[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute, hab mal ne Frage... hat schon jemand mal einen Quad auf dem P55 Turbo Twins 2000 von Asrock übertaktet? Mein Q9400 geht nur bis 2,8Ghz danach stürtzt der PC immer ab und bootet nicht mehr.
Mit meinem alten Dual-Core waren 4 Ghz aufwärts immer drin!...?
 
Tilman:

Du meinst sicher P45 und nicht P55. Hab mir mal das Handbuch runtergeladen und dein Bios angeschaut.
Das Board unterstützt offiziell zumindest FSB 1600, denn es unterstützt den QX9770, das is schon mal ne gute Nachricht.
Die weniger gute Nachricht findet sich im Bios. Die wichtigen Einstellungen für VTT (FSB-Spannung) und Northbridgespannung erlauben keine Feineinstellung, sondern nur Low, Middle, High und Highest. Mit diesen Optionen würde ich vorsichtig umgehen und auf keinen Fall "Highest" einstellen.
Stell mal beides auf Middle und hebe die CPU-Spannung (V-Vore) leicht an. Und probiere ob du so weiter kommst.
Weitere Hilfe kann ich hier nicht leisten, weil ich das Board nicht kenne.

MfG
 
Danke für deine Antwort, ich werds gleich mal ausprobieren!
Ergänzung ()

Habe den VTT-Voltage auf Middle gestellt und die Northbridge musste auf High sonst bootete er nicht.
Die Core Voltage war einstellbar, hab ein wenig rumprobiert und bin für 2,98Ghz auf 1.312V gekommen.Übrigens: Wenn man Core-Voltage auf Manual stellt, kommt eine neue Einstellmöglichkeit, in der man den Core-Voltage in 0,015V-Schritten umstellen kann.
 
So, ich hab mich jetzt auch mal an das Übertakten meines Q9300 gewagt. Ich brachte ihn ohne VID Erhöhung auf 3GHZ.

Mein System
Intel Q9300 4x3GHZ
Gainward GTX560Ti
ASRock P45DE

Schonmal kein schlechter Anfang wie ich finde:

Hab FSB bei 400MHZ laufen, also *7,5 = 3000 MHZ
VID = 1,2125V

Läuft nach 15min Prime soweit stabil
Temps sind nicht perfekt aber in Ordnung:

prime.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind aber immenroch gut, bis 70°C kann man da schon ohne Probleme gehen.

Denke mit der Vcore könntest du noch etwas weiter runter gehen.

Meiner (Q9550; E0) hat ne VID von 1,225V und mit 1,080Vcore @ load schaffe ich 3,4ghz. ^^
 
Jolly91 schrieb:
Temperaturen sind aber immenroch gut, bis 70°C kann man da schon ohne Probleme gehen.

Denke mit der Vcore könntest du noch etwas weiter runter gehen.

Meiner (Q9550; E0) hat ne VID von 1,225V und mit 1,080Vcore @ load schaffe ich 3,4ghz. ^^

Also weiter runter gehen geht auf gar keinen Fall. Wenn ich weiter runtergehe startet der PC nicht, also bootet jedes mal neu. Mit 410MHZ FSB und 0,012V mehr Spannung geht auch noch nix. Muss also noch mehr Saft drauf. Ich lass ihn aber erstmal bei 3GHZ laufen bzw. ich schau morgen nochmal das ich ihn auf 3,2-3,3GHZ bringe ;) Kühlung sollte eigentlich ausreichend sein.
Ergänzung ()

So hab mich heute wieder ran gewagt und wollte mein Q9300 auf 3,2GHZ takten, aktuell bin ich ja bei 3GHZ ohne Vcore Erhöhung. Das Problem ist aber jetzt wenn ich den FSB um 1MHZ erhöhe also 401 dann startet zwar der PC kackt aber jedesmal beim Windows Bootscreen ab und startet neu (Dauerschleife). Auch mit 0,020V mehr das selbe Spiel nur das noch zusätzlich Pixelfehler auftreten.

Mach ich was falsch oder packt mein CPU einfach nicht mehr? Also die 3ghz laufen stabil nach 30min prime. Hat ziemlich gut angefangen mit dem OC und jetzt ist plötzlich Schluss? Muss ich vielleicht in BIOS noch irgendwas auf "Manuel" setzen statt "Auto"?

BIOS Settings:

IMG_1048.jpg IMG_1050.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Digi

Die Spannungen alle manuell eingeben, denn die Boards übervolten zum Teil beim ocen auf Auto zu stark.

NB is zu wenig mit 1,12, da gibst mal 1.22 ein. Auch bei VTT 1.22
SB auf 1.1 und SB Coree auf 1.5
PLL auf 1.52 [hier nicht höher gehen]
Ram Spannung nach Herstellervorgabe einstellen.

Edit: Strap FSB to MCH sollte immer auf 1333 bleiben. RAM-Takt dann beachten.
 
meckswell schrieb:
Digi

Die Spannungen alle manuell eingeben, denn die Boards übervolten zum Teil beim ocen auf Auto zu stark.

NB is zu wenig mit 1,12, da gibst mal 1.22 ein. Auch bei VTT 1.22
SB auf 1.1 und SB Coree auf 1.5
PLL auf 1.52 [hier nicht höher gehen]
Ram Spannung nach Herstellervorgabe einstellen.

Edit: Strap FSB to MCH sollte immer auf 1333 bleiben. RAM-Takt dann beachten.

Danke erst mal für die Info
icon14.gif


Mein System läuft jetzt mit ach und krach bei knappen 3,1ghz stabil, folgende Settings:

VID: 1,225V
NB: 1,24V
VTT: 1,22V
SB: 1,11V
SB Core: 1,52V
PLL: 1,52V
FSB: 412mhz

Hab meine CPU kurzzeitig auf 3,2ghz laufen lassen, ist aber total unstabil das ganze. Opera stürzt sehr oft ab, einige Programme lassen sich gar nicht starten.

Kann es sein das mein Ram (DDR2-800) nicht mehr mitmacht?
 
Den Ram testest du mit Memtest86+ , auf CD oder USB-Stick und davon starten. Reicht wenn du Test #5 machst, 3 Passes fehlerfrei und der Ram is ok. Um ihn auszuwählen drückst C 1 3 5 Enter 0.

Edit: Seh grad du hast 8GB Ram, da bedarf es der NB-Spannung mehr.
 
meckswell schrieb:
Den Ram testest du mit Memtest86+ , auf CD oder USB-Stick und davon starten. Reicht wenn du Test #5 machst, 3 Passes fehlerfrei und der Ram is ok. Um ihn auszuwählen drückst C 1 3 5 Enter 0.

Edit: Seh grad du hast 8GB Ram, da bedarf es der NB-Spannung mehr.

Also nach 3 Passes kamen keine Fehler.

Aktuell:
VID: 1,2375V
NB: 1,30V
VTT:1,24V

Bekomme die 3,1GHZ einfach nicht stabil. Wie hoch kann ich eigentlich noch gehen bei der Core Spannung bzw. NB Spannung? VID ist 0,025V höher als normal.
 
Digi

Die VID ist nicht veränderbar, das ist einfachh nur die vorgesehene Standardspannung, was du verstellst nennen wir Vcore. Da kannst mal 1.30V einstellen, du hast n guten Kühler, da passiert nix. Ich hab da 1.4250 eingestellt, allerdings für 4Ghz bei FSB471. Du machst also mit 1.30 nix kaputt :)

Bei VTT müßten die 1.24 dicke reichen. Bei NB würde ich testweise bis max 1.34 gehen.

Aber wenn wirklich nix geht, bringt es nix dauerhaft so hohe Spannungen zu fahren. Dann begnüge dich besser mit 3 Ghz.
 
So, bin jetzt bei 8,5x450 angekommen. Das ist zwar eher schlecht als recht für einen QX9770, aber das war von dem Moment wo ich die VID der CPU gesehen habe klar das es eine OC Krücke ist. Dafür sind die Temperaturen ganz in Ordnung.

10x400 gehen auch, aber nur mit Vcore von 1,4 V und LLC an. Das ist mir zuviel. Ohne LLC ist die CPU unübertaktbar. 3,8 Ghz mit 1,45 V Vcore nicht stabil... lol

Daher Kompromiss und 24/7 1,31 Vcore bei rund 3,8 Ghz und LLC an. Wenn FSB hoch dann Multi runter.

Wobei FSB450 jetzt ein Template von einer OC Website ist. Mit Optimierung geht vielleicht mehr. Aber momentan keine Zeit dafür. Außerdem will ich den Arbeitsspeicher auf 8 GB verdoppeln. Dafür muss ich wahrscheinlich die ganzen Spannungen erhöhen und die jetzigen Einstellungen sind ungültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte meinen E6300 core duo 1,86ghz cpu übertakten, der lief mit folgenden daten

external clock : 272mhz
ddr2 : 408 ( 3:2 )

cpu core voltage 1.3250v
ddr2 voltage 2v
MCH voltage 1.25v
ICHIO voltage 1.50v

habe den external clock wert auf 380mhz gesetzt (ab 390mhz stürzt er kurz vorm windows ab oder beim anmelden )

den ddr habe ich auf 1:1 gesetzt , der läuft jetz auf 380mhz ( ddr2 - 760 )

am cpu core voltage habe ich nichts gemacht... war das jetzt alles soweit richtig oder is das schon zu viel oder kann ich noch was rausholen?

lieben gruß
Ergänzung ()

cpu auslastung bei wow etwa bei 45 %

coretemp sagt

cpu 0 min: 23° max : 43° Load : 30-45%
cpu 1 min: 23° max : 43° Load : 45 - 60% jetzt schon wieder eher unterm 10% bereich, was auch immer das heißen mag
 
Also so wie ich das Lese und weil ich ein ehrlicher Mensch bin, lass die Finger vom Takten und schau mal in die How-to´s.


Lass mal eine weile Prime95 @ Costum laufen, dann weißt du ob es stabil ist.
 
Halli hallo,

habe meinen Intel core duo E6300 1,86ghz übertaktet
external clock : 360 MHZ
DDr2 = 380 MHZ 1:1

an der cpu core voltage nichts verändert : 1.3250

laut cpu Z rated FSB : 1440 MHZ

prime 95 läuft seit 30 minuten und es scheint bis jetz alles stabil zu sein, der cpu geht nicht über die 48 °...
da müsste doch noch was drin sein oder ? leider stürzt er bei 390MHZ mit prime 95 ab dem dritten test ab und ab 400MHZ startet er windows nicht mehr....wo kann ich da noch was rausholen ?

danke schon mal
 
Ich habe mich jetzt auch zum ersten Mal an OC gewagt:

CPU: X3360 (Q9550)
FSB: 400 (333)
Multi: 8,5
Mhz: 3400

RAM:
DDR2: 1:1 mit 6-6-6-18@1,8V
Habe Corsair Ram der 5-5-5-18@1,8V kann aber der OCZ kann nur 6-6-6-18@1,8V oder 5-4-4-15@2,1V

CPU Voltage: 1,1375V
Memory: 1,8V
VTT: default
NB Voltage: 1,300V (1,250V)
SB Voltage: 1,6V (1,5V)

Temps: je nach Kern 43-53°C bei 100%

Sind die Werte ok so? Irgendwelche Verbesserungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe jetzt SB Volt auf 1,5 und NB auf 1,275
VTT = 1,250 V
CPU Volt. = 1,175 V (hatte das erhöht, da sich Prime immer selbst beendet hat)
 
Hallo,
möchte meinem E6600 (Conroe) noch ein bissl die Sporen geben, komm aber nicht sehr weit.

Zum Problem:

Habe zurzeit den FSB auf 311, also die cpu läuft auf ~2,8Ghz. Geh ich jedoch auf FSB 312, so startet der Rechner nicht mehr und ich muss ihn kurz vom Strom trennen, dass sich das Bios zurücksetzt.
Eigentlich sollte das Board doch zumindest FSB 333 mitmachen.
Die Einstellungen im Bios:

FSB: 311
PCI-E: 100 fix
PCI: 33 fix
CPU-V: 1,2375V (das zweitniedrigste)
DRAM-V: 1,9V
DRAM/FSB 1:1, läuft also auf 311MHz (ist DDR2-800)
FSB-V: 1,2V

Das einzige was ich als "Problem" sehe, ist dass der RAM ne Vollbestückung ist, also alle vier Bänke sind belegt.

Kühlung passt soweit, Temps sind in Ordnung.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben