[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
boah mensch komm mal zur ruhe :)

zum oc brauchst du schon etwas zeit bis du die richtigen werte für deine hardware hast, 470+ ist für die p5q-serie mit quads nicht so einfach zu erreichen - ich habs auch lernen müssen
und jetzt mit 0,730 beide klappt Worker #1 #2 nicht
bei mir auch nicht, gtl 1/3 machte das mit aber 0/2 produzierte über 710 übelste fehler ;)
grenz den fehler ein und verändere nicht 3 werte auf einmal, weil du nicht weißt, was instabil ist - das zufallsprinzip wird dir beim übertakten nicht helfen

dass mit 64, .64 oder 640 immer 0.640 gemeint ist ist doch fast logisch - wir sind alle schreibfaul ;)

probier mal folgendes (auch wenns ewig dauert, bei mir hats so geklappt):
-zurück zum letzten höchsten prime-large-_stabilen_ (WICHTIG: STABIL!!) fsb
-multi auf 6
-notizzettel + stift bereitlegen und am besten alle weiteren versuche festhalten
-vcore auf vid fixen und im folgenden immer nur einen wert verändern, um die ursache für fehler nicht auf mehrere optionen zu verteilen
-boardsapnnungen _nacheinander_ senken, mit prime large testen obs noch geht
-gtls ausloten - eine nach der anderen, siehe #1214 (beim p5q del sind bei mir die gtls unabhängig von dem spannungen immer der gleiche teiler, müssen also nur einmal ausgelotet werden)
-selbes spiel für die skews, für _jede option nach der anderen_ den min. bzw. max. skew herausfinden, bei dem das system aus dem stromlosen zustand ohne "lüfter @100, nichts passiert" bootet (ins bios reicht, geht daher recht schnell). den mittelwert aus min. und max. verschiebung im bios einstellen

-jetzt kannst du versuchen, den fsb weiter zu erhöhen, da du eine stabile basis (settings fürs board ) hast, auf die du jederzeit zurück kannst.

-solltest du dann 471 erreicht haben (mit multi 6 prime large stabil), den multi wieder erhöhen und mit der vcore nachhelfen. auch wieder mit large testen, das braucht bei mir mehr vcore als small

[meine idle vcore ist ~1.54 :freak: aber alles läuft rund xD]
 
@CPUinside


wie lang rattert der bei 1,54V schon?


Bis FSB 450 gehts relativ schnell, dann gehts erst los, bis 470/471 brauchts nen dutzend mehr Volt.


Ich sags mal einfach:

FSB 471:

VTT: 1,26
GTL 0/2 0680
GTL 1/3 0640
VDIMM: 1,90
VNB: 1,34
NB-GTL 0640

Die spectrums schön deaktivieren!

Wieviel PLL hast du?
 
@Jolly91
seit gut 4 monaten oder etwas mehr, datum schreib ich auf meine notizen (noch) keins. hab aber auch ne verdammt hohe vid erwischt und auf einem gigabyte lief die cpu vllt auch mit weniger stabil.

joa, ab 460-470 brauchts doch ne ecke mehr saft auf dem board


______
wenns an mich gerichtet war:

FSB 475:

vPLL 1.5
VTT: 1,28
GTL 0/2 645
GTL 1/3 670
VDIMM: 1,84
VNB: 1,38
NB-GTL 0640

spread spectrums sind logischerweise deaktiviert
hab die biosversion 2301 drauf, ist afaik, die "aktuellste"
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
@ Jolly91:
Falls ich gemeint war "CPU PLL Voltage: 1.50V".

So kurzer Statusbericht. Auf 6x 471 mit diesen Werten bei 1,400V läuft es:
FSB 471:
VTT: 1,26
GTL 0/2 0680
GTL 1/3 0640
VDIMM: 1,90
VNB: 1,34
NB-GTL 0640
spectrums deaktiviert

So kurzer Statusbericht. Auf 8x 471 mit diesen Werten bei 1,400V läuft es nicht:
FSB 471:
VTT: 1,26
GTL 0/2 0680
GTL 1/3 0640
VDIMM: 1,90
VNB: 1,34
NB-GTL 0640
spectrums deaktiviert


So kurzer Statusbericht. Auf 8,5x 450 mit diesen Werten bei 1,425V läuft es:
FSB 450:
VTT: 1,26
GTL 0/2 0680
GTL 1/3 0640
VDIMM: 1,90 (Verständigungsfrage): VDIMM= von den RAM die Volt die aktuell bei Standard 2,1V sind ?
VNB: 1,34
NB-GTL 0640
spectrums deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
War an Racehead gerichtet, aber soviel braucht ein Gigabyte Board, welches ist es den genau?


Ja, kannst die Spannung von den RAM´s nehmen.
 
Ist ein Asus Board:
System:
Intel Core 2 Quad Q9550 (Noctua NH-D14)
Asus P5Q Deluxe
Be Quiet! BQT E5-700W Straight Power
6144 Kingston HyperX CL5 (1066 MHz)
Asus Xonar D1
Fractal Design Define R3 (7 Gehäuselüfter)
Gainward GTX 580 Phantom
Windows 7 Enterprise 64 bit

Scheinbar läuft mit diesen Einstellungen:8,5x 450 bei 1,425V:
FSB 450:
VTT: 1,26
GTL 0/2 0680
GTL 1/3 0640
VDIMM: 1,90
VNB: 1,34
NB-GTL 0640
spectrums deaktiviert


471*8,5 bei 1,425V ist in den 20 Sekunden zwar kein Worker off gegangen aber das System ist wieder hängengeblieben als ich versucht habe Firefox zu öffnen OHNE Bluescreen. Ich glaube die Spannung kann man dabei ausschließen. Kommt mir jetzt schon arg hoch vor.:D Ohne OC Idle Volt 1,12 jetzt 1,38-1,4V.
CPU Ratio Setting: 8,5
FSB Frequency: 471
PCIE Frequency: 100
FSB Strap to North B.: 333
DRAM Frequency: 943MHz
DRAM CLK Skew on Channel A1: delay 50ps
DRAM CLK Skew on Channel A2: delay 50ps
DRAM CLK Skew on Channel B1: delay 50ps
DRAM CLK Skew on Channel B2: delay 50ps
DRAM Timing Control: auto
DRAM Static Read Control: deaktiviert
DRAM Read Training: deaktiviert
Memory OC Charger: aktiviert
AI Clock Twister: moderate
AI Transaction Booster: manuell lvl 12
CPU Voltage: 1,425
CPU GTL Reference (0/2): 0.680
CPU GTL Reference (1/3): 0.640
CPU PLL Voltage: 1.50
FSB Termination Voltage: 1.28
DRAM Voltage: 1.9
NB Voltage: 1.34
NB GTL Reference: 0.640
SB Voltage: 1.1
PCIE SATA Voltage: 1,5
Load Line Calibartion: deaktiviert
CPU/PCIE Spread Spectrum: deaktiviert
CPU/NB Clock Skew: 100/100
CPU Margin Enhancement: Performance Mode

Haha:D Das bin typisch ich.
Gedankenmonolog:
"Boah rennt das Spiel. In 98% der Fälle über 60FPS und manchmal sogar 90FPS. Im Restaurant *wow* 80 FPS und vorher, warum auch immer, nur 30-35FPS.. Ich komm gleich - ist das geil..."
5 Minuten gespielt:" Hm, mit dem OC-Werten kann ich scheinbar ohne Probleme zocken, also scheint es kein Worker Feh..."*Spiel hängen geblieben*:D:D:D "...lehr zu sein... Oh:( Zu früh gekommen. :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Board bezog ich auf CPUInside. ;)

Aber 1,425Vcore ist schon hoch, muss ich mal sagen.

Bedenke, ob 450 oder 470FSB wirst im Alltag nicht merken.

Merk den Unterschied von 3,6 -> 4,0ghz auch kaum. Bis auf die Temperatur und Spannung.
 
Ja stimmt. Mir fällt als einziges Spiel, wo man es wirklich merken würde, nur GTA 4 ein :D (aber ich glaube auch da ist der Cache wichtiger wenn ich mich Recht erinnere).

Ich glaube mit 3,9 GHz sollte die GTX 580 ihr volles Potenzial ausüben können (oder?) und darum ging es hier schließlich:).
Aber an welcher Einstellung könnte es denn liegen das es nicht rund läuft ? Warscheinlich wieder GTL oder irgendeine NB Spannung, richtig ?

Dann wird mein Plan jetzt sein das ich 460*8,5 laufen lassen werde und dann rausfinden werde was genau die niedrigeste CPU Voltage sein wird oder gibt es noch andere Sachen zu optimieren ? Entschuldige bitte für die Anfängerfragen. Ich hab noch nie übertaktet.

FSB 460 läuft auch ohne Probleme Stabil (jedenfalls 30 Minuten bisher) bei Prime mit In-Lagre Test aber halt mit 1,425V. Liegt es daran das ich so einen hohen Wiederstand habe und das viel Volt flöten geht ? Hab von 1,425V nur noch 1,328V übrig um den Prozessor stabil laufen zu lassen.
Temperaturen aktuell:
#1: 55°C
#2: 44°C
#3: 48°C
#4: 49°C
Damit kann man noch leben oder ? Mit einer einer niedrigeren CPU Voltage dürfte ich auch paar °C kühler unterwegs sein.
Hm, die Temperaturen fallen gerade irgendwie:D Ich dachte umso länger man das macht umso höher gehen sie.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird mein Plan jetzt sein das ich 460*8,5 laufen lassen werde und dann rausfinden werde was genau die niedrigeste CPU Voltage sein wird oder gibt es noch andere Sachen zu optimieren ? Entschuldige bitte für die Anfängerfragen. Ich hab noch nie übertaktet.

Kein Grund zur sorge. ;)

Temperaturen aktuell:
#1: 55°C
#2: 44°C
#3: 48°C
#4: 49°C
Damit kann man noch leben oder ? Mit einer einer niedrigeren CPU Voltage dürfte ich auch paar °C kühler unterwegs sein.
Hm, die Temperaturen fallen gerade irgendwie Ich dachte umso länger man das macht umso höher gehen sie.

Sogar bei 3600mhz sind meine höher, und das bei 1,128Vcore. ;) Bei 4000 hat er 71°C @linx. Und 68 in Prime ;)

Mit den Temps kann man gut leben.

Bei mir ist es so, ich hab 1,3500 im Bios eingestellt und 1,248 kommen an, bei 4ghz.

Bei der NB würd ich kaum über 1,34-1,36V gehen. Fass sie mal an, und sag mir wie warm die ist. Ich hab einen Xigmatek XLF-F1253, und der hat meine NB sehr gut mitgekühlt.

Probier mal bei den Skews:

CPU: Normal
NB: +100
 
mir ist aufgefallen dass man sich auf den prime95 tortur test nicht 100 % verlassen kann denn laut prime läuft mein E8400 mit 400 FSB super stabil mit 3,6 GHz. hatte bisher auch in keinem spiel probleme. nun habe ich am wochenende ein wenig RIFT gespielt und spätestens nach einer halben stunde hatte ich immer einen bluescreen. habe dann denn FSB auf 390 gesenkt und siehe da, es gab keine bluescreens mehr. da ich die vcore schon auf 1,28 volt habe (VID ist 1,25 volt unter last, 1,1 volt idle) und die FSB termination voltage auch schon auf 1,26 volt erhöht habe, weiss ich nicht ob ich noch höher gehen darf um 400 FSB wirklich stabil zu bekommen ohne mobo/cpu zu verheizen.

was meint ihr? kann ich die vcore noch erhöhen, bzw. die FSB term. voltage noch höher drehen oder schafft es mein board einfach nicht höher? die cpu temperatur ist noch kein problem. geht maximal auf 63 grad.

wenn ich hier lese wie manche problemlos einen FSB von 450 erreichen, dann zipft mich die tatsache dass ich nicht mal 400 stabil hinbekomme, schon ein wenig an :) ich trau mich halt bei der spannung für die cpu nicht zu hoch zu gehen und für die FSB term. voltage hab ich mal was gelesen dass für 45 nm CPUs ein wert von 1,28 volt nicht überschritten werden sollte. möchte mein mobo halt schon nicht unbedingt grillen :)

falls mir jemand einen zweckdienlichen tipp geben kann, immer gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In SpeedFan war Nothbridge (bzw in manchen Progammen auch einfach Mainboard) AUX oder ? Wenn ja dann ist dieser Wert gerade bei 39°C. System hat 22-23°C.

So... 1 1/2 Stunden Prime, IntelBurnIn und BurnInTest und es läuft.
CPU Ratio Setting: 8,5
FSB Frequency: 460
PCIE Frequency: 100
FSB Strap to North B.: 333
DRAM Frequency: 943MHz
DRAM CLK Skew on Channel A1: delay 50ps
DRAM CLK Skew on Channel A2: delay 50ps
DRAM CLK Skew on Channel B1: delay 50ps
DRAM CLK Skew on Channel B2: delay 50ps
DRAM Timing Control: auto
DRAM Static Read Control: deaktiviert
DRAM Read Training: deaktiviert
Memory OC Charger: aktiviert
AI Clock Twister: moderate
AI Transaction Booster: manuell lvl 12
CPU Voltage: 1,425
CPU GTL Reference (0/2): 0.680
CPU GTL Reference (1/3): 0.640
CPU PLL Voltage: 1.50
FSB Termination Voltage: 1.28
DRAM Voltage: 1.9
NB Voltage: 1.34
NB GTL Reference: 0.640
SB Voltage: 1.1
PCIE SATA Voltage: 1,5
Load Line Calibartion: deaktiviert
CPU/PCIE Spread Spectrum: deaktiviert
CPU Clock Skew: normal
Northbridge Clock Skew: 100
CPU Margin Enhancement: Performance Mode

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mein Q8200 auf 2,6 ghz laufen... höher komme ich nicht!
Ich musste schon die PCI-Express Freq. auf 110 angeben... Sonst will er die Einstellungen nicht annehmen!
Für 350mhz (x4 - quadpumped) fsb musste ich schon auf 103 hochgehen...
Logischerweiße möchte ich weiter ocen...

Hat einer noch einen Tip?

MFG
 
Die PCI-Freq hat normal nix mit dem übertakten zu tun.

Dein Board is zum ocen nix, du kannst deine Bemühungen quasi einstellen :(
 
Ich hatte im Inet schon einige Reviews gesehen, wo sie mit dem Mobo ordentlich übertaktet haben... und es zum ocen sehr gelobt haben...
Anscheinend muss es einen Zusammenhang geben...
 
Guten morgen zusammen,

ich habe ein kleinen Problem.

Mein Q9550 läuft mit Standard Spannung auf 3,6 GHz Stabil und das schon längere Zeit. Habe meine GTX 470 auf 860 MHz gekriegt und dachte mir die CPU auch noch ein bisschen mehr Dampf zu geben. Leider erfolglos. Ich schaffe zwar mit leichter Spannungserhöhung 3,8 GHz aber bei mehr kriege ich unter Prime ziemlich schnell Core Fehler oder Blue Screens. Ich habe diverse Spannungen (welche auf den Screens in meinen Beitrag zu sehen sind) bereits angehoben, da aber so viele Einstellungen dort zu finden sind bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe. Cpu Spannungserhöhung hat irgendwie nicht viel gebracht. Ich bin schon auf 1,38 gewesen und die Blue Screens kamen trotzdem. In Anbetracht der Tatsache das ich 3,6 GHz mit Standard Spannung laufen lassen kann denke ich ist es unwahrscheinlich für 400 MHz mehr exorbitant mehr Spannung zu geben. Die so oft genannte gtl Option finde ich bei meinem GA EP45 UD3LR Board nicht. Ich habe mich in diesem Tread schon ziemlich weit durchgelesen und auch in anderen Treads zum Thema meiner CPU und Board und wurde nicht wirklich fündig.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
Träumer:

Die GTLs heissen bei dir CPU + MCH Reference.
CPU Termination (FSB Spannung) is relativ niedrig, da kannst noch etwas höher.
MCH Core (Northbridgespannung) is sehr niedrig, da musst du über 1.20.
 
Dank Dir vielmals, ich probiere mal mein Glück ;)
 
Hallo Leute,
ich habe nun mal angefangen meinen E7200 auf einem Asus P5Q-Pro zu übertakten.
der prime "Blend"-test lief bisher 1h ohne probleme bei 2,9 GHz

heute habe ich mal den "Large FFT's"-Test gemacht und bekam nach 50min. einen Fehler(Rundungsfehler).

Jetzt frage ich mich woran das liegen könnte.
meine Settings:
FSB:312
PCiE-Frequency: 100
FSB Strap: 266
DRAM 782 mhz
Ram-Timings auf grau hinterlegten Wert festgelegt.
VCore:1.16850V
NB: 1.12 V (1.10V standart)
SB: 1.10V (1.10 standart)
CPU-Margin: optimized
(rest auf auto)

So ich habe mir gestern bei hardwareluxx etwas zur anwendung von Prime durchgelesen und auch etwas zur CPU-GTL:
Prime
GTL

Da der Large FFT-Test(Prime) auf die kommunikation zwischen NB,Speicher und CPU setzt, vermute ich, dass ich entweder an den Ram-einstellungen oder an der GTL fummeln sollte(oder noch nicht?)

Jemand eine Ahnung?


PS: irgendwo in dem Thread gabs doch mal eine übersicht zu den Bios-Einstellungen für ein Asus Board- aber die find ich irgendwie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere testweise den Strap 333, mit dem oced es sich am Besten, Ramfrequenz noch anpassen dann.
FSB 312 is so niedrig, da muss man an den GTLs nix machen, RAM-timings auf grau hinterlegtem Wert lassen, RAM-spannung nach Herstellervorgabe einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben