[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amko schrieb:
VID ist bei 1.100v laut Core Temp.


Du hast nen VID-Bug ;)
Deine VID ist niemals so gering!
Lies mal mit CPU-Z aus: "About" -> "Save Report (TXT)"
 
Naja, man sollte noch bedenken, dass die im idle sinkt, von 1,xxx auf 1,100 stimmt schon.

Belaste sie mal, so das die CPU hochtaktet, dann wissen wir es.
 
Hi!

In dem Screenshot seht ihr das ja: http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntffh8.jpg

VID steht 1.100 in Core Temp.. Bei Vcore in CPUZ steht ja 1.136.

Ich werde wohl Bios reseten mit der Batterie und dann Win Vista neuinstallieren..scheint bei vielen das Problem mit Bluescreens behoben zu haben..

Was meint ihr dazu?
 
Das ist nicht die VID. Ich hab doch gesagt wie du die ausliest!
Reiter "About" und dann auf "Save Report (.TXT)"

Das ist scheiße wenn er im Core Temp 1.100 drin hat. Dann gibt er dir zu wenig Spannung.
Ich weiß nicht, ob man den beim MSI genauso behebt wie beim DFI.

Ich tippe mal die VID liegt um die 1.200V vllt sogar noch Tick höher, 1.225V oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier steht in der Textdatei:


Processor 1 ID = 0
Number of cores 4 (max 4)
Number of threads 4 (max 4)
Name Intel Core 2 Quad Q9550
Codename Yorkfield
Specification Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
Package (platform ID) Socket 775 LGA (0x4)
CPUID 6.7.A
Extended CPUID 6.17
Core Stepping E0
Technology 45 nm
Core Speed 2840.5 MHz
Multiplier x FSB 8.5 x 334.2 MHz
Rated Bus speed 1336.7 MHz
Stock frequency 2833 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EM64T, VT-x
L1 Data cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 2 x 6144 KBytes, 24-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 8.5x
Max VID 1.100 V

TDP Limit 95 Watts


Da kommt auch der Wert 1.100V vor? :>

Mein PC ist nun neuinstalliert.

Bios resetet.

Auf 2.95 Ghz liefs normal.

Mit 3.06 Ghz hatte ich dann nach 3-4 Minuten gleich mal nen BlueScreen.

Nun habe ich den Standard Takt drinnen und bisher funzt es.

Wie meinst du kann ich diesen VID Bug beheben und meine CPU auf 3.4ghz takten? t_t
 
Mach dir mal um die VID keinen Kopf.

Immerhin sollte man testen, wieviel es braucht, um überhaut den standard-takt zu schaffen, meiner hat VID: 1,225V und läuft mit 1,080Vcore@3,4ghz von daher kann ich sagen, VID sagt nicht viel aus, kann aber auch reines Glück sein.

Jedenfalls rennt er schon 6 Monate auf 4,0ghz bei @load 1,248Vcore bei linx. Geht von 1,312->1,248Vcore runter, (Vdroop effekt). Und bei 3,8ghz brauchts 1,200Vcore.
 
Mir kommts so vor als würde die CPU zu heiss werden :/

Mein E8400 war immer sehr viel kühler als der Q9550.

Den E8400 hatte ich halt ohne Probleme auf 3.6 Ghz gebracht.

Nun habe ich Angst auf 3 Ghz zu takten -.-
 
was ist dir genau zu heiß? am besten in °C.
3ghz sollten noch ohne vcore-erhöhung zu erreichen sein, von daher wird die abwärme nur minimal zunehmen
 
Das ist völlig normal bei einer niedrigen VID, dass das Teil so heiß wird, darum kann/brauch man da nicht soviel rauf geben wie bei andern.

Wenn du wirklich ne VID von 1.100V hast, dann kommst du mit 1.25V locker über die 70° Marke!
Der brauch einfach nicht so viel.
 
Das Problem ist nun, dass ich Standardtakt eingestellt habe und tzd ab und zu einfach mal nen Bluescreen bekomme.

Wäre schon zufrieden wenn er stabil mit Standardtakt läuft

Heiß ist für mich Standardtakt und bei Prime (2h Stabil) bei ca 65C! Und was ist mir hoch..65C dachte ich mir werde ich mit 3.4ghz haben >:

Die Bluescreens kommen jedoch nicht wenn die CPU komplett ausgelastet ist (Prime ist halt stabil..) .. Nur ab und zu einfach so..Beim Musik hören oder WoW spielen^^

Wer ne Idee?
 
Bei mir war es auch so durch den VID Bug. Er hat halt zu wenig Spannung bekommen und beim Lastwechsel kam es dann ab und an mal zu Abstürzen, davon rede ich hier ja die ganze Zeit!

Wie gesagt ist bei dir halt komisch, dass CPU-Z den gleichen Mist anzeigt. Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass 1.100V nicht deine richtige VID ist. Aber ich kann mich auch irren.

Hast du bei den Abstürzen nichts anderes übertaktet, weder RAM noch FSB?
Dann kann es eigentlich nur daran liegen!

Probier mal das hier:

VID-Bug Behebung!

* Computer neu starten und ab ins BIOS
* Load optimal Defaults
* Computer herunterfahren
* Netzteilstecker abziehen
* Jumper umstecken und Batterie für ein paar Min. raus (Ruhig 10-15 Min)
* Computer starten
* Unter Hardware Monitoring nachschauen, ob die anliegende Spannung stimmt (C1E und EIST an!)
* Mit F10 raus und wieder rein, dabei ist zu beachten, dass beim ersten Mal, niemals mehreren Einstellungen gleichzeitig getätigt werden dürfen
* Sollte die anliegende Spannung stimmen, speichern und starten
* Wenn das der Fall ist, seid Ihr den Bug für immer los!
 
Hi und danke!

Kann ich auch den Vcore manuell höher einstellen, dann sollte er doch immer genug Strom haben? :/

Und wozu und welchen Jumper umstecken? Mein Bios lässt sich resetten indem man einfach die Batterie 3-4 Minuten rausnimm --> Habe ich auch getan und dann System neuinstalliert.

Normal ist ja C1E Support unter Bios -> CPU Feature .. Bei mir ist es nimmer da .. Weiß echt net, komische CPU^^

Achja zum OC:

Bei mir ist atm NICHTS übertaktet..333x8.5 .. Und Standard Bios Settings .. Vcores etc alles belassen wie es ist (Auto)
 
Auf dem Board muss doch ein Jumper sein. Den sicherheitshalber auf CMOS Reset umstecken!
Beim DFI ist es so, dass man das erweiterte Menü aktivieren muss. Ich weiß aber nicht wie es bei deinem ist.
Wie gesagt, 1.1000V kommt mir für den Quad ziemlich wenig vor.

Komisch ist schon, dass es schon mit Standardeinstellungen nicht richtig läuft. Da hatte ich selbst mit dem Bug nie Probleme.

Hast du im Bios ne Option wo du die vCore anzeigen kannst?
Was zeigt er da an? Stellst du manuell die vCore ein oder kannst du nur mehr Saft dazu geben?
Ich kann zB nicht 1,2V oder so einstellen sondern nur zu der VID mV dazu geben.
 
Hi ich habe nun Bios mit Jumper und Batterie-Raus resetet.

Der Vcore im HW Monitor pendelt zwischen 1.120 und 1.136 rum.

Laut CPU Z und Core Temp ist die VID immer noch 1.100.

Ich musste sogar mein Windows neu aktivieren nach dem Bios + CMOS Reset, ka wieso, ist das normal?

Im Bios kann ich im CELL MENU, wo man auch OCed den Vcore einstellen.

Er ist Standardgemäßt auf AUTO gestellt. Und ich kann mit + oder - den Vcore dann erhöhen.

Falls ich keine Blue Screens mehr habe, hat diese Methode von dir echt geholfen.

Noch was:

Vor dem Bios und Cmos Reset pendelte der Vcore laut HW-Monitor im Bios bei 0.9 und 1.1 rum. Nun ein bisschen höher. Ist das ein gutes Zeichen?

Ich werde nun nochmal das erweiterte Menü anmachen und C1E anmachen. Sollte aber doch standardmäßig an sein. Mal sehen.

C State Tech ist disabled
Speed Spectrum auch disabled
EIST ist enabled

Weiterhin FSB 333

Bei mir steht im Bios jedoch NIRGENDS der VID-Wert. Also fixer Maximal Wert oder so.
Nur die Vcore Einstellung (bei mir Auto) und momentaner Vcore (HW Monitor) ?



Was sollte denn laut CPU Z beim VID in etwa stehen? Bei mir ist es ja immer noch 1.100.

lg

Update:

Ja C1E war schon an als ich die erweiterte Ansicht angemacht hatte.

Oder soll ich nochmals alles wiederholen wie von dir beschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es zB so:
VID = 1.200V

BIOS-Wert ohne VID-Bug: ca. 1.14V
BIOS-Wert mit VID-Bug: ca. 1.04V

Dadurch, dass es jetzt bei dir höher ist, ist es auf jeden Fall schon mal Besser.
Und wie du siehst ist meine VID HÖHER als der BIOS Wert, bei dir ist es genau anders rum. Daher gehe ich davon aus, dass es nur ein Auslesefehler sein kann.
Obwohl CPU-Z immer zuverlässig bei mir war. Hast du die neueste Version drauf?

Naja, probier es mal, ob es jetzt ohne BS geht.
 
Hatte wieder 2 BS..

Dann dachte ich mir stelle ich manuell den Vcore höher .. Wieder BS.

Ka was ich machen soll...alten E8400 rein und den PC weiterbenutzen ohne Quad Core? -.-#

habe nun C1E und EIST disabled und Vcore auf 1.225 eingstellt.

Core Temp etc zeigen immer noch VID 1.100 an.

Mal sehen ob die CPU so nun arbeitet.

Wenn Prime läuft sind die Max temps nun auf 70C was n bissi hoch ist oder nicht?

Vcore geht unter Last jedoch von allein auf 1.168 runter. Im Idle laut CPU Z auf 1.2xx

Wie warm darf denn die CPU werden eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
70 gehen noch bei Prime.
Der Rechner wird eh nie so belastet wie bei Prime.
Aber das kann nicht normal sein. Er MUSS laufen. Da stimmt irgendwas anderes nicht.
Wenn du nichts anderes verstellt hast, dann weiß ich auch nicht was los ist, sorry.
 
Kann es sein, dass die CPU einfach kaputt ist?

Einbauen ausbauen bin ich mir sicher, dass ich es richtig gemacht habe (Bin IT-Techniker) und mache das sehr oft.

E8400 hat ja auch alles normal geklappt.

Finde es halt tzd lustig, dass bei Prime oder 3d Mark Vantage keine Abstürze oder dergleichen passieren..

Aber wenn ich n bisschen WoW daddle oder Musik höre aufeinma BS ^^

Naja nun Vcore auf 1.175 runtergedreht. Max Temp ist nun bei 65C

Wenns läuft dann läufts wenn nicht --> E8400 einbauen und Bulldozer abwarten mit Sandy Bridge vergleichen und neuen PC kaufen :>
 
Hm aber ärgerlich ist es trotzdem. Ich glaube nicht, dass die CPU kaputt is.
Hatte wie gesagt das gleiche. Alles was voll auslastet lief, aber bei Lastwechseln ist er mir dann abgeschmiert.
Nur war meiner übertaktet. Es lag an EIST und C1E. Er hatte dann im Idle zu wenig vCore.
Aber unübertaktet muss er einfach laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben