[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner
[Manual]
CPU Ratio Setting [8.5]
FSB Frequency [450]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2-900]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Manual]
1st Information : 5-5-5-18-3-45-6-3
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [18]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : XX-X-X-X-X
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [aktiviert]
AI Clock Twister [moderat]
AI Transaction Booster [manuell]
Common Performance Level [PL 10]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********

CPU Voltage [1.28750]
CPU GTL 0/2 Voltage Reference [0,680]
CPU GTL 1/3 Voltage Reference [0,635]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1.24]
DRAM Voltage [1.96]
NB Voltage [1.32]
NB GTL Reference [0,635]
SBridge Voltage [1,20]
PCIE SATA Voltage [1,50]
************************
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [normal]
NB Clock Skew [+100ps]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]


.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Enable]
Max CPUID Value Limit [Enable]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enable]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Enable]
Intel (R) C-STATE Tech [Enable]


Wie gesagt, Vollrambestückung.

Der lief immer über Jahre über FSB 460, beim FSB 460 brauchte der nur 1,22Vtt und 1,26Vnb.
Ergänzung ()

Hab gerade mal aus Spaß FSB 460 am laufen, mit 1,26Vtt und 1,34vnb, den Speicher hab ich nur 1,90V gegeben. :D

AI Clock Twister [lighter]

CPU Clock Skew [+100ps]
NB Clock Skew [+200ps]

Rannte über 70min Prime large, bis zu 480k.

Und einmal den Speichertest von Windows 7, danach noch 15min Memtest 4.20, und das alles mit 1,90Vdimm und FSB 460, respektive DDR2-920.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skews können schonmal wunder bewirken, ;)
 
Bin jetzt auf 3825Mhz FSB 450 Ram 900. Sieht stabil aus mit Prime95 und Memtest86+ 4.20
Spasshalber hab ich mal wPrime laufen lassen, kannst ja auch mal machen.

 
Meine FSB 470 sind momentan stabil, Prime 95 large, hat er bei 512k reboot gemacht, da passte es bei der vcore nicht, war mir schon von vorn herein klar, weil die schon bei 1024k bei 1,264V war, und dann hab ich ihn 10min costum laufen lassen, abgebrochen, linx angemacht und 10 runs laufen lassen, war immer bei 54,4Gflops.

Danach hab ich ihn noch ein 8:20 Sekunden langes Video rendern lassen, in 21,50mbit versteht sich :D

Allerdings muss ich sagen, seit dem ich die SSD drin hab, ist die Leistung durchaus höher, wo ich während Linx mit der Maus noch hin und her konnte auf der HDD, kann ich jetzt zu sehen wie der im 3 - sekündigen Takt hinüber schwimmt. :)

30 Minuten Call of Duty Black Ops hat er auch hinter sich. Ich brauch die 4,0ghz einfach wegen dem rendern, das bringt schon mal seine guten 5 Minuten.
 
Schau mal rauf, du hast ein P5Q-E.

Wie hoch willst du?
 
Bin jetzt mit Vollbestückung 8GB auf stabile 4Ghz gekommen. Hab mal die Settings fotografiert, vllt hilft es ja dem einen oder andern, zumindest als Anhaltspunkt.



 
Nette Werte, komplett andere als ich bei den GTL´s habe ^^

Finde die Vtt etwas hoch für FSB 471, die könnte man doch um 1 Stufe senken.

Bei CPU Clock Skew würde ich auf normal, oder +100ps gehen, und bei NB Clock Skew um 1 Stufe höher als bei der CPU, hilft einem richtig gut.

AI Clock Twister schonmal mit lighter und AI Transaction Boost auf manuell getestet, damit habe ich es geschafft, das mir die Kiste mit Vollrambestückung stabil läuft.

Im moment rennt er bei FSB 460, bei 470 sehe ich unter Linx Core Temperaturen von 75°C, dass gefällt mir dann nicht mehr so, obwohl die zwar bis 80°C gut mitgehen würde, aber da oben seh ich die ungern. 70°C is gut, 72°C geht noch, 73°C zuviel fürs Auge :D

Wie hoch geht deiner mit der Temperatur?
 
Vtt brauch ich schon mit 4GB 1,28V. GTLs sind bei jeder CPU anders. Ich hab sogar in den schwarzen Bänken andere GTLs, als in den Gelben, hört sich krass an, is aber so. So dass ich jetzt für 8GB einen Mittelwert finden musste, aber sie passen und die Kiste is stabil.
Da es ja stabil ist, besteht bei den Skews kein Handlungsbedarf.
Der Twister und Booster regeln das auf Auto sehr gut, da muss man nicht eingreifen. Ich denke, dass 10 beim Booster für 471 bei Vollbestückung einfach zu hart ist.
Bei Prime95 war max Coretemp 66°C, nach mehreren Stunden Dirt 3 64°C.
Der Brocken kühlt das schon gut weg.
 
Der Twister und Booster regeln das auf Auto sehr gut, da muss man nicht eingreifen. Ich denke, dass 10 beim Booster für 471 bei Vollbestückung einfach zu hart ist.
Bei Prime95 war max Coretemp 66°C, nach mehreren Stunden Dirt 3 64°C.
Der Brocken kühlt das schon gut weg.

Die Temperaturen lassen einen nur neidisch werden, dafür aber 1,3xV, man.

Bei mir haut der bei Linx die Temperaturen auf 73/73/71/71, und ich hab ihn mal erwischt, Linx gestartet und der rannte dann auf 76°C rauf, nicht schön ^^

Das mit dem Noctua NH-U12P, mano...

Beim PL hatte ich bei 470 immer 10, auch beim FSB 460 habe ich ein Performance Level von 10.

Kommt halt eben aufs System an, Hitzekopf hab...
 
Ich hatte vorher mit 4GB bei 471 auch PL bei 10. Aber jetzt ist mir aufgefallen, mit 8GB, dass er bei 450 auf Auto schon 13 vorgibt, bei 4GB wars da noch 10 auf Auto. Die Bios Programmierer werden sich dabei bestimmt was gedacht haben.

Was ist dir denn wichtiger, 4Ghz zu erreichen, oder beim Booster eine 10 stehen zu haben? *zwinker*
 
Was ist dir denn wichtiger, 4Ghz zu erreichen, oder beim Booster eine 10 stehen zu haben? *zwinker*

Beides ;)


Also FSB 450 sollten locker möglich sein, VTT auf 1,20 und Vnb auf 1,24 stellen und mal probieren.

Bei der NB, mit nur 1 Lüfter am Kühler drauf, wird die bei FSB 450 und 1,34Vnb gute 60C° warm, also noch im Rahmen.

Daher empfehle ich da immer, einen 2ten Lüfter am Kühlkörper damit die NB auch kühl bleibt.

Bei mir hat das 8°C gebracht, ingame wirds sicher mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ruhig mit 1,24V an der NB anfangen, sollte eigentlich laufen. ^^
 
Glaubst du ich hab 1000er :D

Sind laut seines SysP "A-Data Technology" Speicher, die sollten 900 schon schaffen.

Meine machen mit 1,84V DDR2-940 problemlos mit, bei 960 gibts während Memtest nen Blackout, weiß nicht ist kein freeze, aber ich kann da auch nichts mehr machen. Bei 980 startet der nimmer mehr, egal ob ich 1,90V oder 1,84 anliegen habe, mit 2,0V ginge es möglicherweiße ^^
 
Ich hab 2 Riegel 1000er, der geht bis 1080 und 2 Riegel 1066, die harmonieren gut. Subtimings sind minimal unterschiedlich, deshalb habe ich alle Timings manuell eingegeben, damit das Bios sich beim starten nicht verhaspelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben