[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
exe schrieb:
Also nach einer halben Stunde hat er sich mittlerweile bei 47°C eingependelt.

Er fällt aber auch oft wieder auf 44°C
Ja das ist doch gut. Was für ein Vcore (Spannung) hast du eingestellt? Solange die Temps nicht die 71°C übersteigen kannst du weitergehen versuch mal auf 3,5Ghz oder 3,6Ghz mit einem Vcore von max. 1.40V

Weiter würde ich bei dem Q6600 mit Lüfterkühlung nicht gehen! ;)
Weiterhin daran denken den Ramteiler runterzuschrauben falls nötig!
 
öhm Vcore ist doch die CPU-Voltage oder ?
Und VID ist auch nochmal dasselbe oder?

VID hätte ich nämlich jetzt immer noch 1,2000v

Die CPU Voltage wird übrigens mit +0.00V im BIOS angezeigt.
Sprich ich muss das dann mit der jetzigen addieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Statusbericht :D
Der Übeltäter war nicht die CPU, sondern der Arbeitsspeicher!!!
Ich habe eine 4 fach Bestückung, also 4x1GB. Dem hat es wohl nicht so ganz gefallen.

Habe dem Ram nun 0,1V mehr Spannung verpasst, und die Latenzen jeweils eine Stufe zurück gefahren.
Nun läuft der Q9550 4GHz Primestable bei 1,29V :evillol::evillol:
Dank Wakü sind die Temperaturen auch kein Problem.

Geil-O-Mat
 
Wie sind den die Temperaturen?
 
hallo, bin neu hier im forum und gleich mal fragen!

hab ein Asus Rampage Formula mit einen Q9400 (@2,66GHz) Prozessor mit 2x corsair CM2x2048-6400C5 Dram Frquenz auf 426 MHz oben und den cpu auf 2840 MHz getacktet,

jetzt meine frage wie hoch kann ich mit dem Q9400 Cpu und wie kann ich den ram leicht übertackten mit dem mainboard?

hab nicht SOviel ahnung wie ein computerfreak und will nichts zu schott fahren! habe so an die 3,0 oder gar 3,2 GHz gedacht! is das möglich mit meinen cpu?

jetzt noch mein system

Mainboard : Asus Rampage Formula ; Chipset Intel X38 ; Bios American Megatrens Version 0902 Date 04/28/09

CPU : Intel Core 2 Quad Q9400 @2,66GHz

Graka: Nvidia GeForce GTX260

Würde mich über hilfe sehr freuen!

mfg
 
Hi Leute,

ich habe schon seit langen meinen Core 2 Duo E6600 auf 3000 Mhz laufen lassen!
Vor paar Wochen habe ich mir eine ATI 5770 Grafikkarte gekauft weil meine 8800 GTX kaputt ging! Weil ich eh nicht mehr soviel zocke, dachte ich mir reicht die ATI 5770 vollkommen aus!Bis jetzt lief alles top! Jetzt will ich mal wieder bissel zocken und dachte mir takte ich wieder meine CPU per mein Gigabyte Mainboard hoch! Hab immer PCI Frequenz auf 100 Mhz und der Speicher+CPU Spannung ist auch korrekt eingestellt!
Im BIOS stell ich dann auf "Full Thrust"! Meine CPU sollte dann bei Vollast bei ca. 2930 Mhz laufen! Jetzt mein Problem,egal was ich im BIOS einstelle, der PC fährt bei der kleinsten Übertaktung nicht mehr hoch und ich muss ca. 10 Minuten warten und dann fahre ich den PC wieder hoch, das Bios hat sich dann zurückgestellt! Wie kann das sein das ich aufeinmal nicht mehr hochtakten kann? Ging doch sonst auch immer! Auch FSP hochschrauben bringt nix!
Was kann ich tun? 2. Frage: bringt es überhaupt die CPU hochzutakten bei der Grafikkarte bzw. bremst die CPU meine ATI 5770 aus?

MfG
 
huhu Leute, ich meld mich nach 2 Jahren auch mal wieder zu Wort und poste mal fix meine Ergebnisse. Habe ihn jetzt nach 2 Jahren endlich mal Stabil auf 3.2 GHZ gejubelt. ( Lag wohl am Letzen NF-68 Bios Update ) :)

Kann ich bei den Werten auf meinen Screens noch auf 3.4 gehen nach 2 Jahren OC betrieb bei 2.8 oder was meint ihr? :D

Nich wundern wieso ich nur kurz geprimed habe... hab ich gestern schon.. er ist 100% stabil. :king:



 
@Butschre:

Du hast ne niedrige VID von 1,20 da geht sicher noch was, 3,4ghz dürften kein Prob darstellen. Deine Lastspannung liegt jetzt bei 1,27V da würde ich bis max 1,38 @ Last gehen. Das wären dann +15%, was so als Obergrenze empfohlen wird. Aber die 3,4ghz erreichst du mit weniger Spannung.
 
Kann mir keiner bei meinen Problem helfen? Wieso fährt der PC nicht hoch bei Taktänderung! Spannungen und RAM-Teiler sind optimal eingestellt! Ging ja sonst auch immer! Seit dem Wechsel der Grafikkarte gehts nicht mehr, sehr merkwürdig!
 
hallo! ich noch mal! hab jetzt von 2,66 auf 3,1 GHz getacktet! jetzt hab ich primer95 laufen und noch ein baar überwachungsprogramme offen! kann mir einer sagen was das für komische balcken sind bei dem TMonitor???

hir mal ein bild, und sind 75C° mit Luftkühlung noch ok?

Asus Rampage Formula mit Q9400

http://img232.imageshack.us/img232/3520/wasdas.jpg
 
75°C würde ich eher als die obere grenze anssehen.
 
Ja klar, mehr mach ich auch nicht mit Luftkühlung! Aber was sind das für spitzen??? Und passen die Spannungen??? Da kenn ich mich Net so aus! MfG
 
meckswell schrieb:
@Butschre:

Du hast ne niedrige VID von 1,20 da geht sicher noch was, 3,4ghz dürften kein Prob darstellen. Deine Lastspannung liegt jetzt bei 1,27V da würde ich bis max 1,38 @ Last gehen. Das wären dann +15%, was so als Obergrenze empfohlen wird. Aber die 3,4ghz erreichst du mit weniger Spannung.
Danke dir... werd ich probieren. Kühlungstechnich hab ich hier eh keine Probleme... meine Lüfter schaufeln mehr Warme Luft raus, als der CPU Kühler ableiten kann.. also mal ausprobieren :D
 
Hallo nochmal,

ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Problem mit dem Rechner.

Er ist auf 3,2 GHz übertaktet (8x400) und läuft völlig stabil; keine Probleme bisher gehabt. Wenn ich nun einfach mal so neustarte, kommt 2x der AN-AUS-Bug und er stellt sich wieder auf default-Takt zurück (2,67 GHz).

Ich muss also jedes mal die OC-Einstellungen neu machen. Die Frage ist, was passiert wenn ich ihn nur "herunterfahre". Ich teste das mal eben ...

Kennt ihr das Problem zufällig oder wisst eine Lösung?


vg
 
Zuletzt bearbeitet: (oO)
Ist ganz normal, einfach den Netzteilstecker, oder die steckerleiste nicht ausschalten und gut ist. So hab ich s gelöst.
 
Nein das ist nicht normal! Wenn der Netzstecker aus war vllt, aber nicht beim Neustarten.
Das hatte ich auch mal. Woran es lag weiß ich aber nicht mehr.
Aus jeden Fall stimmt irgendeine Einstellung nicht ;)
 
Jo, beim neustarten ist es nicht normal.
 
3.4 gehen leider ned, das Evga Board machts einfach ned mit ... :D naja egal
 
Moin, also wenn ich den Rechner herunterfahre und wieder anschalte, dann bleibt der übertaktete Zustand :freak: ... nur nach einem Neustart von Windows macht er komisch Zicken. Ob es jetzt ein Bug ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Ich möchte doch nur das es weg geht ;) ... Heute Abend werde ich nochmal testen ...

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben