[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte die 4GHz jetzt mit 1,37V stabil bekommen.
Brauch das aber nicht wirklich, die Leistung ist im Grunde verschwendet...

Hab ihn jetzt wieder auf 3GHz laufen, bei 1,12V @ Bios und 1,07V unter Last!
Kerntemperturen unter Last 42-45° :D

Die Power reicht irgendwie völlig, in Verbindung mit meiner GTX-470 läuft da alles.
 
Hallo, ich habe da auch mal eine Frage.
Es ist schon eine Weile her dass ich CPU übertaktet habe, die letzte war mein alter Athlon X2.

Daher is mir das bei Intel alles etwas neu und da es so lange her is bin ich etwas unsicher.
Meine System seht ihr ja in der Signatur und im Anhang habe ich mal nen Foto vom BIOS.
Nun ist es ja recht einfach, den CPU Takt per FSB zu erhöhen, automatisch zieht er dann aber auch den RAM Takt hoch, das soll ja aber nicht sein.
Nun weiß ich nicht, welche Einstellung ich unter FSB/DRAM Ratio vornehmen soll, damit das ganze passt, es geht irgendwie nur so, denn manuell kann ich den Takt nicht anpassen, ist und bleibt ausgegraut. Die Möglichen Ratios seht ihr ja rechts unter Hilfe.
Wie soll ich vorgehen?
Ist mein Ansatz so ok, oder doch lieber ganz anders?
 

Anhänge

  • DSCF2027.jpg
    DSCF2027.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 512
Hallo zusammen,

mein System seht ihr in meiner Signatur. Wollte mal nachfragen, ob das alles so in Ordnung geht mit meinen Einstellungen.

Ich hatte letzte Woche noch einen Intel C2D 6400 und bin dann umgestiegen auf einen kleinen Quad Q8400, der standardmäßig auf 2,66 GHz läuft.

Mehr als 400 MHz habe ich noch nicht ausprobiert, mein Speicher schafft aber default schon 500MHz. Aber so passt es doch erstmal, oder?

Im BIOS habe ich vieles so gelassen, die Optionen EIST usw. sind aus, PCIe ist fix auf 100 gesetzt. Bin erstmal nur mit dem FSB hochgegangen und habe diesen von 333 (*8) auf 400 MHz angehoben, macht dann meine 3,2 GHz.

Werde später mal mehr als 400 MHz einstellen.


Viele Grüße
 

Anhänge

  • OC_q8400.jpg
    OC_q8400.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 495
@userforusing
der grau angezeigte wert wird wohl die momentane frequenz sein. einstellen musst du einen kleinen teiler, damit der ram nicht zu hoch takten muss - also 1:1.00, wie dein bios dir rechts in der hilfe anzeigt

@Prophecy
sieht soweit ganz gut aus.
kannst du noch die restlichen einstellungen (v.a. spannungen), die du im bios vorgenommen hast, posten? load line calibration hast du schon deaktiviert?
 
Danke schonmal für die Hilfe,CPUinside.
Noch etwas.
Wenn das der aktuelle Takt ist, mit 800.
CPU-Z zeigt mir 400 für jeden Riegel an(aber auch unter Memory(siehe Anhang), heißt dass, das BIOS nimmt die Werte zusammen?
 

Anhänge

  • memory.JPG
    memory.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 441
ddr(2)=double data rate
das bios zeigt den effektiven, cpu-z den realen takt
 
Ach so, ok sollte klar sein.
Bei was sollte ich den RAM in etwa halten?
Auf jeden Fall unter den Standard 800?
 
Hi ich hab mal ne Frage mein MAinboard ist ein Asus P5Q3 Deluxe / WiFi AP@n und ich habe nen Q9550 drauf den ich auf 3.8 ghz Takten will. Meine Frage ist wie hoch kann ich die Mainboard Spannung also NB Voltage anheben ohne etwas kaput zu machen weil ich bin momentan bei 1,4 Volt was leider für mein FSB von 447 noch nicht ausreichend ist.
 
Mehr als 1,4V würde ich auf keinen Fall geben.
Die restlichen Spannungen wären noch interessant.
Womit testest Du stabilität?Prime?wenn ja,welcher Test?
 
@userforusing
wenn du mit dem fsb über 400 gehst, taktet der ram auch mit teiler 1:1 noch höher als 800mhz effektiv (und höher als 400mhz real).
folglich kann es sein, dass du timings lockern und spannung anpassen (also bei den latenzen und vdimm die werte erhöhen) musst.

@Overroller
1.4vnb für nur 447? hast du 4 ramriegel verbaut? bei 1.46v mit zusätzlicher kühlung würde ich allerspätestens aufhören.
hast du schon mit den gtls herumprobiert?
ich brauch bei 475 1.38v auf der nb, wobei ich nur 2 riegel arbeitsspeicher hab.

was hast du für vfsb eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke, ich schau mir das ganze die Tage dann nochmal an, wenn ich bisschen Ruhe hab.
Bezüglich Timings und Spannungen steht dann aber sicher nochmal eine google-session an....
 
an den GTLs hab ich bisher noch nicht rumgedreht da ich mich damit nicht so aus kenne Ram Riegel habe ich auch nur 2 drauf aber das is 1800er Ram von Kingston der ja auch mit 1800 Mhz läuft das könnte sicher nen grund sein dafür das er soviel spannung schluckt oder ?
 
(@CPUinside)

Hier meine BIOS-Settings:

C1E aus
TM2 aus
EIST aus

CPU Clock Ratio 8x
CPU Host Frequency (MHz) 400
PCIe Frequency (MHz) 100
C.I.A.2 aus
System Memory Multiplier (SPD) Auto

System Voltage Control Manual
DDR2 Normal
PCI-E Normal
(G)MCH Normal
FSB Normal
CPU 1,27500 V (Normal CPU VCore)


Gibts noch Optimierungsmöglichkeiten?


Viele Grüße
 
(@CPUinside)

Hier meine BIOS-Settings:

C1E aus
TM2 aus
EIST aus

CPU Clock Ratio 8x
CPU Host Frequency (MHz) 400
PCIe Frequency (MHz) 100
C.I.A.2 aus
System Memory Multiplier (SPD) Auto

System Voltage Control Manual
DDR2 Normal
PCI-E Normal
(G)MCH Normal
FSB Normal
CPU 1,27500 V (Normal CPU VCore)


Gibts noch Optimierungsmöglichkeiten?


Viele Grüße


Jopp, C1E, EIST und vorallem TM2 ein.
 
Hallo Jolly, ich denke gerade diese Optionen sollte man beim Übertakten aus machen! :freak:

load line calibration hast du schon deaktiviert?
Diese Option habe ich im BIOS nicht, oder ist damit C1E, TM2 und EIST gemeint?!


Viele Grüße
 
Hallo Jolly, ich denke gerade diese Optionen sollte man beim Übertakten aus machen!

Finde den Fehler.


LLC hat mit C1E, und deren gleichen wenig zutun, es hat vielmehr mit den Spannungen zutun. Ist sie aus, so hast du idle mehr spannung als load, was dazu führt, dass es nicht über den im BIOS eingestellten Wert hinaus kann, umso die Spannung besser zu kontrollieren.
 
Prophecy:

TM2 is ne Schutzfunktion, sollte nie deaktiviert werden.
C1E taktet die CPU im Idle runter, hab ich immer an, behindert OC nicht.
EIST bei Gigabyte is son Ding für sich. Erstens funktioniert EIST nur, wenn Vcore auf "Normal" steht. Sobald eine Zahl eingestellt wird, funzt EIST nicht mehr.
Reicht für 3,2Ghz Normal aus, kannst EIST an lassen, musst mit Vcore höher gehn, EIST ausmachen.

Deine Ramtimings kannst auf 5-5-5-15 stellen. 5-7-7-19 is unnötig. Wenn die Ramtimings versteckt sind, machst die mit F1 oder Strg+F1 sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch beiden :)

Ich werde die angesprochenen Punkte dann heute Abend noch ändern.

Update: So, jetzt macht er Folgendes, er senkt den Multi auf 6 multipl. mit 400 MHz macht das 2,4 GHz bei 1,088 V, 1,120 V, 1,104 V ... da springt CPU-Z immer hin und her ... RAM habe ich auf 5-5-5-15 gesetzt.

Das dürfte nun passen ...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach einer halben Stunde hat er sich mittlerweile bei 47°C eingependelt.



Nach einer Stunde ist er auf 40-42°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben