[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sowas sollte man nun wirklich nicht in der Öffentlichkeit bekannt geben.

Fixe alles mal, du weißt ja kaum, wie viel Spannung überall drauf ist, für mich eine Disqualifikation in jeglicher hinsicht.

Der große Q6600 Übertaktungs-Guide
 
hallo
bin mal wieder beim ocen
bekomm meinen q9650 aber nicht stable bei 4ghz
also vid ist 1,225
bios einstellungen wie auf den bildern
1,394vcore bios --> 1,296vcore echt

hat von euch wer noch nen tipp
mit den gtl´s spielen hilft nix da das board ja nur einen cpu gtl hat

ram läuft 1:1 nicht da startet der computer nicht, dreht nur voll auf mit den lüftern und alles bleibt schwarz
jetzt läuft er mit 1069 mhz und das passt genau der kleinsten SPD einstellung
mit 533mhz und 7-7-7-20 (so konnte ich auf clock twister moderate und PL10, weiter hab ich noch nicht getestet

und bei den ram soll ich da diese
pull in of CHA/B 1-5 auf enabled oder disabled stellen
 

Anhänge

  • IMAG0080.jpg
    IMAG0080.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 443
  • IMAG0081.jpg
    IMAG0081.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 430
  • IMAG0082.jpg
    IMAG0082.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 443
  • IMAG0083.jpg
    IMAG0083.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
VTT - runter, zu viel.

CPU Clock Skew auf normal, und die NB auf +100ps.
 
bis 1,4 vtt gehen die 45nm normal eh was ich so gegoogelt hab

falsch gedacht wird mit 1,36v auch nicht stabil

für was sind die werte von dir
bin nicht grad vertraut damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Hilfe. Also ne auf dem Board zeigt er es net an und nien ich möchte kein aufs Glateis führen..
Ich würde auch nur 375FSB nehmen habe bissle Angst das mein system net stabil ist wenn ich die CPu so hoch ziehe..
ich habe OCZ Reaper ram die könne eigentlich auch 1000MHZ und brauch ne wie ich finde Megaspannung von 2,1Volt. Als Netzteil habe ich ein 500W Enermax Liberty ich geh von aus das das Netzteil ne 20A Schiene hat??!!
für was stehen diese beiden Punkte?
"Load Line Calibration"
CPU PLL
wichtig ist das sich das Board net übertakte ich möchte die Northbrigde nicht übertakten.
gehe aber davon aus das nen republic of Gamer Board stabiel nen 400FSB ohne Spannungserhöhung
schafft???!!
hier mein Board


und sicher das der Q9550 1,385v braucht???? find da auch bissle viel dachte so an 1,25V?????
 
1,25-1,28V ja, aber unter Last. Und wenn du genau 1,25V im BIOS einstellst, wird die Spannung unter Last ja abfallen. Dann hat die CPU keine 1,25V mehr drauf, was zu Instabilitäten führen könnte. Aber es kommt auf CPU an, welche VID sie hat. Jede CPU ist einzigartig, was Übertaktung angeht. Die VID Spannung plus 0,08 bis 0,1V könntest du testweise einstellen, und schauen, wie hoch es sich die CPU takten lässt. Dein Mainboard sollte ja einen Q9770 aufnehmen können, und der hat einen FSB von 400MHz. Also, kein Problem fürs Board.
 
Danke jakob für die Info ....dann werd ich mal 1,28V einstellen um auf nummer sicher zu gehen.. welche test schlägst du vor um 100% sicher zu sein das das sytsem auch stabil ist?? prime 95hatte ich zum testen gedacht.. nur wie lange sollte man nen test laufen lassen???
kann man die VID spannung einzeln einstellen im Bios? wenn ja gebe ich da 0,08-01V ein oder muss ich mich für ne Wert entscheiden..? sorry wegen der blöden Fragen möchte nur nichts schrotten...
wie heiss darf so ein Q9550 werden ohne das seine Haltbarkeit extrem runter geht..?? die CPU ist von 2009 und sollte mindest noch 1-2 Jahre halten!
der Ramteiler bleibt aber in jedem Fall auf 1:1 ......?
 
Prime 95 In-place large FFTS und dann Custum anklicken. Test 1024 bis 320 dass reicht mir.
Zum testen Spiele Crysis Warhead oder BF3
VID ist nicht gleich V-Core. Du mußt im Bios die V-Core Spannung auf einen festen Wert einstellen.
Temperaturen sollten nicht über 65° gehen
 
Rixx schrieb:
Prime 95 In-place large FFTS und dann Custum anklicken. Test 1024 bis 320 dass reicht mir.
Zum testen Spiele Crysis Warhead oder BF3
VID ist nicht gleich V-Core. Du mußt im Bios die V-Core Spannung auf einen festen Wert einstellen.
Temperaturen sollten nicht über 65° gehen


Wenn, dann würde ich einen kompletten run mit prime-large und anschließend Linx oder Intel-Burn-in Test machen, dann weißt ob die Vcore stimmt.

Und warum nicht über 65°C?
 
65° ist meine pers. Meinung
 
Prime95 ist für mich nicht aussagekräftig genug --> mein Q9550 System hatte damals nach 19 Stunden! Prime Test einen Blue Screen, so viel zum Thema "primestable" :) . Kurz und knapp gesagt, man braucht Software, das eine sehr hohe Last erzeugt, und das nicht einfach konstant, sondern sprunghaft. Damit kannst du deine CPU auf Stabilität effektiv prüfen. Um alle anderen Systemkomponenten auszureizen, bräuchte man einfach ein Programm, das häufig Lese- /Schreibzugriffe ausführt, und die Daten, die ausgelesen werden, sollten ganz schön breit im RAM verteilt sein. Da kommt für mich nur ein Programm in Frage, das beide Optionen beherrscht - Intels Burn-in Test.

Vorgehensweise: zuerst CPU austesten - 10 Runs auf Standard einstellen (1024 MB RAM Auslastung). Wenn der Rechner es übersteht, ist es schon ein gutes Zeichen. Aber sicher kann man noch nicht sein, ob das System 24/7 stabil laufen wird.
Deswegen wird zum Abschluss noch ein Testrun gestartet, um das gesamte System auf Herz und Nieren zu prüfen. Nach 25 bis 30 Runs auf Maximum (volle RAM Auslastung also) kann man behaupten, der Rechner ist super stabil, und sogar DAU-sicher :) . 100% Garantie wird man dadurch zwar nicht bekommen, aber man müsste schon "begabt" sein, um den Rechner zu einem Absturz bringen zu können.

Ah ja, die CPU Temperatur, sie wird im Intel Test so hoch wie in keinem anderen Programm steigen. Da kann man seinem 45nm Prozessor bis zu 80 Grad zumuten (aber das wäre das absolute Maximum, eher weniger zwischen 70-75 Grad). In normalen/alltäglichen Anwendungen wird man so hohen Temperaturen nie erreichen. Bis 65 Grad 24/7 wären für einen 45nm Prozessor vollkommen in Ordnung, unter Last, versteht sich :) Wieso genau 65 Grad? Fragt doch Intel Entwickler. Mein Q9550 ist immer noch intakt, und der wird garantiert noch Jahrzehnte laufen. Ein starkes Argument, finde ich.
 
Jede Anwendung lastet eine CPU anders aus, da kann man sich streiten. Bei mir war alles stable, aber beim Video-Rendern nach 5min BSOD, schon lange her, als ich von 4 auf 6gb aufrüstete.
 
Zitat von Jolly91

Sowas sollte man nun wirklich nicht in der Öffentlichkeit bekannt geben.

Fixe alles mal, du weißt ja kaum, wie viel Spannung überall drauf ist, für mich eine Disqualifikation in jeglicher hinsicht.

Für wen war das gedacht??

Habe grade mal die Spannung von 2.2 V auf 2.1 gesenkt und wieder 1111 MHz beim RAM eingestellt. Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok mit der Vid hab ich zwar immer noch net verstanden aber gut..ich werd mal paar handyfotos vom Bios machen und sie euch posten.... dann könnt ihr mir evlt ja genau sagen was ich wo eingeben muss..
hab mal hier das Intel burn Prog laufen lassen war das so richtig eingestellt? die CPU ging auf 65Grad aber wie gesagt ist na noch im standarttakt. Als CPU Kühler nutz ich im übrigen nen EKL Matterhorn.
kann es ein das so nen test max 10-15min dauert??

 
Je nach PC-Leistung kann so ein 30-Runs Burn Test mehr als 5 Stunden dauern. Aber auf Standardtakt hat man es nicht nötig so lange einen Rechner zu quälen.
 
Ich glaub dir das sogar, das BSOD´s kommen, fixe mal alle Werte und fang von neu an.
 
hei was kann ich so an max NB spannung ca. für 24/7 betrieb nehmen
hab ein p5qc und bekomm meinen q9650 nicht stabil auf 4ghz

wie ein par posts oben beschrieben mit bilder
bin jetz schon bei 1,34v NB wird nicht besser
 
Naja 1,34Vnb sind schon nahe an 24/7 dran.

Hmm, wenn du Prime laufen lässt, bei wie viel K´s krachts?
 
Kann ich dir morgen sagen
Glaub aber immer verschieden
Small hat Grad 2 Läufe 4 std ohne Fehler wegen vcore
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben