[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dAv3.b schrieb:
hab hier mal was zu deinem Board gefunden:


Code:
Häufig gestellte Fragen (MSI P35 Neo2-FR/FIR & Platinum):

F: Wo bekomme ich aktuelle BIOS Dateien und Treiber her?
A: Am besten von der globalen MSI Homepage. Die Seite ist zwar in Englisch, aber sie ist die aktuellste. Dort einfach im "Search" Feld die Bezeichnung (z.B. P35 Neo2-FR) oder die Modellnummer (7xxx) eingeben und die entsprechenden Ergebnisse anklicken.

F: Wie finde ich unter Windows heraus, welches Board ich genau besitze?
A: Mit CPU-Z oder Everest.

F: Wie finde ich heraus welche CPUs mein MSI P35 Board unterstützt?
A: Auch auf der globalen MSI Homepage suchen, wie oben beschrieben, und dann "CPU Support" anklicken. Dort wird auch die benötigte BIOS Version für die jeweilige CPU angezeigt.

F: Was mache ich, wenn ich eine 45nm CPU besitze die vom derzeitigen BIOS nicht unterstützt wird?
A: In den meisten Fällen wurde die CPU trotzdem erkannt, ein BIOS Update ist dennoch ratsam um vollste Kompatibilität zu garantieren.

F: Werden die E8x00 im E0 Stepping vom selben BIOS unterstützt, wie die Vorgänger?
A: Nein, man muss vorher auf BIOS Version 1.9 flashen.

F: Kann ich mein BIOS mit einer CPU updaten die vom aktuellen offiziell noch nicht unterstützt wird?
A: Wenn der PC bootet, ja. Die Boards die derzeit verkauft werden, sind auch schon Revision 1.2 mit BIOS v1.6 oder höher.

F: Was kann ich tun wenn nach einem fehlgeschlagenen BIOS Flash der Bildschirm beim Booten schwarz bleibt, auch nach einem CMOS Reset?
A: Versuch mal das.

F: Lassen sich alle Lüfteranschlüsse regeln und wenn ja, wie?
A: Es lassen sich drei Lüfteranschlüsse regeln: CPU_FAN (nur 4 Pol PWM), SYS_FAN1 und SYS_FAN4 (3Pol). Für den CPU Lüfter lässt sich eine Mindestdrehzahl festlegen und eine gewünschte maximale CPU Temperatur, wird diese überschritten, dreht der Lüfter so weit hoch, bis dieser Wert wieder unterschritten wird. Für SYS_FAN1 lassen sich die Einstellungen 50%, 75% und 100% im BIOS wählen. SYS_FAN4 lässt sich nur per Software, z.B. Speedfan, regeln.

F: Lassen sich die Lüfter auch über eine Software unter Windows regeln vielleicht sogar besser?
A: Ja, per SpeedFan oder dem MSI DualCore Center. Dafür muss ggf. die Lüftersteuerung im BIOS deaktiviert werden.

F: Anders als viele andere P35 Boards gibt es auf diesem Board "Strap Jumper", was hat es damit auf sich?
A: Damit kann man einen mindest FSB festlegen, 200MHz, 266MHz, 333MHz und 400MHz. Zusätzlich werden bei höherem "Strap FSB" nicht weiter dokumentierte interne Timings angepasst um (beim OC) höhere FSBs zu stabilisieren und damit die RAM Performance zu verbessern. Man sollte den "Strap Jumper" mindestens auf den standard FSB der CPU einstellen, muss es aber nicht. Stellt man ihn höher ein wird die CPU bereits übertaktet.

F: Kann ich im BIOS einen FSB einstellen der unter den MHz der "Strap Jumper" Einstellung liegt?
A: Nein. Der so eingestellte Wert legt den mindest FSB fest und kann im BIOS nicht unterschritten werden. Hat man den FSB bereits im BIOS übertaktet und erhöht nachträglich den FSB per "Strap Jumper" wird außerdem der neue FSB auch um den vorher übertakteten Wert erhöht. Unter Windows lässt sich der FSB mit dem MSI DualCoreCenter absenken.

F: Wie kann ich per "Strap Jumper" den FSB auf 400MHz stellen? Im Handbuch finde ich dazu keinen Eintrag.
A: Indem man beide Jumperkappen entfernt. Der 400MHz Strap ist allerdings mit 200MHz FSB CPUs (E4x00, E2xx0) inkompatibel, was nicht bedeutet, dass man sie nicht mit über 400MHz FSB laufen lassen kann, nur eben nicht per "Strap Jumper".

F: Ich habe festgestellt, dass der Multiplikator und die MHz meiner CPU unter Windows stark schwanken und dabei der Multiplikator auf x6 sinkt, ist meine CPU oder das Board defekt?
A: Nein, das ist ein Teil von EIST(C1E), bei dem im Leerlauf die Spannung und der Multiplikator der CPU, und damit die effektiven MHz, gesenkt werden um Strom zu sparen und die Lebensdauer der CPU zu verlängern. Unter Last taktet die CPU automatisch wieder hoch.

F: Wie kann ich EIST(C1E) aktivieren/deaktivieren?
A: Im BIOS im "Cell Menu". Um es zu aktivieren muss man unter Umständen zusätzlich in Windows (Systemsteuerung - Energieoptionen) bei den Energieschemata "minimaler Energieverbrauch" oder "Laptop" einstellen.

F: Funktioniert EIST(C1E) weiterhin, wenn ich den FSB übertakte?
A: Ja.

F: Funktioniert EIST(C1E) weiterhin, wenn ich die VCore der CPU erhöhe?
A: Ja, dabei wird jedoch die mindest VCore ("idle" Wert) auch um den Wert erhöht um den die VCore angehoben wurde.

F: Funktioniert EIST(C1E) weiterhin, wenn ich den Multiplikator der CPU verändere?
A: Nein, aber durch ein Programm wie CrystalCPUID oder RMClock lässt sich EIST(C1E) unter Windows nachträglich konfigurieren.

F: Ich kann den Multiplikator der CPU im BIOS nicht verändern, was muss ich tun?
A: EIST im "Cell Menu" vom BIOS deaktivieren.

F: Mein Board geht nicht sofort an wenn ich den Power Knopf drücke, sondern scheint mehrmals hintereinander an und aus zu gehen, bevor es startet ("An/Aus Bug" FAQ Link).
A: Das ist eine "Funktion", eine Art nicht weiter dokumentierter Stabilitätstest vom Board bzw. Chipsatz der eigentlich nur dann auftritt wenn OC betrieben wird. Dabei überprüft das Board die aktuellen Einstellungen und passt dementsprechend interne Speichertimings und -Straps für den nächsten Start an, die nicht gespeichert werden können.

F: Kann ich die Mehrfachstarts ("An/Aus Bug" FAQ Link) irgendwie abstellen, wenn das System stabil läuft?
A: Nicht in allen Fällen, aber es lässt sich eindämmen indem man einen "Strap Jumper" FSB wählt der dem übertakteten FSB am nächsten kommt und man außerdem im "Cell Menu" die Geschwindigkeit des zweiten PCIe Slots von AUTO auf x4 stellt. Eine neue Möglichkeit ist auch, das oben verlinkte BETA BIOS auszuprobieren.

F: Was passiert, wenn ich falsche Einstellungen im BIOS vorgenommen bzw. zu stark übertaktet habe?
A: Das Board versucht vier mal zu starten, scheitert jeder dieser Versuche, stellt das Board automatisch Standardeinstellungen wieder her, im Rahmen der oben genannten Möglichkeiten (mindest FSB durch "Strap Jumper" beachten!), damit man wieder ins BIOS gelangt um die Einstellungen anpassen/verringern zu können.

F: Funktionieren die neuen 45nm Xeons (E3xxx) auf dem Board?
A: Ja, sie werden, wie andere 45nm CPUs, auch erkannt. Man sollte mindestens ein BIOS flashen, welches bereits ihren 45nm C2D/C2Q "Bruder" erkennt, idealerweise das aktuellste. Einige Xeons tauchten auch bereits der offiziellen CPU Support Liste auf.

F: Kann ich mit dem Board die CPU untervolten?
A: Nicht im BIOS, aber die MSI DualCoreCenter Software ist dazu in der Lage.

F: Zwischen der Heatpipe und dem ersten PCIe x16 Steckplatz befindet sich ein 4Pol (Molex/"IDE") Stromanschluss, muss ich dort einen Stecker anschliessen?
A: Der Anschluss liefert zusätzlichen Strom für Grafikkarten. Er muss nur verwendet werden, wenn man zwei Grafikkarten im CrossFire betreibt (die keinen eigenen Stromanschluss haben).

F: Was ist VDroop und wie macht es sich bemerkbar?
A: VDroop ist ein Phänomen dass bei einer CPU unter Last auftritt. Dann verringert sich die Stromspannung an der CPU (VCore) um vor einer Über-Spannung zu schützen. Beim Neo2-FR/FIR sind es etwa 0.01v-0.02v. (Siehe: Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?)

F: Ich sehe, mein Board hat zwischen der Heatpipe einen 8Pol CPU-Stromanschluss, mein Netzteil hat aber nur einen 4Pol Stecker, benötige ich einen Adapter oder gar ein neues Netzteil?
A: Nein, es kann problemlos ein 4Pol Stecker dort angeschlossen werden. Für höhere Spannungsstabilität beim Übertakten, vor allem von Quad Core CPUs, empfiehlt sich allerdings ein Netzteil mit 8Pol Stecker.

F: Ich habe zwar bis hierher alles gelesen, aber der Unterschied zwischen dem Neo2-FR/FIR und dem Platinum ist mir noch immer nicht klar!
A: Im Prinzip sind die Boards identisch, basieren alle auf dem Platinum. Das FIR und das Platinum verfügen zusätzlich über FireWire. Das Platinum hat außerdem einen optischen Audioausgang (SPDIF) in der I/O-Blende und eine 5-fache "Circu-Pipe" anstatt der normalen 3-fachen Heatpipe.

F: Was ist eigentlich AHCI?
A: Das ist AHCI.

F: Kann ich in dem zweiten, gelben PCIe x16 (@ x4) Slot nur PCIe x16 Karten, also GraKas betreiben?
A: Nein, dort können auch alle anderen PCIe Karten betrieben werden.

F: Mir fällt auf, dass sich beim Übertakten die "NB Volt" und "SB I/O Volt" automatisch umstellen und zwar in die vom BIOS rot markierten Bereiche. Ist das normal?
A: Ja, da werden wohl "sicherheitshalber" einige Presets geladen wenn man bestimmte FSB Grenzen überschreitet. Notwendig sind diese Werte aber nur bei extrem hohen FSBs (~500MHz). Die muss man aber wie immer selber herausfinden, auch hier gilt: möglichst gering anfangen und sich hochtasten. Bis 400MHz FSB sind keine Spannungserhöhungen am Chipsatz nötig.

F: Der PC piept beim booten ein paarmal hintereinander, fährt aber normal hoch, hat das irgendwas zu bedeuten?
A: Das Board gibt per akustischem Signal lediglich die Anzahl der angeschlossenen USB-Geräte wieder.

Danke.

Aber da ich nicht mal 400 MHZ erreiche und hier spricht der Kerl von ~500Mhz, versteh ich ned warum mein board gleich übervoltet. Ist das vielleicht ein Bug?
 
CPUinside schrieb:
du kannst so hoch gehen, wie du willst - solange die kühlung mitmacht. bei ~1.5v ist dann sowieso meist schluss für luft.
der richtwert empfiehlt zwar im bios maximal 1.15*vid der cpu (ohne load line calibration o.ä.) einzustellen,
aber 65nm-cpus vertragen etwas mehr


Danke Super antwort dann sind 1,47775 machbar :P
 
da!mon schrieb:
@dirky: netter versuch :freak:

ich könnts auseinander nehmen, werds wohl auch am wochenende (samstag, oder wahrscheinlicher: sonntag) tun... ;)

Was hast du denn für ein Problem? Leute anmachen kann jeder,
die Werte sind die Werte aus den Specs von Intel.

Kein Wunder das sich kaum noch jmd der was kann mit dem S775 hier blicken lässt im Anfängerthread. Ich übrigens auch nicht, da weil du schaust ist der Beitrag von aus 2009! Sprich wir haben hier uns mal ordentlich gekümmert. Und nimm du mal auseinander, wird dem Niveau sicher helfen.
 
Ich muss euch mal was fragen da es meine erste Übertaktung ist XD

Ich habe meinen Q9550 auf einem Asus P5QD Turbo auf 3,6 Ghz nur per FBS auf 424 getaktet.

Alles andere habe ich im Bios auf Auto stehen lassen.

Ram läuft 1:1 und die Vcore vom CPU ist 1,33V.

Prime hab ich 12h ohne einen Fehler durchlaufen lassen das einzigste was mich gerade beschäftigt ob ich das so laufen lassen kann mit der CPU Spannung was meint ihr?

Mfg
 
cpu spannung passt aber i-welche spannungen oder andere einstellungen auf "auto" gehen gar nicht!
das board stellt irgendwas ein, das zwar momentan zu funktionieren scheint, dir aber über kurz oder lang deine hardware grillt.
lieber etwas mehr zeit investieren und alles selbst einstellen als neue hardware kaufen zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage: Und zwar läuft mein Pc schon seit längerem mit übertakteter CPU. Alles stabil.
Ich habe meinen Computer an einer Mehrfachsteckdose und schalte diese immer aus, wenn ich den Pc nicht mehr benutze. Wenn ich die Steckdose wieder anschalte, und danach den Pc, drehen sich ganz kurz die Lüfter. Dann geht er wieder aus. Und danach schaltet er sich erst an. Woran liegt das?
 
daran

hab den bug auch, ist mir aber egal :D
 
Das ist kein Bug. Das Board stellt den Strap ein!
 
dirky8 schrieb:
Was hast du denn für ein Problem? Leute anmachen kann jeder,
die Werte sind die Werte aus den Specs von Intel.

Ruhig brauner :)

Ich habe kein Problem und auch niemanden hier angemacht, sondern dich lediglich (mit _etwas_ sarkasmus) darauf hingewiesen, das es ein netter "Versuch" war, mehr aber auch nicht.

Du hast in deinem "Roundup" nichts neues sondern (für mich) nur altbekannte bzw. ausgediente, Tatsachen erwähnt, die nach nunmehr einem halben Jahrzehnt nach erscheinen der Sockel 775 Plattform weit verbreitet sind/sein sollten ;)

Auch sind die angaben von Intel bzgl der VTT/vFSB mit sehr viel Vorsicht zu geniessen, es wurden schon CPUs mit diesen Werten gegrillt.

Das einzige, was mich daran stört: es ist mittendrin, statt am Anfang.
Was man beim Nachfolge-thread aber evtl. beheben könnte (im eröffnungs-post einfach mal auf die Basics verweisen oder sie gleich mit in den ersten Post schreiben).
Ansonsten kann jeder für sich das herausziehen, was ihm wichtig erscheint.... ;)
 
Das dachte ich eben auch erst das Auto nich so gut ist.

Aber Temps sind voll ok nach 12h Prime hatte die CPU gerade mal 50°C und im normalen Betrieb geht der ne über 40°C hinaus.

Und wenn die Temps so gering sind warum soll das dann nicht gut sein? Weil stabil ist es ja und da wieder alles rumfummeln eh ich was stabiles gefunden habe hmm
 
Weil das Board selber anfängt die Spannungen in die Höhe zu treiben und das ist meistens einfach zuviel.
Es geht ja nicht nur um die Temperatur, wenn du z.B. die VTT Spannung zu hoch machst, wird es wahrscheinlich mit den Temperaturen auch noch gehen, aber die CPU wird "gegrillt" ;)
 
Hmm ok und was sollte ich da alles fest einstellen?

Sorry aber ich habe hier lange gesucht und kein richtigen Guide dazu gefunden.
 
Da kann ich dir bei deinem Board nicht helfen. Kein Plan was man da brauch für den FSB.
Bei mir ist nix mit Auto. Es ist immer eine Spannung fest eingestellt.
Auto gibt es da bei mir gar nicht. Da muss sich mal nen ASUS Kollege melden
 
ich würde einfach eine spannung nach der anderen nach unten ausloten.
für fsb 400 würde ich mit vtt 1.2v anfangen und versuchen, sie soweit zu senken, wie prime (und neustarts) problemlos laufen.
vnb sollten 1.28 ein guter startpunkt sein, selbes vorgehen wie für die vtt.
sb und pcie voltage kannst du aufs minimum stellen, vpll auf 1.52, da diese spannungen keinen (positiven) einfluss aufs oc haben
__

ps: vtt=vfsb
jo, das senken der spannungen ist schon ein bisschen zeitaufwendig, machen sollte man es trotzdem, wenn das ziel erreicht ist

da du ein etwas anderes board hast, da musst du schauen wie die optionen bei dir heißen. zwischenergebnisse kannst du gerne posten
 
Zuletzt bearbeitet:
oO das klingt nach viel Arbeit da ich immoment nich verstehe was mit vtt usw gemeint ist^^ aber Google wird sicher helfen :P
 
VTT = "FSB Termination Voltage", auch "vFSB"
vNB = "NB/Northbridge Voltage", auch "MCH Voltage"

Viel arbeit ist das eigentlich nicht, es ist eher fummel-arbeit... :)
 
mache ich die nächsten Tage mal bin gerade auf Lan und da muss er laufen^^ das wird er schon überstehen den einen Tag noch
 
Soo hab heute bissel viel gefummelt und das ist bei rausgekommen is aber immer noch ne so ganz stabil irgendwie :(


 
kein wunder, das ist ja immer noch ein kleiner parkplatz :freak:

dram static read control ->X
dram read training ->X
mem oc charger ->akt
ai clock twister ->moderate
(ai transaction booster, perf. lvl 13 passt als entschärfte einstellung schon)
cpu gtl ref. ->ausloten (wenn das board einen einstellbereich anbietet)
load-line calibration ->X!
cpu spread spectrum ->X

bist du bei fsb 424?
mehr seh' ich grad nicht.
welchen ram hast du genau?
passt der ramteiler und die latenzen? zuviel vdimm kann auch instabil sein und vollbestückung ist zum oc auch nicht so geeignet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben