[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, habe mich heute mal wieder ans Übertakten gesetzt und bin recht zufrieden.

445 MHz FSB waren möglich. Dafür musste ich zwar die FSB Spannung auf 1,3 V hochschrauben, aber das ist ja auch noch im Rahmen?

Nun habe ich es immer so gemacht, dass ich erst den RAM getestet habe, wie hoch der takten will, da der RAM Teiler ja nicht unter 1:1 geht.
Ich habe den RAM: http://geizhals.at/eu/247619
Überraschenderweise ging er selbst bei einer Spannung von 1,8V mit entspannten Timings (6-6-6-14) auf 894 hoch.
10 MHz mehr FSB machte er dann leider nicht mehr mit (=> 918 MHz RAM). Dazu habe ich alles probiert: 2,2V und entspannte Timings s.o.; dabei traten Fehler bei memtest86+ auf.

Jetzt wollte ich mal wissen, wie ich den RAM noch höher bekomme. Soll ich die Timings noch weiter entschärfen? Die Vdimm ließe sich auch noch um 0,1 V höher stellen, nur weiß ich nicht ob das so gut ist.
 
Und wie viel Speicherspannung kann / sollte ich geben? Wären 2,3 schon zu viel? Mein RAM hat ja Heatspreader und ich hab da einen Temperatursensor drauf, falls das eher von der maximalen Temperatur abhängig sein sollte.

Weil dann würde ich das noch mal mit auto Timings probieren.
 
bezüglich spannung geb ich grundsätzlich keine empfehlungen, denn wenns zu viel ist, bin ich schuld wenn er schrott ist ;)
ich hab schon 2,4 volt für ram genutzt, aber wie gesagt, es ist immer risikobehaftet die spannung zu erhöhen, darum muss das jeder für sich selbst entscheiden, wie weit er geht...
 
Ok ich denke ich habe den Übeltäter gefunden. Das Mainboard will die Vdimm einfach nicht erhöhen.

Denn bis 900 MHz lief der RAM auf den Standard 1,8 V. Bei 910 MHz läuft er nicht mehr, obwohl ich die Spannung auf 2,2 V habe? Das müsste der RAM ja locker schaffen.

Jetzt weiß ich auch warum das Board mit einem 2,1 V RAM Kit nicht laufen wollte. Es hat einfach die Spannung nicht geschafft.

Lässt sich das nun irgendwie umgehen oder muss ich bei meinen 450 FSB bleiben?
 
Beim Übertakten gibt es halt kein muss.

Meine ASUS GTX 560 ti dcii top @ 900/1800/2100 läuft auch nicht auf 950/1900/2200 @ 1037mV, aber ich will 950mhz, und 1050mV würden da wohl auch nichts bringen.

Die 1000 will der auch nicht mal mit 1125mV mit machen.

Wo wenig Hubraum ist, kann man nicht viel Leistung erwarten.


Hilft doch nur auf Standard, und ob man die paar Mhz auch merken mag ist die andere Frage, was machst du den mit dem PC hauptsächlich?
 
Hilft doch nur auf Standard, und ob man die paar Mhz auch merken mag ist die andere Frage, was machst du den mit dem PC hauptsächlich?

Ich wollte mit der CPU die HD 6970 und GTX 570 in Spielen benchen, das geht natürlich nur sinnvoll, wenn die CPU auch nicht die ganze Zeit limitiert ;)

Aber ich finde das schon merkwürdig, dass der RAM zu keinem Preis 10 MHz mehr mitmacht. Ich denke daher eher, dass das Mainboard die Spannung nicht annimmt? Anders wäre mir das Problem mit dem 2,1V RAM Kit auch nicht zu erklären :confused_alt:
 
Dafür darf der Turbo mit über 2 Bar reinpusten ;)
 
Mal eine Frage für mich zum Verständnis.

Die max. Vcore für eine CPU muss die im LOAD anliegen oder im IDLE?
 
Im Idle ist die im Leerlauf natürlich höher, was aber eher unbedenklich ist.

Im Load, da wo die Spannung gebraucht wird muss Sie natürlich geringer sein.
 
Ich hätte nochmal zu später Stunde eine Frage die mich schon länger beschäftigt ^^

Ich nenne einen Core 2 Duo E6550 mein eigen Revision G0.
Laut CoreTemp liegt die VID bei 1,1875V im idle, unter Volllast bei 1,3500V.
Mein Prozessor hat bei einem Takt von 3 GHz eine Core-Voltage von 1,365 unter Last, 1,408V im Idle bei 2,58GHz. Temperaturen sind soweit ok wurde mir in nem anderen Thread gesagt =D

Laut Intel hat mein Prozessor eine VID Voltage Range 0.8500V-1.5V
JETZT mein Problem ^^
Ich habe in den unzähligen 10000000 Threads zu OC viele Sachen gelesen, aber keiner ist so richtig darauf eingegangen. Manche sagen die Core-Voltage sollte höchstens 10% über der VID liegen, was im Idle bei 1,306V liegen würde, andere sagen solange es in der VID-Range liegt ist es ok....
Also da mein Prozessor nicht wirklich heiß wird (Unter volllast mit Boxed-Kühler 64°C) frage ich mich jetzt natürlich ob meine Spannung zu hoch ist und ich sie senken sollte damit mir die CPU nicht abraucht.
Hab auch schlimme Geschichten über Elektromigration gelesen was natürlich auch in meine Bedenken einfließt ^^

Danke schonmal für eure Hilfe =D

Gruß Compo
 
abrauchen wird sie so nicht. es ist der cpu egal, obs idle oder load ist, bis zu einer gewissen spannung hält sie durch, dann raucht sich ab. du kannst auch wenn du lustig bist, bei idle 1,5 V und last 0,9 V anlegen ;)

wann eine cpu abraucht, kann dir keiner sagen, weil das bei jedem sample anders ist. bis 1,5 V ist die spannung aber von intel garantiert. bei entsprechender (extrem!)kühlung hält ein gutes sample auch mal 2 V aus, ein schlechtes sample kann aber auch schon bei 1,51 V in rauch aufgehen....
 
Ahh Super =D Genau auf so eine Antwot habe ich gehofft ^^
Also wenn Intel bis 1,5V garantiert ist ja mit 1,4 V alles im grünen Bereich.
Das mit dem "Wann abrauchen" habe ich auch schon gelesen, kommt wohl auch drauf an von wo auf dem Waver das Ding stammt, also außen oder innen.
Ok mehr als 3 GHz wollte ich eh nicht und somit kann ich jetzt beruhigt schlafen.
Dankeschön =)
 
Lübke schrieb:
bis 1,5 V ist die spannung aber von intel garantiert.

Wie kommst Du denn auf die Idee?
Es kommt auch nicht nur auf die Kühlung an. Es gibt so einige CPUs, die sich bei weit unter 0°C verabschieden.

Für sinnvolles 24/7-OC würde ich die Standard-VID nicht zu weit überschreiten. Last-VID + 10% im BIOS eingestellt ist eine relativ sichere Angelegenheit.
Mehr lohnt sich für 24/7 einfach nicht (Performance vs. Verbrauch und Lebensdauer).
 
Dann könnte ich mit meiner CPU auch 4,5Ghz betreiben, bei 1,225Vcore VID * 1,10 = 1,3475Vcore, wenn der bei 3,91ghz nur 1,232Vcore braucht. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben