[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, guck mal in dem verlinkten Thread ab Post #21

Wenn dir die Infos dort nicht ausreichen, kann ich auch gerne noch ein paar Testläufen mit bestimmten Einstellungen machen.
 
Moin,

ich bräuchte mal eure Hilfe für folgendes System:

Intel Core 2 Duo E8400 @3GHz
Gigabyte EP 35 DS4 F6
ATI Radeon HD 5850
2x 2GB G.Skill F2 8000CL5 5-5-5-15
Windows 7 64

Ich habe hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-cpu-zum-uebertakten-nicht-geeignet.859728/) schon mal gefragt ob ich möglicherweise eine schlechte CPU erwischt habe. Der Grund für die Vermutung war dass ich jetzt schon öfters gelesen habe dass es möglich sei den E8400 auf 3.6GHz zu takten ohne den V-Core erhöhen zu müssen. Was ich leider nicht geschafft habe.

Nun habe ich mir einen neuen CPU Kühler besorgt da ich vorgestern mit den Boxed Kühler relativ schnell Temperaturen um die 75°C erreicht habe. In die Materie habe ich mich ein wenig eingelesen. Ich bin aber noch weit davon entfernt alles verstanden zu haben. Also seht mir bitte den einen oder anderen Anfängerfehler oder blöde Frage nach. :D

Hier also erstmal einige Bios Einstellungen:

Robus Graphics Booster: Auto
CPU Clock Ration: 9X
CPU Frequency: 3.60 GHz (400x9)
CPU Host Clock Control Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) 400
PCI Express Frequency (Mhz) 100
C.I.A 2 Disabled
Permormance Enhance Standard
System Memory Multiplier (SPD) 2.00
Memory Frequency (Mhz) 800
DRAM Timing Selectable (SPD) Auto
System Voltage Controle Manual
DDR2 OverVoltage Control +0.25V
PCI-E OverVoltage Control Normal
FSB OverVoltage Control Normal
MCH OverVoltage Control Normal
LoadLine Calibration Disable
CPU Voltage Control 1.30625


Die Spannung für den Arbeitspeicher habe ich vorabauf 2,1V angehoben da der standardmäßig mit 1,8V lief. Angefangen habe ich mit 9x350 und bin dann schrittweise um jeweils 50Mhz hoch. Bei 3,55GHz hatte ich mit Prime den ersten Bluescreen.

Hier die weiteren Schritte:

3,55GHz - 1,2562V – Bluescreen
3,55GHz - 1,2625V – Bluescreen
3,55GHz - 1,2687V – Prime Fehler
3,55GHz - 1,2750V – Prime Fehler
3,55GHz - 1,28125V – Prime Fehler
3,55GHz - 1,28750V – Stabil
3,60GHz - 1,28750V – Bluescreen
3,60GHz - 1,29375V – Prime Fehler
3,60GHz - 1,3V – Prime Fehler
3,60GHz - 1,30625V – Stabil?

Jetzt mal zu den Fragen….^^

Ist meine CPU da die so einen hohen VCore braucht einfach nur schlecht zu übertakten? Ich habe eben noch mal Prime (Blend Test) laufen lassen. Nach 43 Minuten wurde ein Fehler entdeckt. Besteht überhaupt noch die Chance auf 3.8GHz oder gar 4GHz zu kommen? Mit 3,6GHz scheint die CPU auch noch nicht sehr stabil zu sein und beim VCore habe ich ja nicht mehr soviel Spielraum.
 

Anhänge

  • system.jpg
    system.jpg
    235 KB · Aufrufe: 423
Es kommt nicht immer auf die Vcore an.

Andere Spannungen ind auch wichtig.
 
Naja, ich bin jetzt erstmal der How To hier im Forum gefolgt. Also FSB anheben und falls Fehler bei Prime auftauchen VCore erhöhen. Das solange wie es von der Temperatur her vertretbar ist oder der Arbeitsspeicher es mitmacht.

Da der Arbeitsspeicher noch mit 400Mhz läuft werde ich da wohl kaum mehr Spannung draufgeben müssen oder? Soll ich also die NB Spannung erhöhen?
 
Mach du mann. :D

Naja, stell mal alle werte aufs minimum.

Und dann bei fehler einfach spielen.

Was es sein könnte, erhöhst du gehts, dann weißt du worans liegt.

So lernst du das Board kennen.
 
Hiho,

habe bei dem System aus meiner Signatur ein Problem, leider konnte Google mir nicht recht weiterhelfen.

Aktuell ist bei meiner CPU bei 3,11GHz (und 1,3V Kernspannung) Schluss, was ich nicht ganz glauben kann, da andere ja viel weiter kommen (ich weiß, jede CPU ist unterschiedlich ...).

Dennoch würde ich mal gern wissen, wieviel denn an Spannung vertretbar wäre (habe auf YouTube ein Video gesehen, in dem ein Q9550 mit WaKü auf ~4GHz lief, bei knappen 1,3VCore).

Mir würden ~ 3,6Ghz reichen, GTA4 etc. würde dann sicher noch flüssiger laufen.

Edit: Ich teste natürlich auch die Spannungen Schritt für Schritt mit CoreTemp, Prime95 und SuperPi. Ich habe nur nichts Konkretes finden können, wann es denn nun "schädlich" für meine CPU wird.

Edit 2: Ich werde es heut abend mal mit "Auto" testen, evtl. funktioniert das ja auch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch würde ich mal gern wissen, wieviel denn an Spannung vertretbar wäre (habe auf YouTube ein Video gesehen, in dem ein Q9550 mit WaKü auf ~4GHz lief, bei knappen 1,3VCore).

Mein Q9550 läuft auf 4,0ghz @ 1,248Vcore. Alltag immer 3,6ghz - 1,128-1,136Vcore.

http://www.sysprofile.de/id112859

Ich denke es könnte eventuell am Board liegen.
 
Servus an alle...

ich will den Q8200 auf nem EP31-DS3L oc'en...
Nun stecke ich nach einigen Startproblemen bei 2,5 ghz fest...
7er Multi und 350 mhz...
Ich bin schon bis auf 1,3 V für den CPU hochgegangen...

DDR2 overvoltage control +0,2
pcie overvoltage control +0,1
FSB Overvoltage control +0,2
MCH Overvoltage control +0,1
GTLREF voltage ratio 0,636 --> kann mir jemand diesen Wert kurz beschreiben?
cpu voltage control 1.175000 (bzw. eben 1,3V)



Wie weit kann ich folgenden RAM übertakten bis er flöten geht...
Gekühlt wird er mit "Rammböcken" ... Also diesbezüglich keine Angst.

DDR2 Kingston ValueRAM /800 MHz / CL 6 / PC2-6.400 / 1,8 V

Hab eh vor den Dominator zu holen...
Also schlimm wäre es nicht, wenn er kaputt gehen würde ^^


MFG
 
Hallo alle,

ich möchte meinen Q9550 (E0) mit einem P5Q Deluxe eigentlich auf etwa 4Ghz bekommen für einen dauerhaften Spielebetrieb (und das meine 580 nicht ausgebremst wird) und gekühlt wird die CPU vom Noctua NH-D 14, doch scheinbar habe ich etwas falsch eingestellt:
CPU Ratio: 8.5
FSB: 471 (461 gab es in Prime direkt worker Fehler bei 1,31volt)
PCIE Freq: 100
FSB Strap to North B.: 333
Dram Freq.: 943MHz
Dram CLK Skew on Channel A1,A2,B1,B2: auto
Dram Timing Control: Auto (hatte aber gehört das man hier noch ne Menge rausholen kann 5-5-5-15)
Dram Static Read Control: deaktiviert
Dram Read Training: deaktiviert
Mem OC Charger: auto
AI Clock Twister: Stronger
AI Transaction Booster: auto
CPU Voltage: ? (ich war schon bei 1.35/1.36 und alles drüber weiß ich nicht ob das Gesund ist für einen dauerhaften Betrieb)
CPU GTL Reference (0/2): 0.630
CPU GTL Reference (1/3): 0.670
CPU PLL Vol.: 1.50
FSB Termination Vol.: 1.24
Dram Vol.: 2.1
NB Vol.: 1.34
NB GTL Reference: auto
SB Vol.: 1.1
PCIE SATA Vol: auto
Load Line Calibartion: auto
CPU/PCIE Spread Spectrum: deaktiviert
CPU/NB Clock Skew: auto
CPU Margin Enhancement: Performance Mode

System:
Intel Core 2 Quad Q9550 (Noctua NH-D14)
Asus P5Q Deluxe
Be Quiet! BQT E5-700W Straight Power

6144 Kingston HyperX (1066 MHz)
Asus Xonar D1
Fractal Design Define R3 (7 Gehäuselüfter)
Gainward GTX 580 Phantom
Windows 7 Enterprise 64 bit


 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du mit prime getestet?
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=5413
am besten erst das board mit multi 6 stabil bekommen und den prozessor danach wieder hochtakten.
CPU Ratio: 8.5
FSB: 471 (461 gab es in Prime direkt worker Fehler bei 1,31volt)
PCIE Freq: 100
FSB Strap to North B.: 333
Dram Freq.: 943MHz
Dram CLK Skew on Channel A1,A2,B1,B2: ausloten könnte was bringen (siehe gtls. bin auf einen mittlerwert von delay 50ps gekommen)
Dram Timing Control: Auto (hatte aber gehört das man hier noch ne Menge rausholen kann 5-5-5-15) (wenn du 1066er cl5 ram hast, wohl eher nein)
Dram Static Read Control: deaktiviert
Dram Read Training: deaktiviert
Mem OC Charger: aktiviert
AI Clock Twister: moderate (stronger etc macht bei mir ärger...ausprobieren)
AI Transaction Booster: manuell (und perf. lvl 12-13 ausprobieren, wenns läuft auch weniger)
CPU Voltage: ? (ich war schon bei 1.35/1.36 und alles drüber weiß ich nicht ob das Gesund ist für einen dauerhaften Betrieb) (was ist deine vid, 1.3v reichen evtl nicht)
CPU GTL Reference (0/2): 0.630
CPU GTL Reference (1/3): 0.670 am besten ausloten
CPU PLL Vol.: 1.50
FSB Termination Vol.: 1.28 (1.24 für 471 ist für nen quad wahrsch. etwas zu wenig. unter 1.32 bleiben)
Dram Vol.: 2.1
NB Vol.: 1.36 (ausprobieren...über 1.4 würde ich aber nicht gehen)
NB GTL Reference: ausloten, siehe oben
SB Vol.: 1.1
PCIE SATA Vol: 1,5
Load Line Calibartion: DEAKTIVIEREN
CPU/PCIE Spread Spectrum: deaktiviert
CPU/NB Clock Skew: 100/100 oder 200/200 könnte was bringen. lässt sich auch leicht ausloten mit kaltstarts (rechner stromlos), siehe gtls
CPU Margin Enhancement: Performance Mode
 
:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach mit der Standard Einstellung "Blend" getestet.
Ram sind CL5 Rams: Kingston HyperX DDR2-1066 CL5
Die restlichen Änderungen werde ich unter einem richtig eingestellten Prime ausprobieren.

Edit:
VID ist laut Core Temp 1,3000 (ziemlich schlecht oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xaxas-V6
hoffentlich jemand anderer, mit gigabyte kenn ich mich nicht aus :/
bis fsb 400 solltest du aber mit jedem noch so billigen 800er-ram kommen. wenn nicht, passen die einstellungen fürs board nicht

@Racehead
deine vid kannst du mit coretemp auslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
@CPUinside
@Xaxas-V6
hoffentlich jemand anderer, mit gigabyte kenn ich mich nicht aus :/
bis fsb 400 solltest du aber mit jedem noch so billigen 800er-ram kommen. wenn nicht, passen die einstellungen fürs board nicht

Das dachte ich mir eben auch....scheint aber irgendwo zu hängen...komische Sache.
Am Anfang konnte ich ja garnich hochtakten... plötzlich ging es... aber eben nur bis 350mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
So der normale Idle Betrieb klappt mit 471 bei 8.5x und 1,4V.

2 Sachen:
a) DRAM (2,1V) und NB Voltage (1,36V) haben sich gelb eingefärbt beim Eingeben. Schlechtes Zeichen ?
b) Ich verstehe die GTL Auslotung überhaupt nicht. Ich hab 1,38 x 0,67 = 0,9246 V dann 1,38 x 0,7 = 0,966 V und anschließend 0,966-0,9246 gerechnet und es kam 41,4 mV raus... Und nun ? Was bringt mir dieser Wert ? Es gibt doch keine Spalte wo ich GTL0-GTL3 eintragen könnte.
"Bei diesem Board werden die GTLs in mV Schritten eingestellt, es gibt aber auch viele Boards bei denen
mit Teilern gearbeitet wird."
Das könnte die Lösung sein oder :D?

Wenn ich mir den Post #1214 wieder zu Gemüte führe stelle ich fest, dass ich scheinbar die Bestimmung nicht verstanden habe.
CPU Ratio: 8,5
FSB: 471
PCIE Freq: 100
FSB Strap to North B.: 333
Dram Freq.: 943MHz
Dram CLK Skew on Channel A1,A2,B1,B2: delay 50ps überall
Dram Timing Control: auto
Dram Static Read Control: deaktiviert
Dram Read Training: deaktiviert
Mem OC Charger: aktiviert
AI Clock Twister: moderate
AI Transaction Booster: manuell lvl 12
CPU Voltage: 1,400
CPU GTL Reference (0/2): 0.650
CPU GTL Reference (1/3): 0.690 (beides einfach geraten...)
CPU PLL Vol.: 1.50
FSB Termination Vol.: 1.28
Dram Vol.: 2.1
NB Vol.: 1.36
NB GTL Reference: wieder irgendein Wert
SB Vol.: 1.1
PCIE SATA Vol: 1,5
Load Line Calibartion: deaktiviert
CPU/PCIE Spread Spectrum: deaktiviert
CPU/NB Clock Skew: 100/100
CPU Margin Enhancement: Performance Mode

Edit:
Prime läuft auch nicht wirklich und Spiele stürzen sehr häufig ab wenn es an die 100% Auslastung geht (beim Laden ect.) Zwar kein Bluescreen aber halt auch kein stable Betrieb.
So hab jetzt 30 Minuten IntelBurnTest laufen lassen und die Temps sind auf jedenfall super.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu a) gelb bzw lila bei schon echt hohen spannungen weißt nur darauf hin, dass die spannung die hardware schädigen oder zusätzliche kühlung erfordern kann. dass dein ram 2.1-2.2v bentöigt, merkt das board anscheinend nicht - auch egal.

zu b) richtig, die rechnung mit den mv bringt bei boards mit teilern für die gtls nichts und das asus setzt die gtls für die kerne 0+2 und 1+3 zusammen.
für boards mit teilern ginge die rechnungaso: gtl(alt)*vtt(alt)/vtt(neu)=gtl(neu)
nun ja, jede cpu und jedes board ist anders und die 0.63 bzw 0.67 standard sind beim oc nicht immer das gelbe vom ei.
daher würde ich die passendste gtl eben manuell ausloten (steht ja alles schon in #1214. einfacher kann ich mein vorgehen leider nicht formulieren). ich bin auf mittelwerte von 0/2 .64 , 1/3 .67 und nb .64 gekommen - was dir leider kaum helfen wird.

So hab jetzt 30 Minuten IntelBurnTest laufen lassen und die Temps sind auf jedenfall super
dann _scheint_ die vcore ja ausreichend hoch zu sein, obwohl ich prime bevorzugen würde.
läuft prime "in-place large" mit 471x6? wenn nicht, hakts auf dem board
wie hoch ist denn jetzt deine vid?



ich finde dieses bild erklärt fast alles was man wissen muss
gtlerklrungixkp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was GTL verstehe ich jetzt auch habe ich mir Post #1214 angeschaut.
Verstehe ich das denn richtig, dass man einen ganz niedrigen GTL einstellen soll, - bis es nicht klappt - anschließend einen hohen - bis es nicht mehr klappt - und von diesen beiden Werte (hoch, niedrig) errechnet man den Mittelwert und stellt diesen bei der Spalte GTL ein (einmal halt für 0/2 und 1/3)? Entschuldige bitte die dumme Frage - ich hab heute (bzw. schon gestern:D) nicht den besten Tag.:D
VID steht oben seit 16:30 im Post drinne: 1,3000V.

Der Prime In-PlaceLarge stoppt sofort Worker 1 und Worker 2 aber 3 und 4 laufen weiter...
Danke für deine Hilfe.:)

Edit:
Eingestellt habe ich ja 1,4000V und maximal 1,3200V nutz er. Kann man dadurch nicht irgendwas errechnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Racehead:

Wenn Worker 1 + 2 abbrechen müßte das an GTL 0/2 liegen, das mal erhöhen auf 64.

Deine vNB kommt mir mit 1,36 sehr hoch vor, probiere das zu senken und erhöhe auch mal NB-GTL auf 64.

Wegen der Vcore lässt einfach mal 30min small ffts laufen, läuft das durch reicht das erstmal, um das Board large ffts zu bekommen.
Du hast ne VID von 1.30, das is hoch, da kannst mit der Vcore locker bis 1.45 gehn, hast ja n fetten Kühler. Da passiert nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Worker 1 + 2 abbrechen müßte das an GTL 0/2 liegen, das mal erhöhen auf 64.

Kompliziert erklärt :)


Sagen wir es in cores :D

Prime macht beim core0 einen fehler und auf bei core 1 also 0/2, sowohl auch 1/3 anheben, bis es passt.
 
Jolly91 schrieb:
Prime macht beim core0 einen fehler und auf bei core 1 also 0/2, sowohl auch 1/3 anheben, bis es passt.
Ab CPU GTL 0.750(-0.800) kommt "Bootmanager is corrupt. System can´t boot" und jetzt mit 0,730 beide klappt Worker #1 #2 nicht. Ich glaube der Fehler muss irgendwo anders sitzen - warscheinlich gerade vor dem Bildschrim... Desweitern gibt es auch noch eine NB GTL die ich aktuell auf Auto stehen habe. Ich wollte diesen Wert manuell einstellen doch es hat nicht ganz geklappt. Weiß da auch vielleicht jemand einen Wert ?
meckswell schrieb:
Wenn Worker 1 + 2 abbrechen müßte das an GTL 0/2 liegen, das mal erhöhen auf 64
Du hast doch auch das P5Q Deluxe ? Bei mir kann ich nichts mit 64 einstellen. Bei mir kann ich legendlich Spannungen von 0.500-0.800 einstellen in 0.005 Schritten oder meintest du 0.640 ?
meckswell schrieb:
Deine vNB kommt mir mit 1,36 sehr hoch vor, probiere das zu senken und erhöhe auch mal NB-GTL auf 64.
NB Volt auf 1.3 gesenkt ;) und NB GTL ist auf Auto und ich kann ebenfalls nur Zahlen von 0.500-0.790 einstellen oder meintest du 0.640 ?
meckswell schrieb:
Wegen der Vcore lässt einfach mal 30min small ffts laufen, läuft das durch reicht das erstmal, um das Board large ffts zu bekommen.
Du hast ne VID von 1.30, das is hoch, da kannst mit der Vcore locker bis 1.45 gehn, hast ja n fetten Kühler. Da passiert nix.
Gut da verlass ich mich drauf. Steht aktuell auf 1,42. Nja gut so ganz gefällts mir dann doch nicht. Idle 1,4V Last (Prime) 1,35... Ziemlich hoch oder doch nicht ? Ich dachte immer umso höher die Spannung umso kürzer die Lebenszeit ?

Edit:
Der Betrieb ist im Moment komplett unstable, da die Programme abstürzten oder ich Bluescreens bekomme. Liegts vielleicht daran das ich bei der NB Spannung von 1.36 runter bin auf 1.30 ? Die CPU Spannung hab ich auch von 1.4 auf 1.425 angehoben damit das als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Multi ist 6x und FSB 471.
Irgendwie werde ich auch nicht das Gefühl los, dass es vielleicht der Speicher sein könnte, da ich alles versucht habe auf 50ps delay zu quetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben