[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage war eher theoretischer Natur, ich wollte wissen wie man GTL Spannungen testet und in welchem OC Bereich sie etwas bringen. Ich habe mich mitlerweile in einem OC Forum angemeldet wo mir schon gut geholfen wurde. Dort wurde mir empfohlen als erstes eine Gefühl für die CPU zu entwickeln wieviel Vcore er für welchen Takt braucht. Beim QX9770 ist das ja dank freiem Multi ohne Probleme möglich.

Ich habe im Bios fixe Werte für alle Spannungen außer Vcore eingestellt, die meisten anderen Einstellungen auf Auto, LLC an, FSB fest auf 400, Ram 1:1, Auto Ramtimings

Dann habe ich Stück für Stück für den Default Takt (8x400) die niedrigste Vcore Spannung rausgefunden. Dann habe ich den Multi angehoben (8-8,5-9-9,5-10 usw) und die jeweils benötigte Vcore ermittelt. Als stabil wurde ein >11h Primedurchlauf gewertet. Mit der jetzt vorliegenden Tabelle weiß ich wieviel Vcore die CPU für welchen Takt mindestens braucht. Das ist wichtig wenn es an das FSB Tweaken geht.

Als nächstes werde ich die Testreihe mit LLC aus wiederholen. Danach werde ich dann anfangen den max FSB rauszufinden. Die Experten haben mir ein Bios Template gegeben mit dem FSB450 möglich war. Selber bin ich nur bis 420 gekommen. Da war aber fast alles auf Auto. Ist halt verdammt viel Arbeit die viel Zeit in Anspruch nimmt. Fremde Setups bringen meist wenig weil jedes Board und jede CPU anders ist. Mein QX9770 scheint aufgrund einer hohen VID leider eher ungeeignet für OC zu sein. Dafür ist die CPU aber recht kühl. Unter default Takt sind 43°C unter 11h Primelast möglich.
Temperaturen steigen zwar stark an bei Vcore über 1,35 V - aber mein CPU Wasser-Kühler sitzt nicht richtig auf/kippelt auf der CPU. Daher kann ich durch schleifen und Metalllegierungspaste bestimmt noch 5-10°C unter Last rausholen.

So Far.

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
man sagt das ab fsb 450 man mit den GTL´s spielen muss von daher wenn du eh nur bis fsb 400 und den rest über den Multi machst brauchst du sie nicht verändern einfach auf den standardwert fixen und gut ist

und noch was solltest generell nicht mit autowerten arbeiten besonders was die Voltangaben betrifft die meisten bretter jaden dir da viel zu hohe spannungen drauf was dir dann schnell die cpu oder das brett durchschmoren lassen dann lieber auf standard fixen oder auf den nächst hoheren wert dait fährst du besser

grüße
 
Ja, ist mir bekannt bzw. habe ich erfahren müssen als ich meinen Quad zum ersten Mal eingesetzt habe.
Mit fixen Werten meinte ich Spannungswerte und nicht Auto.

Mal eine Frage in die Runde:

Mich würde mal interessieren mit welchem Takt/Vcore/Temps ihr eure Quads so 24/7 fahrt? Nur mal so zum Vergleich damit ich mich einordnen kann. Vorallem lasst ihr Loadline Calibration (LLC) an?

Mehr wie 3,8 Ghz wird mit meiner CPU wohl nicht 24/7 akzeptabel sein. Auch mit Wasser. Es gibt aber andere die bekommen 4,5 stabil 24/7. Das sind aber meinst keine QX Modelle sondern eher neuere Quads mit E0 Stepping. QX gab es nur bis C1.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein q9550 fläuft bei 425 @ VID 1,3v von der cpu könnte ich noch mehr aber mein brett macht da nicht mit

also das wäre mit neu das 4,5 ghz 24/7 fahren können mit den dualcore kein thema

das höhste was ich bisjezz gesehen hab waren 4,2 ghz mit nem q9550


edit: LLC natürlich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Q9550 FSB 445 - 3,78Ghz , im Bios 1,33125V eingestellt. LLC aus.

LLC an ist ein CPU-Killer beim übertakten.
 
So lief das Ding mit Wakü knapp 1,5 Jahre.(Bild)
Nun ist er im zweit-PC mit Luftkühlung und 3,6GHz.
 

Anhänge

  • Prime Custom Full.jpg
    Prime Custom Full.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 472
habe ein problem mein intel core 2 tuo prozessor hat gestern den geist auf gegeben. ich brauche hilfe, wo kann man billige prozessoren finden und zahlt es sich eigentlich aus, sich einen neuen prozessor zu kaufen oder rattet ihr mir zu einem neuen computer.

mfg babo -_-
 
meckswell schrieb:
LLC an ist ein CPU-Killer beim übertakten.

Das ließt man in den 4 Jahre alten Artikeln verschiedener Seiten. Das ließt man in großen Diskussionen bekannter deutscher und amerikanischer OC Foren. Daneben findet man Themen wie "legt 24/7 niemals über x V VTT Spannung an" oder "ab einer Spannung x V CPUPLL grillt ihr eure CPU". Am Ende kann aber keiner nachhaltig beweisen das es wirklich an der jeweiligen Spannung gelegen hat. Die Diskussionen werden hart geführt bis aufs Messer. Theoretiker posten Intel Specs und versuchen mit Grafiken zu überzeugen. In der Praxis belegen kann es aber keiner. Es gibt Gegenbeispiele wo Leute über Monate ihre Quads mit 1,7 V Core und LLC betrieben haben unter Chilled Water. Keine CPU ist wie die andere. Wobei ich klar sagen muss das ich niemals soviel Vcore anlegen würde. Mir ist das Thema LCC bewusst. Wenn LCC dann weniger Vcore als ohne. Nur verzichten kann ich nicht drauf.

Für mich steht fest das meine CPU ohne LLC unübertaktbar ist. Vdroop und Vrop sind viel zu hoch. Mit LLC an geht meine CPU etwas besser, bleibt aber ein OC Krüppel. Ich kenne die Artikel zu LLC. Aber die Praxis sagt mir ohne LLC geht es nicht, zumindest nicht mit meinem QX9770.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ C170DAW

Ich habe mit meinem QX6700 (original 2,66GHz) knapp über 4,4GHz stabil geschafft (1 Kern, die anderen waren/wurden abgeschaltet, z.B. wegen der Temperatur und weil das Netzteil (420W) das nicht geschaft hatte. Angehoben wurde FSB und Multi.)
Mit allen 4 komme ich ohne Probleme bis auf 3,66GHz (mehr hatte ich nicht direkt versucht, da 70°C überschritten wurden und/oder Prime abstürzte).
Ich hatte an dem damaligen Board (ASUS P5B-VM) nicht viele Einstellmöglichkeiten und das der freie Multi auch nutzbar ist, für alle die ein X-Prozessor haben ist mir zu verdanken (siehe letztes BIOS, auf bitte und Nachfrage an Asus).
Zu berücksichtigen ist noch der CPU-Kühler und das kleine Gehäuse.
Mittlerweile habe ich ein anderes 775er Board.
Die Idle VID ist 1,1625V und Last VID 1,3375V.
Anbei mein damals erstelltes Spannungs-Takt-Diagramm und ein Bild, wie eng es im Gehäuse zugeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, woran kanns liegen,


hatte ja immer 2x2gb Ram verbaut, damit ging maximal FSB 471, auf einem P5Q-E mit nem Q9550. E0

Rannte immer mit FSB 460.

Jedenfalls seit nem halben Jahr ließ ich ihn mit 3,4ghz laufen, eben wegen der 6Gb-RAM = Vollrambestückung.
Jetzt wollte ich wieder mal auf FSB 450 = 3825mhz.

Hab da jetzt 1,200vcore (kann ja nicht daran liegen), und 1,24vtt und 1,32vnb. DIMM: 1,96V / PLL: 1,52V.

Bald hab ich die Spannungswerte, mit denen ich die 4ghz betrieb.

Er überstand mit 1,22 / 1,30V Prime large, und 1h OCCT PSU test, wo so ziemlich alles Auslastet.


Woran liegts das er mir ingame einen freeze gibt, Graka, die läuft schon seit einigen Monat mit 700/1500/1100, es ist eine GTX 260 55nm von Zotac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst Du wohl einiges mehr an VNB brauchen. Wenn Du die 450 MHz FSB überhaupt nochmal stabil bekommst mit Vollbestückung.
 
Er hat ja jetzt schon 1,32V auf der NB, was sehr hoch ist für nen FSB von 450.

C170DAW, ich hab n Vdrop von 0,1 Volt und wo is des Problem. Wegen dem schaff ich trotzdem ohne LLC 4Ghz, ich muss zwar 1,42 einstellen, was dann in 1,32 mündet.
 
Ja, aber diese 1,32 V reichen wohl einfach nicht bei seiner Board-CPU-RAM-Kombi: Vierkernprozessor, Vollbestückung, 64-Bit-OS.
 
Die Slots sind auch nicht immer gleich. Bei mir geht nur in den schwarzen was, in den gelben geht deutlich weniger.
 
Ich zeig euch mal eine Liste:

*searching:

3,8 ghz (FSB 450) ----------------- 4ghz (FSB 471)

Vcore: 1,200-1,208 ----- 1,256-1,272
VTT: 1,18 ------------- 1,24
VNB: 1,20 ------------- 1,34
RAM: 1,90 ------------- 1,96

war bei 4gb (2x2)
 
Für 200€ schick ich die dir nächste Woche. :)


Übrigens, meine NB wird mittels des 2ten CPU Kühlers schön mitgekühlt. Bei FSB 460 und 1,26Vnb konnte ich da 30 sek die Hand drauf halten, ohne das ich mir die Finger brannte. Bei FSB 470 und 1,32 oder 1,34vnb konnte ich nur mehr an die 20 sek drauf greifen, also noch schön im Rahmen, ohne den Lüfter konnte ich da keine 5sek drauf greifen, bei FSB 460. :)
 
So ich bin mit den Tests durch, folgende Ergebnisse (QX9770 C1 1,3 V VID):
(alles mit FSB 400, nur Multi und VCore verstellt)

LLC enabled
8 x 400 = 3200 : 1,12500 V
8,5 x 400 = 3400 : 1,17500 V
9 x 400 = 3600 : 1,23125 V
9,5 x 400 = 3800 : 1.31250 V
10 x 400 = 4000 : 1.39375 V

Mehr Vcore habe ich nicht getestet wegen LLC an (Peaks).

LLC Disabled

8 x 400 = 3200 : 1,20000 V
8,5 x 400 = 3400 : 1,28250 V
9 x 400 = 3600 : 1,35625 V
9,5 x 400 = 3800 : >1.45000 V (nicht stabil)

Mehr Vcore habe ich nicht getestet weil Intel eine Max Peak Vorgabe von 1,45 V macht.

Dank Vrop erreicht er die im Bios eingestellen 1.45 nie. Man sieht sehr schön wie der Vdroop Lastausgleich die Vcore Werte absenkt, unter Windows entsprechen sie unter Last dann den Spannungen des jeweiligen Taktes mit "LLC enabled".

Alle Werte sind 11 h Primestable getestet. Ggf. muss man 1-2 Vcore Stufen raufgehen das es endgültig stabil läuft. Weil ja viele rumwettern das Prime95 kein Stabilitätsbeweis ist.

Das meine CPU eine Krücke ist war mir schon vorher klar. Mit VID 1,3 V geht halt nicht mehr. Die besseren QX sind offenbar die mit CO Stepping und niedrigeren VIDs. Was meint ihr auf welchem Takt kann ich ihn 24/7 laufen lassen? Ich werde natürlich dann versuchen den Max. FSB für den jeweiligen Takt rauszufinden. Nur ist ja der Gesamttakt nur vom Vcore abhängig.

Ich tendiere klar zum "3800 LLC an" Setup. Da bleiben immer noch 0,14 V Spielraum für Peaks die halt bei LLC durchkommen. Temps sind beim 4Ghz Setup auch schon etwas kritisch. Würde dann versuchen 8x475 oder 8,5x450 FSB zu schaffen. 450 FSB liefen nach einem kurztest stabil. Da musste ich aber sehr viele Bioswerte ändern.

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperaturen erreicht die CPU den? Kritisch ist da so ein Dehnbarer Begriff. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben