Prime95 ist für mich nicht aussagekräftig genug --> mein Q9550 System hatte damals nach 19 Stunden! Prime Test einen Blue Screen, so viel zum Thema "primestable"
. Kurz und knapp gesagt, man braucht Software, das eine sehr hohe Last erzeugt, und das nicht einfach konstant, sondern sprunghaft. Damit kannst du deine CPU auf Stabilität effektiv prüfen. Um alle anderen Systemkomponenten auszureizen, bräuchte man einfach ein Programm, das häufig Lese- /Schreibzugriffe ausführt, und die Daten, die ausgelesen werden, sollten ganz schön breit im RAM verteilt sein. Da kommt für mich nur ein Programm in Frage, das beide Optionen beherrscht - Intels Burn-in Test.
Vorgehensweise: zuerst CPU austesten - 10 Runs auf Standard einstellen (1024 MB RAM Auslastung). Wenn der Rechner es übersteht, ist es schon ein gutes Zeichen. Aber sicher kann man noch nicht sein, ob das System 24/7 stabil laufen wird.
Deswegen wird zum Abschluss noch ein Testrun gestartet, um das gesamte System auf Herz und Nieren zu prüfen. Nach 25 bis 30 Runs auf Maximum (volle RAM Auslastung also) kann man behaupten, der Rechner ist super stabil, und sogar DAU-sicher
. 100% Garantie wird man dadurch zwar nicht bekommen, aber man müsste schon "begabt" sein, um den Rechner zu einem Absturz bringen zu können.
Ah ja, die CPU Temperatur, sie wird im Intel Test so hoch wie in keinem anderen Programm steigen. Da kann man seinem 45nm Prozessor bis zu 80 Grad zumuten (aber das wäre das absolute Maximum, eher weniger zwischen 70-75 Grad). In normalen/alltäglichen Anwendungen wird man so hohen Temperaturen nie erreichen. Bis 65 Grad 24/7 wären für einen 45nm Prozessor vollkommen in Ordnung, unter Last, versteht sich
Wieso genau 65 Grad? Fragt doch Intel Entwickler. Mein Q9550 ist immer noch intakt, und der wird garantiert noch Jahrzehnte laufen. Ein starkes Argument, finde ich.