[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spakler schrieb:
ok ... Nun raus gefunden , das mein MB OEM hat =( , werd weiter googlen nach lösungen. Die eine ist im BIOS ( das andere ^^ hab zwei :S , das zweite passwortgeschützt , hab das MB MSI ms-7358 ) . Falls ihr mir helfen könnt, wär ich dankbar :) hab nämlich den Q6600 den ich auf 3,0 GHz hochtakten wollte
Ergänzung ()

ok . die option ist dort aufgelistet! nur sie ist versperrt :S

MfG Spakler


ich versteh kein wort
 
Also . Ich habe einen Fertig-Pc -> OEM Mainboard ( MB ) .
Da ich aber meinen Q6600 auf 3.0GHz overclocken will , ist das nicht "wirklich" möglich. (Wegen dem OEM ) . Als ich den PC hochfuhr , drückte ich wie gewöhnlich Entf. um BIOS zu starten ( um nach zuschauen ob die Option für OC verfügbar ist ) . Dort angekommen hab ich auch die Option zum übertakten gesehn , nur ist die "gesperrt" , also nicht verfügbar ; grau geschrieben. Deswegen habe ich mich weiter informiert und musste festellen , dass es ein "sekundäres" Bios gibt . Bei dem muss ich am Anfang F11 drücken. Wie ich hörte kann man dort auch overclocken .

Das traurige an der ganzen sache ist , dass es PASSWORTgeschützt ist. Ich habe ein Mainboard von MSI ; Model : MS-7358 . (Phoenix Bios) .

ich hoffe ich habs verständlich geschrieben , tut mir leid wegen dem "blöden" beitrag ;)

MfG:evillol:

EDIT : Hab auch gelesn' ,dass es progr. fürs übertakten gibt. Sollte ich da was beachten ? Wenn diese wirklich funktionieren , könnt ihr mir bitte welche empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm.
Also... erster Googlehit mit "MSI ms-7358 bios passwort" war bei mir:
http://www.gutefrage.net/tipp/erweitertes-bios-bei-medion-pcs-z-b-bei-mainboard-ms-7358

Ich würde sagen, dass du das Passwort mal testen könntest :P .
Extra Programme haben den Nachteil, dass man sie immer extra starten (lassen) muss und man bei Verstellerei im Windows/ bzw im Betrieb bei zu hohen Taktungen und Abstürzen eventuell Datenverluste hat. Zusätzlich kann man im Bios RAM-Teiler & Co verstellen, was so ohne weiteres mit Tools - jedenfalls nach meiner Erfahrung - nicht möglich ist. Insofern ist es schon vorzuziehen im Bios die Einstellungen vorzunehmen, vor allem weil du eben genau den RAM-Teiler auch ändern musst.

Da ich jedoch weder Board, Bios noch Kühlung&Co kenne... solltest du dich für die angestrebten 3GHz noch kurz einlesen. Bei deiner RAM-Konstellation bleibt wohl nur der 1:1 respektive 1:2 RAM-Teiler übrig, damit deine 667er RAMs noch mitmachen. Ob dein Board bei deiner etwas unglücklichen 1GB+2GB RAM-Bestückung überhaupt auf Dualchannel geht... , aber das ist ein anderes Thema. Nicht wirklich ideal.
Hat aber mit den geplanten 3GHz an und für sich nix am Hut.
 
DANKE ! :) die optionen sind leider noch immer gesperrt:( , aber! es sind einige andere dazugekommen . Dort könnte ich auch übertakten . Ich weiß ja nicht wie das hier so mit bilder uploaden aussieht , sollte ich dir die lieber per PN schicken oder könnte ich diese auch hier uploaden ?

MfG Spakler:D
Ergänzung ()

EDIT: Es kommt ein "Be quite! e9 400" oder 480 Watt ( muss mich entscheiden ) , ein Ekl Alpenföhn "Groß Clock'ner" CPU lüfter und 2 Gehäuselüfter hinzu (eventuell auch neues Gehäuse).
 
Kleinere Bilder kannst du hier auch hinterlegen (-> Anhänge verwalten), oder du nutzt halt uploader für Lau im Netz. Gibt da ja einige.

Ich bin hier (leider) berufs- und freizeitbedingt nicht sehr häufig und kenne dein Board leider auch nicht. Bin demzufolge nicht allzu oft hier anzutreffen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei dem Board, dadurch dass es OEM ist, bestimmte Funktionen eben nur ausgegraut im Bios sind. Es kommt häufiger vor, dass OEMs eben an Teilen sparen - eben auch an Bauteilen. Und somit können abgespeckte Boards von Herstellerserien eben einfach einen geringeren Funktionsumfang haben.
Da MSI & Co natürlich nicht die Kosten sprengen wollen, sind die Funktionen im Bios dann einfach wie du schon sagtest "ausgegraut".

Obwohl sich das jetzt nicht mit dem deckt, was ich aus meinem Link herauslese.

Viel brauchst du ja eigentlich nicht zum übertakten auf 333 MHz FSB.
Aus der Hüfte geschossen wären das: FSB, FSB/DRAM Ratio (oder RAM-Teiler, RAM/DRAM-Takt, wie auch immer genannt), VID/VCore, mit Abstrichen: VDimm, V NB, NB Strap ... .

Welche Funktionen kannst du denn ändern und welche sind nur ausgegraut?

edit:
Ich würde an deiner Stelle übrigens nicht mehr superviel in das alte System investieren. Sicher: ein gescheites Netzteil ist nie verkehrt. Aber eins darfst du nicht vergessen: die neuen i3/i5 Sandy/Ivy-Bridge sind schon wirklich schöne und z.T. auch günstige Teile. Und erheblich performanter und sparsam(er).
 
Danke . DIe Bilder wurden angehängt ;) Und ich weiß , dass ich mir einen i5 + neues mainboard kaufen kann . Leider reicht das budget dann für alles nicht aus . Trotzdem , ich würde gerne bei meinem Q6600 bleiben.
Ergänzung ()

beim zweiten Bild geht "die CPU-Clock" nur bis zu 300MHz , ich könnte es aber mit dem Multiplikator auf 11 und MHz auf 277 stellen :D Mainboard ist : http://www.fotos-hochladen.net/view/mainboardj13c8nk2ro.png
 

Anhänge

  • Foto0029[1].jpg
    Foto0029[1].jpg
    382 KB · Aufrufe: 471
  • Foto0031[1].jpg
    Foto0031[1].jpg
    303 KB · Aufrufe: 439
  • Foto0030[1].jpg
    Foto0030[1].jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 461
  • Foto0032[1].jpg
    Foto0032[1].jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei CPU-Clock nicht mehr, als 300 geht, kommst du auf maximal 2,7Ghz, denn beim Q6600 geht kein Multi höher als 9.

Mach mal Fotos von Advanced Bios Features und Advanced Chipset Features.
 
wie meinst du das ? Funktioniert es nicht trotz option oder ist die option nicht verfügbar ? Denn bei mir kann man multi bis zu 50 einstellen
 
Solange du die CPU Spannung nicht erhöhst, werden keine gefährlichen Temperaturen auftreten.
 
So. Habs auf 10x eingestellt und damit gebootet ( auch im BIOS gespeichert ) , doch beim System / Cpu-Z zeigt der CPU noch immer 2.40GHz :( hab deswegen noch mal gestartet , Bios , wieder 10 eingestellt , save und boot . Das selbe ergebnis =( Wird wohl doch nur 2.70GHz , schade , der Prozi würde nämlich bis zu 4.0 GHz schaffen :S Könnte ich mehr leistung rausholen ?

Edit : Jetz mal im Bios nur aus Spaß/Test 277MHz eingestellt , ergebnis = 2.50 GHz :D , Core Temp zeigt ~ 37 C°. Ist doch gut , oder sollte ich alles wieder auf standart setzen ?

PS: hab noch den Standartkühler drinnen , das sind die Bilder von BIOS advanced / Chipset Advanced
 

Anhänge

  • Foto0033[1].jpg
    Foto0033[1].jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 429
  • Foto0034[1].jpg
    Foto0034[1].jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen E8200 und würde ihn gerne auf mind. 3.8Ghz bringen, aber momentan ist leider schon bei 3.4Ghz schluss. Ich hab zwar viel gelesen mittlerweile über OC, aber bin mir nicht sicher woran es scheitert.

Mainboard ist ein Gigabyte EP35-DS3, Macho HR-02, 4GB Corsair DDR2 800Mhz und nen beQuiet 450W Netzteil

Ramteiler läuft mit 1:1 und 5-6-6-20 (auf dem Arbeitsspeicher ist 4-4-4-12 angegeben)

Also die 3.4Ghz laufen absolut stabil bei Standard Vcore. Als nächstes wollte ich die 3.6Ghz stabil bekommen, aber es will nicht.
Teste immer direkt ingame und bis jetzt war es so, dass das Spiel immer so 10min gelaufen ist und danach hatte ich einmal nen Freeze und einmal nen Blackscreen, 5sec. nichts dann dreht der Lüfter extrem auf und der Pc geht aus. (der Freeze war mit Standard VCore und beim Blackscreen hatte ich den VCore um 0,02V erhöht)

Temperatur war zu dem Zeitpunkt immer bei 50° mit Core Temp.

Muss ich einfach weiter testen mit mehr Vcore? Ist der RAM ein Problem oder kann es sein, dass die CPU einfach nicht weiter will?

Danke für jegliche Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reihe nach, habe gerade Zeit gefunden ;)

Spakler schrieb:
So. Habs auf 10x eingestellt und damit gebootet ( auch im BIOS gespeichert ) , doch beim System / Cpu-Z zeigt der CPU noch immer 2.40GHz :( hab deswegen noch mal gestartet , Bios , wieder 10 eingestellt , save und boot . Das selbe ergebnis =( Wird wohl doch nur 2.70GHz , schade , der Prozi würde nämlich bis zu 4.0 GHz schaffen :S Könnte ich mehr leistung rausholen ?

Edit : Jetz mal im Bios nur aus Spaß/Test 277MHz eingestellt , ergebnis = 2.50 GHz :D , Core Temp zeigt ~ 37 C°. Ist doch gut , oder sollte ich alles wieder auf standart setzen ?

Über den Multiplikator kannst du nicht höher takten. Der geht beim Q6600 nur von 6 - maximal 9. So ergeben sich ja auch die Taktfrequenzen vom Stromsparen -> 6x266,6=1600 und 9*266,6=2400.

Leider scheints bei deinem Bios, jedenfalls das was man auf den Bildern sieht, nur verdammt wenig Funktionen zu geben. Nicht mal RAM-Teiler sind einzustellen, was schon mal schlecht ist.
Bis zu 4GHz? Mag der Prozzi vll mit Wasserkühlung & Co schaffen, aber wohl kaum mit deinem Board. So sieht mir die derzeitige traurige Wahrheit aus. Sofern das wirklich alle relevanten Biosfunktionen waren, ist das einfach verdammt wenig.
Gesetzt den Fall, dass es wirklich nur bis 300MHz FSB geht, wären das ja maximal 9x300=2700 MHz.
Und dafür würde ich keinen neuen Kühler kaufen. Du darfst auch nicht vergessen, dass du deine RAMS damit auch taktest, sofern die RAM-Teiler nicht angepasst werden. Da ich dazu keine Option bei deinem Board auf den Bildern sehe, ist das schon mal schlecht. Bei automatischen RAM-Teilern kann das takten wenig Spass machen.
Nehmen wir an, bei dir wäre aktuell der 266 FSB / 667 RAM-Takt - Teiler aktiv:
Sprich du hast deine 9x266=2,4 GHz Takt und 667MHz RAM-Takt, was dein schlechtester RAM ja kann.
Auf 9x277=2493 MHz hat der RAM dann schon 277x2,5 (RAM-Teiler)=692,5 MHz.

Je weiter du das spinnst, desto möglicher sind auch RAM-Fehler bei deinen Taktorgien. Gen 300MHz würde das bedeuten, dass der RAM maximal mit 750 MHz laufen würde, was nicht unbedingt gutgehen muss. Sofern der Takt VIEL zu hoch gesetzt wurde und nicht testweise stufenweise erhöht wurde, kanns auch sein, dass dein Rechner gar nicht mehr hochfährt. Daher solltest du dich mit einem CMOS/Bios Reset vertraut machen.
Das ist aber nur für den Fall, dass der Rechner gar nicht mehr startet.

Möglich wäre auch, dass das Board von allein die RAM-Teiler anpasst; schwer zu sagen bzw. zu vermuten.
Mein Rat wäre ja... lass es sein mit dem neuen Kühler und stecke das Geld lieber in eine baldige Aufrüstung, wenn die Mehrleistung denn nötig sein sollte. Allemal besser angelegt dort.

So zu Hagbaard:
Hagbaard schrieb:
Habe einen E8200 und würde ihn gerne auf mind. 3.8Ghz bringen, aber momentan ist leider schon bei 3.4Ghz schluss. Ich hab zwar viel gelesen mittlerweile über OC, aber bin mir nicht sicher woran es scheitert.

Ramteiler läuft mit 1:1 und 5-6-6-20 (auf dem Arbeitsspeicher ist 4-4-4-12 angegeben)

Also die 3.4Ghz laufen absolut stabil bei Standard Vcore. Als nächstes wollte ich die 3.6Ghz stabil bekommen, aber es will nicht.
Teste immer direkt ingame und bis jetzt war es so, dass das Spiel immer so 10min gelaufen ist und danach hatte ich einmal nen Freeze und einmal nen Blackscreen, 5sec. nichts dann dreht der Lüfter extrem auf und der Pc geht aus. (der Freeze war mit Standard VCore und beim Blackscreen hatte ich den VCore um 0,02V erhöht)

Muss ich einfach weiter testen mit mehr Vcore? Ist der RAM ein Problem oder kann es sein, dass die CPU einfach nicht weiter will?
Danke für jegliche Tips.

Schwer zu sagen. Erst mal der Reihe nach. Du taktest die 3400 MHz mit 8x425 FSB oder?
3600MHz als nächster Schritt ist schon mal relativ viel groß von der Schrittweite.
Es kommt immer auf die Güte deiner CPU an, wann du mehr VCore geben musst. Hast du die Grenze schon bei 3400MHz erreicht, dürften +0,02V bei 3600 nicht genug sein, da man eben ab genau der Schwelle meist sukzessive / deutlich mehr Spannung benötigt.

Leider kommt gleichzeitigt sowohl Board mit den 450MHz FSB als auch der RAM mit dann 900MHz als PC800 wohl in Regionen, wo man sich nicht mehr sicher sein kann.
Nur mit einem Spieletest wird das schwer rauszufinden sein. Ggf. hilft dir da ein Test mit Prime und Memtest86 weiter, weil du da meist besser herausfinden kannst, an welcher Komponente es liegt.
Nichtsdestotrotz ist das etwas ungünstig mit dem PC800 Speicher, solange man nicht weiss, wie gut der sich gen 900 MHz oder sogar mehr takten lässt.
Beim Board mag es sein, dass es über die 450MHz FSB lacht - oder eben auch nicht. Beim Dualcore könnte es aber noch einiges an Luft geben. Ich habe mit meinem Board jedoch andere Erfahrungen gemacht (das will so gar nicht gut über 450MHz FSb und erst recht nicht bei 500MHz überhaupt booten, egal ob mit C2Q oder C2D).
Ergo könnten beim Board auch schon Spannungsanpassungen und vieles mehr nötig werden.

Du könntest den Prozessor wenigtens aus der Rechnung herauslassen, indem du - etwas unorthodox - den Multiplikator senkst (7,5 oder 7 oder so), damit der auf jeden Fall in einem Bereich läuft, wo er eben.... nachweislich läuft ;) .
Dann könntest du Board & RAMs auf Herz und Nieren testen.
Gibt eine Menge Anleitungen zu Prime95 und ggf. Memtest und eben wie man mit den Tools prüft, ob das System stabil ist.
 
Hi,
hier steht ja nun einiges an "Richtwerten". Nun wollte ich fragen ob einer mal schreiben kann was so ca. die maximalen Temps und Spannungen im 24/7 OC Betrieb fuer einen Q6600, Asus Striker 2 Extreme und Corsair 1333 ddr3 2x2GB sind.
Also Cpu Temp (62°?), Vcore (1.36?),VTT (1.35?), PLL, Vnb (1.36?), Vram.
Danke!
 
Spakler schrieb:
Kauf mir auch ein neues MB + Gehäuse.

Auch?
Doch wohl nicht Kühler, MB + Gehäuse?
Nicht, dass du den Fehler machst und jetzt noch deine Kiste "aufrüstest".
Ganz ehrlich.
Du müsstest dir ein DDR2-Board holen und hast nur 1GB+2GB RAM - schon mal schlecht für Dual Channel.
Solche alten Boards sind mitunter eher teuer als günstig.
Die Leistung, die du mit OC wirklich rauskriegen würdest, ist ... eher überschaubar vermutlich.
Steigerungen merkt man meistens erst ab 33%, eher 50-75% Mehrleistung solange man nicht auf Benchmarks guckt.

Du solltest auf keinen Fall zu viel für ein uraltes S775 Board ausgeben, denn bedenke:
Ein aktueller (mehrere Generationen neuerer (!)) i3+günstiges Board dürfte mit dem Boxed-Kühler beim i3 anbei schon fast günstiger sein. Du müsstest zwar noch DDR3-RAM kaufen, aber der kostet im Gegensatz zu DDR2 wesentlich weniger - wirklich wesentlich weniger.

Ich würds mir überlegen. Wenn das Geld fehlt nicht das falsche kaufen, sondern ein Wochenende kurz wo arbeiten & n paar Kröten verdienen und du hast wirklich, also wirklich wesentlich mehr davon.

Aber machs, wie dus willst. Ich würde in das alte System keinen müden Euro mehr reinsetzen ;)

Und ja - ich habe auch noch die alte Plattform, allerdings eine neuere CPU. Und nur, weil ich gerade wirklich keine Mehrleistung brauche und demnach noch zufrieden bin, verhöker ich den Kram nicht und kaufe mir keinen flotteren Sandy/Ivybridge (für fast lau).

Du darfst auch nicht vergessen, dass du deinen Q6600 & Co auch noch verkaufen könntest... .
 
khf-pred schrieb:
So zu Hagbaard:


Schwer zu sagen. Erst mal der Reihe nach. Du taktest die 3400 MHz mit 8x425 FSB oder?
3600MHz als nächster Schritt ist schon mal relativ viel groß von der Schrittweite.
Es kommt immer auf die Güte deiner CPU an, wann du mehr VCore geben musst. Hast du die Grenze schon bei 3400MHz erreicht, dürften +0,02V bei 3600 nicht genug sein, da man eben ab genau der Schwelle meist sukzessive / deutlich mehr Spannung benötigt.

Leider kommt gleichzeitigt sowohl Board mit den 450MHz FSB als auch der RAM mit dann 900MHz als PC800 wohl in Regionen, wo man sich nicht mehr sicher sein kann.
Nur mit einem Spieletest wird das schwer rauszufinden sein. Ggf. hilft dir da ein Test mit Prime und Memtest86 weiter, weil du da meist besser herausfinden kannst, an welcher Komponente es liegt.
Nichtsdestotrotz ist das etwas ungünstig mit dem PC800 Speicher, solange man nicht weiss, wie gut der sich gen 900 MHz oder sogar mehr takten lässt.
Beim Board mag es sein, dass es über die 450MHz FSB lacht - oder eben auch nicht. Beim Dualcore könnte es aber noch einiges an Luft geben. Ich habe mit meinem Board jedoch andere Erfahrungen gemacht (das will so gar nicht gut über 450MHz FSb und erst recht nicht bei 500MHz überhaupt booten, egal ob mit C2Q oder C2D).
Ergo könnten beim Board auch schon Spannungsanpassungen und vieles mehr nötig werden.

Du könntest den Prozessor wenigtens aus der Rechnung herauslassen, indem du - etwas unorthodox - den Multiplikator senkst (7,5 oder 7 oder so), damit der auf jeden Fall in einem Bereich läuft, wo er eben.... nachweislich läuft ;) .
Dann könntest du Board & RAMs auf Herz und Nieren testen.
Gibt eine Menge Anleitungen zu Prime95 und ggf. Memtest und eben wie man mit den Tools prüft, ob das System stabil ist.

Vielen Dank für die Antwort. Auf 3.6Ghz hab ich ihn stabil mit prime über ca. 2std. Habe mir jetzt aber 8Gb DDR3 Ram bestellt und werde damit schauen, wie weit ich den FSB noch hochjagen kann. Falls ich ihn nicht auf 500Mhz bekomme, werd ich wohl eh upgraden, aber noch versuch ich das Maximum rauszuholen.
 
Hallo Leute!

Ich habe ein dickes Problem mit dem OC meines etwas betagten C2Q Q9300.

Ich betreibe den 9300 auf nem P5Q Pro Mainboard mit 4GB DDR2-800 G.skill Ram. Kein besonderer Ram, stinknormal Value.
Gekühlt wird mit einem HR-02 Macho.
Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power E8 480Watt CM.

Da mir die CPU nicht mehr genug Leistung in CPU Lastigen Spielen bringt, dachte ich mal ans Übertakten. Ich habe mir einiges dazu durchgelesen, unter anderem auch den Guide hier im Forum, aber irgendwie will das alles nicht klappen.

Selbst bei einer FSB-Erhöhung von 333 auf 360 Mhz bekomme ich schon Bluescreens: IRQL_NOT_LESS OR_EQUAL

Folgendes ist dabei im BIOS eingestellt:
http://www.abload.de/img/img_20120726_174650gibdx.jpg
http://www.abload.de/img/img_20120726_17470086biu.jpg

Ich habe den FSB-Strap auch mal fest eingestellt auf 400Mhz, sodass sich ein RAM Teiler von 1:1 ergibt und der Ram mit 800Mhz läuft. Aber auch dann Bluescreens.

Prime läuft im CPU Stresstest völlig fehlerfrei und das System auch stabil. Sobald ich aber versuche ein Spiel zu starten oder ein wenig was im System mache (viele Programme öffnen etc.) kommen die Bluescreens.

Timings vom Ram habe ich auch mal fest eingestellt auf 5 5 5 15. brachte nichts.

Was kann man noch machen?
Die CPU ist ja nicht bei 360Mhz FSB schon am Ende....macht der Speicher einfach nicht mehr mit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben