[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iceman1792:

Hast du, nachdem du Twister und Booster auf moderate und 10 gestellt hast wenigstens den Ram auf Stabilität getestet, oder nur probiert, ob es bootet?
Du hast DDR3 Ram, man kann nicht einfach davon ausgehen, dass man hier die gleichen Werte einstellen kann, wie bei DDR2.
Wieviel Riegel hast du drin, 2 oder 4? Bei 4 braucht man mehr vNB, als bei 2.
Hast du 1066er Ram oder 1333er? Ist 1,5V die spezifizierte Ramspannung? Wenn nicht ... anpassen.
Den Ram testet man am Besten mit Memtest86+, von CD oder Stick starten. Test #5 reicht, 5 Passes.

Du hast die 4Ghz Small stabil, das ist schon mal sehr gut. FSB445 sollte für das Board normal kein Problem darstellen. Dein Problem kann quasi nur am Ram liegen.
Probiere Twister Light und Booster 13, oder noch besser auf Auto die beiden. Das Bios macht hier meistens das vernünftigste.
 
Ich hab die Twister, als ich von 4 auf 6gb ram aufrüstete, auf lighter gestellt und seitdem keine Probleme mehr.

Ich bin mir sicher, bei dir liegt es nicht an der Spannung.
 
also hab gestern memtest86+ ca.4 std. laufen lassen
bis stand pass complete 0 errors
in der rechten ecke oben war bei pass 100%
und mittig unten stand das er fertig ist ohne fehler (im anhang ein bsp. bild)

also es ist dieser ram (im anhang ein bild von SPD)
http://geizhals.at/572113
jetzt ist genau JEDEC#2 eingestellt 534mhz
(teiler 1:1 geht nicht da startet er nicht egal was ich einstell, vl weils nicht im jedec ist)
(da eh der fsb der flaschenhals ist und mit dem nächsten teiler komm ich auf über 1400mhz)

also das pl hab ich wie hier beschrieben errechnet
(mit PL9 startet er mir nicht mehr und das sagt auch die rechnung)
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-asus-maximus-rampage-formula-s-e-extreme-intel-x38-x48.380113/page-64#post-4620553

also wäre meine rechnung:
Nach der Formel [tRD - tCL/N]>[Y/N]
PL10 --> [10 - 7/(5:6)]>[2/(5:6)] = 3,61>2,4
PL9 --> [9 - 7/(5:6)]>[2/(5:6)] = 2,4>2,4 (geht also nicht)

aber ich werd mal probieren auf light zu stellen

probiert:
also auf clock twister und booster Lv auto/auto und 1,5v(standart gibt er vorm windows logo nen bluescreen) irgendwas mit 00000074 als erster wert
mit lighter bis moderate und PL10 startet er wieder normal (stronger kommt immer windows lädt dateien mit schwarzem hintergrung)

und mit lighter bekomm ich auch sofort nen crash bei W2
 

Anhänge

  • IMAG0085.jpg
    IMAG0085.jpg
    531,5 KB · Aufrufe: 458
  • IMAG0084.jpg
    IMAG0084.jpg
    507,6 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Spiel an der einen GTL.

Ich verstehe nicht, warum es bei dir nicht höher gehen will, FSB 445 sollte machbar sein.
 
hab ich jetzt
hab sie auf 0,65 gesetzt

aber ich glaub das PL raufsetzten hilft bin grad am testen
was ist besser eigentlich das PL level oder der twister mit stronger und so
was hast du bei PL mit 6gb
was kann ich den ram geben an spannung (bis 1,6) is ja ein guter normal
 
Zuletzt bearbeitet:
PL hab, und hatte ich immer 10. Bei 9 startet er nicht, bei 11 gehts, aber schlechtere Leistung, zwar nicht merkbar, aber dennoch...
 
also hab jetzt alles versucht
von moderate PL10 bis lighter PL13 stürtzrn immer w1 oder w2 ab
oft nach 40 min beim nächsten test nach 2 min

lighter PL13
1,32vtt
1,52 ram
1,32nb
probiert gestern 40min heute nur noch 4 min
prozi ist aber stabil small läuft ewig
und ram läuft sogar mit 1,54v bei moderate und PL10 stabil (4std memtest)

also hab jetzt
light PL 14
1,413vcore bios --> von 1,304 last bis 1,36 idle (LC off)
1,34vtt (müssten noch drin sein, ist nur bis nächstes jahr übertaktet da kommt dann alles neu)
1,5 ram
1,26nb
prime läuft 2std. stabil bis jetzt

mit macho hr2 (MX-4 wlp) und shinobi window (5 Gehäuselüfter,
rein: vorn2x, unten1x,
raus: hinten1x, oben1x, seitlich ganz hinten für graka abluft 1x)

cpu temp max 70°(bei kleinsten K größen sonst immer bei 60°-65° die kerne normal immer unter 70°)
0 - 75°
1 - 70°
2 - 72°
3 - 72°


und hat das PL level und der twister überhaupt was mit der VTT zu tun?
den bei meinen tests ist glaub ich einfach die vtt zu niedrig gewesen
hab schon öfter jetzt gelesen das quad ab so nem fsb so viel VTT brauchen
W1 und W2 crashten mit
moderate PL10 oft später als mit
light PL 14

hat noch wer tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertktungs Erfolg:
Gigabyte GA-EX38-DS4
Intel Core2Duo E8400
Dark Rock 2

Standart
333*9=3000 Mhz
VID 1.2250

Übertaktet
400*9=3600 Mhz
VID 1.30625

Core0: Max 51°C
Core1: Max 49°C

Prime Test 30 min Pass

ist das so in Ordnung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon in Ordnung nur 2 Sachen:
Zum einen sind 30min Prime Test recht wenig. Teste mal länger und vorallem auch mit z.b. Linx und Spielen wie BF3.
Zum anderen sind 1,3 Vcore schon recht viel für 3,6ghz. Da dürfte eigentlich weniger nötig sein.
 
Dennoch wäre es sehr seltsam wenn du 1,3V für die 3,6ghz brauchst.
Mit einigen anderen Einstellung wie Vtt oder den GTLs lässt sich das ggf. noch absenken.
 
OK ich habe mich mal duch gelesen er sollte bei standart Vcore bis 3600 Mhz locker mitegehen sogar 4050 Mhz waren möglich bei einem Vcore von 1.35.

werde versuchen den VTT anzupassen

necr799i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn du weder VTT noch die GTLs verändert hast lässt sich da definitiv noch was optimieren.
Hier im Forum gibts für beides Tutorials die sie dir erklären :)
 
Morgen zusammen,

ich bin gerade dabei meinen X3220, der ja auch nur ein Q6600 in teurer ist, zu übertakten. Zurzeit habe ich einen FSB von 356 eingestellt, die Voltage ist im BIOS allerdings schon bei 1,425 V (!) was unter Last zu 1,36 und im Idle zu 1,392 führt. Das ist dann aber auch wirklich zu viel des Guten.. Der Rest ist noch alles auf Auto, ich habe gelesen das man die NB Voltage hochstellen muss, allerdinsg da ich von OC nun so gar keinen Plan habe, will ich da jetzt nichts falsches einstellen, deshalb frag ich lieber nochmal nach. Achja und ich habe ein Asus Maximus Extreme mit 4x2GB DDR3 1333 Kingston Value Ram.

MfG Eleanor1967
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig verstehe ist der VTT bei mir FSB OverVoltage Control und GTL G(MCH) OverVoltage Control richtig ?

ich bekomme die Spannung kaum runter mein neuer Wert liegt bei 1.3000 !!
 
VTT ist FSB Spannung
G(MCH) ist Northbridgespannung
GTL werden bei deinem Board in % angegeben und müssen selbst ausgelotet werden.
 
da kann was nicht stimmen selbst die automatik stellt den Vcore auf über 1.5 ein bei 360 FSB ..
komisch ist auch das der Vcore bei Last nach unten geht statt nach oben.

ich bin mit meinem Latein am Ende und habe es aufgegeben
 
Dann solltest du dein Latein mir einigen Tutorials erweitern.
Die Auto Einstellungen kann man nämlich fast immer vergessen und das die Vcore unter Last etwas abfällt ist ebenfalls normal.
 
kann mir jemand weiterhelfen?

habe meinen q660 auf dfi x 48 ut t2r jetzt mit 8x400 laufen ohne probleme. prime95 meldet auch keine fehler.

vcore musste ich etwas erhöhen, damit er startete, ging auch, jetzt leicht im bios über 1,3v.

speicher habe ich im bios entsprechend 400/800 gestellt, damit läuft der pc doch 1:1 oder?

was ich wissen wollte, es gibt doch reine cpu wasserkühler, so fertig sets zu kaufen. lohnt sich das damit ich meine ruhe habe, und vielleicht komm ich ein bisschen weiter?

muss ich beim ram noch was beachten? habe 8 gb drin, sollte ich besser zwei riegel rausnehmen? wäre der pc dann schneller weil er weniger speicher verwalten müsste?

leider bin ich nicht mehr ganz so fit und auf laufenden aber bisschen weiss ich noch.

wäre schön wenn sich jemand melden könnte dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben