[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich wollte heute meine ersten Gehversuche im Overclocking mit meinem E8400 machen da der doch langsam aber deutlich sein Alter zeigt.
Dazu hab ich erst mal brav das Gehäuse gesäubert und mir diverse Tuorials durchgelesen. Da das ganze aber leider nciht funktioniert und ich keine Ahnung hab woran es liegt (bin halt Newbie ;)) mal die Frage ob mir hier wer weiterhelfen kann.

Erst mal zum Setup:

Core2Duo E8400 @3,0Ghz (Revision C0, Stepping 6 [CPU-Z])
2x2GB Kingston Value Ram (DDR2-800, 6-6-6-18) [KVR800D2N6K2/4G]
Geforce 460 GTX (768MB Ram)
Netzteil: be quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
MB: Gigabyte GA-EP45-DS4
Kühlung: ARCTIC COOLING Freezer 7 Pro mit Scythe S-Flex Lüfter

Mein Plan war ein "moderates" Overclocking da der E8400 ja bequem auf 3,6 Ghz laufen soll. Mehr hab ich garnicht vor.
Ich poste einfach mal meine Bios Einstellungen und was ich damit angestellt hab. Die Werte sind Default, in Rot ist was ich eingestellt habe bzw wo ich hin möchte, wenns geht natürlich. Grün sind Anmerkungen dazu. Wenn nichts da steht hab ich nichts damit gemacht.

BIOS: MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)
Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ration [9x]
Fine CPU Clock Rato [+0,0] Ist nur bei kleiner 9 aktiv
CPU Freq 3,60Ghz (400x9) Entsprechend anders je nach FSB. Nur zum Überprüfen der Einstellungen

- Clock Chip Controls-
CPU Clock Host Control Enabeld
CPU Host Frequency 400
PCI Express Frequency (Mhz) 100
C.I.A. 2 [disabled]
Advanced Clock Controls [press enter] alles belassen

- DRAM Performance Control-
Performance Enhance Standard Stand auf Turbo
G(MCH) Frequency Latch 400 von Auto
System Memory Multiplier (SPD) 2.00D von Auto
Memory Frequency 800 800 Anzeige zur Überprüfung der Einstellungen, nicht veränderbar
DRAM Timing Selectable (SPD) Manual von Auto
CAS Latency 6
tRCD 6
tRP 6
tRAS 18

- Mother Board Voltage Control -
Hier hab ich versucht den Vcore auf Standrad zu lassen, was nicht geklappt hat. Auch eine Erhöhung um 0,025 hat nicht funktioniert. Auch alle anderen Werte vom Bios statt Auto direkt zu übernehmen hat nicht funktioniert.
Die folgenden Werte sind vom BIOS angegeben, stehen aber auf Auto. Sie so zu übernehmen hat nicht funktioniert


CPU vCore 1,22500V Ist auch das was CoreTemp angibt
CPU Termination 1,2V
CPU PLL 1,5V
CPU reference 0,76V
CPU Reference2 0,8V

MCH Core 1,1
MCH Reference 0,76V
MCH/DRAA Reference 0,9V
ICH I/O 1,5V
ICH Core 1,1V

DRAM Voltage 1,8V
DRAM Termination 0,9V
Channel A Reference 0,9V
CHannel B Reference 0,9V

Ferner hab ich im BIOS noch EIST deaktiviert sowie in einem anderen Version auch das C1E. Gebracht hats aber nichts.

Ich habe es auch mit kleineren Schritten im FSB bzw anderem Multi versucht, aber es ist immer das gleiche: der Rechner schaltet sich ab (nach dem Speichern im BIOS), versucht hoch zu fahren, startet aber neu bevor irgendein Signal am Bildschirm ankommt, versucht das ganze noch mal, danach übernimmt er wieder die Standardeinstellungen und fährt normal hoch.

Wäre für jeden Tipp oder Rüffel was ich falsch gemacht habe dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bschrieben hab ichs auch mit kleineren Schritten probiert. Der Rechner fährt trotzdem nicht mehr hoch.

Ich hab jetzt aber mal mein BIOS resettet und versuchs nochmal von vorne. Vielleicht war einfach irgendwas "falsch".
 
Scheinbar lags an irgendwelchen BIOS Settings. Nach dem Reset gings.
Das BIOS ist nahezu das neuste. Es gab nur ein das wenige Tage später rauskam und ein Hotfix für Vista war ("Vista S3 resume sometimes failed") und dann noch eins das seit 2009 den Betastatus nicht verloren hat. Das ist mir persönlich ein wenig suspekt. Vor allem da nirgends steht was sich dadurch ändert.

Bin mittlerweile bis FSB 370 gekommen, ist ja auch schon mal nicht schlecht.
Hab dann meinen Vcore Wert um 0,025V erhöht. Das Problem ist nur wenn ich dann CoreTemp oder CPU-Z anschmeiße dann steht da immernoch 1,2250V statt 1,25V. Ebenso im BIOS steht immernoch der Ursprungswert anstatt der Wert den ich statt "Auto" angegeben hab. Also gespeichert wird der Wert, er übernimmt ihn aber scheinbar im "Realbetrieb" nicht.

Irgendwer ne Idee woran das liegen kann? Google spuckt mir zwar ein bisschen was zu dem Problem aus, aber ne Lösung hab ich dabei bisher nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu coretemp der liest dir nur deine VID aus die ist also 1,225 so wie das aussieht
hast du den wert unter last ausgelesen?

die vcore die du im bios eingestellt hast entspricht nicht den wert der dann ausgelesern wird.
bei mir 1,3V im bios laut cpu-z 1,26

wichtig ist nur das er im bios übernommen wird über den rest brauchst du dir keine sorgen machen
 
Diese beiden Werte sind nicht optimal, quasi falsch

G(MCH) Frequency Latch 400 von Auto [auf 333 stellen]
System Memory Multiplier (SPD) 2.00D von Auto [auf 2.00B stellen]

MCH Core 1.1 könnte etwas zu niedrig sein, ruhig mal 1.16 probieren. Wenns dann mal stabil läuft, kann man sich immernoch heruntertasten.
 
hi,
ich habe nen Q6600 (VID 1,3250V) auf nem P5Q Pro und habe schon einige OC Settings ausprobiert. Allerdings muss ich ab 3 GHz sehr hohe VCore Werte einstellen (~ 1,4V+) was ich mit mit meiner Luftkühlung nciht wirklich erlauben kann ... ich schätze mal das liegt an der VID(?).
100%ig stabil läuft das System bis jetzt nur bei mageren 2,7 GHz @1,225V (FSB:RAM 300:400 MHz)... alles über 300 MHz FSB will einfach nciht stabil laufen [trotz der VCore bis 1,4V!]

Nunja, meine Idee ist nun einen 8er Multiplikator auszuprobieren (und gleichzeitig ne 1:1 FSB:RAM ratio einzustellen) - damit sollte man doch trotz eines hohen FSB (zB. 400 MHz) wesentlich weniger VCore für die CPU benötigen oder wie sieht das in der Theorie aus?
 
Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und denke mir nach dem Satz: "100%ig stabil läuft das System bis jetzt nur bei mageren 2,7 GHz @1,225V (FSB:RAM 300:400 MHz)... alles über 300 MHz FSB will einfach nciht stabil laufen [trotz der VCore bis 1,4V!]"

Und was hat die Spannung der CPU mit der des Boards zutun?

Die CPU läuft mit 300*9 stabil, weil auf dem Board genügend Spannung vorhanden ist, und deshalb auch noch stabil arbeitet. Hast du FSB 333 wird das Board mehr beansprucht, und es bedarf einer Spannungserhöhung des Boardes.

Es wäre wesentlich besser, wenn FSB 333*9 dein Ziel ist, die Boardspannungen anzuheben, und die Vcore zu senken.

How-To overclock einen Q6600
 
Ich kenne die meisten Guides zum Q6600 (was genau in dem gelinkten soll mir denn weiterhelfen?).
Ohne Feintuning müsste man die NB Spannng doch auch auf AUTO lassen können. Das wird zumindest in den Guides auch selten erwähnt oder was meinst du? Leider kann ich die Spannung nicht in Win mit AIDA sehen ... :/

€:
Die VTT/VNB Spannungen sind laut BIOS wohl bei 1,1 (Standard) oder werden die nach Bedarf angehoben beim P5Q Pro? Kenne mich mit dem Board leider nicht so gut aus, ich weiß lediglich dass mein altes P5N32-E SLI von ASUS (mit 680i-chip) ne viel höhere Spannung von 1,4 (NB) hatte und diese auch unter AUTO ggf angepasst hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
oje OC und auto einstellungen ist wie feuer und benzin das passt einfach nicht zusammen

wieder einer der gleich mit dem kopf durch die wand will... wenn du dir dein board und cpu braten willsst dann lass die auto einstellungen... wenn nicht stell sie manuell ein und je nachdem ob fehler auftrten ggf erhöhen
 
Naja... ich habe selbst schon an die 100 verschiedene BIOS settings ausprobiert und mich zu folgenden Themen informiert:


.."mit dem Kopf durch die Wand" ist da wohl eher fehl am Platz, aber für Tipps zur NB Spannung bin ich wie gesagt trotzdem offen. Da habe ich bis jetzt wenig hilfreiches zu gefunden=(
 
Der Q6600 is ja ner 65nm CPU. Die haben eine Standardspannung bei FSB(VTT) von 1.2V, aber das erkennt das Bios, so dass da der kleinste Wert 1.2 ist.
Bei der NB kannst ruhig mal bisschen höher gehen, also auf 1,2V, nur um das mal abzudecken.
Deinen Ram testest am besten mal mit memtest86+, ob der dein oc überhaupt mitmacht, falls du über 800mhz musst. Den ram unter 800 laufen lassen ist nicht gut, falls er dann überhaupt bootet.
Strap kannst 333 nehmen, damit oced es besser, richtig wäre zwar 266, aber egal.

Edit: Twister und Booster mal auf Auto lassen, das Bios nimmt das Richtige dort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.."mit dem Kopf durch die Wand" ist da wohl eher fehl am Platz, aber für Tipps zur NB Spannung bin ich wie gesagt trotzdem offen. Da habe ich bis jetzt wenig hilfreiches zu gefunden=(

Sry aber hat sich für mich so angehört

ok denke das beste wird sein machst mal ein Bios reset und fängst ganz von vorn an.

1. stelle alle oc wichtigen werte von auto auf manuell bzw gib eine zahl an (rechts im bios wird der standard wert genannt)
2. fsb erhöhen mit prime oder linx testen ob fehler kommen...wenn fehler kommen vcore erhöhen und wieder testen...kommen keine fehler fsb wieder erhöhen und immer so weiter bis du deine gewünschte ghz erreicht hast

und denn wird nb spannung ausgelotet und als letztes der speicher

denke mal das howto zu prime kennst du?
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=5413

was du noch machen kannst, dein biostemplate mal hier posten dann könen wir dir noch sagen was du ggf verändern musst
Ergänzung ()

aso noch was welchen speicher hast du denn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben