[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soo der Bock läuft stabil^^

VCore 1,35 im Bios eingestellt laut CPUZ 1,288 - 1,320 Die Werte Schwanken immer ka warum unter Last geht es bis 1,288 runter im Idel 1,320 Ka warum is aber so^^

CPU PLL: 1,52V
DRAM Voltage: 2,2V
FBS Term. Volt.: 1,3V
NB Volt: 1,3V
SB Volt: 1,1V
PCIE Volt: 1,5V
CPU GTL REF: 0,63x
CPU Clock Skew: Normal
NB Clock Skew: Normal

Temperaturen sind immernoch schön kühl würde ich meinen^^ (nach 1h Prime)

Motherbord: 28°C
CPU 1. Kern: 46°C
CPU 2. Kern: 42°C
CPU 3. Kern: 46°C
CPU 4. Kern: 45°C
CPU Gesamt: 49°C

Ich denke und hoffe das ich das so laufen lassen kann also ich bin voll zufrieden und Danke euch auch für die Hilfe.

Hier mal die Werte die ich ausgelesen habe von meinen Anfänglichen AUTO einstellungen^^

VCore: 1,25V
CPU PLL: 1,7V
DRAM Voltage: 1,8V
FBS Term. Volt.: 1,36V
NB Volt: 1,36V
SB Volt: 1,1V
PCIE Volt: 1,5V
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU PLL: 1,7V
FSB Term. Volt.: 1,36V

CPU PLL 1,7V = Grillparty im Winter.
Die FSB Term. war zwar nicht schön,aber nicht ganz so fies wie die CPU PLL.

Deine aktuellen Spannungen (wenn der RAM laut Hersteller 2,2V verträgt) + Temperaturen sind nun in Ordnung.
LLC ist scheinbar deaktiviert.Gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

vielleicht kenn sich hier ja jemand aus mit einem ASUS STRIKER EXTREME und Core 2 Duo E8400

ich versuche schon länger diese cpu zu übertakten aber sobald ich über 3,8ghz gehe egal ob mit dem asus Extreme Zweaker Overclocking oder mit manueller einstellung fährt er einfach nicht mehr hoch

zur zeit habe ich ihn auf 3,5GHZ ich wollte so auf 4ghz oder ist das zuviel

vieleicht hat ja hier jemand ein ähnliches system mit einer lösung oder ein paar tips danke schon mal im vorraus:)
 
Ich wette meine Northbridge wird ne ganze Ecke heißer als deine und bei mir läufts auch!
Das Übertakten kostet ab einem bestimmten Punkte einfach nur sehr viel Zeit, wie dAv3.b schon gesagt hat.
Wer die nicht hat sollte es sein lassen
 
Hallo an alle. Ich will meinen Q 6600 mal auf trab bringen.

Systemdaten

Q 6600 G0
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
2x2 OCZ Platinum 1066er RAM (läuft derzeit auf 800 da ich auf 1066 Bluescreens bekam)
NT SilverStone ST50F-230 500 Watt
4 Gehäuselüfter
Airflow http://s5.directupload.net/file/d/2393/ikxqaeu6_png.htm

mehr Infos
http://www.sysprofile.de/id115065

Hab mir 2,8 Ghz vorgenommen. (Ist nicht zu hoch gegriffen :))

Mein Plan 400er FSB * 7 Multi. Im Ruhezustand Multi 6

Ram stelle ich auf 800 damit ich einen Teiler von 1:1 bekomme.

VCore erhöhe ich wenn nötig um ein paar hundertstel Volt.

PCIe Lane ist schon auf 100 gefixt. Muss noch etwas dringend gefixt werden?
 
Mekongmeik schrieb:
nee das dürft klappen

Muss noch etwas gefixt werden?


Und was passiert wenn der Vcore zu niedrig ist? geht der PC dann wieder an oder muss ich die BIOS batterie entfernen damit ich wieder ins BIOS kann?
 
Für 2,8ghz kannst die spannung auf normal lassen, ansonsten alle Spannungen manuell eingeben, nix auf auto lassen. Für fsb 400 musst du FSB-Spannung und Gmch anheben.
Falls hinter deinen Ramteilern Buchstaben stehen, nimmst 2.0B, das is zwar der 333er Strap, aber damit oced es sich besser.
Ich würd an deiner Stelle aber lieber gleich 9x333 machen, da hat es das Board leichter und für die CPU is das kein Problem. Evtl dann mit leichter Vcore Erhöhung. Der Ramteiler wäre dann 2.4B.
 
meckswell schrieb:
Für 2,8ghz kannst die spannung auf normal lassen, ansonsten alle Spannungen manuell eingeben, nix auf auto lassen. Für fsb 400 musst du FSB-Spannung und Gmch anheben.
Falls hinter deinen Ramteilern Buchstaben stehen, nimmst 2.0B, das is zwar der 333er Strap, aber damit oced es sich besser.
Ich würd an deiner Stelle aber lieber gleich 9x333 machen, da hat es das Board leichter und für die CPU is das kein Problem. Evtl dann mit leichter Vcore Erhöhung. Der Ramteiler wäre dann 2.4B.

Woher soll ich wissen was die enzelnen sachen an Spannung brauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB-Spannung machst mal auf 1,2 gmch auf 1,3. Ram für 800 1,8. Vcore für 3ghz leicht erhöhen. Bei den andern Spannungen den niedrigsten wert.
 
Hallo!

Ich habe nun einen Q9550 (E0)

Kühler ist der selbe.

Mit Standardeinstellungen (333FSB *8.5 und Vcore : Auto) laufen alle 4 Cores auf maximum 55C (Prime)

Wie hoch sollte der Vcore ca sein?

VID ist bei 1.100v laut Core Temp.

Wie hoch sollte der Vcore sein um den FSB auf 400 laufen lassen zu können (3.4 Ghz)?

Wenn ich den Vcore auf Auto lasse und den Takt auf 3.2 Ghz anhebe (Stufenweise gemacht) macht mein Rechner nen Neustart :/

Ich dachte mir, dass ich locker auf 3.4 Ghz komme.

Einen Neustart führt er auch durch wenn der Vcore auf 1.225 gestellt wurde.

Also hat jemand Tips für mich?

Ist alles auf Standard funktioniert alles einwandfrei.. Prime läuft gerade im Hintergrund^^

Danke und grüße
Ergänzung ()

Nun hatte ich alles auf Standard---mit Auto Vcore etc und hatte dann insgesamt 2 Bluescreens innerhalb
1 1/2H

http://www.abload.de/image.php?img=2011-01-04_22-55-29_33yywy.jpg

Die Temps gehen im Prime nicht über 55C

Nun habe ich den Vcore manuell auf 1.152 gesetzt und der FSB ist Standard auf 333.

Kann mir wer helfen? :>

Hier noch ein Screen!

http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntffh8.jpg

Vcore geht selbstständig ab und an unter 1.152 wie auf dem Screen zu sehen.

Update:

Nach 40 Minuten Prime max Temps: 64 59 62 63

Also geht er doch n bissi höher.

Ist das net ein bisschen zu hoch für Standardtakt?

Weil auf 2.83 Ghz ist das net grad eine hohe leistungssteigerung gegenüber meinem E8400@3.6ghz :/
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Amko!
ab ins Bios und die F4 Taste drücken, damit einige versteckte Einstellungen angezeigt werden können.

Code:
1) Advanced Bios Features -> CPU Feature -> C1E Support auf [Enabled]
2) Cell Menu -> Multi-step OC Booster auf [? was gibt es noch für Auswahlmöglichkeiten?]
3) Cell Menu -> D.O.T Control auf [Auto]
4) Cell Menu -> Intel EIST auf [Enabled]
5) Cell Menu -> Intel C-State tech auf [Auto]
6) Cell Menu -> Adjust CPU FSB Frequency MHz [400] (dieser Wert ist Board und CPU abhängig, jedoch ist vielmehr bei einem P43 Board nicht drin)
7) Cell Menu -> CPU Ratio auf [8.5]
8) Cell Menu -> FSB/DRAM Ratio [1:1.00] Damit läuft der Speicher mit 800 MHz. Wird dann unter Adjusted DRAM Frequency angezeigt. Dieser Wert ergibt sich aus Adjust CPU FSB Frequency MHz [400] x 2. (wegen DDR2 Speicher)


9) Cell Menu -> CPU Voltage (V) zeigt das Bios die Standart vCore an?
10) Cell Menu -> MCH Voltage (V) auf 1.2v
11) Cell Menu -> VTT FSB Voltage (V) auf 1.2
12) Cell Menu -> ICH Voltage (V) auf [1.50]

teste erstmal diese Werte aus ... und bitte -> erst Prime Small laufen lassen für ca. 3.5h

edit: vielleicht wäre bei dir ein Bios Update angemessen

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1484
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dav3 und danke für die super Antwort!

Bin gerade in der Arbeit und werds dann am Abend testen zuhause! Falls jemand irgendwelche Werte braucht ich kann jederzeit Remote auf meinen PC zugreifen!

Das mit FSB 400 und Ramteiler einstelen ist mir bekannt. Bei meinem E8400 hatte ich die Spannung gar nicht erhöht und den FSB auf 400 angehoben gehabt und hatte 2 Jahre keinerlei Probleme.

Kann es sein, dass ich mein System neuinstallieren muss? Weil ich hatte einfach die CPUs getauscht und losgestartet?

Zum Übertakten:

Sollte ich nicht in 5-10er Schritten den FSB hochdrehen oder gleich wie du geschrieben hast auf 400 stellen und den Rest auch gleich einstellen?

Standard Vcore wird im Bios nicht angezeigt, sondern ist Standardgemäß auf Auto --> Rauslesen geht dann wohl nicht

Multi Step Booster war doch 5% 10% usw als Overclock Möglichkeit.

CPU Ratio auf 8.5? 8.5 ist doch Standard und ich kann den Multi doch gar nicht umstellen oder?^^

Die Volts werde ich so einstellen. Was soll ich bei Vcore einstellen?



Letztens. Was ich komisch finde.

Gestern Abend war dann die CPU auf 3Ghz getaktet und lief super.

Insgesamt lief dann Prime 50 Minuten lang ohne Probleme und die CPU war auf maximum 63-64C. Vcore war auf 1.192 ... Deswegen wohl die hohe Temp?

Heute Morgen PC angemacht auf Compbase geguckt und zack Blue Screen --> Gestern liefs ja :X
Heisst das, ich sollte das System neuaufsetzen wie oben schon gefragt?

Gerade nachgeuckt und ich habe die neuste Bios Version vom 18.1.2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, weil sonst hat jeder gemeint, man sollte Windows nicht neuaufsetzen, bzw bräuchte man nicht.

Evtl Repair Funktion von Vista..?

Mit den Settingvorgaben von dir hats nicht geklappt, da er dann einen Bluescreen herausbringt.

2) Cell Menu -> Multi-step OC Booster auf [? was gibt es noch für Auswahlmöglichkeiten?]

Da gibts zur Auswahl: Mode1 Mode2 oder Disabled

3) Cell Menu -> D.O.T Control auf [Auto]

Da gibts zur Auswahl 1% - 15 % oder Disabled


5) Cell Menu -> Intel C-State tech auf [Auto]

Da gibts zur Auswahl Enabled und Disabled

Nun läuft alles auf Standard (Bios Standard) und Prime seit fast ner Stunde stabil .. Max Temps sind 60 54 57 59

Laut CPU Z ist der Vcore auf ca 1.1 .. schwankt zw 1.09 und 1.104

Ich guck dann heute Abend (War heute nur kurz zuhause um das mal zu testen) wegen Bios Reset und Neuaufsetzen

Für weitere Tips bin ich offen ^^

Und danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben