[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S!x w3g dr3i schrieb:
1. CPU Spannung unter Last messen ;)

2. Hast du 800er RAM, also ist der maximale FSB 400. Um (was von der Leistung natürlich am besten ist) immer auf diese 400 zu kommen, musst du deinen RAM-Teiler so einstellen, dass du ihn weder übertaktest, noch zu stark untertaktest.
Bei deinem FSB von 360 ist der RAM-Teiler von 9:10 am besten, wie du ihn ja eingestellt hast!

3. Hast du nur die vCore angehoben? Oder welche Spannung meinst du? Da der RAM mit 1.8V eigentlich richtig laufen sollte, da er ja nicht übertaktet ist.


1. Ja, ich habe 800er Ram.
2. Unter Last meint er 1,28v bei CPU-Z bei "Core Voltage". Ist das in Ordnung? Ich denke ja.
3. Spannungen habe ich nur die CPU-Spannung erhöht. Ich vermute mal das is der VCore bzw. der Core Voltage oder so. (Frage!, erwarte Antwort!:D)

4. Was hältst du denn von meckswell´s Antwort?

@meckswell

Danke, werde ich mal ausprobieren.
 
Settings Werden gespeichert. Sonst wär der FSB etc auch immer auf Standard ....
 
Ergänzung ()

tiga05 schrieb:
4. Was hältst du denn von meckswell´s Antwort?

Was soll das, wieso frägst du andere, was sie von meiner Antwort halten??

Denkst du, wenn ich kein Nforce-Board gehabt hätte, würde ich dir irgendwas empfehlen??!!??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meckswell schrieb:
Ergänzung ()

Was soll das, wieso frägst du andere, was sie von meiner Antwort halten??

Denkst du, wenn ich kein Nforce-Board gehabt hätte, würde ich dir irgendwas empfehlen??!!??

Tut mir Leid. Ich wollte nicht deine Glaubwürdigkeit in Frage stellen!!!:(

Ich hole mir gern mal mehrere Meinungen über ein Thema ein, was ja bei so einem großem Forum kein Problem ist.

Und da der beschriebene PC-Neustart noch nicht geschehen ist kann man ja vorher nochmal Fragen:D.
 
Er wird es schon nicht böse gemeint haben, manchmal wollen die Leute halt eine zweite Meinung. :)
 
@ tiga05:
Ich hatte noch nie ein nForce-Board, das war allgemein bezogen. Solange du den RAM auf 800Mhz laufen lässt, ist er nicht übertaktt und limitiert nichts!
3. Spannungen habe ich nur die CPU-Spannung erhöht. Ich vermute mal das is der VCore bzw. der Core Voltage oder so. (Frage!, erwarte Antwort!)
Ja ist es ;)
Die vNB kannst du auch mal ein bisschen erhöhen, wie es schon gesagt wurde und dann wieder testen, die VTT auch. (bis zu welchem Maximum weiß ich nicht bei dem Board.)
 
Ich sehe allerdings gerade da noch ein Problemchen. Was genau ist denn hier die Northbridge? Vielleicht kann meckswell mir ja die Frage beantworten.;) Er hatte ja schon mal so ein MB

Mh.... jetzt isser offline:(. Vielleicht kann wer anders antworten? Ich habe im Internet ein Screenshot (NICHT MEINE EINSTELLUNGEN!) gefunden. Welches von den Einstellungen ist denn die Spannung für die Northbridge?

http://www.abload.de/image.php?img=bios-voltageoco2.jpg
 
Also die CPU FSB müsste die VTT sein, die nForce MCP die vNB, GLAUBE ich.
 
Herrlich... Ich habe gerade mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Ich hatte mir erhofft das unter den Erklärungen irgendwas mit Northbridge oder so erwähnt wird. Aber nein, da steht immer drunter:"This function defines the core voltage level for the NVIDIA nForce MCP" oder eben für den SPP:freak:.

Oh man....
Ergänzung ()

Ein Eintrag auf Wikipedia verweist mit "MCP" auf die Southbridge. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_nForce_700 (die kleine Tabelle oben rechts ausgenommen ist es die dritte Tabelle, 10. Spalte ). Ist das die Lösung?


EDIT:
In einem anderen Forum wird danach gefragt. Heraus kommt das:

Oh wait, I think I just solved it. It dosnt say MCH in the 680i BIOS, but rather MCP. It all adds up then.

MCH / SPP / northbridge is all the same
MCP / southbridge is also the same

Es wird einen Post später nochmals bestätigt. Ich bin mir jetzt ganz sicher, werde die Spannung etwas erhöhen und dann später berichten.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute, ich würd gerne meinen Q9650 auf 3,6GHz übertakten damit ich meine rams 1zu1 mit 4-4-4-12 timings auf 800Mhz laufen lassen kann.

jetzt weis ich aba nicht welche spannungen ich vom mainboard ich für 400mhz FSB erhöhen muss,
hab bist jetzt alles auf dem untersten wert ausser natürlich die V-Core hab die jetzt noh im bios auf 1,25 eingestellt und leut CPUz 1,32V und die CPU-PLL hab ich ebenfalls erhöht passt das so oder muss ich noch mehr erhöhen?

LinX ist bis jetzt schon 7 Runs gelaufen un hat noch 43 vor sich!
danach wollt ich noch prime 1-3h laufen lassen, müsste das dann stabil sein?
 
vfsb/vtt und vnb oder so wirst du sicher etwas anpassen müssen.
auf wieviel hast du cpu-pll overvolted? :freak: den 2.-niedrigsten wert bitte, diese spannung taugt nur zum schrotten von cpus.

vcore bios 1.25 <-> 1.32 cpu-z :freak: load line calibration o.ä.? deaktivieren!
1-3 stunden prime sind nix. linx...naja, vcore ausloten halt ;)
-> http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=5413
 
ich weis nich hab glaub von 1,5 auf 1,6 erhöht wenn man auto macht sinds 1,7 bin mir aba grad nicht sicher.
400mhz müsste das board ja von haus aus eigentlich packen also stand drauf FSB1600
und die 3,6 müsste der CPU auch unter 1,248 packen denn so lief er beim vorbesitzer mit 4Ghz

un auf was für wert muss man V-FSB und V-TT und V-NB ca stellen?
 
bei meinem Q9550 waren es 1.2V vNB und 1.25V VTT. Einfach mal ausprobieren ;)
 
also meine einstellungen laufen in prime in plae schon seit 20 uhr stabil un lass mal die naht weiterlaufen, vielleicht liegts dran das die rams nur mit 800mhz statt 1066 laufen?
 
Weiß jetzt warum meiner schon wieder spinnt. der VID-Bug ist schon wieder da.
Weiß zufällig jemand wie ich den 100%ig weg bekomme?

Habe es schon nach der Anleitung gemacht, nur ist er leider wieder gekommen:

1. Defaults geladen und mit F10 gespeichert
2. Beim POST ausgemacht
3. Netzstecker raus, Jumper umgesteckt und Batterie !über Nacht! rausgenommen
4. Batterie rein, Jumper umgesteckt und Netzstecker rein
5. Ins BIOS, VCore = 1.13 V
6. Mit F10 gespeichert
7. Ins BIOS, VCore = 1.13 V
8. AHCI eingestellt und mit F10 gespeichert
9. Gebootet
10. Jetzt ist die VCore schon wieder bei 1.04 V

VID ist 1.200 V
 
Wie jetz? Wann mach ich die wieder rein?
 
Also das jetzt anstatt dem ganzen Getue da oben ja?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben