[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der schläft bestimmt schon ^^
 
Hi ja ich habe geschlafen, da ich seit 07:30 in der Arbeit sitze^^

Hier der 1. Screen (Schon vor Tagen gemacht) - Obere Hälfte vom Cell Menu

Nun ist ja alles auf Standard und EIST und C TECH STATE sind auf disabled! Also auch 333 FSB

CPU Voltage ist nun auf 1.175

Hier der 2. Screen (zur selben Zeit gemacht) - Untere Hälfte vom Cell Menu (Spannungen)

Nun ist alles auf Standard --> Alles Auto! Vcore ist wie oben erwähnt auf 1.175

Speed Spectrum habe ich disabled!

Sonst ist ja für die CPU nichts relevantes im Bios. Ausser die CPU Features und da habe ich C1E nun disabled!

Hoffe ihr könnt mir helfen^^

Ich warte noch bis Sonntag mit der CPU, wenns net passt --> E8400 wieder einbauen :((
Ergänzung ()

Hi, mein Bruder hat mir gerade "verraten", dass es vorhin wieder einen BS gab :)

Denke ma CPU ausbauen und E8400 einbauen oder kann man diesen "BUG" beheben?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung ist auf AUTO, genau wie sie es war, als mein E8400 eingebaut war.

Ich kann dann zuhause nachsehen, aber was bringts? ^^
 
Warum sollte Amkos Q9550 nicht eine VID von 1,1 Volt haben?
Ich denke eher, dass es an VDimm, RAM-Timings oder VNB liegt, wenn es bei Standardtakt schon Bluescreens gibt - vielleicht ist sogar ein RAM-Riegel fehlerhaft.
Ich würde auf jeden Fall auch das BIOS neu flashen.

Zum E8400 würde ich nicht mehr zurück, wenn der Vierkerner schon drin ist, denn an der CPU liegt's eher nicht.

MfG, Dionysos
 
Hi,

habe nun meinen E8400 wieder drinnen und oced auf 3.6 Ghz mit 1.26 Vcore (Muss testen wie weit er runter kann)

Und kein BS keine Hänger keine Ausfälle keine Probleme^^

Denke eher nicht, dass es am Mobo oder Ram oder sonstwas liegt, wenns mit dem E8400 wunderbar klappt.

Wahrscheinlich klappts mit nem anderen Mobo und dem Q9550 besser..Vllt suckt mein P43 zu sehr um den Q9550 richtig zum Laufen zu bringen. (Obwohl neustes Bios oben ist)

Naja wurscht nun.
 
Hallo,

ich habe einen q6700 auf einem Asus P5q-e und einen Scythe Mugen Kühler. Mein Pc hat vorne einen Kühler zum Luft einsaugen, unten im PC habe ich in Form einer PCI Karte nochmals einen Lüfter zum Luft rausblasen. Der CPU Kühler bläst die weg vom Netzteil, also nach unten (so kann er den Scythe Mugen am besten abdecken). Ein weiterer Lüfter bläst neben dem CPU Kühler nach hinten raus. Eigentlich sollte soweit alles stimmen. Ich habe den CPU jetzt auf einen FSB von 300 gebracht (3GHZ). Ansonsten habe ich Spannung, Multiplikator etc. alles auf Auto im Bios gelassen. Trotzdem erreiche ich nach 15min Prime (keine Fehler) Temperaturen von 65° auf den Cores.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben was ich falsch mache? Oder ist alles in bester Ordnung? Habe ich irgendwelche Möglichkeiten die Temperatur per Bios zu reduzieren, so dass ich OC-Noob das auch hinbekomme? Core Voltage ist bei 1.256 V

Danke im Vorraus für die Hilfe.

Gruss

Baene
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, dass mit die MiniApps abschmieren kann nicht an der CPU liegen.
Habe Large mit Multi 6 durchlaufen lassen, ohne Probleme.
Dann den Rechner einfach nur an gelassen und bin unterwegs gewesen. Als ich wieder kam wieder Fehler.
Ich bin mir sicher, dass ich das nicht habe wenn alles Standard ist.

Also woran liegts :D
NB-GTL 0.63 und Vref 23 sollen ja am Besten sein. Sollte ich doch mal was anderes probieren oder?

Hier nen Screen, die Spannungen konnte ich ebenfalls senken:
 
Hallo Leute, ich hätte ein, zwei Fragen..
Habe einen Q9550 im E0 Stepping auf einem ASUS P5Q-Deluxe.

Diesen hatte ich bisher immer mit 3,5GHz bei 1,18V Primestable laufen.
Jetzt wollte ich etwas mehr, und habe mich mal dran gesetzt.
Ich habe 3,8GHz mit 1,275V Primestable bekommen, was denke ich noch ok ist.

Nun hätte ich aber gerne die 4GHz geknackt. ;)
Hab mit allen Spannungen etwas gespielt, GTL, Northbridge etc.
Ich habe die 4GHz jetzt Primestable!! Allerdings mit Bios 1,39V
Unter Last laut CPU-Z 1,392V.

Nun die Frage, ist das zuviel auf Dauer?
Die Temperaturen passen dank Prolimatech Megashadow unter 1,39V gerade noch so.
Unter Volllast (Prime) MAXIMAL: 63° CPU, und 73° der heißeste Kern!

EDIT:
Und das auch nur mit Prime...
Im Normalbetrieb gehen die Kerne nicht über 65-67°

Was meint ihr?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Temperatur her dürfte das Maximum erreicht sein.

Ich lese, du hast nicht die LLC ausgeschaltet, sonst hättest du @load 1,31Vcore.

Spannung ist auf jeden fall zu hoch.

Intel sagt zwar 1,375xxx Vcore, aber dennoch.
 
1,31V hätte ich da nicht.
So Stark ist die V-Drop nicht.
Maximal 1,36-1,37

Wenn ich die LLC ausschalte ist er nicht mehr stabil.
Mit LLC schafft er die 4GHz mit der Spannung.
 
Das ist trotzdem zu hoch.
Ich bin der Meinung das muss auch mit weniger gehen.
Was sagen die GTLs? Vref etc.
 
Die laufen im moment komplett auf Auto.
Sobald ich da minimal was anhebe, bekomme ich Freezes unter Last.

Bezüglich der Temps kommt in den nächsten Tagen aber auch noch eine Corsair H70.
 
Und genau daran liegts. Ohne Veränderungen an den GTLs gehts einfach nicht.
CPU GTLs 0.67, NB GTL 0.63 und Vref 23 probieren.
 
Naja, kommt aufs Board an.

Habe bei meinem P5Q-E Bios: 1,3500 und idle: 1,312 und load@linx: 1,248 also schon heftig.
 
Naja stimmt auch wieder. Dann berate du mal liebeer :D
 
Das ist ja mein Problem!!
Wenn ich GTL, Northbridge etc auch nur ETWAS hochsetze, bekomme ich unter Prime sofort nen Freeze! Weiß nicht woran es liegt.
 
Bei LLC aus, und 1,39Vcore @ load ist es ja schön und gut, aber vom wechsel, idle->last und dann last -> idle bekommst du für milisekunden 1,45Volt auf die CPU, und das ist dann eben das gefährliche, wobei im idle die spannung nicht soviel macht.

Versuch, die skews zu ändern, cpu auf normal und die nb skews auf +100ps, oder um 1 stufe höher, bis es am besten ist.
 
hallo allerseits,
ich hatte meinen c2d e6300 letztes jahr schonmal auf ca. 3ghz gebracht, dann ne weile wieder auf standard laufen nachdem ich den pc etwas umgebaut hab.
jetzt hab ich mich wieder rangesetzt... denke eigentlich alles genauso gemacht zu haben und trotzdem komme ich auf einmal nicht weiter als bis 2,33ghz. das zwar sehr stabil, aber so bald ich nur bis 2,4 oder 2,5 gehen will ist es nicht nur so, dass prime nicht mehr stabil läuft sondern ich gleich gar nicht mehr booten kann.

versteh iwie nicht genau woran das jetzt liegen könnte.
jemand anregungen? wäre sehr dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben