[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
daves schrieb:
Entschärfe mal die Timings bei 800Mhz 5-5-5-15/18!

Habe ich gemacht, ohne Erfolg. Alle Spannungen von 1.9V - 2.2V getestet. Aber erst ab ca. 2.0V läuft das System eine Weile (15-30 Minuten) danach freeze. Dasselbe mit 4-4-4-15 (Herstellerangabe). Er will einfach nicht anspringen.

Ich habe es noch nicht mit 2GB probiert, vielleicht ist die Vollbelegung ein Problem.

Update 1: Auch mit 2Gb keine Chance. Maximale Einstellung sind FSB 397,5 *8 / RAM 795 Mhz (2,1V) = 3,18 Ghz (1,35V). Auf die 20 Mhz kann ich gut verzichten, jedoch wurmt es mich ein wenig, denn ich würde gerne wissen woran es liegt. Eines kann ich euch vergewissern: Nie wieder ein Nvidia Chipsatz.

Update 2: Ich musste auf FSB 395 * 8 / RAM 790 Mhz (2,1V) = 3,16 Mhz (1,35V) reduzieren, da wieder ein Freeze aufgetreten ist. Korrigiere mich nun: Auf die 40 Mhz kann ich gut verzichten ;) Gestern Abend 1h Crysis Warhead und keine Probleme. Sonst immer einen Crash zwischen 5 Min. - 10 Min. je nach Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DK206,

du hast eine QX9650 cpu und warum hebst du nicht nur den Multi an

und eventuell etwas v-core?:hammer_alt:

mfg

timer

:jumpin:
 
Also mit Dual Cores erreichen die Nvidia Chipsätze normalerweise deutlich höhere Fsb-Raten als 400!! Ich tippe bei dir eher auf ne CPU die halt kein "Burner" ist. Desweiteren müssen bei den 65nm CPUs gut VTT/Fsb Voltage gegeben werden, und auch die Vcore kann mit guter Kühlung ohne weiteres auf 1,45V angehoben werden als Dauersetting, bei der VTT/Fsb-Spannung würde ich max 1,4V geben, besser 1,35V. Hast du auch mal die NB-Voltage angehoben, bei Vollbestückung braucht die deutlich mehr Saft!
 
daves schrieb:
Also mit Dual Cores erreichen die Nvidia Chipsätze normalerweise deutlich höhere Fsb-Raten als 400!! Ich tippe bei dir eher auf ne CPU die halt kein "Burner" ist. Desweiteren müssen bei den 65nm CPUs gut VTT/Fsb Voltage gegeben werden, und auch die Vcore kann mit guter Kühlung ohne weiteres auf 1,45V angehoben werden als Dauersetting, bei der VTT/Fsb-Spannung würde ich max 1,4V geben, besser 1,35V. Hast du auch mal die NB-Voltage angehoben, bei Vollbestückung braucht die deutlich mehr Saft!

Tatsache (C2D gut mit NV Chipsatz)?

Schwache CPU kann auch eine Möglichkeit sein. Ich erinnere mich aber daran, dass ich VTT und NB bis auf 1,45V und den CPU bis auf 1,4V hochgejagt hatte (siehe vorherige Posts).

Die hohen Einstellungen wurden mir abgeraten. Bei den hohen Einstellungen waren die Temperaturen eigentlich auch in Ordnung (LAST: CPU 55°, MB 45°). Letztendlich habe ich mich dennoch nicht getraut diese beizubehalten.
 
Bei guten Temps ist wie schon gesagt eine Vcore von 1,45V absolut kein Problem! Das ist die Grenze des von Intel spezifizierten Spannungsbereich für die 65nm CPUs! Bei der der VTT ist das ein bissel anderes grundsätzlich sagt man hier auf keinen Fall höher als die Vcore, für ein Dauersetting würde ich auch die 1,4V keines Falls überschreiten. Was dein Nvidia Chipsatz verträgt weiss ich nicht, bin jetz auch zu faul das zu googeln ist ja schliesslich dein Board ;) aber 1,4V NBcore könnte durchaus noch ok sein, die Nvidia-Chipsätze brauchen von aus Haus mehr als die Intel-Chipsätze, aber wie schon gesagt das mit dem Board solltest du doch nochmal nachlesen.
 
@daves

Du hast recht, ich habe einige Threads im Netz (auch in CB) gefunden, wo die Vcore, VTT und NB jenseits von gut und Böse eingestellt werden müssen damit der E6750 übertaktet stabil läuft. Ob ich das wegen den 40 Mhz riskiere muss ich mir noch überlegen ^^
 
Tjo, das ist natürlich auch eine berechtigte Überlegung ;)
 
Moin zusammen.
Ich bin etwas irritiert und zwar deshalb: laut dieser Seite hier http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/cpu_tabelle_info.php?ID=1284 sollte meine CPU eine Kernspannung von 1,36 Volt haben.
Laut CPU-Z sind es unter Last aber nur 1,168 Volt.
Das ist ja nicht gerade ein kleiner Unterschied. Woher kommt der?
Ich habe mich bei meiner aktuellen Spannung schon gewundert, warum er sich noch nicht mal auf 3,6Ghz stabil übertakten lässt.
Laut http://extreme.pcgameshardware.de/o...c-liste-aller-cpus-keine-ot-diskussionen.html müsste sogar deutlich mehr drin sein. Allerdings haben alle dort aufgelisteten CPU's auch deutlich mehr V-Core.
Sind das vielleicht zwei unterschiedliche Spannungen?
Ich wollte den E8400 jetzt nicht einfach mal von diesen 1,168 auf über 1,35 V hochjubeln, da mir der Sprung viel zu groß vorkommt.
Restliches System siehe Signatur. Der Kühler wurde gestern gegen einen Grand Kama Cross ausgetauscht.
 
Das ist die maximal von Intel für diese Prozessoren für den Betrieb vorgesehene Spannung.
 
Ah, okay. Sprich alles bis dahin ist ungefährlich?
Es heißt ja, man solle max. 10% mehr Spannung geben. Ausgehend von 1,168 V komme ich mit der Regel aber auf 1,285 V (wenn ich nicht irre, was aber sein kann, da Mathe nicht meine Stärke ist^^), was deutlich unter den 1,36V liegt
Heißt das jetzt, das mein Prozessor mit deutlich weniger Spannung ausgeliefert wurde und somit sich sehr gut übertakten lassen wird, bis man eben an die 1,36V stößt ohne eben ein größeres Risiko einzugehen?
 
Hehe, alle Prozessoren dieser Reihe werden mit Spannungen ähnlich Deiner ausgeliefert.
Der Wert den Intel da auf die Seite der Packung druckt ist wohl einer der die Lebensdauer der CPU nicht gleich völlig in den Keller rasseln lässt.
 
Gut, also kein Freifahrtschein bis zu der Spannung. Vorsichtig vorgehen, wie eh und je. Danke für deine Antworten HisN
 
Hallo

Ich habe heute eine andere CPU installiert und wollte die Experten fragen ob sie mir sagen können wie viel Vcore ich an meine CPU anlegen kann.

CPU: E7200 M0
Board: Rampage Extreme X48
RAM: 2x2GB Corsair CMX3 DDR2000 CL9 1,65V

Folgende Einstellung läuft Memtest und Primestable:

9,5 x FSB400 = 3,8Ghz und VCore 1,35 V und DDR1600 Cl 7-8-8-27 1,7 V

Mich interessiert der Bereich darüber.

Ich habe jetzt mit dem kleinsten Multi (6) bereits mit dem FSB experimentiert um herauszufinden was mein Ram schafft. Ich konnte bis FSB 460 gehen das der Rechner bootete aber in Memtest abstürzte. Da zu dem Zeitpunkt kein Fehler gefunden wurde gehe ich davon aus das die CPU (Vcore) das Problem darstellt.

Gibt es irgendwelche kniffe die man beim OC von 45nm Dual Core Prozessoren anwenden muss um an die FSB 500 Marke zu gelangen? Das Rampage Extreme hat ja sehr viele Einstellmöglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ C170DAW

lasss den ramteiler auf 1:1, mehr bringt nix da der fsb eh der flaschenhals ist. dafür lieber die timings anziehen oder sogar die spannung senken.

wenn du mit dem fsb nach oben willst: cpu-multi 6, vcore @ vid+5%, ram-teiler 1:1 und dann mal schauen, wie hoch du mit dem fsb kommst. dabei mit den boardspannungen spielen, aber in einem vernünftigen rahmen bleiben

dann die minimalen stabilen boardspannungen ausloten, die cpu mit vcore-erhöhung hochtakten und fertig. höheres übertakten wird eher am board als an der cpu scheitern (war jedenfalls bei meinem p5q+9650 so. mein alter c2d6750 hat fsb520+ mitgemacht, wollte aber ums verrecken nicht über 3.9ghz kerntakt. der war aber auch 65nm, dein 7200 ist ja 45, der wird da deutlich weniger probleme machen)

viel vergnügen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung wie ich einen Ramteiler von 1:1 hinbekommen soll. Es gibt keine Einstellungen die so heißen bei meinem Board. Nur irgendwas mit FSB Strap.

Den einzigen Teiler den ich immer bekomme ist 1:2.

Bei FSB400 ist DDR3 1600 meiner Meinung nach der 1:1 Teiler oder? Keine Ahnung was ich einstellen muss, ich dachte die Verdopplung des FSBs bei DDR3 sein normal bei Sockel 775 Prozessoren....

Was mein Board angeht glaube ich kaum das es daran scheitert. Das Rampage Extreme soll ja das beste 775 OC Board sein. Bloß bei der Masse an Einstellungen geht man als Anfänger einfach unter.

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, 800 effektiv (400mhz realtakt) wäre die richtige frequenz.
das ganze verwirrspiel kommt nur vom "DDR" = double data rate

blöd, wenns das bei deinem x48 nicht gibt. vllt kann dir jemand anderes mit deinem board mehr helfen, ich kenn mich mit x48ern nicht aus
 
Ich habe ein Möglichkeit gefunden den RAM auf DDR3 800 zu stellen was bei FSB 400 einem Teiler von 1:1 entspricht.

Was mich verwirrt ist deine Angage von wegen Vcore = VID + 5%. VID ist bei meiner CPU 1,1250 V Damit müsste ich den Vcore auf 1,18125 V stellen... (zuvor hatte ich 1,35 V...)

Nungut ich fange an...

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
ok...ist die last-vid echt so gering?

theoretisch sollte die vcore@vid noch locker bis 422x6=2.53ghz ausreichen, danach würde ich einfach etwas erhöhen (1.25 oder so, ist immer noch völlig unbedenklich, nur evtl unnötig hoch) um fehler auszuschließen.

joa der ramteiler passt so :)
 
Nabend Leute,

ich möchte aus meinem älteren PC nochmal alles rausprügeln, vor allem dem Prozessor, hier mal die Komponenten :

Q6600 G0 VID 1,28-irgendwas @ Arctic Cooling Freezer 7
Gigabyte GA-EP45-DS3
2*1gb Hynix 667Mhz CL5-5-5-15 1.8V
2*512Mb Hynix 667Mhz CL5-5-5-15 1.8V
Zotac 8800gt Amp! @ Arctic Cooling Twin Turbo Pro
Rasurbo RAP 450W

FSB ~400 waren mein Ziel, umso mehr desto besser.
Ich habs einfach riskanterweise ausprobiert, aber sofort im Bios abgeschmiert.
Multi war dabei auf 6 und Ramteiler auf 1:1, zusätzlich noch die Timings auf 6-6-6-18 und 1.95V gestellt.

Jetzt teste ich gerade wie FSB 333 mit Multi 9 läuft, Voltages dabei fast alle auf Standard, Vcore 1,32, Ram auch auf Standard (den Takt sollte er ja mitmachen).
Prime95 Blend läuft jetzt seit 45min ohne Fehler.
 
Ich habe jetzt das Maximum bei FSB 475 gefunden bei Vcore 1.18125.

475fsb.jpg


Ok, ich habe jetzt das Taktmaximum gefunden (imho). Indem ich etwas mit dem Ai Transaction Booster rumgespielt habe konnte ich den FSB auf 480 erhöhen. Danach habe ich den Vcore auf 1,4 V angehoben und den Multi auf 8,5 gesetzt. Macht zusammen 4.080 Mhz. Aber das ist natürlich nicht Primestable. Konnte Windows booten, Screenshot habe ich, aber ist halt nicht Primestable daher sinnlos.

Asus Rampage Extreme Bios 1301 Bios Template:

Ai Overclock Tuner: [Manual]
Ai Overclock Tuner: [Manual]
OC From Memory Level UP: [Auto]
FSB Frequency: [480]
CPU Ratio Control: [08.5]
- CPU Configuration:
- CPU Clock Skew: [Auto]
- NB Clock Skew: [Auto]

FSB Strap to North Bridge: [400Mhz]
PCI-E Frequency: [100]
DRAM Frequency: [DDR3-960]
DRAM Command Rate: [Auto]
DRAM Timing Control: [Auto]
- CAS# Latency: [Auto]
- RAS# to CAS# Delay: [Auto]
- RAS# PRE Time: [Auto]
- RAS# ACT Time: [Auto]
- RAS# to RAS# Delay: [Auto]
- REF Cycle Time: [Auto]
- Write Recovery Time: [Auto]
- Read to PRE Time: [Auto]
- Read to Write Delay(S/D): [Auto]
- Write to Read Delay(S): [Auto]
- Write to Read Delay(D): [Auto]
- Read To Read Delay(S): [Auto]
- Read To Read Delay(D): [Auto]
- Write To Write Delay(S): [Auto]
- Write To Write Delay(D): [Auto]
- Write to PRE Delay: [Auto]
- Read to PRE Delay: [Auto]

DRAM Static Read Control: [DISABLED]
DRAM Dynamic Write Control: [DISABLED]

DRAM Skew Control: [Auto]
- DRAM CMD Skew on Channel A/B: [Auto]
- DRAM CLK Skew on DIMM A1/A2/B1/B2: [Auto]
- DRAM CTL Skew on DIMM A1/A2/B1/B2: [Auto]

Ai Clock Twister: [Auto]
- Ai Clock Skew for Channel A: [Auto]
- Ai Clock Skew for Channel B: [Auto]

Ai Transaction Booster: [Manual]
- Common Performance Level: [11]
- Pull-In of CHA PH1: [DISABLED]
- Pull-In of CHA PH2: [DISABLED]
- Pull-In of CHA PH3: [DISABLED]
- Pull-In of CHA PH4: [DISABLED]
- Pull-In of CHA PH5: [DISABLED]
- Pull-In of CHB PH1: [DISABLED]
- Pull-In of CHB PH2: [DISABLED]
- Pull-In of CHB PH3: [DISABLED]
- Pull-In of CHB PH4: [DISABLED]
- Pull-In of CHB PH5: [DISABLED]

EPU II Phase Control: [Auto]

CPU Voltage: [1,40000]
Load-Line Calibration: [DISABLED]
CPU PLL Voltage: [1,51106]
FSB Termination Voltage: [1,10016]

- CPU GTLVref (0): [Auto]
- CPU GTLVref (1): [-30mV]
- CPU GTLVref (2): [Auto]
- CPU GTLVref (3): [-30mV]

North Bridge Voltage: [1,25922]
DRAM Voltage: [1,65681]

- NB DDRVref: [Auto]
- DDR3 ChannelA Vref: [Auto]
- DDR3 ChannelB Vref: [Auto]

South Bridge 1.5 Voltage: [1,51106]
South Bridge 1.05 Voltage: [1,06039]

CPU Spread Spectrum: [DISABLED]
PCIE Spread Spectrum: [DISABLED]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben