[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nen x48 mit nur 475 maxFSB-Takt?! Glaub ich nicht, wird eher die CPU sein die hier nicht mehr zulässt!
Was die max Vcore Spannung angeht findest du ganz leicht per google raus!

@ruhti91: Über nen Fsb von 333 wirst du wohl nicht kommen, wenn doch nicht viel mehr! Dein Ram ist hier der limitierende Faktor, ganz besonders mit MischMasch Müll denn du betreibst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 6750 er kann ich nur sagen das ich einen bei meinem Kumpel auf einem Gigabyte mit P35 er chipsatz mit core@stock stabil auf 3,2 laufen hab.
meinen alten 6750 er lief mit 1, 35 vcore bei 3,6 GHZ stabil,ebenfalls mit einem P35 er chipsatz stabil. ab 3,7 ghz war es nicht mehr stabil zu bekommen, egal welche setings was zu gemacht hat weiss ich nicht...
zur zeit hab ich noch nen 8400 mit 1,2@4,05 ghz vcore drin ivy ich komme....:freak:
 
Hallo. Ich habe hier einen E8400, habe ihn kürzlich in kleinen Schritten ohne VCore Erhöhung auf einen FSB von 400 und eine Taktrate von 3600 MHz übertaktet. Seitdem brauchte der Rechner meistens 2 Anläufe um zu booten. Wenn ich den Einschaltknopf betätigte ging er kurz für 1-2 Sekunden an, dann wieder aus, startete kurz später nochmal und lief. Wenn er dann erst mal an war, lief er auch durchgehend stabil. Das hat für mich im Prinzip kein Problem dargestellt. Kürzlich kam dann aber nach dem Startversuch die Meldung, dass das Overclocking "failed" hat und ich hab dann erst mal zur Sicherheit wieder auf einen FSB von 367 und 3300 MHz runter getaktet. Seitdem startet er auch stets wieder im ersten Anlauf.
Grundsätzlich würde ich aber gerne mehr rauskitzeln aus der inzwischen doch etwas betagten CPU. Wie wäre jetzt eine sinnvolle weitere Vorgehensweise? Ist für die 3600er Taktrate womöglich schon eine VCore Erhöhung erforderlich? Im Betrieb lief ja dann alles stabil. Grundsätzlich würde ich auch gerne noch weiter als 3600 MHz kommen.
Danke sehr für alle Tipps. :)

Ganz vergessen:
MSI P45 Neo-F, Intel P45
2x 2GB GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
be quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
ATI Radeon 4850 512 MB
2 Festplatten (1 IDE / 1 SATA)
2 Optische Laufwerke
Keine weiteren PCI Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
möglicherweise eine fsb-wall ... teste mal bspw. 402-406 FSB.
kann natürlich bei kaltstart, für einen reibungslosen boot, auch einen tacken vcore fehlen.
da du bisher ohne vcore-erhöhung übertaktet hast, hättest da noch sicherlich gut spielraum
nach oben.

- am besten du lotest zuerst mal deinen max. möglichen FSB aus ... nutze dafür den geringsten
multi für die cpu.
 
der *MUSS* frei wählbar sein ... solltest von 6-9 einstellen können.
 
Also ich kann die Option jedenfalls nicht finden. Vielleicht versteckt sie sich hinter einer Bezeichnung die mir nicht bekannt ist, mit den meisten Einstellungen kann ich zugegebenermaßen nichts anfangen. Ganz oben gibt es Multi-step OC Booster, das klingt nicht ganz abwegig, aber ich kann dort nur Disabled, Mode1 und Mode2 auswählen, ohne weitere Erläuterung. Ich such gleich mal das Handbuch raus.

 
kann deine angehängten pics leider nicht sehen ... liegt aber an mir, da mom. @ work.
Multi-Step klingt schon einmal gut ^^... werde mir deine screens zum feierabend genauer anschauen.


edit:
der Multi-Step Booster deutet auf vorgefertigte OC-Profile.
ansonsten ... habe ich mir deine bios-screens nun mal angesehen .... womöglich lassen sich im ClockGen Tuner die multies finden.
ansonsten gockle mal nach deinem board oder inspiziere genauer dein handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal und Danke für die Tipps bislang.
Die vorgefertigten OC-Profile verbergen sich hinter D.O.T. Control. Multi Step OC Booster scheint meiner Google Recherche zufolge irgendwie zu bedeuten, dass die OC Settings nicht direkt zum Start sondern erst etwas später aktiv werden. Genau weiß ichs nicht, weil das Handbuch die Option nicht aufführt. Vermutlich kam die erst mit einem BIOS Update dazu.
Ebenfalls finde ich im Handbuch nichts über Mutliplikatoren. Bist Du Dir ganz sicher, dass die frei wählbar sein müssen?
Ich hab grad mal wegen der FSB-Wall probeweise auf 406 MHz erhöht, der Rechner hat dann ~8 mal versucht zu starten und hats gar nicht mehr gepackt. Bin jetzt wieder auf 400 MHz, da schafft ers wenigstens im zweiten Anlauf. ;)
Ich würde ansonsten jetzt mal ne kleine Stufe VCore erhöhen und schauen wie es sich verhält. Muss ich dabei irgendwas beachten, dass sich nicht ungewollt die Spannung von anderen Teilen erhöht oder so? Merci. (Grüße aus dem Stuttgarter Süden übrigens ;))

edit:

The new parameter for us is Multi-step OC Booster that also belongs to the RapidBoost Features group. Multi-step overclocking can be performed in two different ways: Mode 1 and Mode 2. In the first case the board starts in nominal mode and speeds up to the set values only when the OS is booting. In the second case the mainboard overclocks only partially during initial boot-up and hits maximum speeds only when OS boots. This way overclockers may avoid any problems caused by over-overclocking at the initial boot-up. As you understand, this multi-step overclocking procedure will not add any stability to the system, but you will still be able to boot the OS and set a few records if the system is destined to fail during POST or a little later.

Könnte ja tatsächlich Interessant sein, wenn mein System Probleme beim Start hat, aber an sich flüssig läuft, oder?


edit2:

Ich hab den Multi jetzt doch noch gefunden. Versteckte sich hinter der Option "Intel EIST", die im Handbuch so beschrieben wird, dass sich die CPU in der Leistung anpasst wenn das System über Battery oder AC läuft. Hab ich für eine hier irrelevante Notebook-Option gehalten. Das Rätsel wäre jetzt aber gelöst. Soll ich den Multi dann auf das Minimum (6) stellen und ohne VCore Erhöhung so weit den FSB erhöhen bis das System instabil läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
EIST ist eine stromsparfunktion. bedeutet der multi für die cpu, senkt oder hebt sich je nach lastaufkommen.
überhaupt ... was ist denn das für ne reudige bios-struktur ?^^

egal ... genau, setze den multi auf den niedrigsten wert & lote als erstes mal den max. fsb aus.
grundsätzlich ist es ratsam, sämtliche spannungen im bios zu fixieren ... *Auto-Einstellungen*
haben die angewohnheit, dass idR bei OC zu viel spannung anliegt = instabiles OC in folge von zu
hohen temps oder z.T. massive abweichung der standardspannung ... erste fehlerquellen dafür finden
sich im RAM, North-oder Southbridge.

PS: das schöne städtchen darf nicht verschwiegen werden ... husch, husch ... ab ins profil (location) damit. ;)
 
Bei meinem BIOS scheinen die "Auto" Settings allerdings einfach die Standardeinstellungen zu sein. Ich kann die Standardspannung nicht anders einstellen, mit +/- geh ich drüber oder drunter, wenn ich genau drauf geh steht da eben "Auto". Ist halt die Frage, ob die Spannung auf die Art fixiert ist, oder ob das am Ende gefährlich werden kann.

edit:

So, bin jetzt auf nen 6er Multi und hab den FSB im ersten Schritt auf 410 erhöht. Prompt is das Ding schon wieder nicht gestartet. Dachte mir dann, das wäre der richtige Augenblick um mal den Mode 1 des Multi-step OC Boosters zu testen, et voilà, es ging problemlos bis ins Windows und in CPU-Z wird die eingestellte Taktrate angezeigt. Dann mach ich mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
die auto-einträge sind bei keinem OC auch OK ... allerdings wenn übertaktet wird,
werden die spannungen oft unverhältnismäßig zu hoch angehoben, dadurch ist eine
fixierung immer ratsam.

- auf gut deutsch ... "Auto" variiert je nach takt, lastaufkommen etc ... also keine fixierung dieser.

PS: huch ... das städtchen ist ja schon verewigt. :)


edit: mach das ... falls deine cpu das E0-Stepping haben sollte, wirst mit dem P45-Chipsatz
sicherlich 3,6 - 3,8 ohne gr. gefriemel erreichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Spannungen fixiere, sind sie halt anscheinend enweder etwas höher oder etwas niedriger als normal. Trotzdem fixieren? Eher nach oben oder nach unten?
Stepping 6, Revision C0 sagt CPU-Z.
 
bei boot-probs mal primär für die cpu eine stufe erhöhen ... rest sollte bis 400MHz FSB mit den
auto-spannungen laufen - notiere dir falls möglich die auto-einträge & fixiere sie.

PS: hab gleich feierabend ... gut's nächtle ;)
 
Also bei einem VCore von 1,2725 und 410 MHz läuft er stabil. Bei 415 startet er aber nicht. Bin jetzt schrittweise bis auf 1,335 Volt hoch, und er startet immer noch nicht. Selbst wenn da noch mehr Volt gehen würde, machts ja wohl keinen Sinn wegen so einer geringen Erhöhung so hoch zu gehen. Ist das etwa schon das Ende der Fahnenstange oder kann ich noch was anderes probieren? Die RAMs sind auch nur auf 400 MHz ausgelegt, weiß jetzt nicht ob die gerade das Problem darstellen, oder die CPU.
 
du könntest bei deinem ram die latenzen etwas großzügiger, langsamer einstellen ... also einen höheren wert.
bspw. 6 6 6 18 o.ä.
spannung für fsb, north - u. southbridge ggf. eine stufe erhöhen.

- bringt dir aber alles keinen wirklichen boost auch wenn du bis 4,0GHz OC kannst ... 3,6-3,7 für ein C0-Stepping ist absolut i.O.
 
Hallo zusammen,
bisher hatte ich meinen Intel Q 9450 auf 3,2 GHZ betrieben mit nem 1066 MHZ RAM.
Multi auf 8 und FSB 400 auf dem Mainboard eingestell sehr einfach gewesen, VCcore nur auf 1,26 /1,27 setzen müssen lief auch mit 1,25 V. Nun reizt es mich dass ganze auf 4,0 GHZ zu bekomen.
Kühler scyhte Mugen 2
MOBO: GIgabyte GA-X38-DS

Also beim MOBO habe ich sehr viele Einstellungen bin auch mit allen Volt Einstellungen hoch
Derzeit einen Stabilen Rechner bei FSB 440 --> 3,52 GHZ

bei FSB 460 komme ich noch ins BIOS und er ist nicht zu warm aber WIN 7 startet nicht mehr, klar ich kann auch Selber die Volt Stückchenweise erhöhen, aber wo soll ich sie nicht weiter erhöhen?
BIOS idel CPU:39° SYSTEM: 36°

CPU Vcore:1,3675 V
DDR 2 RAM: 2,278-2,300 V und momentan auf 1104 MHZ bei Timings und speed auf AUTO eingestellt (laufen @1066 MHZ bei 2,2V),
G(MCH): Northbridge ?:+0,2 V

Ich werde dass noch mal mit dem kleinsten Multi testen wie dass SYS hochfährt also FSB 460 und Multi x 6
Ich weiß nur gerade nicht wo meinem Rechner der Saft fehlt


CPU Temp bei Prime @ 3,52 GHZ, 20-25 min.
CPU 1: 71° MAX. ~68-70°
CPU 2: 65° MAX ~ 64-66°
CPU 3: 62° MAX ~59-62°
CPU 4: 59° MAX 54-58°

Ich habe ein Temperaturgefälle von ~12° muss wohl noch ne Liquid paste holen und den Kühlturm mal anschauen ob er Plan ist. und die Temperaturen waren bei 3,2 GHZ nicht wirklich niederiger ~2-3° weniger, Temperaturgefälle gleich und werde schauen ob ich noch nen 2. Lüfter auf den CPU kühler setze um den Luftdurchfluss zu erhöhen.

Meine Vermutung ist ich sollte mit der G(MCH) noch höher gehen, werde bis +0,35 Volt testen und die Multi dann Schrittweise 6,7,8 + fine tuning (0,5) vwersuchen.

Sind die 4,00 GHZ drin? also FSB bei 500 oder ist das Utopisch?
 
Big Ed: Evtl is der Ramtakt mit 1104Mhz ein wenig zu hoch. Stelle den Rammulti auf 2.0B.

Desweitern bist du mit FSB440 für ein X38DS? (4 oder 5) Board schon sehr weit gekommen. Die 4 Ghz kannst mit dem Board und auch mit der CPU vergessen. Die 500 sind für das Board und die CPU utopisch.
Die FSB Spannung und G(MCH) erhöhst du besser nicht mehr als 0,2 das ist sonst auf Dauer zuviel.

Edit: Static Tread Value auf Auto lassen, den bestimmt das Board am Besten selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut hatte es auch so im gefühl dass ich mich der Grenze des machbaren genähert habe...
Ergänzung ()

so back auf wirklich stabilen 3,2 GHZ
bis ich die bessere Kühlpaste habe und noch ein par kleinigkeiten wie 2. Lüfter... bleibts bei 3,2 GHZ

Problem war einfach die zu große wärmeabgabe im sys mit graka und so lief es nicht wirklich sauber bei
FSB 440MHZ

jetzt schnurrt er bei 3,2 mit nem VCore von 1,25625 +0,05 im g(MCH) und +0,05 im FSB Bus

Zuwachs nach FSB Bus Erhöhumg bei 3DMark Vantage in High Preset
@ 3,2 CPU: 12493
GPU: 13233

@ 3,36 CPU: 13633--> +~10%
GPU: 13295--> +~nix!

Macht nich allzuviel aus und die Spannugen waren dann schon:
@ Cpu 1,34 V
@ G(MCH) +0,25
@ FSB +0,2

und der RAM lief mit 1008-1066 MHZ
Real CPU Temp :#1 72°; #2 67°; #3 63°; #4 58-60°

Werde erstaml schauen ob ich durch 2. Lüfter und Paste den CPU auf eine homogene Temperatur bringe kein so großes Gefälle zwischen Core 1 und Core 4 Stellen weise hatte ich 72°-54° des sind dann schon fast 20° unterschied zwischen den Kernen und im Zimmer Brauche ich keine Heizung mehr also die Umgebungstemperatur wurde schon spürbar wärmer als sonst... ;)

Und die Cpu bringt dann ein par % mehr Leistung wenn ich das beim Spielen spüren sollte wären es 2-3 Frames

mal abwarten bis ich das sys wieder umgebaut habe mit Lüfter und Paste... der Zeitaufwand lohnt sich nicht wirklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen QX9770 und ein Rampage Extreme (x48 DDR3).

Ich habe eine Frage zum Thema GTL Spannungen. Ich habe mir die entsprechenden Google quellen alle durchgelesen. Leider steht dort nicht drin wann diese Einstellungen was bringen und wie man sie testen kann. Wenn ich GTL 0 einstelle, gilt das dann nur für Core 0? Also muss ich Kern für Kern durchprobieren? Oder gibt es neben den festen Multiplikatoren auch noch Abhängigkeiten? GTL 0 und 3 / 1 und 2 zusammen? Wie erkenne ich ob die Einstellungen was gebracht haben? Ich habe heute 6 Stunden nur GTL Spannungen ausprobiert. Habe mir notiert welcher Kern unter Prime abgestürzt ist. Hat alles nichts gebracht, bekomme die CPU unter Prime nicht stable. Welcher Kern abschmiert ist auch zufällig. ich dachte erst ich erkenne ein Muster,...

Memtest läuft durch, Prime95 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben