[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe jetzt mal testweise FSB auf 365MHz mit Multi x9 und 1,40V gesetzt läuft soweit mit Prime für 15min.!

Ein Langzeittest steht noch aus! Temps gehen unter Prime auf 52-55 Grad!

Nach ein paar Minuten springt der Multi aber auf x6 und ca. 2100MHz obwohl CPU auf 100% laufen?! Was kann ich da machen das der Multi auf x9 bleibt? Im IDLE ist das ja Ok aber unter Last?

CPU-Einstellung im BIOS:
Ratio CMOS Setting = 9
C1E Support = Deaktiviert
Intel(R) Virtualization Tech = Aktiviert
CPU TM Function = Aktiviert
Execute Disable Bit = Aktiviert


Option für Speed Step kann ich nicht finden bzw. ist doch C1E oder? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soulfly999
unter last könnte er so ungefähr 1.2 - 1.24v benötigen - genau kann es dir niemand vorraussagen, da heißt es ausprobieren ;) (solange die kühlung ausreicht)
den ram stellst du am besten 1:1 und cl5 manuell (und die anderen timings einfach auf die im bios grau angezeigten latenzen)

@LongDong
dann trete bitte mal ein paar mhz runter auf so ~480 und versuch das mit x6 zu optimieren (spannungen so weit senken als möglich, evtl mal mit den gtls und skews spielen, 500 für ein p5q sind halt doch schon recht viel). versuch einfach keine option auf auto zu lassen.
direkt auf den zieltakt zu übertakten klappt nicht wirklich, lieber vorher mal einen zwischenschritt einlegen und beobachten, wie sich das board bei steigendem fsb verhält

@Hendoul
die idle-spannung kann man bei 775 nirgends eintragen.
was sagen wollte war:
gefixte vcore+keine load line cali = vdroop
wenn du die spannung trotz oc noch auf auto hast (was man _nicht_ tun sollte), greifen trotz overvolting des bios noch stromsparmechanismen, die die vcore im idle absenken
 
Hallo,


kann mir einer mal ganz kurz sagen, warum der RAM ein Faktor beim Übertakten spielt. Habe gelesen, dass oft keine bessere Ergebnisse erzielt werden können, da der RAM sozusagen bremst ?

Bei meinem Mainboard kann ich RAM und FSB Unlinked einstellen. Da kann ich im FSB bis zur Grenze hochgehen. Der Ram bleibt bei 800 Mhz, das juckt den nicht wirklich.


 
@CPUinside:
läuft grad au fnem FSB von 450mhz und den configs die du mir nanntest....
war 4h prime stable ich dneke das reicht...
derzeit spiele ich an der spannungs senkung vom board.. oder ist es zu empfhelen erst die spannung von cpu bzw ram zu senken ?
 
CPUinside schrieb:
@Hendoul
die idle-spannung kann man bei 775 nirgends eintragen.
was sagen wollte war:
gefixte vcore+keine load line cali = vdroop
wenn du die spannung trotz oc noch auf auto hast (was man _nicht_ tun sollte), greifen trotz overvolting des bios noch stromsparmechanismen, die die vcore im idle absenken

Ich hatte eben vorhin einen Bluescreen im Windows-Betrieb. Und da läuft er auf 6x400 und nicht 8x400. Und bei 6x400 nur mit 1,15V. 1,15V hatte er vorhin bei 6x333. Vielleicht sind 1,15V einfach zu wenig für 6x400. Wenn ich das nicht einstellen kann, muss ich entweder EIST und C1E deaktivieren oder nicht übertakten?
 
@CPUinside Danke für den Tipp!

Und was mache ich damit?

Nach ein paar Minuten springt der Multi aber auf x6 und ca. 2100MHz obwohl CPU auf 100% laufen?! Was kann ich da machen das der Multi auf x9 bleibt? Im IDLE ist das ja Ok aber unter Last?
 
@Goldeagleno1
naja, bei boards die keinen kleineren remteiler als 1:1 bieten, kann die luft ab fsb 533 schon dünn werden.
wenn man natürlich nur 667er hat sind die karten ebenfalls nicht besonders gut.
da du deinen ram aber separat takten kannst hast du solche probleme schon mal nicht.
jedoch lässt sich praktisch jeder ram mit gelockerten timings und erhöhter spannung ohne weiteres auf 450 bringen (meine 800er g.skill machten versuchsweise auch noch ~550mhz mit cl6, hab aber nicht weiterprobiert)

@LongDong
die spannung der cpu ist vorerst mal relativ egal, da sie kaum/garnicht übertaktet ist und das augenmerk momentan ja auf dem board liegt, also einfach auf ~1.3 lassen, dann gibts von der seite schon mal keine probleme.
welche boardspannung du zuerst senkst, ist dir überlassen, es wird keine (große) rolle spielen.
die 450 kommen mir schon etwas tief gegriffen vor...470 wollten nicht laufen, oder? dualcores gehen doch ab wie raketen und brauchen dafür auch nicht so viel saft.
auch egal, lieber ein stabiles setting mehr als keine ahnung, woran's hakt ;]

@Hendoul
eist und c1e sind stromsparmechanismen (runtertakten und noch was, haben aber keinen einfluss auf die spannung) und damit sehr egal, du musst die cpu voltage von hand ins bios eintippen (mit prime testen, ob sie ausreicht) und die option load line calibration deaktivieren.
ich würde dir aber eher empfehlen, sämtliche spannungen zu fixen und nicht blind dem overvolting des boards vertrauen ;)

@Soulfly999
gerne :)
sehr merkwürdig. passiert das auch zb beim komprimieren von dateien oder anderen dauerhaft cpu-lastigen anwendungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop,
Noch ne frage... für was sind die skews und die gtl ?
FSB von 470 hab ich noch nich getestet..
 
CPUinside schrieb:
@Hendoul
eist und c1e sind stromsparmechanismen (runtertakten und noch was, haben aber keinen einfluss auf die spannung) und damit sehr egal, du musst die cpu voltage von hand ins bios eintippen (mit prime testen, ob sie ausreicht) und die option load line calibration deaktivieren.
ich würde dir aber eher empfehlen, sämtliche spannungen zu fixen und nicht blind dem overvolting des boards vertrauen ;)

Danke für die Antwort :)
Leider fehlen mir aber die Kenntnisse was ich alles wie einstellen muss.
 
Hab mal nochn problemchen:

Mein Prime kakkt nach einer Weile ab... prime95.exe funktioniert nicht mehr... das tritt auch mit den configs auf mit denen es zuvor ewig lief...
Gibts vllt. Noch ein anderes Programm ?
 
@LongDong
gtls sind signalfilter, das bild erklärt es als 20 zeilen text
die funktion der skews steht auch in der beschreibung im bios: indem man das system minimal asynchron laufen lässt, haben die datenpakete genug zeit, verschickt und korrekt empfangen zu werden (oder so ähnlich) und das übertakten feht etwas leichter.

zusatz:
des is schlecht - läufts noch auf standardtakt?
ansonsten hat dir die automatische overvolting-funktion möglicherweise was gegrillt :/ (vermutlich die cpu über die fsb volt., die 45nm-cpus sollen da recht empfindlich reagieren)


@Hendoul
ok...
1 - how-to lesen
2 - sonstige optionen im bios auf die dem oc zuträglicheren einstellungen setzen
3 - primeln + ausprobieren -> http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=5413
den p35 kenn ich aber nicht, evtl kann jemand anders besser helfen [HILFE HÖRT UNS DENN KEINER!?!]

was ich dir aber raten kann:
dram command rate - 2t (oder so ähnlich)
dram static read control - deakt.
---
cpu volt. - 1.32 (weniger oder mehr k.a., ausprobieren)
cpu pll volt. - 2t-kleinster wert
fsb term. volt. - sollten weniger als 1.26 ausreichen
dram volt. - nach hersteller
nb volt. - ?? (keine ahnung, würde aber unter 1.3 bleiben)
sb volt. - 2t-kleinster wert
llc - deakt.
gtls - auto sollte noch gehen
cpu+pcie spread spectrum - deakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich nochmal mit WinRar probieren. Komischerweise habe ich Ihn jetzt auf 3GHz laufen mit 1,20V ohne die Multi-Sprünge!

Liegt das an der erhöhten Vcore von 1,40V? Wollte von 1,40 anfangen zu testen und weiter runtergehen um dann zu schauen was der min. Vcore ist?
Momentan ist im Bios fet 1,30V hinterlegt!

Prime lasse ich immer mit CUSTOM und Run FFTs in Place laufen!
Ergänzung ()

Hmm... habe nochmal zwei Varianten versucht!

Beide male mit C1E Support = Aktiviert

1. 400MHz x8 1,4V Multisprünge beim lauf von Prime
2. 356MHz x9 1,35V Core 2 und 4 worker stopped mit Prime

Ist das schon die Grenze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf standart = 4h prime stable...

Könnte mir vllt. Jmd sagen mit was ich das overclocking als erstes starten, welche Spannung ich erhöhen soll usw...
Also keine ewige zsm Fassung sondern nur sone kleine Richtlinie.

Danke im voraus!
 
@ CPU Inside

ahso ich dachte schon. Ich habe auch GSkill 800er Ram nur bringt mir das Takten nichst das Borad unterstützt keine höheren Takzfrequenzen des Rams. Wäre also sinnlos.
 
@Soulfly999
glaube ich kaum. poste mal bitte deine momentanen einstellungen

@LongDong
puhh...
welche spannung du als erstes erhöhst ist relativ egal, da fast alle angehoben werden müssen.
mein bevorzugtes vorgehen in kurz (ich versuch mal mich kurz zu fassen):
[biosoptionen auf dem oc zuträgliche werte setzen und sämtliche gemachten einstellungen mitschreiben]
- multi 6, vcore @ vid + 5% (um eine fehlerquelle auszuschließen)
- boardspannungen um 0.1v über standard erhöhen
*- fsb erhöhen bis prime large abschmiert
- zuletzt stabilen fsb optimieren (spannungen senken, evtl gtls und skews feintunen. so findest du heraus, woran höhere fsb-frequenzen gescheitert sind)
- spannungen wieder etwas anheben und bei * weitertesten

bei fsb term. volt 1.34 und nb volt. 1.44 würd ich aber aufhören

@Goldeagleno1
schon klar, dass ramfrequenzen > fsb von diesem limitiert werden, es ging nur darum, herauszufinden, mit welchen einstellungen der ram wie weit zu takten geht, um einen stolperstein weniger zu haben


__
ich hoff ich bring hier nicht noch was durcheinander...
 
Hallo,
Hab die boardspannungen um 0.1v gehoben bei nem FSB von 450..un datt is 2:30h prime stable. Soll ich die spannungen weiter senken ? Oder mich an die CPU machen ?
Danke
Ergänzung ()

So nach Spannungssenkung.. instabil....
hab jetzt die Spannungen um +0.1 oben gelassen von NB und SB...
FSB hab ich auf Standart und CPU PLL auch...
jedoch sind meien Prime Worker asynchron.. nicht bei alles tests aber abunzu sind sie ungleich...
ist das arg tragisch ?
und wa skann ich dagegen unternehmen ?
 
Hier mal die Fotos von meinen Einstellungn im Bios:

CIMG2285.JPG


CIMG2287.JPG


CIMG2288.JPG
 
@LongDong
die cpu würde ich erst zum schluss hochtakten wenn du schon einen hohen fsb erreicht hast.
die spannungen würde ich nacheinander einzeln immer um eine stufe reduzieren (0,02v) und testen, ob prime noch läuft, also halt schön die niedrigste stabile spannung ermittlen.
dass die worker in prime etwas zeitversetzt laufen liegt an hintergrundaktivitäten die auch ein wenig prozessorzeit für sich beanspruchen

@Soulfly999
setz mal den ram-teiler 1:1, höher takten als den fsb bringt nix
dram read training - deakt
ai clock twister - moderate
fsb term. volt "auto", ich heul gleich :grr: (probier mal 1.22)
nb volt. - 1.24 (1.1 find ich für 400 mit quad doch etwas sehr wenig)
cpu margin enhancement kann für quads auf performance gestellt werden
 
@CPUinside Habe es gerade mal eingestellt und mit Prime nach 5min. erst kurz wieder auf 2,2GHz x6 gesprungen und dann hat er kurz wieder hochgetaktet = Worker #3 stopped

Multi x8
FSB 400MHz
Vcore 1.40V
FSB Termination Volt geht bei mir nur 1.20V (oder 1,30V)
NB-Volt geht bei mir nur 1.20V (oder 1,30V)

Core Temps 1+2 = 50-54 °C
Core Temps 3+4 = 45-48 °C

Komisch die 3GHz laufen eigentlich mit Standard-Einstellungen?!
 
ok, danke
wie lange sollte ich dne welchen Test laufen lassen für die Stabilität vom FSB? Ich kann ja nich, wenn ich grade mal um 0.02v senke jeden Test 4h laufen lassen.. dann is ja der Tag rum...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben