[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo seh ich ob des ein C1 oder E0 ist ?
also zu meinem system wie schon gesagt hab ich ein Q9550 dann ein DFI LanParty DK P45-T2RS Plus Mainboard eine GTX 580 MSI Twin Frozr II
 
@ Ice_Tiger1987 Also dein System steht ja in Deiner Signature,aber die im BIOS eingestellten Werte wären interresant.

Flou
 
das Stepping kannst du auslesen indem du dir CPU-Z runter lädst und startest. und dann unter CPU bei dem Punkt Revision da steht dann enttweder C1 oder E0 das ist das Stepping.
 
Ich verstehe rein gernichts mehr...
vor einer Woch elies sich meine CPU dermaßen besch****n übertakten aber was ist den jetzt los...
ich bekomme mit einem Standart Takt des Boards:
FSB: 1.20
CPU PLL: 1.50
NB: 1.10
SB: 1.10
und einem Vcore von 1.35V einen Primestabilen 445mhz*9 = 4005mhz Takt hin...
das System ist Prime/IntelBurnTest/SuperPI/Working/Gaming stable....
was ist da passiert ?
hat jmd einen Plan ?

Achja an die Overclokcing-Lehrer(eher gesagt Götter) ich hab keine Einstellung auf Auto gelassen.. alles Fets eingestellt....
bei nem Vcore von 1.36 sagt CPU-Z unter last: 1.336
und bei nem vcore von 1.35 unter laast: 1.296
 
Zuletzt bearbeitet:
@LongDong
kommt mir bekannt vor, bei mir gings mit dual dann auch auf einmal ohne große bordspannungserhöhung bis 500, entweder kennt man dann sein board so viel besser, die anderen einstellungen sind optimiert oder hat schon irgendwas eingeritten :lol:
[bin bei mir derzeit mit dem fsb um 5 runter und schon gefallen mir dei bordspannungen wieder viel besser, ich sollte mich am we oder so evtl nochmal dransetzen...]

das verhalten der spannung ist normal (vdroop etc blabla)
 
wenn ich mir wa siengeritten ahbe... isses mir immom Wurscht :D
da ich zoggen kann... Prim eläuft ohne Probs.. es geht eigentlich ALLES und das RASEND schnell :D
nur Energie sparen :D da hängts ein wenig.. aber da das booten ja eh in null komma nix geht is alles bestens ;)
 
also meine werte im bios wo ich mit 3,48GHz hab sehen wie folgt aus

FSB410*8,5 = 3485MHz
CPU VID Special Add so viel wie Vcore = +75.0mV sind so ca. 1,30 Volt im CPU Z
DRAM Voltage = 1,908
NB Voltage = 1,1825
CPU VTT = 1,30
GTL 0/2 = 0,61
GTL 1/3 = 0,61

hab schon verschiedene werte ausprobiert mehr Vcore zu geben oder mehr CPU VTT und hab schon verschiedene varianten mit den GTLS ausprobiert hab nen kleineren multi genommen aber über 3,48 hinaus gehts nich bei 3,5 wollt er angehen konnte aber nich hochfahren is immer wieder vorm boot vorgang abgeschmiert

@Overroller es ist ein E0

mfg

Ice_Tiger1987

_________________

http://www.sysprofile.de/id148824
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Ich wollte mal nachfragen warum ich die 4 GHz nicht schaffe ich probiere schon lange rum aber komme nur auf Stabile 3.8 GHz.Gib es von eurer Seite aus Verbesserungsvorschläge für andere Spannungen oder Settings.Meine Bios settings für die 3.8 [Stabil] sind unten.
Die Fehler sind wenn ich es mit Prime95 teste bleibt Windows hängen und ich muss den Pc manuell ausschalten, oder es kommt auf "einem" Core Fatal Error.
Die Temp's liegen max bei 55°.





mfg Daniel
 

Anhänge

  • IMG_0002[1].jpg
    IMG_0002[1].jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_0003[2].jpg
    IMG_0003[2].jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_0004[2].jpg
    IMG_0004[2].jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_0005[1].jpg
    IMG_0005[1].jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
ja - spannungen auf auto bei fsb >400 :rolleyes:

ram-teiler 1:1 (so dass er auf 450 / 900 läuft um eventuelle probleme mit latenzen ausschließen können. kann später wieder geändert werden)
common perf. lvl - 12 (10 ist doch recht knackig)

fsb term. volt. - 1.24 (nur geschätzt, am besten selbst ausloten und dabei unter 1.32 bleiben)
south bridge volt. - 1.1 (oder was der niedrigste wert ist)
load line cal. - DEAKTIVIEREN!!!!1!

cpu & pcie spread spectrum - deaktivieren.
__
was ich dir aber - wie jedem, der mit seinem fsb überhaupt nicht mehr weiter kommt - empfehle, wäre, dass du
- den multi auf 6 setzst
- vcore auf vid +5% fixst
- den letzten stabilen fsb optimierst (boardspannungen soweit senken wie stabil, gtls & skews ausloten [ja, das kann recht lange dauern])
- wenn du damit fertig bist, sollte dein board "runder" laufen und ein höherer zu erreichen sein (außer das board oder das ram sind am limit)

sämtliche oc-teilschritte sollten natürlich aufgeschrieben werden


wow 1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antwort
Ich habe alle werte geändert die Fail waren.
Aber bei mir läuft Prime Costum nicht es kommt noch ca. 40 sek ein Error auf Core 3 oder 4 und ich bekome danch auch einen Bluescreen.Prime small läuft komischerweiße mit den selben werten jetzt vorrher ging der ja auch nicht bitte um hilfe.Ich habe schon versucht NB anzuheben bringt nichts.


Mfg Daniel
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    223,9 KB · Aufrufe: 421
naja "schnell" :)
blend würde ich erst zum schluss laufen lasen, der testet alles (small+large) ;)

versuch mal den fehler einzugrenzen:
1- multi 6 [vcore @ vid +5%] + large : ist das board stabil? wenn ja, dann
2- multi 8.5 + in-place : passt die vcore? wenn ja, dann
3- multi 8.5 + large : vcore test 2 (ich brauch bei large immer etwas mehr vcore als bei in-place)

wenn ein fehler auftritt bei
1- [das häufigste problem] das board packt mit den momentanen einstellungen den fsb nicht, folglich darf sich der geneigte overclocker die zeit mit dem anpassen der boardspannungen, ram-latenzen, gtls, skews und sonstigen oc-optionen seines umfangreichen bios' totschlagen (dabei nicht vergesen, alles aufzuschreiben ;]). auch das lesen des ein oder anderen how-tos kann noch weiterhelfen

2 und 3 [vorrausgesetzt das board packt den fsb]- vcore erhöhen, bei vid +15% ist das ende des vertretbaren/möglichen dann meist erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@4m< l33
hast wohl ein modell mit besonders hoher vid erwischt - pech oder glück :D

auf jeden fall werden die spannungen beim oc ziemlich brutal erscheinen während sich die temperaturen erstaunlich im rahmen halten
 
fsb 425 @ 1,3 VID find ich schon ganz okay und temp liegen bei 50°C unter nem noctua


aber denke das ich mitm vcore noch runter kann muss ich mal ausloten wenn ich weis das mein sys mit den einstelllung stabil läuft

Edit: large is nich stabil worker4 nach 3:38h nachdem er 160k abgeschlossen hat stoppte er...

bios template reich ich nach
 
Zuletzt bearbeitet:
fsb 425 @ 1,3 VID find ich schon ganz okay und temp liegen bei 50°C unter nem noctua

Japp, das sind sehr gute Temperaturen.

Solange Sie unter 70°C bleiben, braucht man sich da keine Sorgen machen.


160k - VTT.
 
Hallo, ich wollte ein bissl mehr aus meinem Intel E4500 herausholen. Habe mir mehrere Guides durchgelesen und wollte jetzt langsam mal testen, was die CPU so zu der Idee sagt.

Mein System:

Intel Core 2 Duo E4500
auf ASUS P5GC-MX
Sapphire RADEON HD 4650
4GB DDR2-667 bzw. PC2-5300
Kühler: CoolerMaster A9225-22RB-3AN-F1

Ich bin jetzt bei 220MHz FSB und der erste Prime95-Test war gut und die Temperatur geht nicht über 53/57°C (CoreTemp/RealTemp). Bei 230MHz bootet der Rechner jedoch nicht mehr...hab ich Pech gehabt oder kann ich noch was probieren, um höher zu gehen? Mit nem Multiplikator von 10 und mehr als 220MHz passiert das selbe.
Ich konnte den VCore im BIOS leider bisher nicht manuell fest einstellen. Kann es daran liegen? Wo versteckt sich die Option wohl in meinem BIOS?

Ist es problematisch, dass der RAM jetzt mit 293.5 MHz (4:3) läuft? Wieviel MHz CPU können wieviel MHz RAM ca. ausgleichen?

Danke für eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

hab seit gestern nen Q6600 der meinem Core2Duo 6600 weichen musste.

Ich hab ihn auch auf 3 Ghz übertaktet (9x333)

nun hab ich mal bei CPU-Z alles überprüft, und musste feststellen dass der VCore arg hoch ist:
(1,37V)
hab ihn auf Auto stehen. Ram teiler ist so, dass der Ram weniger als 800 Mhz läuft.
PCI etc. hab ich fest auf 100/33 lassen.

Hier erst mal mein System:

Core2Quad 6600 G0 (Slacr)@3 Ghz
4 GB PC800 Ram (die mit dem Drachen)
Asus P5B Motherboard
Msi Hawk 5770

Windows 7 64 Bit


nun meine Frage:

ist es sinnvoll, den Vcore auf Auto zu lassen, um Abstürze zu vermeiden, oder sollte man ihn lieber fest einstellen?
Bei meinem Core2Duo hatte ich 1,27V fest eingestellt, jedoch stürzte er dann bei 3 Ghz ab.
Jedoch hat auch trotz Festeinstellung das P5B nur 1.24 V geliefert.

ist es schädlich auf Auto zu lassen? Mit der Temperatur hab ich kein Problem. Mein CPU Lüfter Arctic Cooler bleibt schön ruhig beim spielen

dankeschön
 
@pankratz
hast du keine anleitung zum board? cpu voltage oder so sollte die option heißen, gut möglich dass du deswegen nicht weiterkommst. kannst du andere spannungen einstellen?
ein übertakterboard hast du leider nicht grade wenn man sich die bilder so anschaut :/
ram-takt höher als fsb bringt keinen vorteil, also teiler 1:1 eistellen und eher versuchen, mit den timings zu spielen (auch wenns nix bringt)


@Rotti1975
ist es sinnvoll, den Vcore auf Auto zu lassen, um Abstürze zu vermeiden, oder sollte man ihn lieber fest einstellen
*facepalm die 30ste*
natürlich nicht. load line cali bitte auch gleich abschalten und alle anderen spannungen im bios von hand einstellen *PRIME95 howto bitte lesen*
Bei meinem Core2Duo hatte ich 1,27V fest eingestellt, jedoch stürzte er dann bei 3 Ghz ab
bei welchen bios einstellungen (parkplatz?) ? hat die cpu oder das board nicht mehr gepackt? oder hast du den ram zu sehr mitübertaktet?
Jedoch hat auch trotz Festeinstellung das P5B nur 1.24 V geliefert
vdroop ist normal etc blabla hier ist der lesestoff, den ich so oft verlinke
Mit der Temperatur hab ich kein Problem. Mein CPU Lüfter Arctic Cooler bleibt schön ruhig beim spielen
spielen (welche titel? cpu- oder grakalastig?) schön und gut aber wie schauts unter prime aus? spiele werden deinen prozessor wohl kaum so auslasten wie prime und machen über stabilität keine wirkliche aussage (wenns beim daddeln abstürzt wird prime kürzer laufen als das spiel)

gerngeschehen :)
 
Einstellungen waren die gleichen wie jetzt. Als ich den Core2Duo dann auf Auto stellte war das System stabil. Also denke ich mal warens zu wenig Volt.

Mit wie gesagt 1.27 (1.24) gabs beim spielen nach spätestens 10 Minuten nen Bluescreen.

Denke mal ich teste mal mit manuell.

ist Auto schädlich, oder nur schlecht wegen Stromverbrauch?
Spielen tu ich ab und an BFBC2 und im Moment Rift Planes of Telara.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben