicht klappte habe ich eben die Spannung etwas erhöht, bis ich auf diesen Wert gekommen bin: FSB: 1440 und CPU-Spannung: 1,3685V(Bios-Einstellungen). wenn ich jetzt um 10mhz höher gehe wird er instabil, auch wenn ich die Spannung noch weiter erhöhe.

An welche Komponente ecke ich gerade an? Ich muss zugeben, dass ich nicht gerade das ich mit dem EVGA 780I SLI MB nicht das Beste MB zum übertakten habe. Aber ich hoffe das is nicht dran Schuld.

Ergänzend: Ich musste bei den letzten FSB-Erhöhungen immer öfters die Spannung erhöhen. Ein Hinweis?

Hilfe:(.
 
1. CPU Spannung unter Last messen ;)

2. Hast du 800er RAM, also ist der maximale FSB 400. Um (was von der Leistung natürlich am besten ist) immer auf diese 400 zu kommen, musst du deinen RAM-Teiler so einstellen, dass du ihn weder übertaktest, noch zu stark untertaktest.
Bei deinem FSB von 360 ist der RAM-Teiler von 9:10 am besten, wie du ihn ja eingestellt hast!

3. Hast du nur die vCore angehoben? Oder welche Spannung meinst du? Da der RAM mit 1.8V eigentlich richtig laufen sollte, da er ja nicht übertaktet ist.
 
tiga05:

Bei deinem Board spielt die Leistungsfähigkeit des Rams fürs ocen keine Rolle. Stelle den Ram einfach auf 800 und unlinked dann brauchst du dir um Teiler keine Gedanken machen, er bleibt immer auf fast genau 800 +/- ein paar Mhz.
Du solltest auch die Northbridgespannung um ein - zwei Stufen erhöhen, die FSB-spannung auch etwas erhöhen.
 
kurze frage:

Warum stellt mein Board die Spannung für NB Voltage und die SB I/O Power Spannung auf das maximum wenn ich mit dem FSB über 380 gehe???

Kennt das jemand?
 
kurze antwort:

weil die boards auf Auto automatisch übervolten. Darum alle Spannungen manuell einstellen.
 
Ich hab die spannungen manuell eingestellt aber das board übervoltet trotzdem.
Wo kann ich beim MSI Neo2FR P35 die automatische übervoltung abschalten`?
 
Dann stell doch einfach ne Stufe tiefer oder was?
 
@sharp: was denkst du hab ich gemacht?!
Das Problem ist nach jedem reboot stellt das mb die Spannungen
wieder hoch.

Ich will nur wissen wie ich das verhindern kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben