Der Reihe nach, habe gerade Zeit gefunden
Spakler schrieb:
So. Habs auf 10x eingestellt und damit gebootet ( auch im BIOS gespeichert ) , doch beim System / Cpu-Z zeigt der CPU noch immer 2.40GHz
hab deswegen noch mal gestartet , Bios , wieder 10 eingestellt , save und boot . Das selbe ergebnis =( Wird wohl doch nur 2.70GHz , schade , der Prozi würde nämlich bis zu 4.0 GHz schaffen :S Könnte ich mehr leistung rausholen ?
Edit : Jetz mal im Bios nur aus Spaß/Test 277MHz eingestellt , ergebnis = 2.50 GHz
, Core Temp zeigt ~ 37 C°. Ist doch gut , oder sollte ich alles wieder auf standart setzen ?
Über den Multiplikator kannst du nicht höher takten. Der geht beim Q6600 nur von 6 - maximal 9. So ergeben sich ja auch die Taktfrequenzen vom Stromsparen -> 6x266,6=1600 und 9*266,6=2400.
Leider scheints bei deinem Bios, jedenfalls das was man auf den Bildern sieht, nur verdammt wenig Funktionen zu geben. Nicht mal RAM-Teiler sind einzustellen, was schon mal schlecht ist.
Bis zu 4GHz? Mag der Prozzi vll mit Wasserkühlung & Co schaffen, aber wohl kaum mit deinem Board. So sieht mir die derzeitige traurige Wahrheit aus. Sofern das wirklich alle relevanten Biosfunktionen waren, ist das einfach verdammt wenig.
Gesetzt den Fall, dass es wirklich nur bis 300MHz FSB geht, wären das ja maximal 9x300=2700 MHz.
Und dafür würde ich keinen neuen Kühler kaufen. Du darfst auch nicht vergessen, dass du deine RAMS damit auch taktest, sofern die RAM-Teiler nicht angepasst werden. Da ich dazu keine Option bei deinem Board auf den Bildern sehe, ist das schon mal schlecht. Bei automatischen RAM-Teilern kann das takten wenig Spass machen.
Nehmen wir an, bei dir wäre aktuell der 266 FSB / 667 RAM-Takt - Teiler aktiv:
Sprich du hast deine 9x266=2,4 GHz Takt und 667MHz RAM-Takt, was dein schlechtester RAM ja kann.
Auf 9x277=2493 MHz hat der RAM dann schon 277x2,5 (RAM-Teiler)=692,5 MHz.
Je weiter du das spinnst, desto möglicher sind auch RAM-Fehler bei deinen Taktorgien. Gen 300MHz würde das bedeuten, dass der RAM maximal mit 750 MHz laufen würde, was nicht unbedingt gutgehen muss. Sofern der Takt VIEL zu hoch gesetzt wurde und nicht testweise stufenweise erhöht wurde, kanns auch sein, dass dein Rechner gar nicht mehr hochfährt. Daher solltest du dich mit einem CMOS/Bios Reset vertraut machen.
Das ist aber nur für den Fall, dass der Rechner gar nicht mehr startet.
Möglich wäre auch, dass das Board von allein die RAM-Teiler anpasst; schwer zu sagen bzw. zu vermuten.
Mein Rat wäre ja... lass es sein mit dem neuen Kühler und stecke das Geld lieber in eine baldige Aufrüstung, wenn die Mehrleistung denn nötig sein sollte. Allemal besser angelegt dort.
So zu Hagbaard:
Hagbaard schrieb:
Habe einen E8200 und würde ihn gerne auf mind. 3.8Ghz bringen, aber momentan ist leider schon bei 3.4Ghz schluss. Ich hab zwar viel gelesen mittlerweile über OC, aber bin mir nicht sicher woran es scheitert.
Ramteiler läuft mit 1:1 und 5-6-6-20 (auf dem Arbeitsspeicher ist 4-4-4-12 angegeben)
Also die 3.4Ghz laufen absolut stabil bei Standard Vcore. Als nächstes wollte ich die 3.6Ghz stabil bekommen, aber es will nicht.
Teste immer direkt ingame und bis jetzt war es so, dass das Spiel immer so 10min gelaufen ist und danach hatte ich einmal nen Freeze und einmal nen Blackscreen, 5sec. nichts dann dreht der Lüfter extrem auf und der Pc geht aus. (der Freeze war mit Standard VCore und beim Blackscreen hatte ich den VCore um 0,02V erhöht)
Muss ich einfach weiter testen mit mehr Vcore? Ist der RAM ein Problem oder kann es sein, dass die CPU einfach nicht weiter will?
Danke für jegliche Tips.
Schwer zu sagen. Erst mal der Reihe nach. Du taktest die 3400 MHz mit 8x425 FSB oder?
3600MHz als nächster Schritt ist schon mal relativ viel groß von der Schrittweite.
Es kommt immer auf die Güte deiner CPU an, wann du mehr VCore geben musst. Hast du die Grenze schon bei 3400MHz erreicht, dürften +0,02V bei 3600 nicht genug sein, da man eben ab genau der Schwelle meist sukzessive / deutlich mehr Spannung benötigt.
Leider kommt gleichzeitigt sowohl Board mit den 450MHz FSB als auch der RAM mit dann 900MHz als PC800 wohl in Regionen, wo man sich nicht mehr sicher sein kann.
Nur mit einem Spieletest wird das schwer rauszufinden sein. Ggf. hilft dir da ein Test mit Prime und Memtest86 weiter, weil du da meist besser herausfinden kannst, an welcher Komponente es liegt.
Nichtsdestotrotz ist das etwas ungünstig mit dem PC800 Speicher, solange man nicht weiss, wie gut der sich gen 900 MHz oder sogar mehr takten lässt.
Beim Board mag es sein, dass es über die 450MHz FSB lacht - oder eben auch nicht. Beim Dualcore könnte es aber noch einiges an Luft geben. Ich habe mit meinem Board jedoch andere Erfahrungen gemacht (das will so gar nicht gut über 450MHz FSb und erst recht nicht bei 500MHz überhaupt booten, egal ob mit C2Q oder C2D).
Ergo könnten beim Board auch schon Spannungsanpassungen und vieles mehr nötig werden.
Du könntest den Prozessor wenigtens aus der Rechnung herauslassen, indem du - etwas unorthodox - den Multiplikator senkst (7,5 oder 7 oder so), damit der auf jeden Fall in einem Bereich läuft, wo er eben.... nachweislich läuft
.
Dann könntest du Board & RAMs auf Herz und Nieren testen.
Gibt eine Menge Anleitungen zu Prime95 und ggf. Memtest und eben wie man mit den Tools prüft, ob das System stabil ist.