[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Soulfly999
ach so. sorry aber ich wusste nicht dass dein board nur 0.1v abstufungen hat
haben die 1.4v für 3ghz gereicht? (locker oder sind 1.4v das minimum für 3ghz?)
meinst du mit standardeinstellungen "alles auf auto"? das ist nämlich auf keinen fall erstrebenswert.
ansonsten würde ich dir (wie auch schon so oft anderen) empfehlen, zuerst das board auf stabilität zu testen und die cpu erst später hochzutakten.

[zum probieren:
fsb term. volt - 1,2
nb volt - 1,3]

@LongDong
zum testen des boards empfiehlt sich large.
du kannst dich natürlich auch aus dem instabilen bereich, d.h. mit zu niedriger spannung, herantasten. geht meist schneller da der rechner entweder läuft oder bald hängt :D.
auch kannst du in größeren schritte die spannung ändern, es wäre halt bloß erstrebenswert, die niedrigste stabile spannung auf 0.02v genau zu haben.
für vorläufig stabil würde ich alles betrachten was 2-3 stunden large läuft, es ist ja nur ein zwischenergebnis um das board besser einschätzen zu können und eine relativ stabile ausgangsbasis zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3GHz laufen bei mir fast mit standard Vcore Primestable! Im Bios habe ich dafür 1.30V fest eingestellt. Könnte vielleich noch runter gehen auf 1.25V aber das habe ich nicht getestet.
Welche von den Tools zeigen denn den VCore in Echtzeit an? CPU-Z und Core Temp zeigen da etwas unterschiedliche Werte. HWMonitor liegt es so bei 1,22V Idle und unter Last 1,152V.

Mit den Standard-Einstellungen meinte ich nur FSB angehoben, Multi fest eingestellt und VCore etwas angehoben.
 
wo zeigt coretemp denn die reale kernspannung an?
auslesen kannst du sie mit cpu-z, hwmonitor oder speedfan (liefern bei mir alle den gleichen wert +- rundung)
 
Bin mal ein Takt höher auf 3,3GHz gegangen mit FSB 365MHz und erst 1.35V 2 Sek. Prime Bluescreen

Beim zweiten mal die Q-Fan Einstellung auf Standard gestellt! Fans stehen auf Ignored!
CPU-Fan läuft dann auch mit Vollgas!

CIMG2289.JPG

Dann das gleiche mal mit 1.40V kein Bluescreen aber alle 5min. trottlet er 10Sek. runter und dann wieder hoch auf 3,3. Wieder 5min. später das gleiche 10Sek getrottled und wieder hoch?

Core 1 ist dann so bei 55-56 °C

Q6600_OC_3.3GHz_small.jpg


Ansonsten lass ich es einfach auf 3GHz laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich dreh gleich durch.. ich hab nahezu alle verschiedenen möglichkeiten ausprobiert aber immer schmiert mir die prime95.exe ab.. 3.6 läuft stable wie ein Mamorstein...
ist denn ein leistungsunterschied von 400mhz spürbar ?

DANKE!
 
Ich wollte einen Celeron Dual-Core E3300 von 2,5 GHz ausgehend übertakten, indem ich bei gleichen Multiplikator von 12,5 den FSB von 200 MHz FSB auf 266 MHz stelle. Damit sollte der Celeron dann auch mit 3,33 GHz laufen.

Erste Tests verliefen vielversprechend. Allerdings habe ich dann das Problem, dass der Speicher zu "scharf" angefahren wird. Welchen Ramteiler muss ich einstellen?

Im Bios habe ich die Auswahl zwischen 2.66C, 3.33C oder 4.00C. Daraus reslultieren Speichertakte von ca. 711 Mhz, 889 oder 1066 Mhz. Verbaut ist DDR2-667er Speicher. Auf default läuft der Speicher auch problemlos mit 333 Mhz bzw. 667, wenn der FSB bei 200 MHz steht.

Warum kann das Board nicht den Speicher auf diesen Wert einstellen? Es ist ja auch problemlos möglich eine "richtige" FSB266 CPU mit Standardeinstellungen zu betreiben. Dabei wird der Speicher ja auch nicht übertaktet. Warum geschieht diese Übertaktung des Speichers automatisch, wenn man manuell eine FSB 200 CPU auf FSB 266 hochsetzt?

LE
 
Lord:

Die 711mhz packt dein Ram nicht? Müßte er packen, kannst ja mit Memtest86+ testen.
Du machst keine Angaben zum Board, aber es is ein Gigabyteboard. Für die 200FSB-CPUs is halt 2,66 der kleinste Multiplikator. Du kannst den Multi 2.0A nehmen, der is zwar für 266-CPUs, aber das macht nix, dein Ram läuft dann wieder auf 667.
Das einzige, du wirst bei einem stromlosen Kaltstart, ein einmaliges An-Aus-An haben.

MfG
 
Ich wundere mich einfach darüber, dass das Board im Modus "Auto" bei einer echten FSB 266 CPU den RAM-Teiler korrekt so einstellt, dass der DDR2-667 Speicher auch lt. CPU-Z mit 333, also 667 MHz (double) läuft. Das FSB:RAM-Verhältnis ist dann lt. CPU-Z 4:5. Bei einer FSB 200 CPU läuft der Speicher mit 3:5. Warum kann der Speicher nicht mit 4:5 laufen, wenn der FSB manuell von 200 auf 266 MHz verändert wird? Das leuchtet mir nicht ein. :confused_alt:

Die entsprechende RAM-Teiler Einstellung ist scheinbar im Bios entweder nicht vorhanden oder wegen der CPU bzw. des RAMs gesperrt?

LE
 
brauche Tips für Stabilität des Q9550 von 2,8GHz auf 3,2GHZ

Hallo Leute,

ich habe mich herangemacht, meinen Core 2 Duo Q9550 2,8 GHz zu übertakten. Ich habe den FSB von 333 auf 382 MHz gehoben.

Leider schafft mein System nicht den Prime95-Test (Windows64, v26.5, build 3): BSOD.

Einstellungen sind: Priorität 10 (Maximum), Blend ("tests some of everything, lots of RAM tested").
Den "Grob-Test" mit Super PI/mod1.4 (32MB "Stellen")schafft er aber noch mit Bravour.

Die Speicherriegel wurden alle mit Memtest getestet: keine Fehler.

Kann mir bitte wer helfen, was ich im BIOS noch machen könnte, um die Stabilitat zu erreichen?

Mein System samt Einstellungen:

Intel Core 2 Duo Q9550 3,2468 GHz E0 Stepping
Corsair XMS2 DIMM 4GB CL5-5-5-18
Abit IP-35 Pro (BIOS rev 18).

Ich mit folgenden Stromeinstellungen gefuhrwerkt (in Klammern der vom BIOS einstellbare Bereich):

CPU core voltage:
1,2775 V (1,1875-1,7875 V)​
DDR2 voltage:
2,000 V (1,800-3,000 V)​
CPU VTT voltage:
1,20 V (1,10-1,43 V)​
MCH 1,25V voltage:
1,44 V (1,25-1,72 V)
ICH 1.05V voltage:
1,15 V (1,05-1,15 V)​
ICHIO 1.5V voltage:
1,70 V (1,50-2,00 V)​
DDR2 reference voltage:
0% (+2%, 0%, -2%, -4%)​
CPU GTLREF 0&2:
67% (45%-80%)​
CPU GTLREF 1&3:
67% (45%-80%)​

Die Stromverbrauch beträgt während des Prime95-Tests ca. 210 Watts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal wieder mit ner kleinen frage:
Sollte nach einem korrekten prime Run und anschließend weitere spannungseinstellungen ein shutdown gemacht werden oder reicht ein reboot ?
Denn ich habe bisher nur reboots gemacht...
Danke
Gruß
 
@ Goodtwist:
was für ein Fehler tritt denn in Prime auf rebootet er einfach oder macht er fehler in Prime oder gibt er Blue Screens aus. wenn er rebootet oder Bluescreens ausgibt versuch mal die CPU Spannung auf 1,3 Volt zu stellen ( würd mich aber wundern wenn nen E0 soviel benötigen würde für den Takt). Wnsonnsten hasst du den Ram Takt noch auf Auto oder scohn manuel eingestellt, wenn er schon manuel eingestellt ist vom Takt stell ihn mal eine Stufe runter ansonnsten stell ihn mal manuel ein und teste das. Wenn das auch nicht hilft setz mal die Ram Timings im Bios auf Auto einstellungen zurück und teste nochmal.

@LongDong:
Reboot reicht.


So nun mal zu meiner Frage die ich habe:
hat einer erfahrungen und kann mir sagen wie viel Spannung ich auf einen E2200 der mit ner guten Wasserkühlung gekühlt wird geben kann, bis 1,5 ist er ja von Intel freigegeben.

mfg Overroller
 
@Overroller

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, auf meine Frage zu antworten.

Ich glaube, mein Problem schon gelöst zu haben:

Beim Übertakten habe ich nicht darauf geachtet, dass der RAM per FSB mitübertaktet wird. Das resultierte darin, dass der RAM auf ca. 920MHz (ein DDR2 800 Speicher) bei CPU@3,4GHz getaktet war.

Also habe ich das FSB-RAM-Verhältnis auf 1:1 runtergeschalten- so wie übrigens in der CB-Übertaktungsanleitung von Smash beschrieben.

RTFM :freak:

Jetzt ist mein System auf über 3,4GHz bei 820MHz für die RAM eingestellt. Ohne Übervolten und Prime-stabil :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe da lag ich ja gar net mal so falsch mit meinen ideen ^^
 
hoihoi,

danke erstmal für die Antwort...
ist es möglich das mein Board gar keine Spannungserhöhung braucht ?
hab Large jetzt ca. 8h durchlaufen lassen ohne Probs.
Die Boardspannungen sind bei mir überall auf Standardwerten und das einzige was ich erhöht habe ist die CPU-PLL...
Board: P5QD Turbo
CPU @ 4.005 ghZ - 445FSB * 9Multi
CPU hat einen Vcore von 1.36250

Danke ;)
Gruß LongDong
 
die cpu pll voltage zu erhöhen sollte man tunlichst unterlassen, da damit schon flott cpus gegrillt wurden und sie _keinen_ einfluss aufs oc hat. einfach auch 1.52 setzen und vergessen.

joa, duals gehen ab wie raketen - mit den standardspannungen (laut bios 1.1v nb und 1.1v fsb, bitte keine spannungen auf auto lassen) wird aber dennoch bald das ende erreicht sein und ohne etwas mehr dampf gehts dann nicht weiter.
 
also ich denk auch mal 4 GHz können mit nem 8000er Dual Core noch gut machbar sein abeer Trotzdem würd ich mal mit CPU-Z die Spannung auslesen was er wirklich hat. Und die Spannungen im Bios bitte nicht auf Auto lassen weil es gibt einige Boards die sobald man den FSB anhebt automatisch die Spannungen mit anheben haben sich schon mal welche die CPU mit gegrillt. Von daher die Spannung Fixen auf 1,25V oder so das müsst glaub standard sein und dann schauen wenn er dann immer noch mit den 4GHz stabil läuft dann darfste dich freuen. ^^
 
hey

ich hab mal ne frage wegen eines Q9550 was ihr da für erfahrungen beim übertakten gesammelt habt bzw auf wie viel GHz ihr gekommen seid ?

meiner läuft grad auf 3,48GHz und will nicht mehr höher trotz verschiedener einstellungen der GTLs und Volt habt ihr ein paar tipps ?

mfg

Ice_Tiger1987

________________

http://www.sysprofile.de/id148824
 
@ Ice_Tiger1987 Hello

Wenn Du Tipps willst, wäre es eventuell sinnvoll wenn Du Deine Settings posten würdest.

Flou
 
jo Poste mal den Rest des Systems währe super ann währe noch das Stepping interessant ob es ein C1 oder ein E0 ist, der E0 ist generell etwas besser zu übertakten. Ich hab selber nen Q9550 mit C1 Stepping in meinem Zweit rechner und dieser läuft Luftgekühlt mit 3,8 GHz mit 1,26 Volt 4,0 sind Prime Stable auch ncoh möglich müsst aber dafür 1,32 Volt anlegen und das wollt ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben