[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm bei Last-VID+10% bin ich bei etwa 1,485V.
Also ist wohl was dran an der 10% Regel.
Mit 1,408V liege ich dann wohl ganz gut. Wie gesagt, höher als 3 GHz wollte ich eh nicht, das war halt meine "magische Grenze" ^^
 
Ich habe im vorigen Post gelesen, das du mit 3,0ghz bei 1,35x V bist? Und im Idle auf 1,408V.

Also ist doch alles im grünen Bereich.
 
Ich habe extra "im BIOS eingestellt" geschrieben. Nicht die VCore, die CPU-Z anzeigt. Dazu sollte LLC deaktiviert sein.

Ich sage nicht, dass die CPU bei mehr VCore sofort abraucht, aber es lohnt sich einfach nicht. Das Verhältnis Leistung zu Verbrauch wird einfach zu schlecht, und die Lebensdauer sinkt.
 
Stimmt schon, man sollte ein Mittelmaß finden. Bei mir würden sich 4Ghz nicht lohnen, außer fürs Auge, aber es wären eben 90Mhz mehr pro Core. Jedoch brauche ich dafür + 0,025Vcore mehr, ist nicht viel, aber die die Boardspannungen würden deutlich erhöht werden müssen. VTT von 1,22 auf 1,26 und NB von 1,28/1,30, vor der Vollrambestückung lief das mit 1,26V, auf 1,34Vnb.

Dann hätte ich + 5% Leistung im Verhältnis zu + 10% Leistungsaufnahme was in mehr Wärmeenergie und mehr Kühlungsbedarf enden würde, nicht zu vergessen die Lebenszeit, die sich von 15 auf 10 Jahre verringert ;)

Wobei die Wärmeentwicklung gar nicht so viel für die Lebensdauer wie die Elektromigration, die durch höhere Spannungen beschleunigt wird.
 
Dionysos808 schrieb:
Ich habe extra "im BIOS eingestellt" geschrieben. Nicht die VCore, die CPU-Z anzeigt. Dazu sollte LLC deaktiviert sein.

Also NOCH habe ich die Spannung auf [Auto] im BIOS und es läuft alles wirklich sehr stabil und die Wärmeentwicklung ist auch in Ordnung.
Sollte ich dennoch die Spannung im BIOS einstellen ?
 
Willst du, das dein Motherboard kein Eigenleben entwickelt, so stelle alles Manuel ein. ^^
 
So lange sich das Mainboard nicht von selbst digitalisiert und per Email wo anders hin sendet stört mich das nicht so ganz XD
Wie gesagt, bisher läuft der Rechner super Stabil , hatte bisher weder nen Bluescreen noch nen Freeze.
Mal schauen was der Rechner dann in meiner neuen tollen Dachgeschosswohnung sagt wo es im Sommer locker 35°C sein werden ^^
 
Hallo,

bin gerade dabei meinen Core 2 Duo E8400 zu übertakten. Habe mal mit 200Mhz angefangen, läuft jetzt also auf 3,2GHz. Das System läuft soweit stabil, keine Abstürze o.ä. Allerdings hab ich das Gefühl, dass es jetzt ca alle 30 Sekunden zu nem kurzen Leistungseinbruch kommt. In Battlefield 3 gehen dann die Framerates runter (allerdings nur um 4-5FPS) und Skype-Gespräche klingen kurz verzerrt. Wenn ich den Takt wieder auf 3,0GHz stelle, läuft alles wieder normal. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Edit: Niemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal gecheckt obs wirklich an der cpu liegt bei BF3? zu der skype sache kann ich nix sagen das is mir neu

sonst probier mal auf 3,4 ghz zugehen obs dann immer noch solche probleme macht

was für hardware hast du genau?

und schreib ma was du im Bios eingestellt hast
 
Obs an der CPU liegt, keine Ahnung. Fest steht jedenfalls wenn ich übertakte kommen die Ruckler, und wenn ichs wieder auf Standard-Takt stelle dann sind mir zumindest noch keine aufgefallen.

System:
Core 2 Duo E8400 (gerade @3,6GHz)
Foxconn P35A
Geforce GTS250 (nicht übertaktet)
4x 1GB DDR2-800 von A-Data

Einstellungen im Bios:

FSB: 1423
Multiplikator: Auto

Vcore offset: -0,0825V
RAM Voltage offset: -0,15V (1,62V)
FSB<->RAM ratio: Auto


Hatte die Vermutung, dass es am RAM liegt, der mit übertaktet wird (verträgt anscheinend nicht mehr als ~880MHz). Mit Ram-Teiler 1:1 und 400Mhz FSB sind die Ruckler in Battlefield 3 jetzt sehr selten, aber immernoch da. Skype läuft problemlos.
Auf 3,4 will er leider nur mit 1:1 RAM Teiler und reagiert dann sehr träge (vllt. wegen zu niedrigem RAM Takt?).

Auf mittleren Einstellungen hab ich damit in Battlefield übrigens:

3,0Ghz: ~30FPS ohne große Schwankungen
3,2GHz: ~35FPS mit Einbrüchen auf 20-25FPS
3,6GHz: ~40FPS mit Einbrüchen auf 33-35FPS (was dann aber weniger auffällt, eventuell bemerke ich deshalb nur selten die Ruckler)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das board ist nicht grad geeignet zum übertakten aber wenns läuft ist doch gut
da du RAM vollbestückung hast braucht die NB mehr saft stell die mal ein zwei stufen höher

also kein a-data ram macht da mehr mit kann sein das du da nen schlechtes modell erwischt hast

obs an cpu oder graka liegt kannst du leicht rausfinden

wenn die fps einbrechen mal im taskmang. schaun ob die auslastung auf 0 geht wenn ja liegst an der cpu
und wenn graka gleiche spiel mit afterburner zb

finds übrigens crass das bf3 mit deiner config läuft vllt ma einige einstellungen auf low stellen?
 
Konnte bei Graka und CPU kleinere Einbrüche festellen, höchstens aber von 100% auf 80% (CPU) bzw 70% (GPU). Werd es jetzt mal mit einer höheren Northbridge Spannung probiern.

Mein Monitor hat übrigens nur eine Auflösung von 1280x1024, deshalb auch die "guten" FPS.;)
 
Naja in noch niedergerer Auflösung möchte ich echt nich zocken. Seit der NB-Spannungserhöhung hab ich aber auch keine Probleme mehr. Wird halt doch mal wieder Zeit aufzurüsten.
 
Halöchen liebe Comunity, ich benötige ein bissel Beratung mein System Stabil zu bekommen.
Wenn weitere Infos nötig, einfach nachfragen ;-)

Kurz zur Hardware:
Asus Maximus Formula 2 (1901 Bios)
280 GTX
OCZ 2x2GB PC2 8000 1000Mhz
E8500


So läufts zur Zeit:
Multi 8
FSB 530

Ram Teiler 1:1
VCore 1.35
CPU PLL 1.553
VTT 1.259
DRAM Voltage 2.16
NB 1.3915


Erstmal will ich das ganze stabil bekommen und anschließend gucken ob ich was an den Spannungen senken kann, insbesondere hätte ich gerne die NB-Voltage etwas niedriger.
Temps sind aber alle im grünen Bereich, CPU unter last max 56 Grad und NB max 50 Grad.

Prime Small läuft so lala durch, mal 20 min, mal 3 Stunden bis zum Fehler.
Hatte gedacht das ich irgendwie an den GTL's da mal rumspiele allerdings bin ich da ein bisschen planlos. Im Netz wird immer auf die gleiche Anleitung verwiesen, in der steht das ist 1/3 irgendwie im Bereich 0- -50mV setzten muss.
Kann allerdings nicht wirklich feststellen wann ich die gut setzte und wann schlecht, hat da jemand Tips?


Prime Large bricht mehr oder weniger direkt ab (in den ersten 10 Durchläufen). Spannungen ändern? NB GTL (wie angehen)?
 
ojeeeee

wenn ich sowas schon lese kann ich mir nur an den kopf fassen.... hast du das how to zum thema OC gelesen?
Nein?
dann tu dies
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/


desweiteren sollte man immer mit einer sache anfagen, also erst small stable kriegen danach large und zum schluss der Ram

wie ist deine VID?

und wenn dir dein pc lieb ist stellst du die PLL wieder auf1,5V alles andere ist nur schädlich

asoo und hier mal lesestoff wie ich mit prime richtig arbeite
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=5413
 
Mich würde mal interessieren wie eure Q6600 noch laufen meiner läuft seit ... 2007 glaube ich mittlerweile stetig mit 3,2 Ghz und Plangeschliffen und bewegt ich Luftgekühlt unter 40 Grad
 
Meiner läuft auch schon seit 3 Jahren auf 3,3Ghz!

Hab jetzt mal wieder Prime laufen lassen.
 

Anhänge

  • q6600@3,3ghz.jpg
    q6600@3,3ghz.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 460
Sieht doch recht gut aus :) Spannung scheint mir nur etwas hoch. Habe den liebe mit 400Mhz x 8 laufen des Speichers wegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben