[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man stellt, in einem gewissen Rahmen, das ein, was man braucht, damit die Kiste stabil läuft. Ob da VTT oder vNB höher is, spielt keine Rolle.
 
meckswell schrieb:
Das ist sehr ungewöhnlich, dass man ständig den PCIE-Takt immer weiter anheben muss mit steigendem FSB.

Das ist wohl eine Eigenheit des G41 Chipsatzes oder der Board-Designs. Offenbar kann ein bestimmtes Takt-Verhältnis von FSB zu PCIe nicht überschritten werden.

meckswell schrieb:
112Mhz ist schon extrem, die meisten SATA-Controller machen vorher dicht.

Das bezweifle ich. Jede Komponente hat eine gewissen Übertaktungsspielraum und der ist bei SATA-Chips nicht prinzipiell geringer als bei anderen Chips wie CPU oder GPU.
12% OC ist noch vertretbar und dürften viele Controller anstandslos mitmachen

meckswell schrieb:
Ich kann maximal mit 104Mhz PCIe-Takt booten. Aber glücklicherweise brauche ich das zum

Meine derzeitig ermittelten Werte:

PCIe 100 MHz: bootet bis FSB 343 MHz
PCIe 102 MHz: bootet bei FSB 350 MHz (FSB 355: kein Booten)
PCIe 104 MHz: bootet mit 355 MHz

Weiter bin ich noch nicht. Beim nächsten Neustart geht es auf FSB 360 MHz.

edit:
Sofern man dem EasyTune von Gigabyte glauben kann wird der PCI-Takt übrigens nicht mit angehoben

update:
FSB 360 booten nicht mit PCIe bei 104 MHz, mit PCIe auf 105 MHz klappt es dann.


/update 26.05

derzeit FSB 362 MHz mit PCIe auf 106 MHz
 

Anhänge

  • ET6.png
    ET6.png
    85,8 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. Ich brauch auch eure Hilfe.

Ich hatte zwar schon vor ein paar Monaten mal in einem anderen Thread etwas gefragt, aber so richtig zufrieden bin ich net. Das Thema "Q9300 übertakten" habe ich bereits gelesen. Dennoch bin ich etwas verwirrt. Seit einiger Zeit habe ich meinen Core 2 Quad Q9300 etwas übertaktet. Nun erst mal zu meinem System: Intel Core 2 Quad Q9300 4x 2.5 GHz....im Moment auf 3.0 GHz laufen.
4 GB RAM OCZ Reaper HPC 1150 MHz (läuft aber nur auf 1066 MHz....nächste Frage :D
Zotac Geforce GTX 560 ti OC
ASUS P5Q-Pro

Die einzigen einstellungen die ich geändert habe sind folgende.

CPU Voltage: 1.23 V
FSB Frequency: 400
RAM Voltage: 2.2 V (laut Hersteller) und folgende Timings CL 5-5-5-18
CPU-Multi: 7,5

Jetzt zu meiner Frage:

Welche Angaben im BIOS sollte ich noch ändern? Für mich stellt sich immer wieder die Frage:
Ein User hat bei CPU Voltage 1.175 V eingestellt und andere wiederum bei 1.25 V um ihn mit 3 GHz zum laufen zu kriegen.

Vielen Dank schon mal im Vorfeld für die Antworten.
 
Und mein Q9550 rennt die 4,0ghz mit 1,248Vcore und bei einem anderen laufen diese erst mit 1,28V.

Das ist komplett verschieden, von CPU zu CPU.

Und ob dein Speicher mit 1066, 1150 oder 800 läuft ist auch egal, da es kaum spürbar ist.

Der teiler machts da eben, 400 mit nem 1:1er teiler 400mhz = DDR2-800.
 
Danke für die Antwort mit der Vcore. Hast mir damit sehr geholfen. Jetzt zu den anderen Fragen: Um wie viel könnte ich meinen Quad noch übertakten,was muss ich dafür tun und was sollte man sonst noch einstellen?

danke
 
Ich denke auf einen FSB von 450 könnte man schon kommen.

Wären dann 450 * 7,5 = 3.375Mhz.

Was hast du bei VTT und VNB?

PCI-Spectrum und CPU-Spectrum auf off, oder disable.
 
Ich habe jetzt meinen Q6600 auf 3,6 Ghz bei 1,40 Volt Load und 65°C geht das noch in Ordnung?
 
1,3VTT ist nicht gerade wenig. NB geht.

Welches Board, für FSB 400 find ich 1,30V viel.

65°C Core oder CPU - Temperatur, passt aber.
 
Ich hab jetzt ein Q9550 drin!

Ich hab ein 790i Ultra Board mit dem Q9550 @ 3,83 Ghz bei 450x8,5 FSB bei 1,30V Load und 67°C bei VTT 1,3V und NB 1,3V.

Der Q6600 hat ja schon eine Standart Spannung von 1,2V bei VTT und der Q9550 hat 1,1V VTT!

Die Unterschiedlichen VTT sind ja wegen dem 65nm und 45nm Verfahren.

Würde ich den Wert auf Auto lassen möchte das Board sogar 1,35V VTT bei dem Q9550 geben.

Was ich nur nicht verstehe ist es gibt doch bei Aida64 diese Speichertest und da lieg ich z.B bei Speicherverzögerung bei 66ns einem Speichertakt von 1800Mhz einem FSB von 1800Mhz.

Bei dem Q6600 @ 3,6Ghz hat ich eine FSB von 1600Mhz und eine Speichertakt von 1600Mhz und da lag die Verzögerung bei 49ns!

Wie kann das sein? Alle anderen Werte sind auch schlechter!

Timings der Ram sind bei 1600Mhz 7-8-7-24 1T und 1,5V und bei 1800Mhz 8-9-8-24 1T und 1,5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Jahren bin ich jetzt auf nen Q9550 umgestiegen, von nem E8400 der auch Jahre lang problemlos mit 4GHz auf meinen DFi DK P45 T2RS lief.

Nun habe ich erstmal 471 FSB ausgelotet, mit minimalem Multi natürlich
Das lief mit VNB 1,1825 und VTT 1,10 (beides Minimum was einstellbar ist) stabil mit 12h Prime und diverser Bench und Spiele test.

Nun wollte ich entsprechend die Vcore der CPU für 4Ghz austesten, der Vorbesitzer hat 1,280V gebraucht.
Ich hab aber auch bei deutlich höherer Spannung direkt Fehler bekommen.

Ich hab dann überlegt was genau überhaupt die VTT ist und bin auf den Schluss gekommen, das die ja auch Einfluss auf die CPU stabilität haben müsste oder?
Muss ich also die VTT nun erhöhen wenn die CPU auf 4GHz läuft, obwohl alle Test bei CPU auf 3GHz absolut stabil waren?

Wäre ja nervig, weil ich dann sowohl NB GTL als auch FSB Vref komplett neu austesten müsste bei veränderter VTT.
 
Nennen Sie uns mal Ihr System. ^^

Kühlung?

Die VTT hat meines erachtens keinen so großen Einfluss auf die CPU.

Dein Netzteil wäre auch mal interessant zu wissen.
 
Die VTT hat keinen direkten Einfluss aber kann auch zum einfrieren des Bilder oder zu Abstürzen führen oder der PC startet erst garnicht!

So höher des FSB umso mehr Volt muss man auch auf den VTT geben!
 
Sorry, hab hier ja gar keine Signatur^^

Also:
CPU: Q9550 E0 VID 1,2500V
MB: DFi DK P45 T2RS Plus
RAM: 2x2GB Apogee GT 1066
GPU: HD6950 2GB @ 1000/1250
NT: Enermax Modu 82+ 525W
Kühlung: CPU, Grafikkarte und Mainboard komplett unter Wakü

FSB 471 war wie gesagt stabil mit VNB 1,1825 und VTT 1,10, während die CPU per 6er Multi nur mit 2,83 Ghz lief.
CPU soll laut Vorbesitzer 4Ghz mit 1,28V packen, klar anderes System etc.

Habe jetzt in der Zwischenzeit mal die VTT etwas angehoben, auf 1,16V, und nun läuft LinX 20 Runs und bisher eine Stunde Prime Small.
Vcore ist aktuell 1,296V, was vorher bei VTT 1,10 sofort zum freez geführt hat.

Scheint also schon Einfluss zu haben. Zumindest wenn die VTT sehr niedrig ist wie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht vergessen das die Quads viel Anspruchsvoller sind!

Aber wenn es gerade läuft ist doch gut.
 
Natürlich, aber die 471 FSB waren ja auch mit dem Quad stabil ;)

Hatte nur Angst ich müsste jetzt die ganzen GTL, FSB Vref und so neu einstellen weil es alles auf der VTT beruht.
Aber grad siehts ganz gut aus.
 
Naja, so eng sollte man das auch nicht sehen mit den GTL / VTT Verhältnis. ;)

Ein Quad schickt eben das doppelte an Signalen durch die Leitung, und mit dem DFI sollte wohl 500*8 ohne weiters möglich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben