[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage. Wäre es möglich den Pentium Dual Core E5300 2,6 GHz CPU auf 3,7 oder 4 GHz zu Übertakten? Habe ein 750W Netzteil aber was mir Sorgen macht sind die Rams, das ist ein Patriot PSD22G8002 2x2 GB DDR2-800. Ist ein Übertakten mit diesem Rams möglich?
 
Möglich ist das bestimmt.
Aber da jede CPU ein wenig anders ist, musst du halt probieren was geht und was nicht.

Habe Heute meinen E7200 auf 3.7Ghz gekloppt bei nur schlappen 1.248Volt und 58°C unter Prime.
FSB 390
RAM 1:1

Damit sollten so ziemlich alle Spiele noch flüssig laufen und ich muss nicht unbedingt in ein komplett neues System investieren, da bei mir die Kohle eh gerade knapp ist.

Hätte aber ggfs. gerne eine neue GPU - eine GTX560Ti oder GTX570 - mit 3.7Ghz könnte ich die doch noch recht gut befeuern... oder was meint ihr ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch eine GTX 560 Ti, das ist gut und genügt auch. Habe schon eine Gigabyte GTX 560 Ti bestellt.

Neben dem CPU Voltage welche Spannung muss man noch einstellen? VTT FSB Voltage, NB Voltage SB I/O Power, SB Core Power und Memory Voltage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nur die Spannung an der CPU erhöht.
RAM Spannung brauche ich nicht erhöhen, da PC6400. (DDR2 800Mhz, meiner läuft bei 780)
Dem FSB musst du eigentlich auch nicht mehr Spannung geben. (solange du keinen FSB-Takt jenseits von gut und böse hast)

LG
 
Also CPU Multiplier ist x13. Und Bus Speed ist 200 MHz das sind dann 2,6 GHz. Für 4 GHz Brache ich dann für den Bus Speed 310 MHz dann sind das 4,03 GHz. Wie viel CPU Voltage brauche ich so ungefähr? Dann wäre der FSB bei 310 MHz nicht?
 
310Mhz sollte der FSB locker machen, da brauchst du nichts an der Voltage ändern.
Und wie gesagt, es ist nichtmal sicher, ob deine CPU überhaupt 4Ghz schafft.

Probier es aus -> stell im BIOS den FSB auf 310Mhz und setze die CPU Spannung nach Gefühl (so habe ich es immer gemacht - mittlerweile weiß ich in etwa welche Spannung meine CPU bei xxx Takt brauch) und schau ob er Windows lädt.

Stürzt er schon vorher ab -> Spannung hoch.
Funkt alles, Prime95 laufen lassen - Hält die CPU bei Prime mindestens ca. 1-2 Stunden durch (Temperaturen im Auge behalten) kannst du ggfs. die Spannung der CPU in kleinen Schritten absenken und erneut testen.

Stürzt der PC bei Prime ab - selbes spiel -> Spannung rauf.

LG
 
OK jetzt nur eine Frage. Wie hast du den Ram von 800 auf 780 runter geregelt?
Weißt du zufällig was die Max CPU Voltage ist?
 
Der Ramtakt ergibt sich aus dem FSB und dem Ramteiler.
Bei mir taktet der FSB mit 390 Mhz und mein Ramteiler ist 1:1 - was auch beim RAM 390Mhz (x2=780Mhz) ergeben.
Bei dir entsrpicht der Ramtakt bei einem Teiler von 1:1 effektiv 620Mhz (310Mhz)
Bei einem Teiler von 1:1.5 wären es 930Mhz (465Mhz), was dein RAM aber sehr wahrscheinlich nicht mitmacht.

Zur Max. CPU Voltage: Ich persönlich würde im Dauerbetrieb nicht über 1.35V gehen; mir sind sogar 1.3V schon zuviel.
Einfach mit CPU-Z die Voltage auslesen.
Schau, dass du auf alle Fälle unter 1.4V (CPU-Z - nicht BIOS) bleibst.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
OK jetzt ist das mit dem CPU Voltage klar. 1:1 Teiler sollte der Ram mitmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - da wärst du schließlich nur bei effektiv 620Mhz (310Mhz FSB) - dein RAM arbeitet normal mit 400Mhz bzw. 800Mhz effektiv.
Also ist alles bis 800Mhz i.O.

LG
 
Hi :)

Ich habe meinen Q9450 via FSB (333-->400) von 2,6 auf 3,2Ghz übertaktet. Mein 800er RAM müsste ja jetzt mit 1:1 laufen.

Jetzt die Frage welche Spannungen ich alles fix einstellen muss im BIOS? Dazu mal die zwei angehängten Screenshots. Denn 10h Prime95 lief fehlerfrei durch ohne fixe Spannungen. Soll ja aber nicht gesund sein.

Laut CPU-Z habe ich jetzt 1,248V und laut Everest 1,2375V

Mobo ist ein Asus P5K-E
 

Anhänge

  • bios1.jpg
    bios1.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 431
  • bios2.jpg
    bios2.jpg
    176 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hendoul,

also normalerweise (in deinem Fall) brauchst du nur die CPU Spannung manuell einstellen.
Alles andere würde ich bei dir so belassen, wie es ist. (FSB is nicht exorbitant hoch, RAM läuft auf Standardtakt bei 1:1 - keine zusätzliche Spannung nötig)

Naja wie auch immer, CPU Spannung fixen, das sollte es gewesen sein.
Habe übrigens auch eine CPU Spannung von 1.248V - allerdings bei 3.7Ghz

Vllt. bekommst du die 3.2Ghz auch mit 1.216V -1.184V zum laufen - ausprobiern ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Werde ich mal ausprobieren.
Mir ist noch aufgefallen, dass er immer noch den Stromsparmodus einhält oder wie das genau heisst. Sprich wenn nicht ausgelastet habe ich nicht 8x400 sondern nur 6x400Mhz. Dabei stellt er auch die Spannung tiefer. Soll ich das Feature deaktivieren? Wenn ja, wie heisst das Feature überhaupt genau?
 
Die Stromsparfunktion nennt sich bei Intel EIST und kann aktiviert bleiben.
Bei mir geht der Multi im idle von 9.5 auf 6 runter, meine CPU taktet dann mit 2.34Ghz.
Sobald Leistung gebraucht wird und die Auslastung steigt, steigt auch der Multi wieder auf 9.5 an und die CPU hat wieder volle 3.7Ghz

LG
 
PlanX schrieb:
Die Stromsparfunktion nennt sich bei Intel EIST und kann aktiviert bleiben.
Bei mir geht der Multi im idle von 9.5 auf 6 runter, meine CPU taktet dann mit 2.34Ghz.
Sobald Leistung gebraucht wird und die Auslastung steigt, steigt auch der Multi wieder auf 9.5 an und die CPU hat wieder volle 3.7Ghz

LG

Dessen bin ich mir bewusst. Allerdings ist ja die Spannung im Stromsparmodus tiefer und ziemlich sicher noch genauso tief wie vor dem Übertakten. Sprich nach dem Übertakten habe ich ich ca. 2,4Ghz im Stromsparmodus bei 1,15V
Frage mich halt einfach, ob das genügend ist. Wobei wenn ich die Spannung fixe müsste diese Frage ja auch geklärt sein. Aber kann es nicht auch gefährlich sein wenn im Stromsparmodus eine zu hohe Spannung anliegt?
 
Achso.
Also bei mir bleibt die Spannung gleich, ob der Multi jetzt bei 9.5 oder bei 6 ist.
Von daher versteh ich nicht, wieso die Spannung doch so erheblich bei dir abfällt.

Unter Last sinkt die Spannung dann normalerweise ein wenig. (vDroop)
 
die spannung fällt bei hendoul im idle nur deshalb ab, da er ja noch sämtliche spannungen auf auto hat.
mit fest eingegebenen werten würde die spannung im idle höher liegen als unter last
 
kann mir jemand sagen wie lange ihr etwa gebraucht habt um eure CPU OC auf stable zu bringen? ich will meine auch auf 4ghz bringen. habs schon einige male versucht aber hab dann immer aufgegeben, weils nie klappt. ist das board dafür verantwortlich oder das NT oder die CPU`?
 
Hallo zusammen,
Ich habe angefangen meinen Prozessor zu übertakten. Es ist ein C2D e8500. Zur Zeit bin ich bei 4.085 Ghz. Die Spannung möchte ich nicht zu hoch setzen. Weil er noch etwa ein Jahr halten muss (Ich weiss das der Cpu höchstwahrscheindlich noch länger überlebt). Den Pc wird fast täglich gebraucht. Ich habe jetzt mal ein paar Fotos von meinen Biossettings gemacht.
Jetzt wollte ich euch fragen ob die ok sind und ob ich mit der Spannung/FSB noch höher gehen kann.

Bilder:

Everest.JPG

IMG_0163.jpg

IMG_0164.jpg

IMG_0165.jpg


Mein System:
Mainboard: Asus P5E
Cpu: C2D e8600 unter Last max 56-57°C
Kühler: Mugen 2
Ram: Kingston HyperX DDR2 1066

Lg
Metalcrowe
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder gingen nicht)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben