[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok danke
werde es mal testen.
Ergänzung ()

so ....
ich hab mal den FSB strap auf 333 gesetzt und den fsb auf 320

--> bluescreen ---> Vcore erhöht --> bluescreen ---> Vcore erhöht ---->blue screen

habs jetzt erstmal gelassen und wieder folgendes gesetzt:
fsb 320
fsb strap 266
Vcore 1.17V

läuft jetzt erstmal relativ stabil auf 3Ghz bei 50°C Core Temp

werd mich da morgen nochmal drann probieren... anscheinend reagiert das system jetzt viel empfindlicher, da ich bis zu einem fsb von 300 Null probleme hatte.
Ergänzung ()

muss mich korrigieren...
stabil bei VCore 1.18V
 
Hallo leute ich wollt heut meinen Core übertakten, mein khler ist ein tohrs hammer mit einen appolish drauf, board ist ein Gigabyte GA-EP45-UD3R, Ram: OCZ REAPER X 800. Was muss ich jetzt machen um zu übertakten?
 
@ pukesh erstmal lesen ;)

mein system läuft jetzt im prime über 2h stabil
1.core : 2h 17min
2.core: >3h 28 min
... liegt wahrscheinlich daran, dass ich nebenbei was am rechner erledigt habe.

jetzt kommt aber mein Problem: AN-Aus-AN ... wie beschrieben beim Kaltstart 1-malig.

mein E7200 hat nen standard FSB von 266 und ich hab den FSB-Strap auch auf 266 gesetzt.
Ram-teiler ist laut CPU-Z : 4:5

FSB: 320
FSB strap: 266
-->RamTakt: 400mhz
Ram-einstellungen sind bis auf die timings und Voltage auf auto.

Hab mir jetzt das hier durchgelesen und ....;(
oder kennt vllt. jmd. ne Bios-version für das Asus P5Q-Pro, wo dieses problem behoben wurde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

habe mir das how To durchgelesen und bin danach vorgegangen.

Habe einen Q9550 und er wird durch nen Scythe Katana 3 gekühlt.

Habe bisher nur den FSB erhöht in 5-10er Schritten und bin bei

FSB 392 stehen geblieben

als ich dann auf 400 getaktet habe, da dann mein ddr 800er ram genau passen laufen würde, ist mein PC nichtmal gestartet.

also ein, nach ein paar sekunden, aus! das 2 mal und die standard-bios-werte haben sich wieder eingestellt.

liegt das dann an einer zu geringen V-Core oder an zu hohen Temps?


Momentane Temps:

Idle: Core 1: 35 °C die restlichen 4: 27-29 °C

Prime: ca 55°C



EDIT:

habe natürlich auch die werte gefixt, wie PCI-e auf 100 vcor ram-spannung, und die ganzen Verbesserungen wie Eist und C1e ausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oben geschrieben bin ich nach dem how-to voregangen habe alle sachen gefixt und werte eingestellt. habe fast keinen wert mehr auf AUTO.

leider hilft mir dein link in sofern nicht weiter :P
 
@LoXor: Also ich habe ohne zwischen schritte direkt auf FSB 400 getaktet und den VCore hab ich unangetastet gelassen und den Ram teiler auf 1:1 gestellt Prime hat keine Probleme gemacht, bist du dir sicher das du alles richtig gemacht hast?
 
jau bin mir ziemlich sicher, dass keine anderen werte automatisch mit angehoben wurden und dadurch der fehler entstand.

wie gesagt bis 393 läufts stabil, ab dann nicht mehr.
 
hab keine spannungen erhöht, nur die standardspannungen gefixt und nciht auf auto belassen.
 
Naja dann brauchst dich nicht wundern:lol:

Dann werden der jetzige FSB wohl auch nicht stabil sein oder mit was hast getestet?
 
doch läuft stabil.

3 stunden prime 95

also würdest du jetzt den vcore in 0,025 schritten erhöhen?
 
Hab mein Q8200 auf 2,84GHz mit nem 405FSB x 7 Multi getaktet , unter Computer > Eigenschaften wird er aber immernoch als Q8200 @ 2,33GHz angezeigt. Unter CPU-ID hat er aber den getakteten Wert. Is das egal oder spielt das doch eine Rolle?
 
Habe auch noch ein paar kleine Fragen zu OC bei einem Q6600!

Also mein ASRock ist wegen miesen OC-Eigenschaften bald Geschichte und wird gegen ein ASUS P5Q SE2 getauscht!
Als OC-Ziel peile ich max. 3,2GHz an. Beschreibungen etc. habe ich soweit alles gelesen auch zum Board schon.


Welche Einstellung ist zu bevorzugen und warum
1. FSB 400MHz mit Multi x8 oder FSB 356MHz mit Multi x9
(x8 weil dann der Ram auch auf 800 läuft und weniger Stromverbrauch?)

2. Load Line Calibration gibt es unterschiedlichen Meinungen aktiveren oder deaktivieren?

3. Sollte man bei den 3,2GHz CPU GTL Reference anpasse oder kann man es auf AUTO stehen lassen?

4. Wenn ich den Multi x8 nehme muss ich dann die DRAM Frequency auch auf DDR2-667 MHz einstellen oder ergibt sich das?
 
Soulfly:

1.) 9x356 ist für das Board einfacher, würde ich aber nur machen, wenn der Ram 854Mhz packt.

2.) LLC immer AUS!! Bist du dir sicher, dass das SE2 diese Option überhaupt hat?

3.) FSB 400 geht normal noch mit GTL auf Auto. Allerdings musste ich sie da schon anpassen :)

4.) Bei Multi 8 stellst du Dram Frequenzy auf 800.
 
@meckswell Danke für die Antwort!

1. ist definitiv DDR2-800 Ram PC6400 und der wird glaube ich die 854MHz nicht machen ist mir dann aber auch zu unsicher.
2. Sicher nicht, habe es nur oft gelesen bei den ASUS P5Q! Kann mich aber auch verguckt haben bei den ganzen FAQ-Threats im www! ;)
3. Probiere ich dann einfach mal mit AUTO! Was für einen Wert nimmt man denn da sonst bzw. welche Sprünge?
4. OK.
 
Soulfly:

Hab mal das Handbuch vom SE2 geladen, also LLC hat das Bios nicht.
CPU GTL hat es eine Option mit 4 Werten, 0.667, 0.65, 0.63, 0.615.

Mein Board hat für CPU GTL zwei Optionen mit unendlich vielen Werten, aber Standard is bei mir 0.63 und 0.67. Also wird das bei dir so ähnlich sein. Wenn du mit dem Cursor auf die Option gehst, wird rechts in der Spalte normal der Standardwert angezeigt. Probiers aber erstmal auf Auto.
 
Alles klar, dankeschön! :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben