[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q8400, VID 1,2875 gut oder schlecht?

Hallo Leute,

mal grad ne Frage:
Hab mir einen Q8400 (tray) besorgt (soll mal ein Zweitsystem draus werden, Mainboard Asus P5K-E Wifi.. usw. schon vorhanden).
Jetzt bin ich grad ein wenig am übertakten und hab bisher folgende Werte:

VID (lt. CoreTemp): 1,2875
3456 MHz @ 1,20 V (Vcore)

Sind das gute Werte? Oder verbrät meine CPU zuviel?
Mir macht die hohe VID etwas Sorgen... ist das ein Hinweis auf eine energiehungrige CPU?
Was ich gelesen habe, gibt's da auch deutlich niedrigere VID's.
Mein E8400 (gut, ist natürlich ne andere CPU!) hat VID 1,14.

Ich will kein extrem OC betreiben, wichtig ist mir, eine möglichst sparsame und somit kühle CPU bei moderater Übertaktung. Daher die Frage, ob's da vielleicht "bessere" Vertreter vom Q8400 gibt.
 
Also ich hab vor einer zeit versucht mein CPU (E7400)zu übertakten.. allerdings war mir die Spannung zu hoch, sodass ich jetz wieder alles runtergestellt hab. Da waren die Werte folgende:
Multiplikator 9
FSB 390
781 Mhz Ram (5-5-5-15)
PLL 1.54 Volt
FSB 1.26 Volt
Vcore 1.36 Volt im Bios
3,5 Ghz

Jetz hab ich es auf folgenden Einstellungen:
Multiplikator 10.5
FSB 325
Ram 781 Mhz (5-5-5-15)
Vcore 1,2875 nach Bios, 1,248 nach CPU-Z also Standard

Was meint ihr dazu? Bin grade am Testen mit Orthos und Prime zusammen...
http://img39.imageshack.us/f/unbenannt1scw.jpg/
 
Kommt hauptsächlich auf die VID,CPU Voltage und Kühlung an, sowie Mainboard und Geduld + Erfahrung ;)
Hab heute entlich meine Laing PRO Wasserpumpe bekommen, sowie die CooLaboratory Liquid Ultra Paste verbaut und bin mehr als zufrieden. Hatte vorher mein Quad 6600 nicht auf 3800Mhz stabiel bekommen, aber dank der neuen besseren Pumpe und Paste hatte ich vorhin die Kiste entlich stabiel bekommen und könnte ihn bestimmt noch locker auf 4000Mhz pushen, da die VID bei 1.2125 liegt und somit die zweitbeste VID ist (min. sind 1.2Volt beim Quad6600). Vorher hatte ich ein Q6600 mit der schlechtesten VID (1.325Volt) der bei 3600MHz sage und schreibe 1.5Volt schluckte, mehr ging nicht. Der Unterschied ist also riesig. Zumal mein altes P35 Mainboard 0.6Volt mehr brauchte um mein Quad bei 3600Mhz~1.31Volt am laufen zuhalten. Dann kaufte ich ein P45 (seit Jahren DFI Bretter, was anderes kommt mir nicht ins Haus :D )
und siehe da, die CPU brauchte dann nur noch 1.26Volt.

Wie du siehst zählt jedes bisschen Qualität! Das ist EXTREM wichtig je weiter man takten will.
Hatte vorher die Eheim 1046 Pumpe und Arctic Silver 5 Paste. Beides sind super Produkte, aber es wird immer was neues, besseres geben was ein weiter bringt. ;)

Vorher:

Uploaded with ImageShack.us

Nachher:

Uploaded with ImageShack.us

EDIT:

Meine CPU ist geschliffen ;) Brachte 6°C weniger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich hab grad mit 325 fsbs nen fehler bei orthos bekommen, das gleiche mit 315 fsbs..
Woran kanns liegen?
Ich machs immer so das ich mit prime95 small ffts tests mache und mit orthos blend.. dann kanns doch eigentlich nur am Ram liegen oder? Aber was muss ich verändern, ich probiers jetz mal mit Vcoreerhöhung
Bitte um schnelle Antwort ;)

Edit: ok mehr vcore bringt auch nichts..
Ach und der Fehler erscheint immer nur mit orthos während eines blends ;)
Bei prime mit small ffts is alles ok

Edit 2:
Ok, jetz glaub ich läufts ich hab die CL-Timings verändert, von 5-5-5-15 auf 6-6-6-18, falls es einen Interessieren sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst oder musst zum teil bei hohem OC auch die anderen Spannungen aufm Board erhöhen und die Timings zu entschärfen auch nie schlecht oder anderen ram Teiler wählen wenn er nicht mehr will eventuell auch mehr Spannung am ram anlegen.

MFG
 
schade mit Prime 95 und small ffts läuft alles glatt auch mit orthos und Blend. Nur wenn ich mit Prime95 nen Blend test mache, bekomme ich fehler..
Woran kanns liegen?
Soll ich die NB-Spannung anheben oder die Ram-Spannung?
Oder was?
 
oder beides, kannst ja zb erst mal die NB spannung anheben und testen also geringfügig bei meinem Mobo sind das 0,1 volt schritte bei der NB und dem Ram wenn das alles nix bringt ist wohl oder übel eine Kompo... Mobo oder CPU am limit( ramteiler nicht vergessen jenachdem wie weit der schon OC ist veringern)

MFG
 
Also ich hab die ram spannung von 1,8 auf 1,9 angehoben jetz sogar bei prime und orthos nen fehler..
Hab jetz die NB-Spannung von 1,1 auf 1,2 angehoben mal schauen ob das was bringt.
Aber 3.3 GHz sind doch wohp nich viel... bei einem grundtakt von 2.8 GHz

PS: Den Ramteiler kann ich bei mir nicht ändern..

http://img850.imageshack.us/f/imag0026.jpg/
http://img189.imageshack.us/f/imag0029wg.jpg/
hier noch mal nen paar BIOS-Einstellungen.. falls das hilft beim Helfen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte deinen ersten post nicht gelesen nein für den cpu ist das nicht alzuviel 3,5 sollten gehen hattest du doch auch schon. Und wenn du auf

Dram Frequency gehst kannst du keinen anderen wert wählen….. weil du unter FSB strap to Northbridge wählen kannst oder müsstest..;)

Poste mal bitte dein Sys mit Herstellern welscher Ram usw

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus P5Q WS
Intel E7400 R0
OCZ DDR2 800 Mhz Ram 2x2GB
Antec EarthWatts Netzteil 380Watt
ATI HD 4850 512 MB

PS:
Die Temps. sind auch gut, kommen nicht über 45- 50 °C ;)
 
Du siehst ja in meiner Konfig den Ram der OCZ bekommt 2,1 Volt das steht aber meist auch auf dem Speicher wie viel er benötigt und ein 800 geht auch mit ordentlich mehr.

Dein Mobo ist auch nicht schuld gerade die P35 / P45 können einiges an FSB

Dein NT is ein bissel schwach auf der Brust aber solange es geht.

Also Speicher Spannung gegebenenfalls erhöhen und V-core hoch also mehr als 1,39 rum würde ich ihm auf Dauer nicht geben. Und dein speicher ist 800´er warum dann nur 700 und ein paar Herz. Jenachdem welscher OCZ zb Platinum usw gehen die auch mit bis zu 1000 MHZ.
 
Also ich hab jetzt erstmal die nb spannung abgehoben, es lief auch bis jetz gut nur hab och jetz erstmal abgebrochen, da ich ja auch map schlafen will^^
Und wenn das nich geht versuch ich mal die ram-spannung noch höher zu drehen...
Ach und den speicher hab ich nicht mehr auf 700 laufen sondern auf 820 oder so ;)
 
Nimm dir zeit dafür die braucht es bis zum Perf... setup;)

Mfg
 
Also mit der nb spannung bringt auch nichts, ich versuch jetz mal mit der ram spannung

PS: ich hab ocz gold edition

Edit: bringt auch nichts hab jetz mal die timings auf 7-7-7-21 gestellt und vcore um ein schritt erhöht

Edit 2: Ok wenn ich beides mache wie oben beschrieben läufts aber wenn ich nur den vcore erhöhe nicht...
Ich probiers jetzt mal mit 325 fsbs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

bin seit ein paar Tagen am Übertakten meines E8400 auf 3,6 Ghz. Hab jetz den Vcore im Bios auf 1,3xx und Cpu-Z (1,3V). Bei weniger kam nach 1h Blendtest ein Fehler. Momentan nicht (ca. 2h). Wie lange sollte ich den Blendtest laufen lassen? Ist mein Vcore i.O. ? Temps sind i.O. .
 
also wenn ich mit 325 fsbs nen Test mache kommt folgendes bei raus..
Prime95 Blend -> Feherfrei
Orthos Custom (min FFt size 8 max FFT size 4096, Run FFTs in-place)-> nach ca 1 1/2 Stunden nen Fehler -.-

Wie kann ich das verhindern?
 
Hi Leute. Ich muss mich nochmal bei euch melden.

Hat jemand vielleicht das gleiche Board und die gleiche CPU wie ich?

(Q9300 + P5Q-Pro) außerdem noch der RAM= OCZ DDR2 PC2-9200 Reaper HPC Edition 1150 MHz

Was muss ich im Bios einstellen das ich genau 3 GHz habe und der Speicher auf seinem 1150 MHz läuft???

und wie kriege ich diese 2999 MHz in cpu-z weg???? vorher waren es genau 3000 MHz und der fsb steht auch auf 1599.....komisch......oder ist EIST daran schuld.

und welche cls-stats muss ich eingeben....fragen über fragen

Hilfe!!!!

Ich verzweifle noch. möchte ja auch nichts schrotten.

Habe schon mehrere Threads zum q9300 gelesen aber keiner hatte genaue angaben
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche mal kurz hilfe.

kurz zu mein system..asus P5N-D, kühlung h70, Q9400 auf oc 3200ghz.,4GB a-data ddr-2 800. (läuft im DUal) 1:1
zocke schon eine ganze weile 3-5monate mit den daten und es lieft alles wunderbar. bfbc2 ok.
heute wollte ich zocken und mitten im game nach 5 min lande ich auf dem destop. dachte hmm.. bestimmt die grafikkarte? also wieder spiel neu starten.
aber nach guten 5-6 min lande ich wieder auf dem destop.

also prime95 test.
small-fft test 40min alles ok.
in-place-large 4min lang und core 1 bricht zusammen. bin dann ins bios und senkte dort die vcore von 1,42 auf 1,413. NB von 1,42 auf 1,40.gesenkt.
dann test 3 wieder in-place-large test nach 8min bricht core2 zusammen und nicht mehr core1.
ich wieder ins bios vcore wieder auf 1,42. NB auf 1,40. vcore wieder auf 1,42. (cpu-z zeigt mir 1,36vcore an.)
und wieder test 4. in-place-large 20min lang alles ok.
starte game bfbc2 und zocke 1map durch und lande dann wieder auf dem destop.????
mache wieder ein in-place-large test..bricht core 1 ab nach 15min.
ICH WIEDER ins bios stelle alles so ein wie ich es vorher hatte..vcore auf 1,42/NB 1,42/HT 1,36/speicher 2,1 volt. takt..FSB 1600 speicher 800.

und es geht wieder nicht in-place-large core 1 bricht nach 3min ab.
fehlermeldung kommt nur die..FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
finde auch nichts in der stress.txt. datei.


sorry ich schmeiße des teil gleich auf die straße.
kann mir einer helfen?tipps?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde ja, du hast eine viel zu hohe Vcore!
Vielleicht hat's die CPU gebrutzelt!
Oder eher den RAM, der läuft ja auch mit ziemlich viel Spannung bei dir.
Teste mal den RAM mit Memtest.

Ich hab meinen Q8400 auf 3520 MHz laufen bei 1,18 Volt (Bios 1,2375) unter Last.
Northbridge Voltage habe ich auf 1,4 stehen. Mein RAM läuft auf 1,9 V.
Bei mir lag aber der Knackpunkt in der NB GTL Voltage Reference, die musste ich auf 0,67 stellen.
Ich hab auch ewig rum probiert, aber an der Vcore kann's meiner Meinung nach bei dir nicht liegen und an der NB Spannung bei 3,2 GHz auch nicht. Da muss irgendwo anders was nicht stimmen!
Large FFT spricht ja auch eher für Boardspannungen, NB, RAM. Wie sieht's mit FSB Termination Voltage aus? Hier ist auch Vorsicht geboten, sie sollte m. W. nicht über 1,3 liegen.
 
na du hast en anderen chip als ich..hab ja 750 nivida und du hast p35?
hab schon gelesen und gehört nvidia 6** 7** chipsatz sollen sich nicht gut übertackten lassen. mein kumpel hat auch en 650 chip und bekommt sein q6600 nicht stabiel wenn er ihn auf 3000ghz haben will. er hat auch den gleichen speicher wie ich xtreme a-data ddr2 800. ein echt guter speicher..auch für oc. also daran kann es auch nicht liegen.

hab meinen jetzt runtergetaktet..läuft nicht mehr auf 3200 sondern auf 3180. fsb ist 397mhz.
vcore hab ich jetzt 1,31/NB bleibt auf 1,40. SB 1,36
denke mal mehr schafft des board nicht sobald ich bei fsb 400 läuft er nicht rund.
und mehr als 1,42 gebe ich der NB nicht..wird mir zu riskant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben