[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@userforusing

leider keine spezielle.
im msi-bios kenne ich micht nicht aus und auf den bildern und deinem text sind deine momentanen einstellungen (v.a. boardspannungen, vcore ist nicht alles) nicht wirklich ersichtlich.

wenns nicht weitergeht, würde ich
-multi 6 fixieren
-vcore (bios) @ vid
-boardspannungen (vtt, vnb/vmch) nach unten ausloten
-ram-oc-optionen optimieren
-versuchen, mit kleinstem multi der cpu den fsb zu erhöhen (boardspannungen werden erhöht werden müssen)
 
Ok danke für erstmal.

Muss sagen dass mir das MSI bios OC bezüglich auch nicht so gefällt irgendwie.
Noch was anderes, macht es denn sinn in Verbindung mit RAM und dem Board viel zu takten, also sind die denn dafür auch geeignet?

Hier auch mal ein Screen des RAM ausm cpu z

wenn du noch ein paar infos haben möchstest würde ich dir die gerne geben, habe an sich alles dokumentiert ;)
 

Anhänge

  • ram.JPG
    ram.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 466
wie gut der ram fürs oc geeignet ist, kann ich nicht vorhersagen. mit höherer spannung und gelockerten timings etc lassen sich die meisten 800er aber schon zu einigen mhz mehr überreden.

oc bei 775 geht nur über den fsb, außer du hast ne cpu mit offenem multi. lohnen tut es meist schon, 20% mehrleistung sind idR kein hexenwerk.
und die idee hinter dem erhöhen des fsb mit multi 6 ist, zuerst das board stabil zu bekommen und sich nachher nur noch um die vcore kümmern zu müssen.


wenn du deine settings notiert hast, dann immer her damit :]
der reiter "spd" ist noch interessanter als "memory"
 
Ok, das macht schonmal Mut, wie gesagt habe Intel noch gar nicht übertaktet bisher und bin da auch nicht wirklich profi auf dem thema, würde mich aber gerne vertraut mit machen.
Habe die ganzen sachen, was ich wichtig fand, per hand notiert, habs mal eben eingescannt.

Hoffe du kannst das lesen.
Dazu, B an den spannungen ist der Wert den das BIOS angezeigt hat, die andern vom CPU z, Schwankungen habe ich auch notiert, dabei ist der Wert hinter dem die Temperatur steht der der am häufigsten vertreten war.
 

Anhänge

  • settings.jpeg
    settings.jpeg
    254,5 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich sehe, dass du noch nicht viel ahnung hast.
lies doch bitte 1, 2 intel-oc-how-tos bevor du was grillst. vcore ist bei weitem nicht alles, das board sollte noch mehr spannungen (die aus stabilitäts- und sicherheitsgründen alle manuell eingestellt werden sollten) und andere optionen bieten.

nützliches prime-how-to: http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=5413
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich schau dann nochma bei ein paar sachen nach :)

Danke soweit erstmal.
 
Guten abend,

Ich versuche schon über 2 Wochen meinen Q9550 auf dem P5E Deluxe x48 mit 4GHz stabiel zu bekommen.Ich finde es komisch das wenn ich die Spannungen einstelle das Windows nicht mehr bootet und wenn alles auf auto ist geht er an und bootet.Ich teste das mit 6x471 um zu sehen ob das Board es mit macht.Was mache ich falsch ?

Welche Settings hab ihr ? also CPU PLL,NB,SB,FSB.





Mfg Daniel
 
Welche Settings hab ihr ? also CPU PLL,NB,SB,FSB.

Das ist mal pillepalle. :)


Hast du bei FSB 450 etwa alles auf auto?

Und ja, der sprung von 450-> 470 ist heftig.
 
CPUinside schrieb:
wenn die cpu für mehr takt mehr spannung benötigt, musst du sie ihr wohl oder übel geben, wenn du weitertakten willst (solange dir temps halt im rahmen bleiben).

ich würde aber zuerst versuchen, das board auf fsb 440+ zu bekommen, da die cpu eher selten so früh am ende ist (besonders die 8000er-reihe).

zu deinen settiungs:
ram-teiler 1:1 hast du ja schon erkannt
ram-timings: würde ich mal auf die grau angezeigten latenzen fixen
was hast du bei den ram-optionen oc charger etc. eingestellt?
cpu & pcie spread spectrum deakt
cpu & nb clock skew 100ps

danke dir für die tipps. werde ich am wochenende mal ausprobieren. dass ich im IDLE betrieb schon jetzt (3,6 ghz) mit 1,28 volt deutlich über der VID bin (laut coretemp beträgt diese IDLE 1,10 volt) spielt keine rolle solange sie unter last (VID 1,250 v) laut cpu-z 1,252 v beträgt?

und was meinst du mit "ram-optionen" und "oc charger"? mehr als auf den screenshots gezeigt, gibt es beim asus p5q pro nicht.
 
@Jolly91

Ich habe jetzt Settings gefunden wo 450 "Stabiel" laufen also 2 Stunden Prime Lage:

vCore:1,34
PLL: 1.50
NB Voltage: 1,27
FSB Termination V : auto
South Bridge Voltage: auto
SB 1.5 V : 1.5
LLC: An
CPU GTL: auto
NB GTL: auto
Ram auf 333/1081
und 5/5/5/15


Mfg Daniel
 
@RotesMeerJogger
mit der vcore über der vid zu sein kann bei oc nötig sein und ist kein problem für die cpu (solange man es nicht übertreibt). sie ist nur eine intel-spezifikation und beim oc bewegst du dich sowieso außerhalb dieser.
kurz: hör auf, dir über die vid den kopf zu zerbrechen. wenn die spannung nicht reicht (und definitiv die cpu und nicht das board den fehler verursacht), gib etwas mehr spannung drauf (gute kühlung etc vorrausgesetzt).
bei ~1.45 würde ich aber doch aufhören :freaky:

tja, das pro-bios kenn ich halt nicht. dachte da wären noch ein paar optionen mehr :)

@xxxdanixxxx
*autsch* :rolleyes:
die anderen spannungen hättest du auch gleich mauell festlegen können
FSB Termination V : auto <- absolutes no-go! manuell ausloten bitte (und unter 1.32v bleiben, wenn dir was an deinem prozessor liegt)
South Bridge Voltage: auto <V-? minimale spannung sollte genügen
SB 1.5 V : 1.5
LLC: An <- nächste bombe! beim oc immer deaktivieren.
CPU GTL: auto <-
NB GTL: auto <^- welche optionen hast du hier? wenn möglich, ausloten
:{D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau,
LLC: An --> off
CPU GTL: auto, kann so bleiben
NB GTL: auto, kann so bleiben

GTL einstellen ist sehr sehr mühsam. Das Asus P5E macht das sehr gut automatisch.
 
Hallo ,

ich möchte auch meine CPU übertakten und habe aber noch ein paar fragen, die hier vllt. schon beantwortet wurden, aber ich nicht alles gefunden habe.

Mein System:
Intel C2D E7200 M0-Stepping
ASUS P5Q-PRO
Corsair PC2-6400 DDR2 800MHZ CL5

1.Frage:
Ich kann bei meinem Asus im Bios keinen Ramteiler einstellen, sondern nur die DRAM-Frequenzy.
Heißt das also, dass ich nicht über einen FSB von 400 hinauskomme ?(ramteiler 1:1-> 800Mhz)
und damit maximal (9,5*400)3,8Ghz drinnen sind?
oder lässt sich der RAM in gewissen grenzen übertakten, wenn ja, um wieviel ca. ?


2. Frage:
Ich habe einen Standard FSB von 266.
Ich habe von dem Asus An-Aus-An-Bug gehört und da wurde empfohlen den FSB Strap der Northbridge auf den Standard-wert festzulegen--> in meinem Fall: 266
Wenn ich jetzt den FSB zwecks oc erhöhe, muss ich dann mit dem Northbridge FSB mitgehen oder konsequent auf 266 lassen ?
[RotesMeerJogger z.B. hat ihn aber auf 400?_?

3.Frage: ich sehe hier bei vielen/allen, dass die NB,SB,...-voltage überall manuell auf einen Wert festgelegt wurden.
Ist das denn zwingend erforderlich ?- NB/SB-voltage werden doch eher selten erhöht bei normalen OC --> demzufolge kann man die doch auf auto lassen ?

4.Frage:
Ram-Timings manuell festlegen.
5-5-5-18(grau hinterlegt) oder 5-5-5-15(standard bei der manuellen auswahl) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurthak zu deinen fragen ...

F1:
ich finde auch keinen RAM teiler, du musst dich also mit der DRAM Frequenzy zufrieden geben. in deinem fall kannst du wohl nur auf maximal 400 FSB gehen da deine RAMs nicht höher takten. vielleicht gehen auch 410 oder sogar 420 aber ich denke das machen die RAMs nicht mit. einzige möglichkeit sehe ich bei dir, dass du die RAM auf 266 lässt. dieser wert erhöht sich automatisch wenn du den FSB anhebst. ich habe corsair dominator RAM mit 533 FSB. habe deshalb DRAM Frequenzy 1066 eingestellt. wenn ich nun aber über einen FSB wert von 400 gehe, muss ich mit der DRAM Frequenzy zurück auf 800 damit meine RAMs den höheren takt noch mitmachen. ist aber nicht so tragisch und der performance verlust ist minimalst.

F2:
was ist denn der Asus "an-aus-an" bug? ich habe die FSB Strap to North Bridge frequenz deshalb auf 400 mhz gestellt weil ich gedacht habe dann läuft der FSB mit der North Bridge synchron und bringt im vergleich zu 333 mhz auch noch etwas performance. ob dem wirklich so ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht :)

F3:
keine ahnung. ich habe nur des öfteren gelesen dass das Asus mobo ziemlich hoch overvolted und man soll die spannungen, vorausgesetzt das system läuft dann stabil, eine stufe über minimalwert einstellen.

F4:
die grau hinterlegten werte einstellen hat man mir gesagt. ich weiss bei meinen RAMs dass das stepping 5-5-5-15 korrekt ist (steht im datenblatt). bei den restlichen einstellungen vertraue ich auf die vorgeschlagenen werte des mobo :)

CPUinside, hab verstanden. danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

habe folgendes Problem:

Habe mir gestern einen Q9950 auf meinem ASUS P5QL-E geleistet und auch gleich eingebaut.

Nun bin ich ans Übertakten gegangen, habe erstmal alle Spannungen auf Standartwerte gesetzt und den FSB langsam angehoben. Hat auch allles ganz gut funktioniert, und ich bin ohne Probleme auf die 420 MHz FSB gekommen, die ich auch vorher mit meinem E8400 erreicht habe (mehr scheint das Board wohl nicht zu machen).

Nun aber das komische:

Der Rechner läuft ohne Probleme mit Temperaturen um ~55 Grad bei Volllast, wenn ich den Rechner jedoch neu Starte, erhalte ich jedesmal erst kein Bild. Dann mache ich einen Neustart und das Bios meldet mir "Overclock failed" und "CPU Fan Error".

Gehe ich dann ins Bios sehe ich als erstes das laut HW Monitor der CPU Lüfter bei sehr niedrigen 300-400 RpM rumdümpelt egal welches FAN - Profil ich aufrufe.

Gehe ich dann auf "Save & Exit" startet der Rechner neu, und fährt ganz normal hoch.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Bin schon langsam echt am verzweifeln, irgendwo muss ich doch einen dummen Fehler beganngen haben?!?

Irgendwelche Ansatzpunkte? Danke!

Viele Grüße
Mercurio
 
dieser fehler tritt bei mir auf, wenn die vfsb zu gering ist. wie hoch hast du sie gesetzt?

goil. will auch einen :lol:



genau. vfsb aka vtt aka fsb termination voltage...alles die gleiche spannung - die natürlich nicht auf auto zu belassen ist.
für fsb 420 sollten ~1.22v locker genügen, evtl sogar weniger (hab 1.28 für 475). einfach ausprobieren :)
nur solltest du zum wohl deiner cpu nicht dauerhaft über ca 1.34v liegen, das grillt den chip.

dass das board anders reagiert als mit dualcore ist doch klar - doppelte datenmenge für fsb und nb.
mit 65nm-c2d hab ich ohne weiteres fsb 500 geknackt (nur die cpu wollte die 4ghz nicht schaffen), mit quad ist bei 475 das höchste der gefühle und des vertretbaren schon erreicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
VFSB? Meinst Du die FSB Termination Voltage?

Hmm ich muss gestehen, dass ich nich wußte was sich dahinter verbirgt, weswegen ich die als einzige Spannung auf "Auto" gelassen habe.

Welcher Wert ist denn zu Empfehlen?
Ergänzung ()

@CPUinside: Danke erstmal, das Problem hat sich tatsächlich mit der Erhöhung der FSB T V gelöst. Was bleibt ist allerdings der Fan Error.

Kann es sein, dass der Lüfter irgendwie zu wenig Spannung erhält? Wenn ja wie kann ich das beheben? Kaputt sein kann der doch eigentlich nicht, ich hab mir den Mugen II erst vor 3 Wochen gekauft?!?
 
@Aonas:

Sofern das BIOS deines P5KR-Mainboards die ein oder andere Einstellungsmöglichkeit bezüglich der Spannungen bietet, ist ein FSB jenseits von 300MHz absolut realistisch. Findest du im BIOS Bezeichnungen wie bspw. "NB Voltage" oder "FSB Termination Voltage"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben