[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, aber ich meine auch dann hatte ich auch Probleme...ich hab eben schon alle möglichen Konstellationen ausprobiert.
Die Spannungen für NB, VCore und RAM sollten aber ok sein oder?

Ich teste heute Abend nochmal mit 333er strap. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht funktioniert.
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt folgendes eingestellt:

http://www.abload.de/img/366_fsb_strap_333cuxoj.jpg

Die NB Voltage auf 1.26V
RAM hat 1.9V
Dazu die Timings geändert...

mit FSB 360, FSB Strap 333, Ram 720 hats nichts geklappt.
Blue Screen: Memory_Management wenn ich BF3 starten will

Daher jetzt die erhöhten Timings und Voltages.

Mal sehen...

Tja, hat nicht lange gehalten...
Battlelog geöffnet...> Bluescreen ohne Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage nebenbei: Ich hab meinen Q6600 mit dem Boxed 2 Jahre auf 3,0GHz gehalten ohne Ausfälle. Hatte ich also riesen Glück? Der Prozzi läuft immer noch, imo zwar auf 2,4 aber er läuft ohne Fehler.
 
Dazu kann ich leider keine Auskunft geben :D Hab da nie drauf geachtet. Waren jedenfalls nie so hoch das er aus gegangen ist.
 
Aus mehreren Metern hörbar aber nicht störend. Kann sonst zu dem "Übertaktungsvorgang" wenig sagen :D
 
Hallo,

habe meinen E6750 jetzt mal auf 3,2GHz übertaktet. Allerdings bekomme ich bei Prime95 immer Errors.
Die Spannung von der CPU habe ich nicht verändert, die liegt immer noch bei 1,35000V.
Ich habe 2 RAM-Riegel mit 800MHz und 2 RAM-Riegel mit 667MHz. Die Spannung des RAMs musste ich auf 2.05V anheben, um keinen Bluescreen zu erhalten.
Wie schaffe ich es jetzt, dass ich bei Prime95 keine Errors erhalte. Muss ich die Spannung der CPU anheben? Oder verkraftet der Prozessor die 3,2GHz einfach nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Also ich habe die Sappnung der CPU jetzt mal auf 1,38500V angehoben, bekomme beim Blend Test von Prime95 aber immer noch einen FATAL Error (expect less than 0.4 but...)
Habt ihr ne Idee was ich da machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest erstmal testen, ob dein 667er Ram die 800Mhz mitmacht. Bei Vollbestückung sollte man auch die Northbridgespannung um ca. 0,1V über Normal anheben.
Den Ram testest du mit Memtest86+, von Stick oder CD starten. Nicht den Memtest für Windows verwenden, der taugt nix.
Alle Spannungen manuell einstellen, da die Boards auf Auto zum Teil stark übervolten.
FSB-Spannung (VTT) auch leicht anheben ca. um 0,05V.
 
Danke schonmal!

Habe die NB-Spannung um 0,1V erhöht und VTT um 0,05V, beim Hochfahren drehten allerdings alle Lüfter auf, der Bildschirm blieb schwarz und ich musste das Bios resetten.
Wo lag da der Fehler?

Das hier kann ich alles einstellen:



Ok, die NB-Spannung kann ich nicht erhöhen. Auch wenn ich das um 0,025V mache, bleibt der Bildschirm schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

da mein betagtes System so langsam öfters an seine Leistungsgrenze kommt,
möchte ich nun gerne meine CPU übertakten.
Ich hatte mir seinerzeit extra einen Q9550 (E0) gegönnt, der ja ganz gut was aushalten soll.
Leider krieg ich es trotz aller Guides (Tomshardware, etc) nicht hin, dass der Rechner anschließend auch wieder bootet.
Mein System:
Intel Q9550
Gigabyte EP43-DS3L (F9e)
Be Quiet E5 550w
Sapphire 4890
8GB Kingston Value DDR2-800

Um die CPU zu übertakten, bin ich wie folgt vorgegangen:
- Bios default geladen (optimized)
- Ramteiler (System Memory Multiplier) auf 2 gestellt, macht dann 667Mhz
- FSB erhöht (CPU Host Frequency), z.B. von 333 auf 377, macht dann CPU 3,2Ghz, Ram auf 754

Das sollte es doch eigentlich gewesen sein, -> Speichern+Beenden, 2x Neustart, alles wieder zurückgesetzt mit Fehlermeldung

Probiert habe ich noch:
- PCI Express Frequency auf 100 festgesetzt
- EIST ausgeschaltet
- CPU Vcore auf 1,25 fest
- DRAM Voltage auf 1,8 fest
- Bios Update von F9c auf F9e


Hat alles nicht geholfen, auch den FSB nur um 5Mhz anzuheben klappt nicht.

Was mache ich falsch?
 
Northbridge Spannung auf 1,20 V , Ram Spannung auf 1,9 V bei manuellen 5-5-5-18
V-Core Spannung im Bios auf 1,30 V
8 x 400 FSB
 
@Rixx : Danke für den Tipp, ich werde heute Abend die Einstellungen mal testen und berichte dann. Bisher hatte ich die Spannungen nicht angehoben.

@4m< l33 : Auch diesen Guide habe ich selbstverständlich gelesen und sicher auch verstanden!
Ist ja auch kein Hexenwerk einen C2Q moderat zu übertakten.

Es wär schon nett, wenn irgendwann 3,2-3,4Ghz rauskämen, so weit bin ich aber noch lange nicht.
Gestern Abend habe ich es mal ganz ruhig angehen lassen:
Ramteiler auf 2.00, FSB auf 335 -> das sollte ja wohl ohne weiteres drin sein -> bootet aber nicht
 
Dass er mit 2.0 und 335 nicht bootet liegt daran:



Du hast Ramvollbestückung, da werden die vorgschlagenen 1,2V auf der NB [dürfte (G)MCH bei dir heißen] für FSB 400 nicht ganz reichen. Gib der NB ruhig etwas mehr und FSB-Voltage VTT auf 1,2V.
Für 3,4Ghz kann die Standard CPU Spannung noch reichen, evtl etwas erhöhen. Alle Spannungen manuell eingeben.
Bei FSB 400 kannst den Rammulti 2.0 wieder verwenden, darunter nicht, sonst kein Boot.
Die Option Frequenzy Latch falls vorhanden, auf 333 lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab´s nun so eingestellt:

- CPU Clock Ratio auf 8
- CPU Host Frequency auf 400
- PCI Express Frequency auf 100
- (G)MCH Frequency Latch auf 333MHz
- System Memory Multiplier auf 2,00B
- DRAm Timing auf manuell 6-6-6-18
- CPU Vcore auf 1,3
- CPU Termination auf 1,2
- CPU PLL auf 1,55
- CPU Reference auf 0,805
- MCH Core auf 1,3
- DRAM Voltage auf 1,9
- EIST ausgeschaltet

-> Speichern+Beenden, 2x Neustart, alles wieder zurückgesetzt mit Fehlermeldung

:( hat leider nicht geklappt

hat noch jemand eine Idee???
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 427
  • image002.jpg
    image002.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 422
  • image003.jpg
    image003.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 428
Schon kurios.
Kenne dein Board leider nicht. Allerdings würde ich mal mit nur 2 RAM-Riegeln starten. Ist wohl das simpelste erst mal die RAM-Vollbestückung als Fehlerquelle auszuschließen.

Alternativ kannst du auch mal den Multiplikator senken und nur den FSB anheben, was wiederum den CPU-Takt als Fehlerquelle ausschaltet.
Aber immer eins nach dem anderen testen. Sonst weisst du später gar nicht, was nun die richtige Stellschraube war.

Hast du mal deine sämtlichen Einstellungen bisher getestet ohne den FSB anzuheben? Das wäre der Rückschluss. Wenn es dann funktioniert, ist man zwar immer noch nicht weiter - ich würde eher kleinschrittig vorgehen.
Möglicherweise schlagen irgendwelche Auto-Funktionen bei dem Board durch, die hier Leuten im Board bekannt sind. Zuallererst musst du nun erst mal die Stelle finden, woran es hängt, dann wird sich das schon ggf. realisieren lassen mit 3,2 GHz o.ä. .
Wobei das eben auch nicht besonders viel bringt ggü. 2,83 GHz, aber so ist das beim Oc ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe nun mal alles mögliche durchprobiert,
Speicherriegel raus, anderes Netzteil, etc.

Letztendlich ist es so, dass sobald die Option "CPU Host Clock Control" aktiviert wird,
der Rechner nicht mehr bootet. Auch wenn nix geändert wird, der FSB bei 333 bleibt.
Dann hat wohl das Board ne Macke, nun ja, dann kann ich OC wohl vergessen....

Vielen Dank an alle, ich habe auf jeden Fall ne Menge dazugelernt und dann wohl demnächst mal
ne 1a CPU zu verscherbeln, die definitiv nie übertaktet wurde :cool_alt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben