[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Butschre:

Du benötigst doch nur nen FSB von 378 für 3,4Ghz, dass das Board das nicht packt, kann fast nicht sein. Oder es liegt vllt an der Spannungsversorgung, wieviel Phasen hatn das Board?
Hast du auch die FSB- und Northbridgespannung angehoben? Und Vcore natürlich auch.
 
Moin,

ich glaube bei mir hat die Umstellung der Option "Legacy USB Support" Wunder bewirkt. Zusammen mit dem Umbau gestern auf SSD als Systemplatte habe ich dieses EIN-AUS nach einem Neustart nicht mehr bemerkt. Der Takt war immer noch da ... ich beobachte das mal weiter ...


Grüße
 
-delete-
 
Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Butschre:

Du benötigst doch nur nen FSB von 378 für 3,4Ghz, dass das Board das nicht packt, kann fast nicht sein. Oder es liegt vllt an der Spannungsversorgung, wieviel Phasen hatn das Board?
Hast du auch die FSB- und Northbridgespannung angehoben? Und Vcore natürlich auch.
ja hab alles angehoben..
ich experimentiere grade wieder rum... vllt schaff ich es ja noch.. das Board sollte das auf jedenfall schaffen :D
 
Hallo Leute... Ich würde gerne mal wissen ob das so korrekt ist mit dem Luftstrom in meinem Case. Wenn nicht habe ich die Möglichkeit die Richtung des Gebläses zu ändern. Lediglich die Richtung des Gebläses des Netzteils kann ich nicht ändern. Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Es müsste zwar klar sein, aber noch einmal zur Sicherstellung: Die roten Pfeile zeigen die Richtung des Luftstroms an :-)



Uploaded with ImageShack.us

Desweiteren habe ich schlechte Temperaturen allgemein...
Mein System: CPU- Q6600 G0 @ 3ghz - vcore=1.3V, Kühler: Zalman CNPS9700NT, Gehäuse: Thermaltake Soprano mit 2 AC 120mm Lüfter. Idle bin ich bei 54 C (coretemp) bzw. 45 C (aida64)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Richtung der Lüfter stimmt soweit.
Du könntest aber mal die Kabel aufräumen, evtl. würden sich dann auch die Temps verbessern.
 
dropback schrieb:
Die Richtung der Lüfter stimmt soweit.
Du könntest aber mal die Kabel aufräumen, evtl. würden sich dann auch die Temps verbessern.

Das gleiche würde ich auch sagen, wenns nicht schon hier stehen würde :D
Das mit den Kabeln ist echt scheisse, besonders das IDE Kabel. Das stört nur!
 
bei meinem q6600 bekomme bei einer spannung von 1,3 auf 3ghz werte von 73 C mit 3 stunden prime95... ich denke nicht das das in ordnung ist.. oder? ich dachte der cnps9700 würde das ganze gut kühlen anscheinend nich
 
Hallo.
Ich hab mal ein paar Fragen an die Experten hier;)

Und zwar ich kenn mich ganz gut mit Hardware aus,aber leider so gut wie keine Ahnung vom Übertakten.Ich hab vor meinen Cpu zu übertakten,weil ich mir bald eine neue Graka holen wollte(Gtx 560) und so würde der Cpu die Gtx bestimmt sehr ausbremsen.
Leider habe ich aber keine Ahnung ob mein Lüfter dafür ok ist und welche Einstellungen am besten sind.

Mein System:
Gigabyte P35-DS3R
Q6600 @2,4 Ghz/Go/Kentsfield
Scythe Zipang
2Gb A-Data + 2Gb GeIL

Ist das übertakten nur im Bios möglich oder geht das auch mit Easytune 6??
Welche Werte sind zu empfelen?
Braucht man da ein spezielles Netzteil?

Vielen Dank
 
@ OceanGreen

Hello

1.Übertaktet sollte nur über das BIOS gemacht werden. Der Rest ist humbug und zum Teil auch gefährlich für die Hardware.

2. Kühler sollte gehen. Einfach immer die Temps im Auge behalten.

3. Zum Übertakten braucht man kein spezielles Netzteil. Ein Markennetzteil ist aber immer von Vorteil um nicht auf einmal die Hardware zu verbrennen. Es sollte aber genug stark sein um einen übertakteten Q6600 und ne GTX 560 zu betreiben. Kenne dein Netzteil leider nicht.

Gruss Flou

P.S Du verwendest verschiedene RAMs was sich eher negativ bezüglich Stabilität beim Overclocking auswirkt.
 
Danke Flou.


Also mom ist noch ne 8800gt drin,wenn die Gtx 560 kommt,dann kommt auch ein neues Netzteil rein von Seasonic oder so.

Hmm das mit dem Ram hab ich garnicht bedacht,bekomm ich den denn wenigstens ein bisschen höher ohne probleme?

Erstmal muss ich in das Untermenü kommen,hab gerade gelesen das es bei Gigybyte wohl unter Host clock steht oder so.Naja erstmal bilden und dann testen^^
 
Was kann man eingentlich noch machen das mein X48 Board über 505 MHz läuft?
Mehr NB Spannung hilft leider nichts. Hätte so 510 MHz für einen kurzen Benchmark Run angepeilt.
Gibts ne möglichkeit an einem Asus P5E Deluxe mit Rampage Formula Bios bestimmtes einzustellen?
Mit nur einem Ram Modul gehts komischer weise.
Und wenn nein, kann mir jemand Set FSB erklären so das mein Board mit dem Clock Generator erkannt wird?
Danke euch;)
 
Hallo! Habe eine frage!
Hab mein Asus Rampage Formula ja von 2,66 GHz (der Q9400) auf 3,1 GHz übertacktet! sprich 387MHz*8 ergibt 3.1GHz jetzt eine frage: bei CPUz zeigt mir an das mein ram speicher nur eine frquenz von 387 MHz laufen mit einen teiler von 1:1 hab aber einen DDR2 800 MHz 2048mb ram drin! muss ich da noch was umstellen? oder passt das so??? würe mich sehr über eine antwort freuen! danke!

hier noch ein baar bilder

http://img232.imageshack.us/i/screenshot2011020223334.jpg/
http://img204.imageshack.us/i/screenshot2011020223335.jpg/
http://img217.imageshack.us/i/screenshot2011020223335.jpg/
http://img59.imageshack.us/i/screenshot2011020223335.jpg/
http://img69.imageshack.us/i/screenshot2011020223335.jpg/
http://img37.imageshack.us/i/screenshot2011020223345.jpg/
 
Hallo, beziehe mich hier mal auf meinen Post von vor ein paar Wochen.

Habe heute endlich mal Zeit, und dachte mir, ich setze mich mal an die CPU und takte ein wenig.
Gesagt getan, hatte sie jetzt schon auf 3333Mhz (FSB:370) RAM:740Mhz @ 1:1.00
Das ganze @ 1.245V laut Bios, 1.24 laut CPU-Z.

Das lief jetzt 30 min Prime-Stable, daher bin ich auf 380 FSB = 3420Mhz hochgeganen, habe auch den Vcore nochmals erhöht auf 1.2550.
Das resultierte aber in einen Bluecreen bereits im IDLE! Nach ein paar Minuten...
Konnte leider nicht sehen was der ausgesagt hat, denn PC hat direkt neu gestartet.
Was kann das sein? Vcore noch zu niedrig? Oder muss ich RAM Timing und Spannung vielleicht schon anpassen?

@scholz88
Das sollte da dran liegen:

CPUinside schrieb:
ddr(2)=double data rate
das bios zeigt den effektiven, cpu-z den realen takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das das Neo2-FR nen FSB von 500 nicht mag? Bin gerade meinen E8400 etwas am übertakten und war heut ma kurz auf 4,5ghz. Lief alles noch wunderbar stabil auch mit wprime etc. aber sobald ich dann auf 501 gehe, bootet das System nichtmal mehr Ramteiler is auf 1:1 was 1000mhz bedeutet. Verbaut is 1066er Ram von G.Skill.

Bin jetzt erstma auf 4,2ghz zurück gegangen aber ich muss trotzdem den Ramteiler auf 1:1 lassen, weil er mit 1120mhz selbst mit erhöhter Vcore vom Ram nach paar Minuten im Windows abschmiert.
 
ich habe mich nun nach knapp zwei jahren auch wieder mal ein wenig mit dem übertakten meines E8400 beschäftigt da in kürze eine neue gtx 560 mein gehäuse schmückt. habe ein asus p5q pro und die cpu mit folgenden einstellungen stabil auf 3,6 ghz gebracht:

E8400_stabil_takt.jpg
E8400_stabil_strom.jpg


im idle betrieb zeigt cpu-z eine vcore von 1,272 - 1,280 und ist damit deutlich höher als die VID mit 1,100 V. unter last passt das ganze schon besser, hier zeigt cpu-z 1,256 V an und die VID beträgt 1,250 V.

E8400_idle.jpg

E8400_last.jpg


nun wollte ich versuchen die 4 ghz zu erreichen und bin mal mit dem fsb auf 430 rauf aber damit erhöht sich auch der ram takt (fsb frequency) was meine corsair dominator (pc8500 ram mit 533 fsb) nicht aushalten. die auswahl im bios ist hier nämlich auf 3 optionen ddr2-266, ddr2-800 und ddr2-1066 begrenzt.

E8400_ram01.jpg
E8400_ram02.jpg


dann hab ich mir gedacht nehme ich eben einfach als grundtakt ddr2-800, denn mit diesem takt halten die ram eine höhere taktung durch erhöhung des fsb, locker aus. leider komm ich mit beiden einstellungen gerade mal kurz ins windows, bevor dieses den dienst per bluesreen quittiert :(

habt ihr vielleicht eine idee wie ich auf 4 ghz kommen kann ohne die vcore unverhätnismäßig erhöhen zu müssen? oder geht das mit meinem E8400 leider nicht? mit den momentanen einstellungen stimmen VID und VCore recht gut überrein, jedenfalls unter last. wieviel über der VID darf ich denn sein? im idle betrieb bin ich ja schon deutlich drüber und traue mich deshalb nicht noch höher zu gehen.

falls sich überhaupt noch jemand mit diesem thema beschäftigt und einen tipp für mich hat, gerne posten :)
 
wenn die cpu für mehr takt mehr spannung benötigt, musst du sie ihr wohl oder übel geben, wenn du weitertakten willst (solange dir temps halt im rahmen bleiben).

ich würde aber zuerst versuchen, das board auf fsb 440+ zu bekommen, da die cpu eher selten so früh am ende ist (besonders die 8000er-reihe).

zu deinen settiungs:
ram-teiler 1:1 hast du ja schon erkannt
ram-timings: würde ich mal auf die grau angezeigten latenzen fixen
was hast du bei den ram-optionen oc charger etc. eingestellt?
cpu & pcie spread spectrum deakt
cpu & nb clock skew 100ps

___
V- seit geraumer zeit weit jenseits seiner vid :freaky: -V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben